• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues GPS um 150€

jak4i

Geocacher
Hallo,

bislang nur mit dem EtrexH unterwegs spiele ich mit dem Gedanken ein Gerät mit Kartendarstellung zu erwerben. Als Preislimit habe ich mir 150,--€ gesetzt.
In diesem Bereich findet man einige Geräte und das macht es schwierig.
Ich möchte:
- eine Kartendarstellung
- GPX einlesen können
optional
- Gutschein für PM
- detailreichere/andere Karten nutzen können

Bzgl. der Karten, eine Frage: Sind das dann grundsätzlich wandertaugliche Karten, also mit Wanderwegen usw.?

Die Geräte Etrex Vista und Legend zB, sind mittlerweile für einen guten Preis zu haben, sind diese noch empfehlenswert?

Danke schon mal!
 

Schnueffler

Geoguru
Mit Legend HCX oder Vista HCX kannst du aber keine GPX-Dateien lesen. Da musst du schon auf die neue etrex-Serie gehen und dir ein etrex 20 oder 30 kaufen. Aber dann wirst du mit dem Preis nicht mehr hin kommen.
 

Nachtfalke

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Mit Legend HCX oder Vista HCX kannst du aber keine GPX-Dateien lesen. Da musst du schon auf die neue etrex-Serie gehen und dir ein etrex 20 oder 30 kaufen. Aber dann wirst du mit dem Preis nicht mehr hin kommen.

Wieso sollte das nicht gehen? Über MapSource oder BaseMap lassen sich auch GPX-Daten auf die Geräte schieben.
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, es lassen sich keine GPX-Dateien auf die Geräte schieben. MapSource oder BaseCamp nehmen den Inhalt der GPX und senden nur den Namen und die Koordinaten in den internen Speicher des Gerätes.
Wenn man aber eine GPX-Datei auf das Gerät kopiert, wird der gesamte Inhalt geparst und man hat z.B. auch die Beschreibung des Caches auf dem Gerät. Hier wird kein MapSource oder BaseCamp gebraucht. Ein Explorer reicht zum Kopieren aus.
 

Schnueffler

Geoguru
Dann hast du seinen Eingangspost aber nicht richtig gelesen. Da steht:

jak4i schrieb:
- GPX einlesen können

Und wenn er sie einlesen möchte, dann wohl nicht erst in mapSource importieren, und dann an das Gerät senden. denn dann geht der Mehrwert der GPX ja verloren.
 

Nachtfalke

Geowizard
Ich habe den Eingangspost durchaus gelesen. Da steht nichts davon, daß auch die Beschreibungen eingelesen werden sollen. Das hast Du hineininterpretiert. Aber warten wir doch mal ab, was der TO dazu sagt. :)
 

Schnueffler

Geoguru
GPX-Dateien sind für die Beschreibungen da. Den rest kann auch das etrex H, mit dem er schon unterwegs ist. Das wäre keine verbesserung.
 

Rabiz

Geocacher
Mein Tipp: Entweder du nimmst eben ein Vista HCx, das hat die meisten Funktionen der alten Serie, oder du legst noch 20 € drauf und nimmst das Etrex 20. Vorteile gegenüber dem Vista: Cachebeschreibungen, Hints und Logs auf dem Gerät, Bildbetrachter, mehr Caches / Wegpunkte,...
Auf die alten Etrexe kriegst du halt die Caches schon auch mit den gpx-Dateien drauf, hast dann aber nur die Koords, den Namen, den GC-Code und vielleicht noch einen Hint; mehr geht dann nur noch über dan Umweg als poi...

Gruß
Rabiz
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mich der bisherigen Auslegung der Anforderung anschliessen.
Natürlich gehen die alten eTrex-Modelle auch, aber die totale Wunscherfüllung (GPX, moderne Karten) bekommt man in der Preislage nur mit dem Garmin eTrex 20 oder dem Magellan eXplorist 310.
Beide kosten als Neugerät knapp 170 Euro, wobei der eTrex 20 oft noch etwas teurer angeboten wird.
Man könnte auch ein Gebrauchtgerät suchen, das oft in bestem Zustand zu bekommen ist und dann leicht für 150 Euro zu haben sein kann.

