• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die schlimmen Folgen eines DNF

baer2006 schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Weil es oftmals eher "ich hatte keine Lust, noch länger zu suchen - vielleicht ist der Cache ja doch da"-Logs wären.
Darf man DNF nur loggen, wenn der Cache nicht da ist?

Grenzwertig.
Aber auch das kann man im Log-Text genauer verifizieren:

a) Wir haben zu fünft eine halbe Stunde gesucht, aber konnten beim besten Willen nicht fündig werden.

oder

b) Nach kurzer Zeit abgebrochen, zu muggelig/ keine Lust, o.ä.

Dann wissen auch die Nachfolgenden, ob es am Schwierigkeitsgrad des Caches lag oder an der Willenlosigkeit der Vorsucher. Ober ob es andere Einschränkungen gab (z.B. Muggel am Fenster).
 

baer2006

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Warum? DNF heißt ja nur, dass du den Cache nicht gefunden hast. Meistens kannst du dann nicht wissen, ob er noch da ist.

Aber auch das kann man im Log-Text genauer verifizieren:
Eben. Da schreibt man dann rein, wie lange und unter welchen Umständen man gesucht hat, und alle anderen, inkl.Owner, können sich dann selber ein Bild machen.
 
@baer2006:
Eben, deshalb sollte man ja präzisieren, warum man aufgehört hat, bzw. glaubt, der Cache sei nicht mehr da.

Ggf. kann das auch die D-Wertung in Frage stellen.
Oder sollte den Owner mal dazu bringen, darüber nachzudenken.
 

Geosammler

Geomaster
Also, wer einen sicheren DNF braucht, mal hier gucken:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0356c45c-2638-43f0-ac43-40df3ffbe5d4

Zum Zähneausbeisen..... ;););) :D:D:D
 
Geosammler schrieb:
Also, wer einen sicheren DNF braucht, mal hier gucken:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0356c45c-2638-43f0-ac43-40df3ffbe5d4

Zum Zähneausbeisen..... ;););) :D:D:D


Frechheit, einen kleinen Hinweis könnte der Owner ja ruhig geben. Wär ja nicht zu viel verlangt! :lachtot:
 

steingesicht

Geoguru
baer2006 schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Weil es oftmals eher "ich hatte keine Lust, noch länger zu suchen - vielleicht ist der Cache ja doch da"-Logs wären.
Darf man DNF nur loggen, wenn der Cache nicht da ist?
Nein, man darf DNF nur loggen wenn man den Cache nicht gefunden hat. Wenn der Cache nicht da ist, aber man ihn trotzdem gefunden hat loggt man natürlich einen Fund. - oder so :???:
 

qraxler

Geocacher
Die Frage ist doch eher: Wozu einen DNF loggen?

1. Ich hab vorort nach kurzer Suchen aus diversen Gründen abgebrochen: keine Zeit, penetrante Muggel, falsche Ausrüstung (da Listing nicht richtig gelesen), etc.

Warum sollte ich dies in einem DNF-log den anderen mitteilen? Ich merke mir das per Note in GSAK und in einer privaten Liste auf GC.com

2. Ich hab vorort nach längerer Suche nichts gefunden oder abgebrochen, da mir etwas nicht gepaßt hat:

Dann hab ich einen Grund, das in einem DNF-Log festzuhalten, weil ich denke, dass könnte auch andere interessieren.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Geosammler schrieb:
Also, wer einen sicheren DNF braucht, mal hier gucken:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0356c45c-2638-43f0-ac43-40df3ffbe5d4

Zum Zähneausbeisen..... ;););) :D:D:D

:lachtot: Wie geil, der Owner hat es wirklich geschafft, die Besucherzahl durch ein originelles Listing zu drücken - großartig.
Ebenfalls großartig finde ich, dass es auch Cacher gibt, die Spass verstehen
 

Nadiphan

Geocacher
qraxler schrieb:
Die Frage ist doch eher: Wozu einen DNF loggen?

1. Ich hab vorort nach kurzer Suchen aus diversen Gründen abgebrochen: keine Zeit, penetrante Muggel, falsche Ausrüstung (da Listing nicht richtig gelesen), etc.

Gerade penetrante Muggel sind für mich ein guter Grund ein DNF zu loggen. Es könnte sich jeals Dauerproblem an dem Cache herausstellen.
Die Frage nach der Suchzeit steht für mich im direkten Zusammenhang mit der D/T-Wertung.
Ein 1/1er sollte ja per Definition in wenigen Minuten findbar und noch dazu behindertengerecht versteckt sein.
Wenn ich nicht die richtige Ausrüstung trotz Nennung im Listing dabei habe, dann schreibe ich den DNF nur, wenn es zusätzlich etwas Interessantes zu berichten gibt.
 

qraxler

Geocacher
Nadiphan schrieb:
Gerade penetrante Muggel sind für mich ein guter Grund ein DNF zu loggen. Es könnte sich jeals Dauerproblem an dem Cache herausstellen.
Eben dann ist es Punkt 2, wo mir etwas nicht passt. Wenn es ein Dauerzustand ist, dann log ich einen DNF.
Wenn es aber eine Ausnahme war, dass da jemand störte, dann ist es meiner Meinung nach nicht erwähnenswert. Es sei denn, es ist dabei etwas besonderes passiert, was man der Community mitteilen möchte.
 

jennergruhle

Geoguru
Paus-online schrieb:
Den Fall hatte ich auch schon...

