• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die schlimmen Folgen eines DNF

OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das sind jetzt Feinheiten. Für mich ist es kein DNF, wenn im Zielgebiet eine Treibjagd stattfindet, da passt eher eine Note oder eine Nachricht an den Owner. Eine Muggelhorde neben der Dose hingegen ist ein DNF
 

D-Thorolf

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Das sind jetzt Feinheiten. Für mich ist es kein DNF, wenn im Zielgebiet eine Treibjagd stattfindet, da passt eher eine Note oder eine Nachricht an den Owner. Eine Muggelhorde neben der Dose hingegen ist ein DNF
Mh...also für mich ist beides DNF - immerhin wollte ich zur Dose und es ging partout nicht...letztens bei mir erst wegen Holzfällabeiten in einiger Entfernung zur Dose. Die dürften nun auch beendet sein, aber ich wollte dann einfach dort nicht suchen.
Oder um es kurz zu machen: Für mich ist einfach alles DNF, wenn ich eine Dose suche und sie aus welchen Gründen auch immer nicht finde ;)

Wurde ja auch schon mal hier im Thread erwähnt: Die Anfangsmonate sind da die schwierigsten. Da habe ich in Ausnahmefällen höchstens mal eine Note geschrieben.
Aber mit der Zeit geht das dann und ist für mich fester Bestandteil des Spiels :D
 

KECSLADDI

Geocacher
Danke für die Diskussion über DNF. Nun habe ich das 1. DNF geloggt. Wißt Ihr denn warum? Habe eine Dose gesucht und dummerweise schaute ich nicht nach unten, sondern oben und ich geriet auf den tollen Hundehaufen ^^
 

friederix

Geoguru
Schrottie schrieb:
Du bist mit dem Vorsatz die Dose zu finden an den ort des Geschehens gefahren. Du hast den Ort des Geschehens aus verschiedentlichen Gründen verlassen ohne die Dose gefunden zu haben. Per Definition hast Du die Dose als nicht gefunden. Und damit ist der DNF exakt der richtige Logtyp.
Ich verstehe dieses ganze Rumgeeiere nicht.
Ich kann nur etwas finden - bzw. nicht finden -, was ich auch gesucht habe.

Hatte ich keine Chance zur Suche (aus welchem Grund auch immer) ist das nur eine WN wert.
Habe ich suchen können, und nix gefunden, dann DNF.

Und dabei bin ich wirklich nicht sparsam mit DNFs, aber ohne gesucht zu haben, kann ich auch nicht behaupten, etwas nicht gefunden zu haben....

Gruß friederix
 

HowC

Geomaster
note oder dnf... seh ich auch nicht eng.
aber ich schreib halt gern.... ;-)
ich schreib auch NM oder SBA/NA...
ab und zu (selten) auch founds.

heute... ein DNF, ein Found, einen cache haben wir abgebrochen weils uns zu spät geworden wäre. da merk ich mir was ich schreiben wollte wenn ich ihn beim nächsten mal finden täte
 

Geosammler

Geomaster
Bin ja auch noch nicht so lange dabei... Aber ich geb mit Mühe... ;) Und außErdem bin ich ja überhaupt nicht schuld, das ich so viele finde, sondern immer die anderen... :p Logo, oder? ;)
 

Isebar

Geocacher
Nadiphan schrieb:
Als wir selbst noch recht neu dabei war haben wir keine DNFs geloggt, weil wir in den Online-Logbüchern auch kaum welche gelesen haben. Im 1. Jahr war die Hemmschwelle ganz besonders hoch als einer der ersten einen DNFs (am Besten bei einem 1/1er) zu loggen.
Inzwischen loggen wir aber alle Cachen, bei denen mindestens so 3-5 Minuten gesucht wurde.

Wir haben übrigens deutlich mehr FDNFs als FTFs.

Team Nadiphan

Ich hoffe, das ist nur als Satire gedacht....

