• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Terminvergabe mit Kalender

Bisamratten

Geocacher
radioscout schrieb:
Und was nützt das, wenn jemand sich nicht anmeldet und das Teil weg ist?

Gar nix - egoistische Idioten gibt´s überall..


radioscout schrieb:
Besser: der Owner stellt Alternativen bereit.

Die einzige Alternative wäre: Mehrere solche Teile zu basteln (Schwachsinn, weil extrem aufwendig und Station 1 dann ein "Large" werden müßte...) oder "einfachere" Alternativen kreieren (schade um die tolle Installation)...

Dann lieber nen Kalender...
 

Bisamratten

Geocacher
-jha- schrieb:
Nur noch Flachdosen legen, wo jeder in einer Minute mit Suchen und Stempeln fertig ist.
Da können dann auch 10-20Teams pro Tag vorbeischauen ohne dass es Probleme gibt.

Genau - wollen wir das?
Oder wollen wir qualitativ hochwertige Caches und nehmen dafür in Kauf, einen Termin reservieren zu müssen?

Also ich weiß, was mir lieber ist...
 
OP
W

wOOdcuTTer

Geocacher
Stimmt, die Sache mit dem selbstgebastelten Teil an Station 1 ist auch ein Argument. Ich habe mir jetzt mal einen Terminplaner mit Doodle erstellt und bin gespannt wie es damit laufen wird. Aber bis zum Publish werden wohl noch ca. zwei – drei Wochen vergehen.
Also danke für den Tipp mit Doodle. Jetzt dürft ihr euch weiterhin über Sinn und Unsinn der Terminfunktion und der zunehmen Bürokratie beim Cachesuchen die Schädel verbal einschlagen.

Gruß
wOOdcuTTer
 

hustelinchen

Geoguru
Levìathan schrieb:
Und was geht in den Leuten vor, die trotz Kalender einfach mal hinfahren? Ich hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen einer solchen Gruppe zu begegnen, sollte das aber mal passieren - werden diese Personen meine charmante Seite kennenlernen.

Ohje, aua :shocked: Wir haben das schon gemacht "zugeb" (sogar zweimal)
 

Aisling

Geocacher
Wenn man in einem Ballungsgebiet wohnt, dann lernt man ganz schnell einen Kalender schätzen.

Voriges Jahr wollten wir an einem lauen Herbstabend zuzweit@night http://coord.info/GC2X1FH machen.

Diese Idee hatten auch gleichzeitig fünf!!! andere Teams. Und so wir uns bei diesem wunderschönen Cache gegenseitig auf die Füße getreten sind, hat es einfach keinen Spaß gemacht.
Der Owner hat auch ein Einsehen gehabt und inzwischen einen Kalender vorgeschaltet, dass Teams im Abstand von 1,5 Stunden starten können.

Inzwischen gilt diese Regelung bei vielen der tollen Caches im Ruhrpott/Düsseldorf/Kölner-Raum
ein weiteres Beispiel ist die Spielwiese 2.0, die nachdem die Spielwiese vollkommen überlaufen ist, auch mit Kalender organisiert wird.
 

adorfer

Geoguru
Aisling schrieb:
ein weiteres Beispiel ist die Spielwiese 2.0, die nachdem die Spielwiese vollkommen überlaufen ist, auch mit Kalender organisiert wird.
Das ist schön zu hören! Das war das ja auch so blöd mit "Cacher-Karawane von Stage zu Stage".
(Dabei hat's leicht genieselt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dort wohl bei schönem Wetter sein würde.)

Man kann den anderen vor einem (vermeintlichen "lahmen Cachern") und den hinter einem (vermeintlich "drängelnden Cachern") keinen Vorwurf machen.
Das ist halt wie im Stau auf der Autobahn: Irgendwo vorn ist eine Engstelle (hier: schwierige Station) und die bremst dann alle Gruppen dahinter aus.
Da hilft es dann auch nicht, wenn man drängelt, sondern nur wenn man an besagter Engstelle "mit Gewalt schnell fertig wird". Was dann aber evtl. nicht immer besonders cache-schonend ist.
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Wenn wir den Besuch eines umfangreicheren Caches planten, bei dem wir davon ausgingen, dass er möglicherweise relativ dicht frequentiert sein könnte, haben wir immer eine oder zwei Wochen vorher eine Note geschrieben. Darin haben wir unser Anliegen zum Ausdruck gebracht mit dem Hinweis dass es uns darum geht, Massenaufläufe möglichst zu vermeiden. Das klappte immer ganz gut und wurde bei einigen Caches auch von weiteren Gruppen so gehandhabt.
Mittlerweile sind mitunter allerdings so viele Cacherinnen und Cacher unterwegs, dass diese Möglichkeit kaum noch funktioniert bzw. wohl in ein fürchterliches Chaos in den Logs münden würde, zumal diese Methode vielen nicht bekannt sein wird.
Ich denke, dass ein freiwilliger Kalender ein sinnvolles Instrument sein kann, um das Auftreten verschiedener Gruppen an Hochfrequenz-Dosen etwas zu verteilen. Keineswegs sollte es eine Koppelung an eine Log-Bedingung geben, das wäre doch recht starr finde ich.
Ich hoffe nur, wir werden nicht irgendwann am Einlass Nummern ziehen müssen. " *pling* Gruppe Nummer 452 bitte zu Stage 5!"
 

