• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachlogs

friederix

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Ich frage mich ehrlich was Groß- und Kleinschreibung mit Nachloggen zu tun hat! ;)
Der Fred ist schon lange abgedriftet und die TS ist wohl eh raus:
Sie loggt weiterhin nach ihren Regeln.
Damit muss sich niemand weiter beschäftigen.

Vielleicht können die Mods den Thread ja auf die Wiese schieben.

Jedenfalls fand ich den OT-Teil wesentlich interessanter, als die vergeblichen Versuche, jemanden von seinem "Ich habe Recht und weiß alles"-Standpunkt abzubringen.
Mache Leute sind resistent gegen gute Ratschläge, - sogar wenn sie umsonst sind und das Leben erleichtern.

Gruß friederix
 
Naja, Du hast recht, da fand ich einige Statements vorsichtig gesagt fragwürdig! ;)

Allerdings finde ich Nachlogs immer noch fragwürdig und ich habe Recht *duck und renn*

:D

Und ich frage mich wirklich warum die allgemein so akzeptiert sind, oder ist Statistikcachen doch nicht doof? ;)

Ich will aber auch dem OT-Teil eine gewisse Relevanz nicht absprechen, ich war nur erstaunt wie stark das dahin abgedriftet ist... da kann man trefflich drüber streiten! :)

LG
 

rolf39

Geowizard
Der Eindruck, daß Nachlogs allgemein akzeptiert werden, kann trügen.
Evtl. liegt es einfach daran, daß kaum jemand die Logs kontrolliert und die Nachlogger dann meinen, es wäre so ok.
 
Den Gedanken finde ich aber fast noch schlimmer als die Nachloggerei...
Wenn keiner die Logs kontrolliert ist das imho ziemlich runterziehend.. Für mich jedenfalls...
 

friederix

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
So ist es. Unter anderem deswegen steht auch der Link zum Original-PDF dabei
War mir schon klar (So ein Referat kann so nicht original formatiert sein), habe das PDF aber gar nicht erst aufgerufen und mich so durch den Text "gewühlt".
Das ist so echt schwer; - keine Ahnung, ob nur ich diese Probleme habe.

Wir haben hier so einen netten, liebenswerten älteren Cacher-Kollegen in der Gegend, der wirklich schöne und lange Logs schreibt.

Ich lese die gerne, aber die sind in dem Format wie Dein Zitat.
Boah, das ist echt mühsam ...

So, Zeit für die entspannte waagerechte. ;-)

gute N8 friederix
 

radioscout

Geoking
Team Hellspawn schrieb:
Und ich frage mich wirklich warum die allgemein so akzeptiert sind, oder ist Statistikcachen doch nicht doof? ;)
Was hat es mit Statistikcachen zu tun, wenn man die Möglichkeit nutzen will, gefundene Caches bei der Suche auszublenden (die Ignoreliste steht nur PM zur Verfügung und ist außerdem IMHO eine Art von Negativliste für schlechte oder illegale Caches).
Oder einfach nur seine Funde an einer Stelle dokumentieren will?

Und worin besteht der Sinn, viele 100 km zu fahren, um einen bereits gefundenen Cache nochmal zu "finden" und in ein Logbuch zu schreiben, in das man bereits geschrieben hat?

Das ist genauso sinnlos wie einen bereits gefundenen Cache nochmal als gefunden zu loggen.
 
Du stehst doch sonst so auf die Regeln: Man darf die nicht loggen weil man nicht im Logbuch steht, ganz einfach...

Und ich wage mal zu behaupten, das die meisten dieser Logs nur dazu dienen den eigenen Zähler hochzutreiben. Neuer Acount heißt eben reset....

LG
 

radioscout

Geoking
Wenn ich mir die Regeln zum Loggen anschaue:
http://www.geocaching.com/guide/default.aspx
finde ich da immer nur ein relativ allgemeines "sign the logbook".

Und solange da nicht steht, wie das genau zu erfolgen hat, behaupte ich (meine Meinung), daß jeder Logbucheintrag zulässig ist, solange er nachweist, daß der Cache gefunden wurde.
(Das Log mit Usernamen sollte selbstverständlich der Normalfall sein)

Warum sollte man nicht seine Personalausweisnummer ins Logbuch schreiben und im Onelinelog darauf hinweisen?

Willst Du alle Onlinelogs von Usern löschen, die einen langen Usernamen haben und diesen in (Micro)Logbüchern abkürzen? Oder, was schon eher zu verstehen ist, von denen, keinen Stift hatten, etwas ins Papier kratzen und das beim Onlinelog erwähnen?
 
Du dehnst den Begriff einfach unzulässig aus damit man (Musst Dich ja selbst nicht angesprochen fühlen! ;) ) seine Punktzahl erhalten kann. Das ist und bleibt, imho, der normal vorherschende Punkt bei sowas.

Gemeint ist doch ganz klar das der Account der im Logbuch steht auch online loggen darf. Dazu darf der Log auch gerne kreativer sein, man muss aber vom Log auf den Account schliessen können. Sonst wäre die Regel an sich unsinnig, Logbuchkontrolle kannst Du Dir dann sparen.

