• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trails - Cacheserien

Nachtfalke

Geowizard
Wenn man sich Dein Beispiel etwas genauer ansieht, stellt man fest, daß zwischen dem vorletzten und dem letzten Bild bereits wieder die Entwicklung in Richtung aufrechter Gang zu erkennen ist. Wenn man den Gedankengang konsequent in Richtung Verkleinerung der Gadgets und AR weiterdenkt, ergibt sich als nächstes Stadium wieder der aufrechte Gang ;)
 

chrysophylax

Geomaster
Spannend finde ich hier, dass bei dem Meinungsbild, welches hier so durchschimmert irgendwie fast nur 2 Positionen zu finden sind:

Die Trail-Gegner finden die Dinger doof, weil sie häufig deutliche Spuren in/an der Natur hinterlassen und beklagen, dass niemand mehr schöne Multis sucht und legt,

und die Trail-Befürworter nehmen lieber 10 Einzel-Petling-Tradis als einen Multi, weil ihnen davon 9 Funde lieber sind als bei einem Multi im Wald zu stehen, weil sie aus welchen Gründen auch immer (Baum abgesägt, Frage zu doof formuliert, irgendwas übersehen - wasauchimmer ) die nächsten Stationskoordinaten nicht kriegen und dann den Multi nicht beenden können.

Scheint so, als wäre beiden Positionen geholfen, wenn (wieder ?) erheblich mehr auf die Qualität der zu legenden Multis geachtet würde. Aber wie das so ist - Qualität kann man bei "freiwilliger Leistung" (nichts anderes ist die Aktivität des Dosenlegers) schlecht einfordern. Geschenkten Pferden schaut man nicht zwischen die Zähne. Und der Ansatz, dass das Legen einer Dose demnächst 10$ Gebühr an den Konzern in Seattle kostet ("Selbstkostenpreis zum Betrieb der Infrastruktur") dürfte wahrscheinlich auch nicht durchsetzbar sein, selbst wenn sich die Leute dann ganz genau überlegen würden, ob und was sie so unbedingt in den Wald werfen müssen.

Aber zumindest bei den Powertrails (Runden mit gefühlt mehr als 10 Dosen ? Keine Ahnung ? Ab wo fängt der an?) scheint ja halbwegs Einigkeit zu bestehen, dass sowas wie der Trail GEOCACHING - GAME OVER mehr schadet als nutzt.

chrysophylax.
 

Bursche

Geowizard
Ich denke, man sollte das nicht auf die Frage multi oder tradi verkürzen. Entscheidend ist für mich eher das Naturerlebnis. Führt ein Cache an schöne Orte in der Natur und führt mich der Owner geschickt auf schönen Pfaden hindurch, dann ist das ein "guter Cache" egal ob multi oder tradi. Wird die Natur aber zum Hindernis zwischen dem Cacher und dem Punkt oder gar zur Wettkampfarena degradiert, wenn die Cacher kaum noch ein Auge dafür haben, wo sie sich gerade befinden und was es um sie herum zu sehen gibt und sich (fast) ausschließlich auf ihr GPS-Gerät konzentrieren müssen dann verliere ich schnell die Lust und ich befürchte, dass man sowas auch kaum einem Muggel als duldenswert vermitteln kann.
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
Ich denke, man sollte das nicht auf die Frage multi oder tradi verkürzen. Entscheidend ist für mich eher das Naturerlebnis. Führt ein Cache an schöne Orte in der Natur und führt mich der Owner geschickt auf schönen Pfaden hindurch, dann ist das ein "guter Cache" egal ob multi oder tradi. Wird die Natur aber zum Hindernis zwischen dem Cacher und dem Punkt oder gar zur Wettkampfarena degradiert, wenn die Cacher kaum noch ein Auge dafür haben, wo sie sich gerade befinden und was es um sie herum zu sehen gibt und sich (fast) ausschließlich auf ihr GPS-Gerät konzentrieren müssen dann verliere ich schnell die Lust und ich befürchte, dass man sowas auch kaum einem Muggel als duldenswert vermitteln kann.
Volle Zustimmung.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
chrysophylax schrieb:
....Scheint so, als wäre beiden Positionen geholfen, wenn (wieder ?) erheblich mehr auf die Qualität der zu legenden Multis geachtet würde. Aber wie das so ist - Qualität kann man bei "freiwilliger Leistung" (nichts anderes ist die Aktivität des Dosenlegers) schlecht einfordern. Geschenkten Pferden schaut man nicht zwischen die Zähne. Und der Ansatz, dass das Legen einer Dose demnächst 10$ Gebühr an den Konzern in Seattle kostet ("Selbstkostenpreis zum Betrieb der Infrastruktur") dürfte wahrscheinlich auch nicht durchsetzbar sein, selbst wenn sich die Leute dann ganz genau überlegen würden, ob und was sie so unbedingt in den Wald werfen müssen......
10 Öre (oder mehr) "Legegebühr" oder besser Legeaufwand hat man ja normalerweise schon - wenn man keine Mikros legt.

