• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schaltungen, Hilfe bei allen Fragen selbstgebaute Hardware

hustelinchen

Geoguru
Ah ok, danke Peter. Sowas wie auf deinem 2.Foto haben wir bei einem anderen Nachtcache an Station 1 gefunden. Da waren 3 Stück drin und man nahm eins mit und setzte die eigenen Batterien ein. Wo kauft man sowas denn? Online lohnt sich der Kauf wahrscheinlich gar nicht wegen der Versandkosten. Hat ein Baumarkt sowas?
Selbermachen fällt nach deiner Erklärung bei mir weg, denn dann müsste ich erst was zum Löten kaufen und Draht. Von daher ist das mit der 4,5 V Batterie ein guter Hinweis. Das wäre eine Alternative, Büroklammern habe ich:)
 

peter51d

Geocacher
Keine Ahnung wo man so etwas kaufen kann.
Das auf dem Bild ist mal über geblieben,
als ich was "geschlachtet habe.
 

chrysophylax

Geomaster
peter51d schrieb:
Keine Ahnung wo man so etwas kaufen kann.

Bevorzugt bei Reichelt, aber nur, wenn man da eh mal was zu kaufen hat, sonst lohnt es des Portos wegen wirklich nicht ;).

Die hatten auch mal den mit Schalter, aber der ist gerade ausverkauft. War interessanterweise wenn ich mich richtig erinnere sogar glaub ich noch billiger.

chrysophylax.de
 

Cachehunter12

Geocacher
Hallo Leute,

will nicht wegen meiner kleinen Frage einen neuen Thread eröffnen, desshalb frage ich hier!

Hab mal'n Video zu einem Elektronik Cache gesehen ;), bei dem der Cacher selbst die Batterie mitbringt und je nachdem ob er die Batterie richtig gepolt hinhält oder nicht leuchtet die LED grün bzw. rot.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Diode sich da bewährt hat? (nicht die LED)

Vielen Dank im Voraus
mfg Cachehunter12
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ich würde die beliebte und extrem billige 1N4148 verwenden.

Bei kleinen Spannungen (ca. 3 V) bzw. bei Verwendung eines gemeinsamen Vorwiderstands kannst Du auf die Dioden verzichten und die LEDs einfach antiparallel schalten.

Es gibt übrigens auch zweifarbige LED die je nach Polarität in verschiedenen Farben leuchten (die mit drei oder mehr Pins sind allerdings weiter verbreitet).
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Cachehunter12 schrieb:
Hab mal'n Video zu einem Elektronik Cache gesehen ;), bei dem der Cacher selbst die Batterie mitbringt und je nachdem ob er die Batterie richtig gepolt hinhält oder nicht leuchtet die LED grün bzw. rot.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Diode sich da bewährt hat? (nicht die LED)

Völlig egal, irgend eine Silizium-Universaldiode (Pfennigsartikel 1N4148 oder so). Die können mehr Strom ab als die LED (200mA) und die maximale Sperrspannung ist für die Applikation mehr als gut genug (100V). Wenn die Schaltung weniger als 200mA braucht, nimmt man die gleiche zum Schutz der Schaltung oder eine 1N400x (die kann 1A).

MaJa
 

Cachehunter12

Geocacher
So, habe gerade probiert die Schaltung aufzubauen (vorerst mit zwei LED's) und stehte jetzt total auf der Leitung, kann mir bitte jemand einen Schaltplan für diese Schaltung zeichnen? (im Moment bekomme ich gar nicht's mehr auf die Reihe :shocked: )

mfg Cachehunter12
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Code:
             ____
    |-------|____|------O
    | 
    |
  --O---
  |    |
  -    -
  V    4
  -    -
  |    |
  -----o----------------O

"V" und "4" sind die LEDs, einmal ist die Anode "oben", einmal die Kathode.
 

upigors

Geowizard
Guck mal meine letzten Videos bei YouTube (upigors) an. Wenn du sowas meinst ("wartungsfreie cachestationen") kann ich dir das skizzieren.....
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Cachehunter12 schrieb:
TeamAdolzfurt schrieb:
...nimmt man die gleiche zum Schutz der Schaltung oder eine 1N400x (die kann 1A)...

Da komme ich jetzt nicht ganz mit, kannst du mir das bitte nochmal erklären?

Man schaltet eine Diode in Durchgangsrichtung zwischen Pluspol Batterieanschluss und Pluspol Schaltung. Da verliert man zwar ca. 0.7V (die fallen an der Diode ab), dafür kann man die Batterie aber falschrum reinmachen ohne daß der Schaltung was passiert (in Sperrrichtung fliesst praktisch kein Strom durch die Diode). Viele Halbleiter mögen falsch gepolte Versorgungsspannung rein gar nicht.

Die 1N4148 kann 200mA ab, die 1N400x (also 1N4000.. 1N4007, sind alle gängig) kann 1A. Es gibt natürlich noch dickere Dioden, aber mit 1A kommt man bei Batteriespeisung schon recht weit.

MaJa
 

Cachehunter12

Geocacher
upigors schrieb:
Guck mal meine letzten Videos bei YouTube (upigors) an. Wenn du sowas meinst ("wartungsfreie cachestationen") kann ich dir das skizzieren.....

Genau, bei dem Video mit dem Wartungsfreie Cachestation #2 ist mir das aufgefallen!

@TeamAdolzfurt: Danke für die Erklärung, im mA-Bereich habe ich noch überhaupt keine Erfahrung.
 

Cachehunter12

Geocacher
So, der "Fehler" wurde gefunden, habe jetzt einfach mal mit ner 1n4148-er die Schaltung aufgebaut und alles hat funktioniert!
Der Grund war, dass ich einfach 2 defekte LED's hintereinander erwischt habe, :D :D (man darf seine Bastlerschublade einfach nie offen lassen :kopfwand: )
und desshalb wurde ich stutzig ob meine Schaltung schon die richtige ist!!!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Cachehunter12 schrieb:
So, habe gerade probiert die Schaltung aufzubauen (vorerst mit zwei LED's) und stehte jetzt total auf der Leitung, kann mir bitte jemand einen Schaltplan für diese Schaltung zeichnen? (im Moment bekomme ich gar nicht's mehr auf die Reihe :shocked: )

mfg Cachehunter12
Ich habe so etwas Ähnliches, ein Prüfungsstift mit dem man zum Beispiel beim KFZ prüfen kann ob dort Plus oder Minus anliegt. Es wir nicht mit speziellen Dioden gemacht sondern mit eine Duo-Diode. Einfach die Diode entsprechend anlöten. Falls Du doch noch einen Schaltplan bruchst, "male" ich Dir einen.
 

Cachehunter12

Geocacher
Teddy-Teufel"... Falls Du doch noch einen Schaltplan bruchst schrieb:
Vielen Dank für das Angebot, brauche ich nicht mehr!
War nur ein blöder Zufall mit Denkfehler kombiniert, jetzt funktionierts!

Im Moment habe ich noch 2 einzelne LED's zum testen auf dem Steckbrett, werde aber bei der nächsten Reichelt Bestellung RG oder RGB Led's mitbestellen.

Vielen Dank
mfg Cachehunter12
 
Oben