• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Können die Cacher hier etwas lernen?

argus1972

Geowizard
Gerade stieß ich durch Zufall auf eine neue Spielart der Dosensuche: Unter http://t.co/K2UpJATN und http://wien.kjweb.at/spiricache/ kann man sich informieren.

Vom Grundgedanken her hat diese Variante alles, was einen guten Cache ausmachen sollte. Gegen besinnliche Orte mit spiritueller Qualität ist ja absolut nichts zu sagen, finde ich.

OK, die Sache mit dem "wasserdichten Schraubglas" sollte man vielleicht noch mal überdenken, aber davon liegen auch in der Geocachewelt noch genug in der Gegend herum.

Offenbar ist man auch sogar dem T5-Bereich nicht abgeneigt (siehe Foto :D ), so dass vermutlich mittelfristig für beste Unterhaltung bei der Suche gesorgt sein sollte, wenn erst mal genug Spiricaches liegen, um für ein tagesfüllendes Programm zu sorgen.

Jedenfalls bin ich gespannt, wann lokale Geocacher mitzumischen beginnen und vielleicht im Zuge der flächendeckenden Behältervermehrung das Projekt mit besonders spirituellen Leitplanken oder besinnlichen Dreckecken bereichern.

Jedenfalls war diese Entdeckung für meine tägliche Heiterkeitsexplosion bestens geeignet. Ich habe immer noch Lachtränen im Gesicht.

Meinungen?

:p
 

theplank

Geocacher
mir ist das jedenfalls lieber, als wenn diese spiritisten - ooops, ich meine natürlich spirituosen - halt auch
falsch, spirituellen ihren werbedreck in geocaches legen. hatten wir ja alles schon einmal. nachdem
sozusagen gottes lohn der einzige ist und nicht einmal ein punkt zu lukrieren ist, wird sich nur die
entsprechend vergeistigte kundschaft daran beteiligen. peinlich ist nur, daß das ganze in .at stattfindet ... :)
 

Mille1404

Geowizard
Wieder ein Weiterer Versuch einer Plattform, der denke ich wieder in Hose gehen wird weil er nicht beachtet wird.

Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust mir Religiöse Dinge durchzulesen die Versteckt sind.

Also meine Meinung: Der nächste Schuss in den Ofen!
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Einfach nur gut, da können einige etwas ungelenke Listingtexter noch was lernen:

"Bei mir kannst du wunderbarst Kraftschöpfen"


Interessant auch folgender Cachename: "leider abhanden gekommen"


Ja, die Katholen zeigen uns, wie's geht.

MaJa
 

Flohli

Geocacher
Jeder kann es mit dem eigenen Glauben halten, wie es möchte.
Ich persönlich halte nichts davon und falls so etwas bei mir entsteht, kommts auf die IL.
 

MadCatERZ

Geoguru
Warum nicht, der Inhalt eines Spiricaches dürfte wesentlich weniger eklig sein als der so manches Profancaches - ich finde es gut, dass die Kirche ein wenig mit der Zeit geht.
 

Levìathan

Geocacher
jesus-facepalm_www.zaaap_.tk_.jpg
 

Dunkelziffer

Geocacher
Also im Grunde wie ein x-beliebiger Kirchen-Tradi, nur mit einem Unterschied:
Die Chance ist höher, dass sich jemand das ellenlange Listing mit der Geschichte der Kirche und der Gemeinde wirklich auch mal durchliest :D
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Um mehr Statistik-Cacher anzulocken (ist ja schliesslich eine Marketing-Maßnahme) könnte man Powertrails mit Heiligenbildchen im Abreißblock legen... wer die komplette Serie hat, kann sich dann viel besser fühlen.

MaJa
 

Dunkelziffer

Geocacher
Gibt es eigentlich schon den Schutzheiligen des Geocachers? Sind doch im Mittelalter genug als Märtyrer hingerichtet worden, da ist bestimmt noch einer frei.
 

friederix

Geoguru
Dunkelziffer schrieb:
Gibt es eigentlich schon den Schutzheiligen des Geocachers?
Doch, gibt es.
Irgendwo hatten wir das schon mal und kamen auf Antonius von Padua
als "Patron fürs Wiederauffinden verlorener Gegenstände"

Ich find's hier im Forum nicht wieder. Ist wohl damals einer Wiesenmähaktion zum Opfer gefallen.
 
Helena passt aber auch gut: ebenfalls zuständig für verlorene Gegenstände und zusätzlich Patronin der Schatzgräber

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Helena.html

- obwohl: Dosen zu verbuddeln ist ja nicht erlaubt :D
 

Beleman

Geowizard
Verlorene Gegenstände trifft's ja nicht wirklich.
Christophoros als Schutzpatron der Reisenden geht natürlich auch, das passt zur Navigation.
 

Sturmreiter

Geocacher
Boah seid ihr negativ!

Ich denke es geht darum daß Interessierte, die in sich schon eine eigene Gruppe (Glaubensgemeinschaft) sind, sich gegenseitig etwas persönliches von sich näher bringen wollen. Es geht schließlich darum, daß dort Orte gezeigt werden sollen, die für denjenigen eine besondere persönliche (spirituelle) Bedeutung haben.
Ich finde es wenig angemessen sich so despektierlich über etwas zu äußern was einem anderen nahe steht, wohlmöglich wichtig ist und was er mit anderen teilen möchte. Besonders schön finde, daß andere Glaubensgemeinschaften (d.h. Religionen) ausdrücklich eingeladen sind mitzumachen. Das sehe ich als kleinen Beitrag ein Religions- und Kulturübergreifendes Verständnis füreinander zu fördern.
Gebete gehören in diesem Kontext dazu.

Da stehen dann wohlmöglich so tolle Sachen wie:

O Herr, mache mich zum Werkzeug Deines Friedens:
daß ich Liebe übe, wo man sich haßt;
daß ich verzeihe, wo man sich beleidigt;
daß ich verbinde, wo Streit ist;
daß ich Wahrheit sage, wo der Irrtum herrscht;
daß ich Hoffnung wecke, wo verzweiflung quält;
daß ich ein Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
daß ich Freude mache, wo Kummer wohnt.

Ach Herr, laß Du mich trachten:
nicht daß ich getröstet werde, sondern daß ich andere tröste:
nicht daß ich verstanden werde, sondern daß ich andere verstehe;
nicht daß ich geliebt werde, sondern daß ich andere liebe.

Der Spaß wird dem Heiligen Franz von Assisi zugeschrieben und wäre ohne die Kirche, der man zurecht skeptisch gegenüberstehen kann, verloren.

Glauben, Religion und Spiritualität sind etwas sehr sehr persönliches und verletzliches. Ich finde es nicht gut sich darüber öffentlich lustig zu machen. Ein wenig mehr Respekt könnte nicht schaden, wie ich finde. Schließlich baut auch unser Gemeinsames stark auf Respekt füreinander und des Anderen Arbeit auf. Was aber auch hier nicht klappt, wie man am allseits beliebten Downtrading und Spoilern ablesen kann.

Amen
 
Oben