• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Karten

Fedora

Geowizard
Ich würd ja direkt empfehlen, die Bessercacher-Cacheliste für die Visualisierung in der Karte als Grundlage zu nehmen.

Liste: http://www.bessercacher.de/Forum/phpBB3/viewforum.php?f=7
als Karte: http://www.bessercacher.de/Unterseiten/cachelisting/caches.html

Die ist nicht so begrenzt und außerdem begründet, sodass auch jeder schauen kann, ob die empfohlenen Caches was für ihn sind.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Fedora schrieb:
Ich würd ja direkt empfehlen, die Bessercacher-Cacheliste für die Visualisierung in der Karte als Grundlage zu nehmen.
Zunächst mal werde ich die GCVote-Wertung in die Karte übernehmen, weil ich den Datenfluss schon realisiert habe. Außerdem ist es inzwischen ein anerkanntes System, das viele kennen. Die Bessercacherliste kenne ich nicht und werde erstmal abwarten, ob sie sich bewährt und bei mir einbauen lässt (Gibt es ein XML-Interface wie bei GCVote?). Falls ja, kann ich sie neben GCVote als weitere Empfehlungskategorie übernehmen.

Einen Link zu den Bessercachern werde ich aber in jedem Fall in die Geocaching-Berlin-Seite setzen.
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Ich werde Tag und Nacht daran arbeiten :D
Arbeite besser nur am Tage dran, damit Du nachts für das hier Zeit hast ;)

# Wegen der stark steigenden Anzahl an Caches beansprucht
# die Kartendarstellung aller Caches im gesamten Gebiet immer
# längere Ladezeiten. Für die Zukunft ist deshalb eine Unterteilung
# in einzelne Kacheln geplant, z.B.: Mitte, Nord, Süd, Ost, West.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
mic@ schrieb:
geometer42 schrieb:
Ich werde Tag und Nacht daran arbeiten :D
Arbeite besser nur am Tage dran, damit Du nachts für das hier Zeit hast ;)

# Wegen der stark steigenden Anzahl an Caches beansprucht
# die Kartendarstellung aller Caches im gesamten Gebiet immer
# längere Ladezeiten. Für die Zukunft ist deshalb eine Unterteilung
# in einzelne Kacheln geplant, z.B.: Mitte, Nord, Süd, Ost, West.

Die Zukunft hat eben noch nicht begonnen ;) . Nee, im Ernst, inzwischen denke ich, dass die geplante Kacheltechnik bei der rasant wachsenden Anzahl an Caches auch nicht weit genug trägt. Eigentlich müsste da ein Direktzugriff auf eine Datenbank her. Den stellt mein Billigaccount leider nicht zur Verfügung.
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Eigentlich müsste da ein Direktzugriff auf eine Datenbank her. Den stellt mein Billigaccount leider nicht zur Verfügung.
Würde das hier passen?

# Features:
# 2500 MB Webspace
# Traffic inclusive
# PHP 5
# MySQL inclusive
# FTP inclusive
# eigene 404 Pages
# Mod-Rewrite aktiv
# alles sofort verfügbar
# einfache Bedienung
# schnellste Server
# Quelle: http://www.ohost.de/

Der Haken: Deine Seite hätte dann einen Werbeframe...
 
OP
G

geometer42

Geomaster
mic@ schrieb:
geometer42 schrieb:
Eigentlich müsste da ein Direktzugriff auf eine Datenbank her. Den stellt mein Billigaccount leider nicht zur Verfügung.
Würde das hier passen?

# Features:
# 2500 MB Webspace
# Traffic inclusive
# PHP 5
# MySQL inclusive
# FTP inclusive
# eigene 404 Pages
# Mod-Rewrite aktiv
# alles sofort verfügbar
# einfache Bedienung
# schnellste Server
# Quelle: http://www.ohost.de/

Der Haken: Deine Seite hätte dann einen Werbeframe...

Bei meinem anderen Account bei Hosteurope ist ja auch MySql mit drin und alles ohne Werbung. Das Problem ist die Domain, die ich von 1&1 erstmal umziehen lassen müsste. Für den ganzen Verwaltungskram und die zusätzliche Programmierarbeit hab ich leider keine Zeit.
 

Sybiledudu

Geonewbie
Was meint ihr mit den Karten von Navteq. Manchmal finde ich es bei manchen Oertern sehr ungenau. Aber es ist eine der staerksten Karten-Macher der Welt oder?
 
OP
G

geometer42

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Klingt prima!

Du hast bis Anfang Oktober Zeit, dann komme ich nach Berlin und brauche das :lachtot:

Done.
Auf der Kartenseite gibt es jetzt den GCVote-Filter in 4 Stärken:
GCVote>=3.0,
GCVote>=3.5,
GCVote>=4.0,
GCVote>=4.5.

Die aktuelle Auswahl kannst du als KMZ-File downloaden.