Ich denke schon, daß diese Serienproblematik was damit zu tun hat, daß sich die Ansprüche an den einzelnen Cache und das damit verbundene Erlebnis so extrem reduziert haben - den Ersatz bringt dann eben die Menge. Mit entsprechendem Anspruch an das Hobby und die damit verbundenen "Mühen" geht das garnicht - weder Powertrails legen noch loggen. Ausnahmen gibts, sind aber eher selten.

Sehen wir doch den Tatsachen ins Auge - in jeder "Disziplin" vom Cachen ist man bei den Mindestanforderungen angelangt.

Location: muß nicht sein
Listing: Ein paar Sätze reichen
Cachegröße: Mikro ist akzeptiert
Suchen: zur Not gibts halt Flurschaden
Loggen: C+P Kurzlogs

mal ganz ehrlich - was soll DARAN noch Spaß machen - außer irgendeiner Zahlenjagd?

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
mal ganz ehrlich - was soll DARAN noch Spaß machen - außer irgendeiner Zahlenjagd?
Gruß Zappo

Wenn man dann noch bedenkt, dass auch noch gerne geschummelt wird, um die Matrix, den Kalender oder die nächste Tausendermarke zu wuppen, bleibt da noch nicht mal die Zahlenjagd übrig.
Die Community bekommt die Caches, die sie will und legt auch entsprechende, das ist ein geschlossener Kreislauf:
Warum soll ich mir als Owner irgendeine Mühe geben, wenn eh nur TFTC im Log steht und die Dose binnen kürzester Zeit leergeräumt (oder noch besser: vollgemüllt) ist?
Dann werfe ich doch lieber gleich einen Krautsalateimer mit Logstreifen in den Knick und bezeichne das als Cache.
Zusätzlich kann ich noch einen Petling hinter den Stromkasten werfen, dann habe ich schon einen Multi.
Dann noch ein aus dem Internet kopiertes Rätsel ins Listing, dann habe ich schon fast Gottstatus...

Zum Glück gibt es aber immer noch genug Owner, die sich Mühe beim Auslegen geben und auch genug Geocacher, die so eine Mühe auch zu würdigen wissen,
ganz gleich ob Multi, Tradi oder Tradiserie.
Ich persönlich ziehe lieber mit meiner besten Freundin durch den Wald, um an die Dose zu gelangen anstatt mit ihr am Straßenrand Filmdosen aufzusammeln.
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
....
Sehen wir doch den Tatsachen ins Auge - in jeder "Disziplin" vom Cachen ist man bei den Mindestanforderungen angelangt.

Location: muß nicht sein
Listing: Ein paar Sätze reichen
Cachegröße: Mikro ist akzeptiert
Suchen: zur Not gibts halt Flurschaden
Loggen: C+P Kurzlogs

mal ganz ehrlich - was soll DARAN noch Spaß machen - außer irgendeiner Zahlenjagd?

Darüber kann man nun endlos weiter lamentieren und darauf warten, dass GS gegensteuert oder man hängt das Hobby an den Nagel oder man sucht sich eine Plattform ohne Abstandsregel. Dort kannst du 10m neben einem micro ne Munitionskiste verstecken, ein schönes Listing gestalten, die Kiste vor Muggels aber nicht vor den Cachern verstecken und dich dann über ein paar schöne Logs freuen. Und sollten die Zahlenjäger irgendwann auch über diese Plattform herfallen, dann stellst du ihnen ein mit Filmdosen gefülltes Faß neben den Waldparkplatz, dann können sie Punkte loggen, bis sie nen Tennisarm bekommen....
 
