• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum trägt sich keiner von opencachings auf der seite ein??

connyfff

Geonewbie
:roll:
Hallo,
ich hab mal eine frage, mir ist aufgefallen das ja viele caches auch auf deutscher seite sowie bei der internationalen seite sind. leider werden die auf der Deutschen Seite nur selten geloggt online. Seit kurzem habe ich auch ein versteck (haan) und mir fällt auf das dort viele einträge im logbuch sind aber kaum im internet. schade denn bei geocaching ist das immer richtig gut..... :lachtot:
 

steingesicht

Geoguru
bei OC.de gibt es halt nur Gummipunkte, wohingegen es auf der Handycacherplattform von groundspeak echte, harte Holzpunkte gibt
 

Rupa

Geowizard
steingesicht schrieb:
bei OC.de gibt es halt nur Gummipunkte, wohingegen es auf der Handycacherplattform von groundspeak echte, harte Holzpunkte gibt
Weder bei Groundspeak noch bei opencaching.de gibt es irgendwelche wie auch immer gearteten Punkte für's Cachen. Ansonsten kann ich die Erfahrung nur bestätigen: bei OC-only-Caches findet man i.d.R. im Logbuch vor Ort wesentlich mehr Einträge, als im Online-Listing. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht möchten einige Cacher keinen Account erstellen, vielleicht möchten einige nicht, daß man im Internet lesen kann, wann sie wo gewesen sind. Aber daß es so viele sind... Dieses Phänomen ist hier im südl. Ruhrgebiet / Bergischen Land weitaus krasser zu beobachten, als ich es aus Berlin/Brandenburg schon kenne.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist schon richtig, die OC-Punkte sind einfach nichts wert. Wenn man damit auf dem Stammtisch angeben will, lachen einen doch alle aus! :/
 
Rupa schrieb:
steingesicht schrieb:
bei OC.de gibt es halt nur Gummipunkte, wohingegen es auf der Handycacherplattform von groundspeak echte, harte Holzpunkte gibt
Weder bei Groundspeak noch bei opencaching.de gibt es irgendwelche wie auch immer gearteten Punkte für's Cachen. Ansonsten kann ich die Erfahrung nur bestätigen: bei OC-only-Caches findet man i.d.R. im Logbuch vor Ort wesentlich mehr Einträge, als im Online-Listing. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht möchten einige Cacher keinen Account erstellen, vielleicht möchten einige nicht, daß man im Internet lesen kann, wann sie wo gewesen sind. Aber daß es so viele sind... Dieses Phänomen ist hier im südl. Ruhrgebiet / Bergischen Land weitaus krasser zu beobachten, als ich es aus Berlin/Brandenburg schon kenne.
Die Diskussion um die "Wertigkeit" von imaginären Punkten hat bisweilen schon mal groteske Züge...

Fakt ist, dass es eine Menge Personen gibt, die Wert auf eine hohe Fundzahl in ihrem Statistikbanner legen. Und das plattformübergreifend.

Fakt ist, dass die öffentlich gemachten Fundzahlen nun mal für eine gewisse (größere) Anzahl von Geocachern offenbar ein wichtiger Aspekt für ihre Hobbyausübung ist.

Damit müssen die Hobbytreibenden umgehen (können).

Und bestätigen kann ich auch, dass es bei Caches im Logbuch vor Ort z.T. nicht wenige Logs zu finden sind, die aber nicht online zu finden sind. Bei unserem auf Groundspeak UND Opencaching.de gelisteten Cache in Kassel sind regelmäßig ca. 20-30% mehr Einträge drin, als in den Online-Logs.

moenk schrieb:
Das ist schon richtig, die OC-Punkte sind einfach nichts wert. Wenn man damit auf dem Stammtisch angeben will, lachen einen doch alle aus! :/
Tja, genau in dem "Angeben müssen/wollen" liegt m.E. ein Teil des Problems.

Ich persönlich brauche das ja nicht, es scheint aber für den ein oder anderen wichtig zu sein, um als "ganzer Geocacher" zu gelten. ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So sieht das Volk das: http://blog.geocaching-portal.com/archives/34-Telefonbuch-fuer-Geocaching-Telefonjoker.html#c301
 

radioscout

Geoking
Vermutlich suchen einige User oc-Caches und tragen sich ins Logbuch ein weil sie hoffen, daß der Cache später bei gc gelistet wird und sie dann ihr bereits erfolgtes Log dort eintragen können.

Und für FTFchen ist alles != gc oft eine gute Gelegenheit, ohne viel Aufwand erstfinden zu können.
 

quercus

Geowizard
oder die OC cacher haben das spiel dahingehend verstanden, dass es um das naturerlebnis geht, darum seinen spaß zu haben und schöne plätze zu entdecken. der internetpart ist nur ein notwendiges übel und wozu im internet loggen, ich habe die dose doch schon gefunden.

nachvollziehbare einstellung
 

steingesicht

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
steingesicht schrieb:
bei OC.de gibt es halt nur Gummipunkte, wohingegen es auf der Handycacherplattform von groundspeak echte, harte Holzpunkte gibt
Weder bei Groundspeak noch bei opencaching.de gibt es irgendwelche wie auch immer gearteten Punkte für's Cachen.
Echt? Ich habe da manchmal einen ganz anderen Eindruck :???:


