• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wird es noch schlimmer bei gc.com ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BriToGi

Geowizard
Naja - Dein Browser tauscht im Hintergrund für Dich eine URL aus und lädt die Karte die Du möchtest. Das wird die Last nicht vom OSM-Server nehmen, 95% der User oder noch mehr werden sich nicht die Mühe machen...

So sind die glücklich die die Google-Karte haben wollen und das Problem bei GS bleibt.

Ist doch ein guter Kompromiss...

Und keine Sorgen, da werden noch Konsequenzen kommen... :D
 

Dingo01

Geowizard
BriToGi schrieb:
Im blauen Forum gehts richtig ab, da werden Beiträge über das Script gelöscht und zensiert :kopfwand: :lachtot: :D
Häääää???? Keine Lust dort jetzt auch noch aufzutauchen.... gib mal einige Stichwörter....


.... und wenn wir dort auch noch versuchen würden, über die neue :zensur: Lumperei von G$ zu diskutieren, würde das auch gelöscht.... und wir evtl. sogar geblockt? :lachtot:

Coooooooooooooooool....
 

BriToGi

Geowizard
Code:
While you may not like the new functionality of [removed], they were updated so as to improve site functionality overall. Of course you can opt to use a GM script to circumvent our coding, but you may not post about it in our forums.

This is a warning against this type of behavior. Please refrain from using the forums for this purpose.

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=290410&st=400


Und das tollste ist - niemand kann etwas dagegen tun wenn jemand in seinem eigenen Browser Content verändert und sich seine Anzeoge anpasst, nicht für GC-Vote, nicht für das Geokrety-Plugin und nicht für alle anderen Scripte!

Zitat:

Somebody (or somebodies) at GS better get their heads out from where the sun don't shine and FIX THIS MESS!! Google Maps or NO Google Maps!!

:lachtot: :lachtot: :D :irre: :lachtot:
 

BriToGi

Geowizard
EDIT:

Die Beiträge wurden wohl teilweise wieder hergestellt:

Code:
Moun10Bike, on 16 February 2012 - 10:23 AM, said:
I've restored the posts containing links to Greasemonkey scripts and will let the moderating team know that these posts are fine.
 

micl

Geocacher
Leider funktioniert GCVote nicht mehr auf der Karte. Auch nicht mit dem neuen Script und Auswahl von Google maps. Hat jemand hierfür schon eine Lösung?
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
BriToGi schrieb:
Naja - Dein Browser tauscht im Hintergrund für Dich eine URL aus und lädt die Karte die Du möchtest. Das wird die Last nicht vom OSM-Server nehmen, 95% der User oder noch mehr werden sich nicht die Mühe machen...
Noe, die Anfragen landen bei MapQuest, sofern man nicht explizit auf OSM umgeschaltet hat. Trotzdem gut.

Gruß
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

haha, manche User da sind witzig und agieren nebenbei auch noch genau wie GS das nicht besser haben wollen könnte: Demnach ist der böse Herr Google Schuld an der ganzen Miesere. Weil die jetzt "plötzlich" Geld haben wollen für eine Dienstleistung. Böse, böse...

BG
HansHafen
 

Rupa

Geowizard
Könnte sich einer der Bedenkenträger hier evtl. die Mühe machen, mir zu erklären, was sich in Bezug auf die Nutzung von OSM durch GS seit dem letzten Update geändert hat? Ich versuche jetzt seit 48h, das zu verstehen; anscheinend bin ich zu doof dafür.

Vor dem Update: In der Voreinstellung wurde eine schnarchlangsame, häßliche und ungenaue Karte von Google angezeigt (auf der z.B. mitten in Berlin Brücken über die Spree verzeichnet sind, die es nie gegeben hat und die auch nicht in Planung sind). Mit zwei Mausklicks konnte man die Karte für die jeweils aktuelle Sitzung durch eine von openstreetmap.org ersetzen.

Nach dem Update: In der Voreinstellung wird eine superschnelle Karte von MapQuest angezeigt, die schön anzusehen und sehr genau und detailreich ist. Mit zwei Mausklicks kann man die Karte für die jeweils aktuelle Sitzung durch eine von openstreetmap.org ersetzen.

Was hat sich da nun in Bezug auf openstreetmap.org geändert?

Und bin ich wirklich der einzige, dem die MapQuest-Karte viel besser gefällt, als die von Google?

MapQuest ist übrigens AOL. Die nutzen zwar unter anderem Daten von OSM, nicht aber deren Hardware oder Infrastruktur.
 

UUS

Geocacher
Rupa schrieb:
Könnte sich einer der Bedenkenträger
Ich gehöre nicht zu den Bedenkenträgern, eine Antwort bekommst du trotzdem.

Rupa schrieb:
Was hat sich da nun in Bezug auf openstreetmap.org geändert?
Nichts.

Aber es gibt keine Satelliten-/Luftbilder mehr (außer man scripted das wieder rein). Das fehlt hier einigen, mich mal eingeschlossen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wer es einfach so nimmt wie es ist, braucht sich weniger Sorgen machen. Alle Skripte bedeuten übrigens auch höhere Serverbelastung, wegen der erweiterten Zugriffe. Da wundern wir uns, wenn der Server lahm wird. Die Browser selbst sind auch schneller wenn man keine Addons installiert hat. Letztendlich sind wir doch selbst schuld an der ganzen Misäre.
Das alles hatten wir jedoch schon vielfach in anderen Threads und mehr als Diskussionen ohne konkretes Ergebnis hat es auch nie eingebracht.
Will damit sagen, nehmt es so wie es ist und ihr lebt ruhiger.

Allen ein schönes Cacherwochenende und Grüße von der Ostseeküste

Wem die Sattelitenbilder fehlen sollte halt GE nutzen, da hat er gleich noch die Koordinatenangaben.
 