A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Und sollten die Zahlenjäger irgendwann auch über diese Plattform herfallen, dann stellst du ihnen ein mit Filmdosen gefülltes Faß neben den Waldparkplatz, dann können sie Punkte loggen, bis sie nen Tennisarm bekommen....
YMMD! :D
 

steingesicht

Geoguru
Bursche schrieb:
... dann stellst du ihnen ein mit Filmdosen gefülltes Faß neben den Waldparkplatz, dann können sie Punkte loggen, bis sie nen Tennisarm bekommen....
Sei blos froh, dass ich momentan ziemlich beschäftigt bin - mit so einer Idee beschäftige ich mich schon länger.... :^^:
 

chrysophylax

Geomaster
Zappo schrieb:
Ich denke schon, daß diese Serienproblematik was damit zu tun hat, daß sich die Ansprüche an den einzelnen Cache und das damit verbundene Erlebnis so extrem reduziert haben - den Ersatz bringt dann eben die Menge. Mit entsprechendem Anspruch an das Hobby und die damit verbundenen "Mühen" geht das garnicht - weder Powertrails legen noch loggen. Ausnahmen gibts, sind aber eher selten.

Sehen wir doch den Tatsachen ins Auge - in jeder "Disziplin" vom Cachen ist man bei den Mindestanforderungen angelangt.

Location: muß nicht sein
Listing: Ein paar Sätze reichen
Cachegröße: Mikro ist akzeptiert
Suchen: zur Not gibts halt Flurschaden
Loggen: C+P Kurzlogs

Womit du wohl auch Recht hast. Ob da Plattformwechsel hilft ? Gibt es woanders andere Ansprüche oder ist man woanders noch weiter weg von Mindestanforderungen ? Oder ist die Wiese überall nur grün ?

Hat jemand schonmal eine der folgenden Spezies in freier Wildbahn gesehen:
- ein OC.DE Powertrail ?
- ein OC.COM Powertrail ?
- ein terracaching-Powertrail ?

chrysophylax.
 

steingesicht

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Hat jemand schonmal eine der folgenden Spezies in freier Wildbahn gesehen:
- ein OC.DE Powertrail ?

ja - sogar OC exklusiv: http://www.opencaching.de/search.php?searchto=searchbyname&showresult=1&expert=0&output=HTML&utf8=1&sort=bydistance&orderRatingFirst=0&f_userowner=0&f_userfound=0&f_inactive=1&f_ignored=1&f_otherPlatforms=0&country=&cachetype=&cachesize=&difficultymin=0&difficultymax=0&terrainmin=0&terrainmax=0&cache_attribs=&cache_attribs_not=7&cachename=nimm%27s+sportlich
 

Zappo

Geoguru
Bei den Terracachers gibts ne "Rauskickfunktion" und ne interne Reviewerei von Kollegen - und solange die so ticken, wie die ticken, wird da keine Trails geben, sondern Wanderungen und vernünftige Dosen.
Bei den Letterboxern wird erwartet, daß man mit EINER Dose einen halben Tag beschäftigt ist, da wird schon mal gemotzt ("War mir persönlich ein bisschen wenig...."), wenn das nur 2 Stunden geht. Und da in jeder Dose ein -meist selbstgebastelter- Stempel ist und ein Stempellogbuch, gibts da auch keine kleinen Dosen - da wirds mit einem Trail naturgemäß schwierig.

Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Womit du wohl auch Recht hast. Ob da Plattformwechsel hilft ? Gibt es woanders andere Ansprüche oder ist man woanders noch weiter weg von Mindestanforderungen ? Oder ist die Wiese überall nur grün ?

....

Der Statistikquatsch funktioniert nur unter 2 Voraussetzungen. 1. ein Regelwerk, das hierauf ausgerichtet ist und 2. genug Mitspieler die das Spiel genau so spielen wollen. Und genau das ist die Status quo auf gc.com.

Qualität ist zunächst subjektiv, es ist daher sehr schwierig, den Qualitätsanspruch in einem Regelwerk durchzusetzen. Die Qualität kann einfacher durch Konkurrenz gehoben werden als durch Regeln. Wenn nun eine Filmdose oder ein laminierter Zettel dafür sorgen, dass Konkurrenz im Umkreis von 161m für alle Zeit ausgeschlossen ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Qualität eher sinkt als steigt.

Der große Teil der Cacher hat sich doch mit belanglosen Dosen an belanglosen Orten seit langem abgefunden, cacht die Homezone leer und arbeitet PQs möglichst effektiv ab. Auch wenn es kaum einer zugeben wird, aber für die große Mehrheit sind die Statistik, die Matrix, die Homezone... der Grund warum sie jedes Wochenende losziehen. Klar freuen sie sich wenn sie dabei zufälllig einen schönen Cache finden. Aber gezielt nach diesen schönen Caches suchen sie nicht mehr. Dann kommt die publish-mail vom neuen Powertrail in 40km Entfernung und damit ist das Ziel für die nächste Tour klar. Für jeden Owner ist zudem klar, will er viele Logs, muss er entweder mind. 20 Punkte auf engstem Raum anbieten oder den großen Adrenalin-Kick bieten (aber zur Sicherheit noch mit 2-3 Bonuspunkten)
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
Bei den Terracachers gibts ne "Rauskickfunktion" und ne interne Reviewerei von Kollegen - und solange die so ticken, wie die ticken, wird da keine Trails geben, sondern Wanderungen und vernünftige Dosen.
...