Bei einem Mikro in einer Mauer, die nach 270 Funden schon ziemlich mitgenommen aussah, habe ich es gewagt, DNF mit der Bemerkung zu loggen, daß ich zur Schonung der Mauer auf eine genauere Suche verzichtet habe. Das gab eine geharnischte Erwiderung des Owners, ein wenig Mailkontakt und die abschließende Bemerkung des Owners, daß er nicht ändern werde.
Das wäre für mich der Grund gewesen, SBA (oder hieß das NA), na jedenfalls Anforderung zur Archivierung zu loggen. Geradezu ein Bilderbuchfall dafür.
 

Starglider

Geoguru
Welchen wichtigen Grund gibt es eigentlich keinen DNF zu loggen?
Wer die nicht lesen will muss es ja nicht tun.

Falls ein Cache eindeutig verschwunden ist gibt es ja den passenden anderen Logtyp.
 

HowC

Geomaster
ich geh da auch mit einigen Vorpostern konform.... wenns grade unpassend ist zu suchen... (zB Kirchencache-regenrinne und da ist gerade eine Trauung/Beerdigung im Gange), dann suche ich nicht, also habe ich auch nicht nicht gefunden. Wenns eine Lustige Trauung/hübsche Braut/ich motiviert bin/ist, schreib ich vielleicht ne Note. Aber wozu ein DNF?

nur so zum Bleistift. ;-)

Ich als alter Statistiker gehe her und kontrolliere ab und zu aus meiner TODO-Liste: Caches die 2 DNFs haben: da schau ich dann.... sind die DNFs viele & glaubhaft dass der Cache weg ist, dann lösch ich den aus meiner GSAK-Todo-Liste.
Ists ein DNF weil gerade muggels da waren, oder weil der Sucher vielleicht Pech hatte.... dann hoff ich das die Muggels mittlerweile weg sind und das Pech mitgenommen haben ;-)

DNFs sind nicht böse, aber manchmal auch nicht notwendig.
Zum schämen ist ein DNF aber auch nicht.
 

Beleman

Geowizard
Geosammler schrieb:
Also, wer einen sicheren DNF braucht, mal hier gucken:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0356c45c-2638-43f0-ac43-40df3ffbe5d4

Zum Zähneausbeisen..... ;););) :D:D:D
Wieso sicherer DNF, die einzigen, die sich hier getraut haben, DNF zu loggen, war ja ganz offensichtlich meine dreiköpfige Gruppe damals. ;) (Okay, das ist bislang der einzige gelogene DNF von mir ...)
 

Beleman

Geowizard
Nadiphan schrieb:
Ein 1/1er sollte ja per Definition in wenigen Minuten findbar
Ganz streng genommen sogar auf den allerersten Blick aus der Entfernung, gewissermaßen unversteckt also. Echte D1 gibt es hierzulande eigentlich nicht ...
 
A

Anonymous

Guest
qraxler schrieb:
1. Ich hab vorort nach kurzer Suchen aus diversen Gründen abgebrochen: keine Zeit, penetrante Muggel, falsche Ausrüstung (da Listing nicht richtig gelesen), etc.

Warum sollte ich dies in einem DNF-log den anderen mitteilen?

Du bist mit dem Vorsatz die Dose zu finden an den ort des Geschehens gefahren. Du hast den Ort des Geschehens aus verschiedentlichen Gründen verlassen ohne die Dose gefunden zu haben. Per Definition hast Du die Dose als nicht gefunden. Und damit ist der DNF exakt der richtige Logtyp.

Bei einem Fund fragst Du ja schließlich auch nicht, warum Du das in einem Fundlog den anderen mitteilen solltest.

Und in beiden Fällen ist es doch genau das Gleiche: Der Vorsatz die Dose zu finden hat Dich an den Ort geführt, allein damit hat die Suche bewusst begonnen und ihr Ausgang sollte demzufolge auch ehrlich dokumentiert werden.
 

zombie

Geocacher
Schrottie schrieb:
Du bist mit dem Vorsatz die Dose zu finden an den ort des Geschehens gefahren. Du hast den Ort des Geschehens aus verschiedentlichen Gründen verlassen ohne die Dose gefunden zu haben. Per Definition hast Du die Dose als nicht gefunden. Und damit ist der DNF exakt der richtige Logtyp.

Bei einem Fund fragst Du ja schließlich auch nicht, warum Du das in einem Fundlog den anderen mitteilen solltest.

Und in beiden Fällen ist es doch genau das Gleiche: Der Vorsatz die Dose zu finden hat Dich an den Ort geführt, allein damit hat die Suche bewusst begonnen und ihr Ausgang sollte demzufolge auch ehrlich dokumentiert werden.

Genau meine Meinung.
Oder noch kürzer: da steht. Logge deinen Besuch, und nicht "ey guck ich hab n Dickstn"
 
Oben