Wenn nicht, dann lies mal bitte den letzten Abschnitt auf der folgenden Seite ganz langsam durch und überdenke dann noch mal Deine Kriterien für ein DNF
http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/

Es gibt Caches, bei denen nicht der Ort sondern die Art des Versteckes die Herausforderung ist.

meine 2 ct

Isebar
 

qraxler

Geocacher
zombie schrieb:
Genau meine Meinung.
Oder noch kürzer: da steht. Logge deinen Besuch, und nicht "ey guck ich hab n Dickstn"
Schön wie die Leute es immer wieder schaffen, eine vernüftige Diskussion auf ein niedriges Niveau herabzuziehen.

Den Inhalt Deines Beitrags hättest du auch ... :stumm:

Schrottie schrieb:
Und in beiden Fällen ist es doch genau das Gleiche: Der Vorsatz die Dose zu finden hat Dich an den Ort geführt, allein damit hat die Suche bewusst begonnen und ihr Ausgang sollte demzufolge auch ehrlich dokumentiert werden.

Genau das ist aber mein Problem. Warum muss ich alles dokumentieren, was ich tue??? Warum soll ich Menschen, von denen ich mehr als 99% nicht persönlich kenne, erzählen, wie ich meine Freizeit verbringe? Mich stört es schon manchmal in einem Fund-Log reinzuschreiben, wieso ich jetzt gerade dahin gekommen bin.

Den Fund logge ich ja auch, weil es der ursprüngliche Sinn des Spiels war: Such den Cache, trag dich im Logbuch ein, log online.

Der Sinn des DNF ist für mich eher, dem Owner mitzuteilen, dass hier etwas nicht stimmt, wieso der Cache nicht gefunden werden konnte. Dass das auch mal meine eigene Blindheit sein kann, ist natürlich nicht auszuschliessen.
 

Zappo

Geoguru
qraxler schrieb:
....Der Sinn des DNF ist für mich eher, dem Owner mitzuteilen, dass hier etwas nicht stimmt, wieso der Cache nicht gefunden werden konnte. Dass das auch mal meine eigene Blindheit sein kann, ist natürlich nicht auszuschliessen.
Da ist was dran - wenn man keine richtige Lust oder die Kleine nach 10 Minuten Bauchweh hatte und man aufhören wollte, dürften das individuelle Gründe sein, die weder die anderen Sucher interessieren noch irgendwie eine wichtige Ownerinformation darstellen. Da ist ein DNF relativ sinnfrei. In anderen Fällen würde ich es aber machen - ich war letztens schon verwundert, weil einer schrieb, er habe 3 Anläufe gebraucht, weil immer Angler dasaßen - so eine Info wäre für mich auch schon vorher als DNF sinnvoll - bei Häufung kann ich dann entweder die Dose verlegen oder gewisse sinnvolle Zeiten im Listing mitteilen.

Trotzdem: wie immer gilt, daß es Grauzonen gibt, und wenn es jemand anders handhaben will, soll er halt - kein Beinbruch

Gruß Zappo
 

HowC

Geomaster
Zappo schrieb:
qraxler schrieb:
....Der Sinn des DNF ist für mich eher, dem Owner mitzuteilen, dass hier etwas nicht stimmt, wieso der Cache nicht gefunden werden konnte. Dass das auch mal meine eigene Blindheit sein kann, ist natürlich nicht auszuschliessen.
Da ist was dran - wenn man keine richtige Lust oder die Kleine nach 10 Minuten Bauchweh hatte und man aufhören wollte, dürften das individuelle Gründe sein, die weder die anderen Sucher interessieren noch irgendwie eine wichtige Ownerinformation darstellen. Da ist ein DNF relativ sinnfrei. In anderen Fällen würde ich es aber machen - ich war letztens schon verwundert, weil einer schrieb, er habe 3 Anläufe gebraucht, weil immer Angler dasaßen - so eine Info wäre für mich auch schon vorher als DNF sinnvoll - bei Häufung kann ich dann entweder die Dose verlegen oder gewisse sinnvolle Zeiten im Listing mitteilen.