Viel Spaß beim Cachen im Zentrum des Wahnsinns :)
 

toemlebaer

Geonewbie
Hi Leute,
ich möchte einfach mal anmerken, dass ich die Seite richtig gut finde und sehr gespannt bin, was sich hier noch tut. So sind z.B. die Ranking-Listen (etwa nach Voting) sehr nett, sowas fehlte mir irgendwie noch.
Für die schnelle Übersicht in einer eng begrenzten Region fehlt mir nur noch etwas, wo auf einer Karte auch zumindest die Namen zu sehen sind. Derzeit behelfe ich mir mit einer "eigenen Karte" unter Google Maps, was aber etwas umständlich und mühselig ist, wenn man nicht so wahnsinnig technikaffin ist.
Weiter so, thx
 

cmowse

Geomaster
Es scheint als gäbe es Probleme mit der Seite.
Die letzten Logs, die mir angezeigt werden sind vom 30.4.
Es wäre schade wenn es hier nicht weiterginge...
 

kaipi

Geonewbie
Ja, es hat in den letzten Tagen mehrfach beim Abgleich gehapert. Jetzt sollte der Inhalt aber wieder auf dem laufenden sein.

Zum Vorschlag von toemlebaer.
Das müßte ich bei Gelegenheit untersuchen. Marker-Label gibt es nur als eine eigene Klasse, die wieder jeweils ein Overlay erfordern.
Das geht leider zu sehr auf die Performance und das macht bei der Cache-Dichte in unserer Region auch nur in hoher Zoom-Stufe einen Sinn.
Die Cache-Namen sind oft recht lang. Man sollte sie auf ein Maximum abschneiden. Oder dachtest du vielleicht nur an den GC-Code?

Relativ einfach könnte man ein Mouse-over mit dem Namen realisieren, aber du möchtest die Namen wohl alle gleichzeitig sehen, wenn ich dich richtig verstanden habe. (Zum Ausdrucken?)

Das ganze müßte also entweder nach Wunsch ein/auszuschalten sein, oder die Namen werden immer und nur angezeigt wenn die Gesamtzahl der Caches in der Auswahl eine bestimmte Zahl nicht überschreitet.
Überlappungen werden sich dabei so oder so nicht vermeiden lassen.

Leider habe ich im Moment keine Zeit, aber ich behalte es im Hinterkopf.

Happy Caching!
 

toemlebaer

Geonewbie
Hi Kaipi,
"Relativ einfach könnte man ein Mouse-over mit dem Namen realisieren, aber du möchtest die Namen wohl alle gleichzeitig sehen, wenn ich dich richtig verstanden habe. (Zum Ausdrucken?)"
genau das meinte ich ! Der GC-Code ist für mich eher lästiges Übel und wenig aussagekräftig. Bei geocaching.com gab es vor der Aktualisierung unten rechts immer die Info zu den im Fenster angezeigten Caches. Leider konnte man so eine Auswahl (vllt. sogar mit Karte) nicht drucken.

Zur Erklärung noch der Hinweis, dass ich weder mit iPhone noch sonst wie an jedem Ort dieser Welt online bin. Und ich laufe noch mit Kladde im Busch rum. Ich weiß: "Steinzeit", aber egal.
Wenn Du es mal im Kopf behälst, ist das völlig ok.
 

E.Palazzo

Geocacher
Ich wollte eigentlich nur mal sagen das mir die SEITE sehr gut gefällt.
Aber leider können wir sie nicht weiter nutzen da wir in Spremberg bei Cottbus wohnen und der
Radius nicht reicht! :/

Aber macht schön weiter so!

E.Palazzo
 

clfberlin

Geonewbie
Sehr feine Sache. Dickes Lob - und eine Anregung: Wenn die Liste der empfohlenen Caches auch noch per Karte visualisiert wäre...

Liebe Grüße,

clfberlin
 

mic@

Geoking
clfberlin schrieb:
Wenn die Liste der empfohlenen Caches auch noch per Karte visualisiert wäre...
????
Ist das nicht schon implementiert?
Einfach http://www.geocaching-berlin.de/map.html aufrufen
und den Schalter "GC Vote..." entsprechend schalten und
dann "Anzeigen" klicken.

Ansonsten gibt es noch einen ähnlichen Link, der Dir da weiterhelfen könnte:
==> http://www.bessercacher.de/index.php?p=map/map&lang=de
 

kaipi

Geonewbie
Sorry. Der nötige Premium-Account, der uns im letzten Jahr gespendet worden war, war abgelaufen.
Für das kommende Kalenderjahr ist jetzt der GCB-Gründer großzügig eingesprungen.
Wenn ab 16.3.13 die Updates wieder ausfallen sollten, dann wisst ihr schon was los ist ... :-(
 

kaipi

Geonewbie
Den oben von toemlebaer geäußerten Wunsch nach Markern mit Labeln habe ich auf verschiedenen Wegen versucht umzusetze, aber die Ergebnisse sind alle nicht befriedigend.
In der Praxis überlagern sich die Label schon bei hoher Zoomstufe, wo noch gar nicht so viele Caches im Kartenausschnitt zu sehen sind. In Gegenden mit höherer Cachedichte leider ziemlich sinnlos.

Vielleicht finde ich Zeit für ein paar andere nette Erweiterungen. Weitere Filter, und so.
 
Oben