UUS

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Alle Skripte bedeuten übrigens auch höhere Serverbelastung, wegen der erweiterten Zugriffe. Da wundern wir uns, wenn der Server lahm wird.
Das stimmt so nicht. Die Scripte ersetzen in der bereits im Browser-Cache befindlichen Seite nur die Links. Somit geht der Aufruf an einen anderen Server. Da hat der GS Server gar nix mit zu tun.

Teddy-Teufel schrieb:
Wem die Sattelitenbilder fehlen sollte halt GE nutzen, da hat er gleich noch die Koordinatenangaben.
Klappt z.B. nicht outdoor mit Smartphone. Da gibt es zwar einen Browser, aber kein GE.
 

Rupa

Geowizard
Aber es gibt keine Satelliten-/Luftbilder mehr (außer man scripted das wieder rein). Das fehlt hier einigen, mich mal eingeschlossen.
Ja nu. Es gibt eben kein Grundrecht auf kostenlose Luftbilder. Google hat die ein paar Jahre lang angeboten, jetzt eben für Firmenkunden nicht mehr. a) Gibt es die Luftaufnahmen ja noch in den einzelnen Cache-Listings (view dynamic map -> satellite), b) kannst Du Dir eine der zahlreichen Möglichkeiten zu Nutze machen, die Bilder als Privatanwender weiterhin zu nutzen. c) Oder Du verzichtest ganz darauf. Mir hat sich noch nie erschlossen, welchen Wert uralte Luftbilder gegenüber einer guten Karte haben...

Klappt z.B. nicht outdoor mit Smartphone. Da gibt es zwar einen Browser, aber kein GE.
1. gibt es GE sehr wohl auch für Smartphones (zumindest im Android-Market), 2. kannst Du doch in GC-Anwendungen wie c:geo immernoch die Luftbilder verwenden.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
UUS schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Alle Skripte bedeuten übrigens auch höhere Serverbelastung, wegen der erweiterten Zugriffe. Da wundern wir uns, wenn der Server lahm wird.
Das stimmt so nicht. Die Scripte ersetzen in der bereits im Browser-Cache befindlichen Seite nur die Links. Somit geht der Aufruf an einen anderen Server. Da hat der GS Server gar nix mit zu tun.
Schon mal in den Quelltext geguckt?

UUS schrieb:
Klappt z.B. nicht outdoor mit Smartphone. Da gibt es zwar einen Browser, aber kein GE.
Ich gehe davon aus, daß man zuhause am PC sitzt. Wer mit Smartphone und Konsorten cachen geht, kann doch nicht erwarten, daß dort alles so vorhanden ist wie auf einen PC.
 

_Karsten

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Schon mal in den Quelltext geguckt?
Klar doch,
Code:
if (navigator.appName.indexOf('Opera') == -1) {
layers = unsafeWindow.Groundspeak.Map.MapLayers;
} else {
  layers = Groundspeak.Map.MapLayers;
}

layers.push(
    {tileUrl:"http://mt.google.com/vt?x={x}&y={y}&z={z}",name:"googlemaps",alt:"Google Maps",attribution:"Google maps",subdomains:"1234",tileSize:256,minZoom:0,maxZoom:18});
   
layers.push(
    {tileUrl:"http://mt0.google.com/vt/lyrs=s@110&hl=en&x={x}&y={y}&z={z}",name:"googlemaps",alt:"Google Maps (Satellite)",attribution:"Google maps",subdomains:"1234",tileSize:256,minZoom:0,maxZoom:18});

layers.push(
    {tileUrl:"http://mt0.google.com/vt/v=w2p.110&hl=en&x={x}&y={y}&z={z}",name:"googlemaps",alt:"Google Maps (Terrain)",attribution:"Google maps",subdomains:"1234",tileSize:256,minZoom:0,maxZoom:18});

Da wird lediglich an das vorhandene Menü angehängt. Es gibt keine Abfrage auf dem GC-Server - wozu auch ???

Ich habe mittlerweile 4 Script-Variaten gesehen, selbst bei derjenigen die die neuen Einträge 'vorne' in der Liste anfügt (was clever ist, da dann gleich die google-Karte ohne Klick ausgewähl ist), werden keine Daten vom GC-Server geholt. Es geht noch nichtmal kurzfristig auf den Mapquest Server, sondern gleich auf GoogleMaps.

Bei der Nutzung von Geocaching (oder anderen) GM-Scripten entsteht nur bei den wenigsten Anwendungen neue Abfragen an den GC-Server, meist wird nur lokal beim Nutzer der im Browser vorhandene Seitencode abgeändert - was ja die Idee hinter den GM-Skripten ist.
 

goldensurfer

Geoguru
UUS schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Wem die Sattelitenbilder fehlen sollte halt GE nutzen, da hat er gleich noch die Koordinatenangaben.
Klappt z.B. nicht outdoor mit Smartphone. Da gibt es zwar einen Browser, aber kein GE.

dem möchte ich jetzt allerdings schon mal widersprechen. *klick mich*

Für's Smartphone gibt's sogar Straßenguck - wenngleich das auch übers GSM-Netz nicht die größte Freude macht.
 

harcjs

Geocacher
Ich habe mittlerweile 4 Script-Variaten gesehen, selbst bei derjenigen die die neuen Einträge 'vorne' in der Liste anfügt (was clever ist, da dann gleich die google-Karte ohne Klick ausgewähl ist), werden keine Daten vom GC-Server geholt. Es geht noch nichtmal kurzfristig auf den Mapquest Server, sondern gleich auf GoogleMaps.

Kannst Du einen Link hier reinstellen, der genau DIESES Script auswählt? Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben