• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachlogs

D-Thorolf

Geocacher
Kleiner Nachtrag:
Kweekie schrieb:
wenn ich mit jemandem gepflegt diskutiere achte ich auch auf groß und kleinschreibung etc, aber nicht wenns in einem sinnlosen hin und her endet
soviel mal dazu
Hätte man das mal vorher gewußt! Somit ist seit deinem ersten Beitrag in diesem Thread eine gepflegte Diskussion von dir nicht gewünscht - Schade. Und das völlig ohne Ironie.
 

baer2006

Geoguru
Kweekie schrieb:
wenn ich mit jemandem gepflegt diskutiere achte ich auch auf groß und kleinschreibung etc, aber nicht wenns in einem sinnlosen hin und her endet
Huiuiui ... das heißt also, du willst nicht "gepflegt diskutieren"? Gut, das zu wissen. Und an dem "sinnlosen Hin&Her" bist im Wesentlichen du Schuld, weil du dich beharrlich weigerst, eine einfache Frage zu beantworten (nämlich die nach deinem Grund, die weithin anerkannte Praxis Online-Logdatum=Funddatum zu ignorieren).

Kweekie schrieb:
denn wenn ich so dumm bin wie du schreibst (wenn auch nicht wörtlich, ich weiß)
dann bin ichs genauso wie du
:???: :???:

Kweekie schrieb:
mit dem "ich finde es schon richtig.." meinte ich mehr dass es doch nicht falsch ist, oder?
Einen ernsthaften Versuch gönne ich mir noch ...

Warum trägst du deine Nachlogs nicht mit korrektem Funddatum ein? Was ist der Vorteil, das Online-Logdatum einzutragen und/oder was ist der Nachteil, das tatsächliche Funddatum zu nehmen?

Über eine Antwort auf diese Fragen würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus!

War das jetzt "gepflegt" genug? :D
 

Kweekie

Geocacher
@D-Thorof
die gepflegte diskussion endete für mich, nachdem man (wie ich es empfinde) als angeblicher neuling ziemlich angegriffen wurde, nur weil man mal eine andere meinung hat als die masse.....

zu @bear2006

ein wenig lächerlich, zitate aus einem post zu nehmen, ohne den zusammenhang hinzuzufügen

du stellst mir wieder diese frage, oder, du hast sie anders formuliert, und ich gebe dir die gleiche antwort wie vorhin schon, nur weil es ein paar leute als falsch ansehen heißts nicht, dass es das ist.
es mag vielleicht nicht ganz korrekt sein, aber von grundauf falsch ist es eben auch nicht.

sag mir mal nen vernünftigen grund warum
ONLINE LOG DATUM = FUNDDATUM
sein muss

ich denke einfach das muss es nicht unbedingt sein

und wer alles 1:1 nachprüfen will, der soll das tun

ich kann nur sagen, ich hab 83caches so nachgeloggt, und habe bisher keine beschwerde bekommen, kein einziger eintrag wurde gelöscht, es kam nur ab und an mal eine nachricht, dass das okay sei
 

Kalle Anka

Geocacher
Gibt halt immer wieder lernresistente Menschen...
So auch letztens bei einem meiner Caches: Ein Cacher hatte im Gegensatz zu seinen Kumpels, mit denen er auf Tour war, ein anderes Logdatum eingegeben. Als ich ihn auf sein Versehen hinwies, kam als Antwort, dass er meinen Cache zwar als X00. gefunden hatte, jedoch wollte er, dass ein anderer Cache in der Statistik als X00. Fund angezeigt wird. :kopfwand: :irre:
 

cahhi

Geowizard
Kweekie schrieb:
sag mir mal nen vernünftigen grund warum
ONLINE LOG DATUM = FUNDDATUM
sein muss

Andersrum: Wenn das Online-Logdatum das Datum ist, an dem man am PC sitzt: Wozu kann man dann das Daum umstellen? Da nimmt man einfach die Serverzeit und gut ist.

Wichtigster Grund: Es ist "Tradition". Wenn Dir die "hiesigen" Traditionen nicht passen, steht es Dir frei, Dir ein anderes Spiel zu suchen.
 

baer2006

Geoguru
Kweekie schrieb:
sag mir mal nen vernünftigen grund warum
ONLINE LOG DATUM = FUNDDATUM
sein muss

ich denke einfach das muss es nicht unbedingt sein
Ich habe dir mehrere Gründe genannt, warum es sinnvoll ist, das Online-Log mit dem Funddatum zu versehen. Der einzige "Grund", den du für deine Variante bis jetzt genannt hast, ist der, dass du(!) es so machen willst.