Aisling

Geocacher
Das Gefühl mit der Einlassnummer hatte ich gestern Abend, als wir http://coord.info/GC35190 gemacht hatten.

Nee, da sehnt man sich nach einen Kalender, obwohl dann die Möglichkeiten, bei gutem Wetter spontan einen wirklich schönen Cache zu machen, stark eingeschränkt werden.
 

die-wölfe

Geocacher
-> für Anmelde-Kalender

Bei uns um die Ecke gibt es einen Nachtcache, den wir 4 Monate nach Publisch gesucht haben. Wir waren damals Gruppe 4 von 6 an diesem Abend (glaube ich). Wir haben uns Zeit gelassen und der Gruppe vorraus viel Luft gelassen, die Gruppen hinter uns waren zum Glück erst später unterwegs, aber am Final gabs dann eine Ansammlung von ca. 25 Personen.
Und das ist schon über ein Jahr her, seit dem gibt es bestimmt wieder ein paar Cacher mehr.

Darauf hin haben wir für unseren geplanten Nachtcache direkt einen Anmeldekalender eingeplant.
Am FTF Abend haben wir noch für alle offen gesetzt, seit dem (ca. 8 Monate) sind die Wochenenden regelmäßig ausgebucht. Erst dieses WE wieder 3 Gruppen am Freitag und Samstag. Die Gruppen bestehend aus 2-4 Personen haben wohl danke des Kalenders den Cache in aller Ruhe genießen können. Wir verbieten aber keine großen Gruppen, wie z.B. die Kindergrburtstags-Gruppe aus 10 Personen letzte Nacht.
Trotz derhäufig ausgebuchten Wochenenden sind relativ spontane Besuche durchaus möglich, oft sind bis zum Tag vorher noch Termine frei.

Bei unserem Kalender geht es uns darum die Atmosphäre / Stimmung zu waren, wer allein suchen will soll die Chance dazu haben!

Unser Kalender ist PHP-basiert und für den Cacher mit 2 Klicks zu bedienen. Datum auswählen, Name eintragen, Personenzahl eingeben und auf Eintragen klicken.
In der Übersicht werden nur die Tage angezeigt, für die mindestens eine Anmeldung vorliegt. Eine Anmeldung ist maximal 30 Tage im vorraus möglich. Für mich als Admin hab ich noch eine bearbeiten-Funktion eingebaut, sowie einen "digitalen Notiz-Zettel".
Eine weitere Funktion, die ich noch nicht genutz habe, ist es einen Tag zu sperren.

Wer an dem Kalender interessiert ist kann mir eine PN oder Mail schreiben.

[Werbung an]
630 positive Logs und 350 Favouritenpunkte (79%) geben uns Recht.
Unser Cache
[Werbung aus]
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Guidelines ... Guidelines ...
... Guidelines .. Guidelines ...
Kannst du bitte mal die Guideline zitieren die fordert, das jeder Cache jederzeit erreichbar sein muss?

Und dann erklär doch in diesem Zusammenhang warum es ein "24/7"-Attribut gibt.

Und sag uns warum Mitglieder der Führungsetage von Groundspeak begeistert einen Cache in Rhein Main besucht haben, bei dem eine Anmeldung erforderlich ist, ohne das ihnen der grobe Regelverstoß aufgefallen wäre.

Und dann erkläre noch warum die Reviewer solche Caches überhaupt freischalten, wenn sie doch so offensichtlich regelwidrig sind.
 