LG
 

Rupa

Geowizard
radioscout schrieb:
Oder, was schon eher zu verstehen ist, von denen, keinen Stift hatten, etwas ins Papier kratzen und das beim Onlinelog erwähnen?
Wer nicht im Logbuch steht, weil kein Stift vorhanden war, sollte online auch nicht loggen dürfen. Das ist ja, wie in die Oper zu wollen und keine Hose anzuhaben. ;-)
 

spamade

Geomaster
Rupa schrieb:
radioscout schrieb:
Oder, was schon eher zu verstehen ist, von denen, keinen Stift hatten, etwas ins Papier kratzen und das beim Onlinelog erwähnen?
Wer nicht im Logbuch steht, weil kein Stift vorhanden war, sollte online auch nicht loggen dürfen. Das ist ja, wie in die Oper zu wollen und keine Hose anzuhaben. ;-)


:lachtot:

GENAU!

ABER es zählt in dem Fall auch ein (blutiger) Fingerabdruck bzw. ein Holzkohleschriebs
mit abgebranntem Streichholz - man was waren das noch für (Cache)-Zeiten :roll:
 

SYSTeam

Geocacher
Jau,mit abgebranntem Streichholz hab ich auch schon geloggt...

Nichts geht so oft verloren wie Kulis,Feuerzeuge und Einkaufswagenchips...zumindest bei mir.
 

radioscout

Geoking
Team Hellspawn schrieb:
Du dehnst den Begriff einfach unzulässig aus damit man (Musst Dich ja selbst nicht angesprochen fühlen! ;) ) seine Punktzahl erhalten kann. Das ist und bleibt, imho, der normal vorherschende Punkt bei sowas.
Mag sein, daß es User gibt, die sich für die nicht existenten Punkte interessieren. Aber das sind sicherlich (hofentlich!) nicht viele.

Team Hellspawn schrieb:
Gemeint ist doch ganz klar das der Account der im Logbuch steht auch online loggen darf. Dazu darf der Log auch gerne kreativer sein, man muss aber vom Log auf den Account schliessen können. Sonst wäre die Regel an sich unsinnig, Logbuchkontrolle kannst Du Dir dann sparen.
Dann sind wir uns doch einig. Und wenn im Logbuch "TeamSupercacherXYZ" steht und im Nachlog "Als Mitglied von TeamSupercacherXYZ" geloggt, kann man eindeutig vom Log auf den Account schließen.

Man kann übrigens seinen Usernamen ändern, ohne das Logs verloren gehen.
Es kann also davon ausgegangen werden, daß Groundspeak keine Probleme damit hat, daß die Usernamen voneinander abweichen.
 
radioscout schrieb:
Mag sein, daß es User gibt, die sich für die nicht existenten Punkte interessieren. Aber das sind sicherlich (hofentlich!) nicht viele.

Du Optimist! :)

Können wir uns vieleicht darauf einigen das man das Nachloggen auch doof finden darf? :)
Meine Nummer wäre das halt nicht, wäre mir auch zu anstrengend. Ich werde das auch immer wieder mal sagen, halte das aber nicht wirklich für ein Problem, lass se mal machen, mich lässt man ja auch auch wenn man meine Einstellung vieleicht doof findet! :)

LG
 

spamade

Geomaster
radioscout schrieb:
Man kann übrigens seinen Usernamen ändern, ohne das Logs verloren gehen.

Stimmt! Aber, dann ist er auch im Online-Log geändert ;)

Bei "Trennung" etc. gibt es keinen Bezug auf den neuen
Online-Namen und wenn schon mit einem Account von
z.B. 15.Januar 2012 ein Cache mit der Bemerkung:
"Damals als Team xyz gefunden" mit Logdatum August
2009 geloggt wird kann ich mit ziemlicher Sicherheit
davon ausgehen das dieser Name nicht im LB steht.
Wenn das vorher nicht abgesprochen ist wird er gelöscht.

Frage bleibt auch was sowas soll, hier geht es um eine
Statistik die nicht stimmt und völlig unwichtig ist. Kann
ja sein das er an der Dose war aber sein Name steht
nicht drin also verstehe ich auch den Sinn nicht.
Wie gesagt, ich bin schon Kilometerweit nochmals
zur Dose gelaufen(!) da ich den Stift vergessen hatte ;)

spamade
 

esméralda1

Geocacher
Jesses Kinners was seid ihr so unflexibel *gg*

Ich hab dieses Fred hier erst heute gefunden und was hab ich gegrinst.

Auch ich bin von dieser Nachlog-Aktion "betroffen" und sie hat sich sogar die Mühe gemacht herauszufinden wie sie als Member einen Premium loggt...das ist doch schon bemerkenswert...

... da ich sie aber bereits vorher bei "wer-kennt-wen" in einer Geocachinggruppe und im Saarlandforum "kennenlernen" durfte dachte ich mir nur "wenn sie es so braucht - dann bittschön".

Ich bete nur, dass sie nie im Leben jemand "anlernt"...

In diesem Sinne

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=b31daa0f-ffa6-45e2-b262-647992887cd3

Fotolog mal ganz neu !!
 
Oben