Eventuell ist der Magellan eXplorist 110 ein Kauftipp, aber der wurde bislang in Deutschland noch nicht gesehen. (kann aber nicht mehr lange dauern)
Das ist eine leicht eingeschränkte Version des Modell 310 und soll nur 129 Euro kosten.
Der lässt zwar keine Zusatzkarten zu, verfügt aber bereits über eine weltweite Basiskarte die alle Strassen verzeichnet hat, nicht bloss ein paar Autobahnen wie andere Marken.
Ausserdem lässt der eXplorist 310 bis zu 10000 Geocaches zu speichern zu, der eXplorist 110 begrenzt auf 500. (es ist jeweils das selbe Gerät aber um ein günstigeres Modell anbieten zu können, hat man künstlich die Speicherkapazitäten beschränkt)

Die beiden Geräte von Garmin und Magellan sind sich ziemlich ähnlich, unterscheiden sich aber in ein paar Kleinigkeiten.
Garmin eTrex 20:
- der Speicher kann mit Speicherkarten erweitert werden,
- neue Koordinaten für Multicaches kann man leicht als nächste Station eingeben ohne die Navigation und die Geocachebeschreibung komplett verlassen zu müssen,
- es gibt Kartenmaterial von mehreren Anbietern, auch kostenloses auf Basis von OSM,
- das Display ist gut in der Sonne ablesbar ohne zusätzliches Licht.

Magellan eXplorist 310:
- keine Speicherkarten möglich, es sind 2 GB verbaut, von denen die gute Weltkarte schon 1,2 GB belegt und letztlich rund 500 MB frei bleiben,
- Mehrere Stationen bei Multicaches kann man nur als neuen Wegpunkt anlegen. Will man dann zwischendurch die Geocachebeschreibung aufrufen, muss man den erst wieder neu aus der liste gespeicherter Caches raus suchen und öffnen. Ziemlich kompliziert.
- Karten verkauft Magellan, für den 310er aber kaum. Kostenlose Karten gibt es nur von einem einzigen Anbieter. Damit macht man sichvon dessen Erscheinungsterminen und Gestaltung abhängig.
- Das Display ist hochauflösend, Fotos sehen deutlich besser darauf aus, aber man brauch fast immer die (sehr helle) Hintergrundbeleuchtung.
- Magellan zeigt die Cachebeschreibung so wie auf der Webseite an. Mit Texten in Fett, in Farbe, zentriert und mit Bildern und Grafiken innerhalb der Beschreibung. Gerade lange Beschreibungen lassen sich viel angenehmer lesen. Bei Garmin bleibt da nur ein homogener Textbrei.

Der Magellan ist quasi hübscher, der Garmin praktischer. Aber beide sind durchaus gleichwertig unterm Strich.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Ich habe den Eingangspost durchaus gelesen. Da steht nichts davon, daß auch die Beschreibungen eingelesen werden sollen. Das hast Du hineininterpretiert. Aber warten wir doch mal ab, was der TO dazu sagt. :)

Ehrlich gesagt, dachte ich, dass man mit der GPX immer die jeweiligen Wegpunkte und eine Beschreibung dazu hat. Z.B. was ich an Station 1 usw. machen soll.
Das würde mir reichen, die komplette Beschreibung mit Bildern wäre zwar sicherlich noch besser, aber wie ihr schon schreibt eine andere Preisklasse.

Außerdem würde ich gerne Pocketqueries nutzen, das hatte ich mit den GPX Daten hauptsächlich im Sinn.

Ich werde mir die bisher genannten Geräte mal ansehen.
 
A

Anonymous

Guest
Bei Amazon werden regelmäßig von Kunden zurückgeschickte Geräte als Gebraucht etwas günstiger verkauft.
Zur Zeit findet man auch den Magellan eXplorist 310 ab 149 Euro zuzüglich 5 Euro Versandkosten (Verkauf über einen selbstständigen Händler, nicht Amazon direkt).

Es besteht aber kein Grund zu Eile, solche Angebote findet man dort ständig und natürlich nicht nur bei Amazon.
 