PiWe84

Geocacher
Also uns sind die Kalender schnuppe... Sollen sich die eintragen die Lust drauf haben.
Wenn uns vor Ort zu viel los ist ziehen wir halt weiter.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Auch wenn hier nach den guidelines gerufen wird, ein solcher Passus ist mir nur von Events bekannt.
Sonst könnte ich ja bei T5ernst auch NA loggen, weil die Dose für mich unerreichbar ist.
 

DieIgginger

Geocacher
Starglider schrieb:
radioscout schrieb:
Guidelines ... Guidelines ...
... Guidelines .. Guidelines ...
Kannst du bitte mal die Guideline zitieren die fordert, das jeder Cache jederzeit erreichbar sein muss?

Und dann erklär doch in diesem Zusammenhang warum es ein "24/7"-Attribut gibt.

Und sag uns warum Mitglieder der Führungsetage von Groundspeak begeistert einen Cache in Rhein Main besucht haben, bei dem eine Anmeldung erforderlich ist, ohne das ihnen der grobe Regelverstoß aufgefallen wäre.

Und dann erkläre noch warum die Reviewer solche Caches überhaupt freischalten, wenn sie doch so offensichtlich regelwidrig sind.

Da gibt es sicherlich keinen speziellen Abschnitt dafür und es steht auch nirgendwo, dass ein Cache 24/7 verfügbar sein muss.
Nur steht auch nirgendwo, dass ich mir von einem Owner vorschreiben lassen muss/soll, wann ich einen Cache suchen kann oder darf :motz:

So eine "Vorschrift" würde ich dann als ALR ansehen und für solche gibt es in den Guidlines eindeutige Regelungen.

3.1. Loggen materieller Geocaches

Physische Caches können online als „Found“ geloggt werden, sobald das materielle Logbuch vor Ort signiert wurde. Eine Ausnahme bilden hier die Challenge Caches. Bei ihnen kannst Du erst online loggen, nachdem Du die Anforderungen erfüllt hast und diese dem Cache-Owner unterbreitet hast. Alle weiteren Logbedingungen, die zusätzlich zum Finden und Loggen vor Ort erfordert werden, werden als „Additional logging requirements” (ALRs) bezeichnet und sind optional. Die Cache-Finder können selbst entscheiden, ob sie diese Anforderungen erfüllen wollen oder nicht. Hierbei handelt es sich um eine Änderung der Richtlinien, die für alle Logs seit dem 4. April 2009 gilt. Solltest Du einen Cache mit verpflichtenden zusätzlichen Logbedingungen besitzen, bitten wir Dich:
1.Lösche keine Logs, die auf den ALRs basieren.
2.Überprüfe Deinen Cache und versuche, die verpflichtenden ALRs in optionale umzuwandeln, oder nimm die Logbedingungen komplett heraus.
3.Überarbeite den Text Deines Cachelistings und kontaktiere, wenn nötig, einen Reviewer um den Cachetyp zu ändern.

Das heisst für mich: Ich KANN mich in einen Kalender eintragen, MUSS es aber nicht :roll:
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung....
 

UF aus LD

Geowizard
Hier in der Gegend gibt es einen Nachtcache, bei dem die Besuche auf eine Gruppe pro Nacht (5 Menschen) beschränkt ist und auch bestimmte Zeiten um Vollmond ausgeschlossen sind. Dies sind (neben der abgesprochenen Routenführung) Absprachen mit den Jagdpächtern um den Cache zu erhalten.

Um das zu gewährleisten ist die Mitnahme eines "Artefaktes" erforderlich, ohne das an einer bestimmten Station der Cache nicht machbar ist. Dies muss vorher aus einem anderen Cache geholt werden und ist auch nicht auf die Schnelle kopierbar.
So ist die Beschränkung auf eine Gruppe sichergestellt und falls festgestellt werden sollte, dass die Sperren um Vollmond nicht eingehalten werden, kann es gerade schnell in der Zeit eingesammelt.

Soweit mir bekannt ist, hat es hinsichtlich der Beschränkungen bisher keine Probleme gegeben.
 

Aisling

Geocacher
DieIgginger schrieb:
Das heisst für mich: Ich KANN mich in einen Kalender eintragen, MUSS es aber nicht :roll:
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung....

Du musst nicht, aber wenn du einer anderen Gruppe, die sich in den Kalender eingetragen hat, 50 km Anfahrt oder mehr auf sich genommen hat, den Termin wegnimmst, dann brauchst du dich nicht über Gegenwind zu wundern.

Hier im Ruhrgebiet gehört es zum guten Ton, sich an den Kalender zu halten und wenn du es nicht tust und einem anden Team dadurch den Tag vermiest, dann hast DU ein Problem.
 
Oben