Das funktioniert aber nur solange die Leute, denen Qualität wichtiger ist als Statistik die Oberhand behalten. Auf gc.com ist das seit Jahren nicht mehr der Fall. Die Cacher stimmen doch jedes Wochenende mit den Füßen ab, wie soll sich denn ein Qualitätsanspruch durchsetzen, wenn ein großer Teil der User ein ganz anderes Spiel spielt?
 

chrysophylax

Geomaster
steingesicht schrieb:
und - worauf willst Du hinaus :???:

Ich hätte jetzt relativ naiv vermutet, dass unterschiedliche Plattformen eventuell unterschiedliche Klientel mit unterschiedlichen Ansprüchen an Dosen haben... Nun ist jetzt ein einzelnes Beispiel bestimmt alles andere als repräsentativ - aber zumindest schonmal ein Indiz.

Zappo schrieb:
Bei den Terracachers gibts ne "Rauskickfunktion" und ne interne Reviewerei von Kollegen - und solange die so ticken, wie die ticken, wird da keine Trails geben, sondern Wanderungen und vernünftige Dosen.

Von dem, was die wenigen TC-Nutzer hier so schreiben bin ich ja üblicherweise höchst angetan und das scheint auch verdammt nah an meinem Beuteschema zu liegen, aber ich kann mich (im Moment zumindest) noch nicht mit dieser Verpflichtung zu TC-only bei zu legenden Dosen anfreunden. Dafür sind einfach einige Wanderungen zu schön, um sie durch diese künstliche Verknappung einem Großteil potentieller Interessenten vorzuenthalten. Auch bei GC.com gibt es ein paar Menschen, die Spaß an langen Wanderdosen haben - warum soll man die dazu verdonnern, sich bei noch einem Portal noch einen Account zuzulegen und da auch zu graben....

Mit den Plattformen ist das so ein bisschen wie mit Religionen - ich stehe da Christen ebenso skeptisch gegenüber wie GC.com oder TC - wer behauptet "du DARFST keinen anderen Gott neben mir haben" ist mir hochgradig suspekt. Sowas lass ich mir nämlich nur sehr ungern vorschreiben.

Ich steh da eher auf dem Standpunkt von Pastafaris, und OC.de, die ganz explizit schreiben (im ersten von acht "Mir wär´s wirklich lieber, du würdest nicht..."):
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest dich nicht wie ein oberheiliger Heuchler aufspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel.

Wahre Größe zeigt, wer Andere neben sich zulässt.

chrysophylax.
 

steingesicht

Geoguru
chrysophylax schrieb:
steingesicht schrieb:
und - worauf willst Du hinaus :???:
Ich hätte jetzt relativ naiv vermutet, dass unterschiedliche Plattformen eventuell unterschiedliche Klientel mit unterschiedlichen Ansprüchen an Dosen haben... Nun ist jetzt ein einzelnes Beispiel bestimmt alles andere als repräsentativ - aber zumindest schonmal ein Indiz.
Naja, die Fundzahl des von erwähnten Powertrails ist, aus Sicht eines echten "Statistikowners" gesehen, ja eher suboptimal.
Genaugenommen liesse sich ja zumindest bei oc.de die Statistik-Sucht wesentlich einfacher befriedigen, dank fehlender Anstandsregel - vermutlich liegst daran, dass es bei oc nur Gummipunkte gibt und keine echten Holzpunkte, dass da noch niemand drauf angesprungen ist und den von Bursche an anderer Stelle erwähnten Powertrail auf engstem Raum* gelegt hat.


*Wassertonne voll mit Mikros direkt am Parkplatz
 

chrysophylax

Geomaster
steingesicht schrieb:
Genaugenommen liesse sich ja zumindest bei oc.de die Statistik-Sucht wesentlich einfacher befriedigen, dank fehlender Anstandsregel - vermutlich ...

Buahahaha - der war gut... egal ob absichtlich oder nicht - ich find hier gar nicht so viele Smilies wie ich bräuchte um zappelnd animiert darzustellen wie ich mich gerade über den Boden kugele vor Lachen ;)

chrysophylax.
 
Oben