Trotzdem: wie immer gilt, daß es Grauzonen gibt, und wenn es jemand anders handhaben will, soll er halt - kein Beinbruch

Gruß Zappo

wobei ich auch mit gebrochenem Bein schon mal einen Found verbucht hab, aber das würde jetzt zu weit führen ;-)
 

Watson

Geocacher
Ich sehe da aber auch nur einen Sinn wenn ich wirklich der Meinung bin alles abgesucht zu haben. Ansonsten gibts ne Note. Schade find ich allerdings wenn sich Cacher zu schade sind einen DNF zu loggen. :irre: :irre: Habe vor einer Woche einen Multi gemacht. Am Final gabs dann einen Zaun der Hinweis war "magnetisch". Auch als wir den Umkreis auf 20 Meter erweitert hatten : nada! Dann nochmal ein Blick ins Listing : seit 6 Monaten nicht gefunden aber kein einziges DNF. Den Owner angerufen ( kenne ich persönlich) und mit ihm nochmal hin. Siehe da : Dose weg. Nur das es leider relativ unwahrscheinlich ist das wirklich so lang niemand mehr da war ( wirklich zentral und wirklich gut besuchte Caches ein paar Meter daneben ).
Das hätte man also früher rausfinden können.
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
wenn man keine richtige Lust oder die Kleine nach 10 Minuten Bauchweh hatte und man aufhören wollte, dürften das individuelle Gründe sein, die weder die anderen Sucher interessieren noch irgendwie eine wichtige Ownerinformation darstellen.
Ich logge dann trotzdem DNF- einfach so. weil ich es kann :^^:
 

inaktiv

Geocacher
Viele loggen grundsätzlich einen Found, auch wenn sie gar nichts finden.
Wie z.B. die letzten logs hier -> http://coord.info/GC1X6H1

Found
01/08/2012

Cache nicht mehr da !

Found it
01/22/2012

sagen wir mal so
Wg Cache Das Tor steht noch- aber bis auf einen Glasboden nichts hinterlegt
Bitte deaktivieren!

Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

Man könnte doch DNF oder NM loggen... woran scheitert es ?
Ist es die Unwissenheit ? Oder doch die Statistik ? Die meisten "Finder" dieser (nicht vorhandenen ) Dose habe nur wenige Funde. Da zählt doch jeder Punkt ^^
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Sowas kann mal vorkommen, aber das lässt sich korrigieren - falls man nicht gerade mal wieder die Übersicht bei den 40 Dosen der Tour verloren hat.
 

Beleman

Geowizard
Watson schrieb:
Ich sehe da aber auch nur einen Sinn wenn ich wirklich der Meinung bin alles abgesucht zu haben. Ansonsten gibts ne Note. Schade find ich allerdings wenn sich Cacher zu schade sind einen DNF zu loggen. :irre: :irre: Habe vor einer Woche einen Multi gemacht. Am Final gabs dann einen Zaun der Hinweis war "magnetisch". Auch als wir den Umkreis auf 20 Meter erweitert hatten : nada! Dann nochmal ein Blick ins Listing : seit 6 Monaten nicht gefunden aber kein einziges DNF. Den Owner angerufen ( kenne ich persönlich) und mit ihm nochmal hin. Siehe da : Dose weg. Nur das es leider relativ unwahrscheinlich ist das wirklich so lang niemand mehr da war ( wirklich zentral und wirklich gut besuchte Caches ein paar Meter daneben ).
Das hätte man also früher rausfinden können.
Womöglich haben diese Nichtfinder ja gar nicht alles abgesucht – wie Du schreibst, für Dich das Kriterium um einen DNF überhaupt zu loggen – und haben auch die Note nicht für notwendig gehalten (vielleicht, weil sie schnell abgebrochen haben)? ;)
 
Oben