Natürlich muss man die Konvention Online-Logdatum=Funddatum nicht beachten, wenn einem die üblichen Gepflogenheiten nicht interessieren, und es einem egal ist, ob andere dadurch mehr Mühe haben, die Loghistorie eines Caches nachzuvollziehen. Das ist einfach eine Frage von Höflichkeit und Rücksichtnahme. Aber dass diese Tugenden nicht allen gleichermaßen gegeben sind, ist ja bekannt ... :/

ich kann nur sagen, ich hab 83caches so nachgeloggt, und habe bisher keine beschwerde bekommen, kein einziger eintrag wurde gelöscht, es kam nur ab und an mal eine nachricht, dass das okay sei
Weil es vielen Ownern sch...egal ist, was in den Logs ihrer Caches steht (solange es alles Fund-Logs sind).
 

rolf39

Geowizard
Ich halte auch nicht viel von übermäßiger Kontrolle, aber wenn Logs an Tagen erscheinen, wo ein Fund garnicht möglich ist, würde ich auch ohne Nachfrage löschen.
Da in der Liste der Text garnicht zu sehen ist, wäre auch die Begründung nicht sichtbar, also der Logeintrag unbesehen weg.
 
OP
dielabbibande

dielabbibande

Geocacher
Eigentlich wollte ich nur wissen wie man mit Nachlog´s umgehen soll und keine heiße Diskussion wer hier Newbie ist oder nicht und Ahnung von cachen hat oder nicht.

rolf39 schrieb:
Ich halte auch nicht viel von übermäßiger Kontrolle,.

Ich will nicht kontrollieren, ich bin darauf nur gestoßen, weil der Cacher erst seit 01/2012 einen Acount bei GC hat und das Logdatum 6 Monate her ist. Mir ist eigentlich egal, wer meint damit eine schöne Statistik bekommt, soll es machen das hat aber nichts mehr mit Geocaching zu tun.

Ich werde folgendes machen, ich überprüfe die Logbücher, wenn er das drin steht ist alles i.O., wenn nicht werden die Logs gelöscht ende.
 

Kweekie

Geocacher
geht doch jeder damit um wie er möchte.... owner so wie auch cacher
bei mir waren auch caches dabei, die archiviert waren, aus verschiedenen gründen.

finde es wiegesagt ziemlich mies, dass man hier so angegriffen wird, nur weil man ne andere meinung hat, naja, gruppenzwang? vielleicht.
es war wohl von den 83caches mindestens 50 cachern (einige waren ja von nem gleichen owner) egal, oder ihnen war es nicht so wichtig, welches datum man nun angibt, das "damalige" oder "aktuelle"
 

ElliPirelli

Geoguru
Kweekie schrieb:
finde es wiegesagt ziemlich mies, dass man hier so angegriffen wird, nur weil man ne andere meinung hat, naja, gruppenzwang? vielleicht.
Ich finde es eher mies, wie Du hier reagierst.
Ständige Kleinschreibung empfinde ich als extrem unhöflich, denn es läßt sich nur schlecht lesen.

Dir wurde mehrfach gesagt, daß wenn Du schon nachloggst ohne mit Deinem Nick im Logbuch zu stehen, dann solltest Du wenigstens für den Tag loggen (und auch den Teamnamen im Log erwähnen), an dem Du tatsächlich vor Ort warst. Alles andere hat nämlich sonst nur den Sinn der Kartenbereinigung, daß man nicht nochmal dorthin geht.

Spamade sieht es meiner Meinung nach zu streng, Du aber nimmst die Gepflogenheiten der Community nicht ernst. Auch dielabbibande wird kaum die Nicknamen der Nachlogger im Logbuch finden, denn den Namen werden sie da noch nicht gewußt haben.

Es ist von einem Owner kulant, Nachlogs zu akzeptieren. Daß die dann auch für den Tag getätigt werden, an dem man tatsächlich vor Ort war, halte ich persönlich für eine Selbstverständlichkeit.
Du anscheinend nicht. Schade, daß Du so unhöflich reagierst, wenn man Dich darauf hinweist, daß es so nicht gemacht werden sollte.
 

Rupa

Geowizard
Bei mir weicht das Datum des Online-Logs auch oft von dem tatsächlichen Funddatum ab. Das liegt daran, daß ich recht häufig Caches zwischen Mitternacht und Morgen finde. Im Logbuch schreibe ich dann korrekt "2. 1. 2012 - 1:20 Uhr", online logge ich aber "1. 1. 2012". Das mache ich, weil ich in meinem persönlichen geolog-Cachetagebuch gerne die Caches einer Tour beisammen habe und es für mich gefühlt auch am Donnerstagmorgen um 0:30 immernoch Mittwoch ist. ;-) Bislang ist diese Praxis entweder noch niemandem aufgefallen oder es hat sich niemand daran gestört.
 

Zappo

Geoguru
Kweekie schrieb:
geht doch jeder damit um wie er möchte.... owner so wie auch cacher
bei mir waren auch caches dabei, die archiviert waren, aus verschiedenen gründen....
DAS sehe ich mit als einen Grund, weswegen die Logdatums :D vor Ort und in im Netz die gleichen sein sollten. Ist der Cache z.B. wegen Fledermausschutz o.ä. zur Zeit inaktiv, kann man den trotzdem loggen. Das macht aber dann fälschlicherweise den Eindruck, als würde der Fledermausschutz nicht respektiert. Zugegebenerweise ist das aber das erste Mal, an dem ich über sowas nachdenke - die andere Variante hab ich bis jetzt nie in Betracht gezogen - erscheint mir irgendwie unlogisch.

