• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS Maus

biegel

Geonewbie
Hallo zusammen,
Ich musste leider mein geliebtes HD2 gegen das Desire HD tauschen und merke jetzt, dass ich mit der gps Genauigkeit gar nicht klarkomme. Daher soll eine gps-Maus her! :)
Habe bisher viel von iBlue gelesen, aber da gibt es auch mehrere Modelle! Was nutzt Ihr bzw was könnt Ihr empfehlen (natürlich auch neben iBlue)?
Danke schon mal!
Biegel
Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 

wilde-maus

Geomaster
Hi,

ich habe eine BluetoothGPSmaus "Holux M1200" gebraucht bei Ebay gekauft, weil der GPS-Empfänger meines Handys auch nix taugt. Bin sehr zufrieden damit.

LG,
Karen
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab da jetzt nicht den vollen Überblick, aber die meisten Apps nutzen bei Android ausschliesslich den internen GPS-Empfänger.
Ich glaube das habe ich im Rahmen eines Tests vom Lenovo 7"-Tablet als Navi auf Navigation-Professionell gelesen.

Jedenfalls ist erst mal die Frage, ob eine neue GPS-Maus überhaupt was nutzt?
Die meisten Kommentare zu iBlue-Mäusen (747er) bezieht sich darauf, das deren Topmodelle auch als Logger dienen und selbst Tracks speichern können. Funktionieren also auch ohne Handy.
Als BT-Empfänger tuns auch andere.

Siehe auch:
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=9057
 
OP
B

biegel

Geonewbie
@wilde-maus: nutzt Du die Holux M1200 auch mit Android?
@cterres: Vielen Dank für die Info!!! Ich hatte natürlich auch die 747er im Auge, aber die sind dann für meine Bedürfnisse tatsächlich überdimensioniert.
Der Link ist sehr interessant. Ich bin aber der Meinung, dass ich schon gelesen habe, dass man in einigen Cache-Appz auf external gps umstellen kann, hmmm... Bei mir würde es speziell um Cachebox gehen, ich werd gleich mal im Unterforum n bissel stöbern, ob ich dazu was finde!

Danke schon mal Euch Beiden! Sind hier noch mehr cacher mit BT/GPS-Maus unterwegs?
 

Moeff

Geowizard
... ich habe für meinen Loox N 560 eine Polaris iBT 737 mit MTK-I-Chip.
Empfangstechnisch absolut top.

Navilock hat den BT-399 - Bluetooth Empfänger mit SiRF III. Liefert eine stabile und zuverlässige Position.
 

wilde-maus

Geomaster
nein, ich habe kein Android. Habe aber noch nicht gelesen, dass ein HTC Android zickt was die BT-Verbindung zu einer GPSmaus betrifft im Gegensatz zu einem Samsung mit Android. Ist natürlich alles auch Abhängig von der App.

Der Holux M1200 hat übrigens auch den MTK1-Chip. Ich habe dadrauf geachtet, weil mein Etrex HCX den auch drin hat und ich damit mehr als zufrieden war.

LG,
Karen
 
OP
B

biegel

Geonewbie
ok, also Ihr würdet tendenziell eher zu MTK1 raten, richtig?
Hab jetzt auch gelesen, dass SiRFIII SN hat und dadurch nicht soooo gut fürs cachen geeignet ist. Geht natürlich alles, aber wenn ich eh was neues kaufe...

Die Holux M1200e hab ich für ca 50euro auch gefunden, die Polaris allerdings irgendwie nicht. Von Blumax scheint es noch eine Reihe von GPS Empfängern mit MTK Chipsatz zu geben, liegen auch um die 50 Euro.

Ich schau noch mal, aber bisher tendiere ich zur Holux...
 
A

Anonymous

Guest
Qualitativ tun sich die Empfänger kaum was, deswegen ist eine Empfehlung auch gar nicht so klar und einfach.
Der SiRF3 kann Static Navigation, aber das kann man immer auch an und abschalten.
Das ist eigentlich bei allen modernen Empfangschipsätzen so.

Empfänger mit Ublox 5 Chipsatz sind auch nicht zu verachten, der Ublox 6 ist noch nicht zu finden.
Gutes kann ich auch vom Nemerix-Chipsatz berichten. Der steckt in den Lowrance Handhelds und allgemein ist der supergenau.
So richtig daneben liegen kann man beim Kauf eher nicht.
Unterschiede gibts da vor allem bei den eingebauten Akkus und wie lange der Strom reicht.
 

wilde-maus

Geomaster
Kleiner Tip:
bevor Du eine neue fürn Fuffi kaufst schau Dich mal in der Bucht nach gebrauchten um. Meine Maus hat mich keine 10 Euro gekostet und sie tuts auch.

Wenn Du unbedingt einen neuen haben willst würd ich evtl. einen Empfängerchip jüngster Generation nehmen. Irgendetwas muss an der neuen Technik ja dran sein...
 

steve78

Geocacher
Hallo!

Also ich nutze schon 2 Jahre einen Iblue 747a+ zusammen mit meinem Handy, erst ein Symbian jetzt ein Android...

kann nur sagen es gibt nichts besseres, die Maus hat immer sehr guten Empfang, der Akku ist top....das mitloggen der Strecke geht bestens, für Android gibt es auch ein Programm das die Gps Daten der Maus zur Verfügung stellt, und die können dann genauso Benutzt werden wie die des internen Gps! So laufen auch Anwendungen die kein Gps über Bluetooth können!

Würde den 747a+ jederzeit wieder kaufen!
 
Oben