Nachtfalke

Geowizard
jak4i schrieb:
Ehrlich gesagt, dachte ich, dass man mit der GPX immer die jeweiligen Wegpunkte und eine Beschreibung dazu hat. Z.B. was ich an Station 1 usw. machen soll.
Das würde mir reichen, die komplette Beschreibung mit Bildern wäre zwar sicherlich noch besser, aber wie ihr schon schreibt eine andere Preisklasse.

Dann wirst Du mit dem eTrex Legend bzw. Vista nicht glücklich werden.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ich hole diesen alten Thread mal hervor, weil ich noch kein neues GPS habe, aber Weihnachten steht ja vor der Tür.
Ich werde mich wohl zwischen diesen Modellen entscheiden müssen und hätte gerne eure Meinung.
Dakota 20 - scheint absolut OK zu sein ,aber preislich oberhalb Limit
Dakota 10 - wenn ich das richtig sehe, genausogut wie das 20, lediglich Speicherkartenerweiterung fehlt. Frage: Reichen die 850 MB nicht?
etrex 20 - preislich im Rahmen und scheint zu passen, Frage ist der Unterschied zum etrex 30 so hoch dass sich der Mehrpreis von fast 50,--€ lohnt (wäre wieder über Limit)
Dann wäre da noch das Oregon 450, dass es bei Amazoin ja auch kurz überm Limit gibt. Leider weiß ich nicht, wie ich das im Vergleich zu den vorgenannten einordnen kann.

Vielen dank schonmal ;)!
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man es vermeiden kann, sollte man dem Gerät mit erweiterbaren Speicher den Vorzug geben.
Also den Dakota 10 eher nicht.
Es sei denn, man brauch nicht öfter oder größere Flächen Kartenmaterial.
Als der Dakota 10 auf den Markt kam, passte eine OSM-Karte von ganz Deutschland in den Speicher.
Mittlerweile reicht der Platz gerade noch für die Hälfte und dann ist es auch komplett gefüllt.

Genügt Dir die Fläche von 1-2 Bundesländern, ist das natürlich weiterhin kein Problem.

Bei der Überlegung ob eTrex 20 oder 30 liegt die Frage darin, ob Du einen barometrischen Höhenmesser und einen elektronischen Kompass benötigst.
Sportliche Radfahrer legen öfter Wert auf das Barometer, Wanderer im Gebirge manchmal auch, Geocacher eher seltener. Hier ist wiederum der Kompass hilfreich und beliebt.
Man kann sich allerdings auch mit einem zusätzlich mitgeführten Kompass behelfen, den man im Stillstand zur Ermittlung der richtigen Richtung zur Dose nutzt.

Kleiner Tipp, gerade hatte ich im Magellanboard.de gesehen, das Jemand sein Magellan eXplorist 310 für 100 Euro gebraucht verkauft. Das wäre sicher günstiger und nicht wirklich schlechter.
Die Gebrauchtpreise sind bei Magellan günstiger.
Ich muss allerdings auch sagen, das die Garantie und die Austausch-Reparatur bei Garmin zuverlässiger und schneller abläuft. Es hat da durchaus auch Vorteile, diese Marke zu wählen.
Als "auch-" Fahrradfahrer empfehle ich Dir wegen der autorouting-fähigen OSM-Karten auch eher Garmin als Magellan.

Wenn es das Limit nicht zu sehr ausreizt, wäre der Oregon ein feiner Hauch von Luxus für Dich.
Er kann im Grunde nicht mehr als der eTrex 30, aber er hat einen größeren Bildschirm und die Kartenanzeige reagiert beim Oregon schneller als beim eTrex.
Das fällt jedoch wohl stärker ins Auge, wenn man Beides mal gesehen hat.

Achte auch bei Amazon.de auf die Gebraucht-Angebote von "Amazon Warehouse Deals". Das sind Rücksendungen von Kunden die erneut verkauft werden. Volle Garantie, Rückgaberecht, meist keine Gebrauchsspuren am Gerät und immer ein paar Euro günstiger.
Solche Angebote solltest Du bevorzugen.
 
A

azimut400gon

Guest
Magellan GPS-Geräte (310er) bekommt man in der Bucht schon für knapp über 120 EUR.
 
Oben