Natürlich kann man das anders machen - MÜSSEN tut man meines Wissens im Leben nur 2 Dinge. Die Frage des Loggens gehört da nicht dazu.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß "man" das sinnvollerweise so hält. Und wenn "man" die Community oder zumindest ein großer Teil ist, spricht viel dafür, daß das eben genauso gewünscht ist. Oder welche Institution würdest Du als auschlaggebend oder für Dich verbindlich meinungsbildend akzeptieren?

Gruß Zappo - der auch schon am Cache meist das falsche Datum einträgt - aus Blödheit.
 

cahhi

Geowizard
Ein Tag Verschiebung interessiert auch niemanden wirklich. Ich habe mich auch mehr als 1x einfach im Datum vertan (die ersten Januartage sind sehr tückisch...)

Und auch bei meinen eigenen Dosen habe ich hier und da das falsche Datum. Frühmorgendliche Wartung, gleich geloggt und verpennt, dass in den USA noch Vortag ist und ich manuell das vorgegebene Datum korrigieren müsste...
 

Kweekie

Geocacher
ich schreibe nicht aus unhöflichkeit klein, sondern einfach weil es für mich schneller geht.
was daran dann schlecht zu lesen ist o.ä. verstehe ich nicht, schließlich sinds ja die gleichen buchstaben (...)

und @zappo
deswegen sollte man sich ja den logeintrag dann durchlesen....


ich schreibe hier jetzt nichtsmehr, macht keinen sinn, macht ihr wie ihr es für richtig hält, sowie auch andere, sowie auch ich.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Kweekie schrieb:
ich schreibe nicht aus unhöflichkeit klein, sondern einfach weil es für mich schneller geht.
Die Leser Deiner Beiträge sind Dir also nicht mal die paar ms wert, die die Betätigung der Shift-Taste dauert?
Sie schrieb schon früher, daß die Diskussion hier unter ihre Würde empfand....

Kweekie schrieb:
wenn ich mit jemandem gepflegt diskutiere achte ich auch auf groß und kleinschreibung etc, aber nicht wenns in einem sinnlosen hin und her endet
soviel mal dazu
Wie gut, daß ich in der Schule noch Schreibmaschine gelernt habe, mit dem 10-Finger-System hat man keine Probleme mit der Großschreibung...


Es ist echt schade, wenn jemand, der wirklich noch Anfänger ist, so reagiert.
Denn ja, mit einem halben Jahr Cacheerfahrung und um die hundert Funden bist Du noch Anfänger, Kweekie, auch wenn Du das gar nicht so sehen magst.

Die meisten, die hier schreiben, cachen seit Jahren.

Ich hoffe nur, Du wunderst Dich dann nicht, wenn Owner wie spamade und dielabbiebande, die hier ganz offensichtlich nicht so kulant den Nachloggern gegenüber stehen, Deine Logs löschen. Sie dürfen das, wenn Du nicht mit Deinem Nick im Logbuch stehst.
 

cahhi

Geowizard
Kweekie schrieb:
was daran dann schlecht zu lesen ist o.ä. verstehe ich nicht, schließlich sinds ja die gleichen buchstaben (...)

Nö, es ist nur gut die Hälfte (30 statt 59 unterschiedliche Buchstaben). Und wer Wörter nicht Buchstabe für Buchstabe liest sondern beim Lesen ganze Worte erfasst, für den ist es deutlich einfacher, Beiträge zu lesen, in denen die Substantive auch auffallen bzw. so aussehen, wie man sie kennt...
 

quercus

Geowizard
Das sozialste, wirtschaftlich sinnvollste und in meinen augen überfällige lösung wäre die einführung der allgemeinen kleinschreibung. Die deutschen sind die einzigen in Europa, die noch an diesem relikt festhalten.

Ich vermute allerdings, das für meine argumente in diesem forum das durchschnittsalter zu hoch ist :D

Aber das ist ziemlich OT und ich gehöre da auch nicht zur mehrheit. Sprache und schrift waren schon immer im fluss und haben sich oft radikal geändert. Ich möchte nicht wissen, wie hier einige diskutieren würden, wenn die abschaffung von süttalinschrift heute anstehen würde.

Es wird wohl kaum mehr als eine weitere generationen dauern und auch in Deutschland werden aus wirtschaftlichen zwängen und weil einfach zu große anteile der bevölkerung zu viele probleme mit der deutschen sprache haben radikale vereinfachungen eingeführt. Zumindest wäre dies sehr zu beführworten ... IMHO

:my2cents:

PS: Witzig, hier wird es als unhöflich angesehen, wenn jemand sehr nett, mit gutem ausdruck und nachvollziehbarem inhalt aber halt klein schreibend seine thesen vor bringt. Als ich allerdings über offensichtliche rechtschreibfehler "wie cache ohne e" in listings schwadroniert habe, bekam ich böse PMs ... :/
 
Oben