• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschland Trail Nord/Süd

Projekt > Deutschland Trail Nord/Süd

  • Ja

    Stimmen: 17 13,6%
  • Nein

    Stimmen: 102 81,6%
  • Enthaltung

    Stimmen: 6 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125

ColleIsarco

Geowizard
PiWe84 schrieb:
immerhin ist man draussen und macht etwas.
Beim 20 Kilometer Wandercache bin ich auch draussen und mache etwas. Ergebnis ist aber nur ein Gummipunkt...
Verwunderlich ist aber, dass hier weitgehender Konsenz ist, das Powertrail eher suboptimal sind. Und dennoch gibt es sie, genau wie diejenigen, die die Suchen. Na ja, 'Modern Talking' hat ja auch keiner gehört...
 

HowC

Geomaster
wahrscheinlich gibts nur eine ganz ganz geringe schnittmenge zwischen den Gruppen:
Powertrailcacher und Forumsschreib-cachr
 

steingesicht

Geoguru
PiWe84 schrieb:
Und so ein Fernweg hätte auch etwas. Z.b. die ehemalige innerdeutsche Grenze. Allerdings muss da nicht alle 160 Meter eine Dose liegen reicht auch alle 400-500 Meter und dann ne schöne/knifflige Dose.
Für einen Fernweg würde auch eine Dose jeweils eine halbe Tagesetappe entfernt reichen.
 

adorfer

Geoguru
MrMagic schrieb:
qualitativer Petling = Keine Filmdose oder Tablettendosen die werden feucht !
Das war jetzt hoffentlich nur ein Witz, oder?

Zu einem normalen Cache (GCV=3.0) gehört nicht nur eine trockene Dose mit beschreibbaren Logbüchlein.
Dazu zählt auch ein
- individuelles Listing
- das etwas zur Location erzählt und
- sowohl sauber formatiert ist und
- trotzdem noch mobil lesbar ist.

Das ist die Mindestanforderung!

Wenn dann noch ein die Morsix-Regeln beachtet werden, dann kommt man langsam in die Punkteränge (z.B. richtig zeigenswerte Location, besondere Dosenkonstruktion, listig versteckt oder physisch herausfordernd).
Ein Petling mit einem nichtssagenden Copy&Paste-Listing darf zumindest bei mir nicht auf mehr als 2 Sterne hoffen, tendenziell eher weniger.
 

Maddin

Geocacher
Meine ich das nur, oder haben wir solche Anfragen oder Ankündigungen bezüglich irgendwelcher Trails oder FoF'S oder Cache-Field, oder wie die alle heißen mögen, in letzer Zeit mit stark steigender Tendenz hier gelesen?

Warum sind manche so geil darauf, ihr Legestatistik um jeden Preis aufzupolieren? Was gibt es einem, jede Woche 200 Mails mit annähernd den gleichen Inhalten zu bekommen, natürlich auch noch alles belanglose Kurzlogs, genauso, wie diese Caches auch sind?

Mal ganz abgesehn davon, dass der Threadstarter sich doch bloß an diesem völlig bescheuerten Blaumilchkanal zu beteiligen braucht, da ist sein gewünschter Trail wenigstens schon zur Hälfte fertig und es müssen nicht noch weitere hunderte sinnlose Dosen abgeworfen werden...


Ich zitiere hier mal dazu aus Wikipedia eine Inhaltsangabe zum Blaumilchkanal (Der Starter dieses Trails muss sich doch jeden Tag auf's Neue einen Ablachen über diejenigen, die diesen Quark hochleben lassen :lachtot:) :

Die Bürokratie-Satire handelt von Kasimir Blaumilch, einem aus der Irrenanstalt entflohenen Geisteskranken, der prompt beginnt, die wichtigste Hauptverkehrsstraße Allenby Road in Tel Aviv mit einem Presslufthammer aufzureißen. Als die Polizei notgedrungen beginnt, die Straße zu sperren und die Anwohner sich zunehmend über den praktisch ununterbrochenen Lärm beschweren, beginnen die Behörden eine umfangreiche, jedoch ergebnislose Ursachensuche. Der für diesen Fall zuständige Leiter der "Abteilung für Reparaturen auf den Hauptverkehrsstraßen", ein Dr. Kwibischewsky, weiß von nichts, und so schieben die Beteiligten der Stadtverwaltung und des Bautenministeriums sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu, bis die Angelegenheit endlich vor einem Untersuchungsgericht landet. Um diese Peinlichkeit zu beenden und die Arbeiten zu beschleunigen wird der gesamte Bautrupp der Stadt zu dieser Baustelle hinbeordert. Der Zufall will es, dass Blaumilch mit seinem Presslufthammer unmittelbar während des Prozesses das Meer erreicht, sodass die Wassermassen mitten in die Stadt Tel Aviv einströmen.

Schlussendlich eröffnet der Bürgermeister stolzgeschwellt den neuen Innenstadtkanal und preist die Stadt als "Venedig des Nahen Ostens", sodass sich zum Schluss alle Handlungsstränge im Positiven auflösen. Einzige Ausnahme ist der Magistratsangestellte Benzion Ziegler, der allein den absurden Hintergrund der Bauarbeiten durchschaut hat. Da man ihm angesichts der allgegenwärtigen Kanal-Euphorie keinen Glauben schenken will, wird er ironischerweise in die Psychiatrie eingeliefert. Auf der Fahrt zur Psychiatrie sieht Ziegler Kasimir Blaumilch wie er mit dem Rathaus im Hintergrund wieder beginnt eine Straße aufzureißen. Sie nehmen einander wahr und lachen sich zu. Alltägliche Amtsabsurditäten werden immer weiter ins Verrückte gesponnen, jedoch auf eine Weise, dass der Leser sich erst am Schluss darüber im Klaren ist, wie bizarr die Situation doch ist, die kühl geschildert wird.
 
steingesicht schrieb:
PiWe84 schrieb:
Und so ein Fernweg hätte auch etwas. Z.b. die ehemalige innerdeutsche Grenze. Allerdings muss da nicht alle 160 Meter eine Dose liegen reicht auch alle 400-500 Meter und dann ne schöne/knifflige Dose.
Für einen Fernweg würde auch eine Dose jeweils eine halbe Tagesetappe entfernt reichen.

Kommt drauf an was da so ist ... alle 400-500m wäre mir da allerdings zu anstrengend wenn es eine Alternative zu Powertrails sein soll. Wo man ein nettes Plätzchen findet kann man ruhig was auslegen, man muss ja nicht so ganz spartanisch auf eine Dose je halbe Tagesetappe herunter! ;)

Ansonsten war die Idee weiter vorne mit den Touren als Bookmarklist im ganzen netter.
Und da bin ich eigentlich nicht der Meinung das man da zwanghaft nichts selber zwischen legen dürfte. Vieleicht findet man ja was Nettes und besetzt es bevor jemand in unter 161m Abstand einfach etwas im Gelände platziert! ;)
Allerdings stelle ich mir da die Wartung dann schwierig vor...

LG
 

quercus

Geowizard
wir werden diesen trail als opencaching.com only trail anlegen. damit wäre der faktor statistik vom tisch und er könnte sich einzig und alleine auf seine attraktivität, sein naturerlebnis, seine vielfältigkeit und sein abenteuer konzentrieren. nur noch an langen wanderungen, tollen orten und spannenden verstecken interessierte cacher würden den trail besuchen und ihn sicher zu einem großartigen event und einer echten bereicherung dieses hobbys machen. dank der arbeit der owner, die befreit von statistik, reviewern und sonstigen zwängen sich ganz und gar ihrer kreativität hingeben können. außerdem würde dadurch eine alternativer plattform gestärkt und eine lobenswerte konkurrenz zum etablierten system geschaffen. also ich freue mich, packe schon mal meine sachen und ....

.#
.#
.RING RING RING
.#
.#

SCHAAAATTTZZ, aufstehen.
 

OnBike²

Geocacher
Speicher3 schrieb:
Du meinst, man soll einen solchen Cache nach Nehbergs Motto "Lerne leiden ohne zu klagen" angehen? Das könnte helfen.

Da brauchst du keine Powertrails, da reichen diverse Kackdosen in meiner Homezone - kann dir ohne groß nachzudenken sicher 20 nennen. Dann kannste das mit dem Leiden ohne zu klagen gerne ausprobieren :/
Aber wehe du kritisierts die - du hast gefälligst noch dankbar dafür zu sein, oder die Lokalprominenz macht dich kaputt - jawohl Sklave - auf die Knie... :sm:
 

OnBike²

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Moorhuhn & friends schrieb:
Doofe Idee. Warum? Ich wohne in Schleswig-Holstein, und hier liegen mehr Powertrails als alles andere.
Ich habe den Süd-SH-Trail mehr oder weniger vor der Haustür liegen, aber so richtig große Trails mit Massenabfertigung sind mir weiter nicht bekannt :???:

Mir fallen auf Anhieb sofort der Süd-SH Trail, der Kanaltrail, Schwesinger Powermeile, Küstentrail... etliche weitere zwischen 30 und 150 Dosen Serien ohne Anspruch...

Inzwischen geschlossen z.B. Nord-Serie nur als Beispiel...

Wir haben das sogar mal versucht, aber nach 10 versuchten Dosen der Nord-Serie hatten wir es ein für alle Mal satt. Alle 160m ca. aus dem Auto steigen, über einen Graben springen, den Abhang hoch das ganze bei strömendem Regen... dann liegen da stets nur PETlinge (mit viel Glück!!!) oder Filmdosen mit klatschnassem Logbuch... nein danke. Auch dabei die Aussicht geniessen bringt nichts.

Da laufe ich z.B. den NOK lieber einmal so entlang, und ignoriere alle 160m die Dose, anstatt mich da zu bücken und meinen Stempel zu betätigen.

Gibt auch massig T3-5 Serien, Mystery-Serien und was weiss ich nicht allles in SH. Aber anstatt aus einem Geistesblitz und / oder einer tollen Idee - WENIGE dafür TOLLE Dosen (z.B. schöne Multis) zu machen werden eben direkt mal Tradi Serien hingerotzt - grauenvoll.
 

MadCatERZ

Geoguru
Moorhuhn & friends schrieb:
Mir fallen auf Anhieb sofort der Süd-SH Trail, der Kanaltrail, Schwesinger Powermeile...
Na, das sind ja doch einige, aber sowas nehme ich gar nicht wahr, ich habe auch einen eher kleinen Suchbereich(noch...) - einen kleinen Powertrail habe ich auch gemacht, der war aber, wenn ich die Schilderungen anderer PTs lese, wohl aber einer aus der Oberliga: Jede Dose einzeln beschriftet(für den Bonus), die Dosen teilweise fixiert - leider wurde das Ding archiviert. Leider, weil jetzt der Süd-SH-Trail diese doch recht schöne Straße blockiert.
 

treemaster

Geoguru
quercus schrieb:
also, ich finde die idee nur unter einer bedingung gut:

es wird der Rüdiger Nehberg Trail und man muss die Route genau so absolvieren, wie er vor 25 Jahren seine Tour durch Deutschland gemacht hat :D ... falls sich noch irgend wer an diesen deutschen Pionier der Survival-Szene erinnert :)

ansonsten: ne, doofe idee

Volle Zustimmung :gott:
Du willst einen Powertrail? Dann leg eine Startdose am Bodensee und eine Enddose in Stalingrad .... und lass die Verrückten die gleiche Strecke laufen, die mein Opa machen mußte (ca. 3200km). Wer dann immer noch nicht genug hat soll noch den Appalachian Trail (3500km) hinterhermachen :irre:
 
OP
M

MrMagic

Geonewbie
Schön diesen ganzen Kommentare zu lesen.

- Das Wort Trail wird immer gleich zum >>> Powertrail
- Es ging auch nicht darum das ein Owner 1000 Dosen versteckt.
- Bestehende Caches einbinden ist schon das Ziel und daraus soll dann die längste Strecke werden.
- Die Caches bekomme dann einen Zusatz so z.b. : N/O 152 - Der Baum am Rand , dadruch wird er Nummeriert und gehört zur Strecke

- Ja es sollen auch schöne Caches sein und halt nicht nur am Autowegesrand liegen !
- Die Idee Bahn und Fahrad und Übernachtung finde ich auch schick.

Ihr glaub doch nicht ehrlich das ich diese Dosen alle selber legen würde ????

Das soll wenn ein Projekt werden, ja es geht um Tradis und nein die Strecke kannste nicht in 24 H ablaufen, fahren , warten etc.

Wer solche Strecken mag nicht mag sie mach oder liegen läßt ist mir Schnuppe

Es wird auch nicht alle 160m Dose geben !
 

Zappo

Geoguru
MrMagic schrieb:
Schön diesen ganzen Kommentare zu lesen.

- Bestehende Caches einbinden ist schon das Ziel und daraus soll dann die längste Strecke werden.
- Die Caches bekomme dann einen Zusatz so z.b. : N/O 152 - Der Baum am Rand , dadruch wird er Nummeriert und gehört zur Strecke
- Ja es sollen auch schöne Caches sein und halt nicht nur am Autowegesrand liegen !
Die Frage bleibt: WARUM? Wie heißt es so schön: "Die Beweislast trägt der Veränderer".

Ich werfe mal die These auf, daß es in D sowieso problemlos möglich ist, von Flensburg nach Garmisch zu laufen und alle 2-3 km einen Cache zu finden. Vielleicht gibts da noch weiße Flecken, aber die sind auch bald weg - und da ist es mir lieber, die werden nach ein bisschen Überlegen und mit Bedacht gelegt, als schnell im Rahmen eines solchen Aktionismus´.

Was tatsächlich prickelnd wäre, wenn sich die lokalen Cacher mal zusammentun würden, um aus den bestehenden Caches einen attraktiven Streckenvorschlag zu basteln - dazu müsste keine Dose zusätzlich gelegt werden - und auch nicht degradiert - ähhhh umbenannt.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Die traurige Warheit ist aber, dass es vollkommen egal ist, wie viele Cacher sich hier gegen so einen Trail aussprechen, oder was für Gründe gegen so etwas sprechen. Am Ende wird er doch gelegt und geloggt.

Ja, die guten alten Zeiten (das war leider vor meiner Zeit) sind anscheinend wirklich vorbei.

Stellt euch vor, einer legt einen schlechten Cache und keiner geht hin. Das wäre doch mal ein Signal.
 

rolf1327

Geowizard
MrMagic schrieb:
Wer solche Strecken mag nicht mag sie mach oder liegen läßt ist mir Schnuppe

Das ist die perfekte Einstellung, dem Hobby einen guten Dienst zu erweisen !

Du hast gefragt und eine (mehrere) Antworten bekommen. Wenn es dir sowieso "Schnuppe" ist, warum fragst Du dann?
 
Oben