DWJ_Bund schrieb:
Ansonsten kann ich die Erfahrung nur bestätigen: bei OC-only-Caches findet man i.d.R. im Logbuch vor Ort wesentlich mehr Einträge, als im Online-Listing.
Bei meinen OC-onlys ca. 50%
 

Schnueffler

Geoguru
:motzschild: Die Jungs von OC sperren dir sowieso den Account, wenn Du die Caches dort nicht mehr listen möchtest. Denn als ich meine Caches dort archiviert habe, wurde mein Account gesperrt und ich bin kein Mitglied dieser Platform mehr! :motzschild:
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
:motzschild: Die Jungs von OC sperren dir sowieso den Account, wenn Du die Caches dort nicht mehr listen möchtest. Denn als ich meine Caches dort archiviert habe, wurde mein Account gesperrt und ich bin kein Mitglied dieser Platform mehr! :motzschild:

Bei dir war AFAIR Listingvandalismus der Grund. Hättest du die Caches einfach nur archiviert, wäre das nicht passiert. Also war die Accountsperre schlicht und ergreifend deine eigene Schuld.
 

steingesicht

Geoguru
Den exclusiven Status des "banned member" gibt es auch anderswo, aus wesentlich geringeren Anlässen - aber mal abgesehn davon - was hat das mIt dem Thema dieses Beitragsfadens zu tun?
 

UF aus LD

Geowizard
moenk schrieb:
Das ist schon richtig, die OC-Punkte sind einfach nichts wert. Wenn man damit auf dem Stammtisch angeben will, lachen einen doch alle aus! :/

Für mich ist jeder Fund ein Fund, egal auf welcher Plattform (meine Auswahl der Plattformen: GC, TC, OC, Letterboxen) der Cache gelistet war. Punkte bekomme ich wenn, nur bei TC (nämlich TPC, MCE ....). Alle Funde werden in GSAK gelistet und aufgenommen und tauchen in meiner (privaten & nicht öffentlichen) Statistik völlig gleichberechtigt nebeneinander als 1 Fund auf.

Ich suche wenn es sich ergibt auch auf OC allerdings nur nach "OC-Only" und "nicht auf anderen Plattformen gelistet" - da ist der nächste von mir nicht gefundenen ca 25 km entfernt.

Alles andere sind Kopien von GC-Caches, also warum sollte ich die bei OC loggen, wenn ich sie bei GC logge???
 

Nachtfalke

Geowizard
moenk schrieb:
So sieht das Volk das: http://blog.geocaching-portal.com/archives/34-Telefonbuch-fuer-Geocaching-Telefonjoker.html#c301

Interessant ... mit 1300 Dosen in 8 Jahren ist man also eine Lachnummer ... was bin ich dann mit knapp 500 Dosen in 7 Jahren? Anscheinend ist man des Geocachings nicht würdig, wenn man nicht jeden Tag mindestens 5 Dosen findet oder wie soll man das verstehen?
 

HowC

Geomaster
Nachtfalke schrieb:
moenk schrieb:
So sieht das Volk das: http://blog.geocaching-portal.com/archives/34-Telefonbuch-fuer-Geocaching-Telefonjoker.html#c301

Interessant ... mit 1300 Dosen in 8 Jahren ist man also eine Lachnummer ... was bin ich dann mit knapp 500 Dosen in 7 Jahren? Anscheinend ist man des Geocachings nicht würdig, wenn man nicht jeden Tag mindestens 5 Dosen findet oder wie soll man das verstehen?
MEIN Kumpel hat 700 Funde in 9 Jahren....
Wenn man mal WIRKLICH klar denkt wie Punkte zustande kommen, merkt man doch eh wie wurscht das ganze ist. Ich oute mich nämlich als extremster Punktegeier.... ich geh manchmal 2000 Höhenmeter NUR UM EINEN EINZIGEN PUNKT ZU BEKOMMEN und ein Gipfelbier/foto, um zu sehen wie schön es unten ist, und noch vieles mehr
:D
 

Nachtfalke

Geowizard
HowC schrieb:
MEIN Kumpel hat 700 Funde in 9 Jahren....
Wenn man mal WIRKLICH klar denkt wie Punkte zustande kommen, merkt man doch eh wie wurscht das ganze ist. Ich oute mich nämlich als extremster Punktegeier.... ich geh manchmal 2000 Höhenmeter NUR UM EINEN EINZIGEN PUNKT ZU BEKOMMEN und ein Gipfelbier/foto, um zu sehen wie schön es unten ist, und noch vieles mehr
:D

Dann musst Du Deine Statistik mit CSG erstellen. Da werden die Gesamthöhenmeter auch angezeigt. ;)
 

Bodybuilder

Geocacher
In unserer Gegend (mittleres Sauerland) ist OC weitestgehend
tot. Ich habe einen Cache von Juli 2010 bis Januar 2012 als
OC-only gelistet, mit gerade einmal 7 Founds. Seit Januar 2012
habe ich ihn doppelt gelistet, seitdem 91 mal gefunden auf GC,
kein weitere Fund auf OC. Selbst Cacher, die bisher konsequent
doppelt gelistet haben, gehen zunehmend auf Distanz zu OC.
Ich werde definitiv auch weiterhin doppelt listen, solange die OC-
Gemeinde bei uns auf dem absteigenden Ast ist, werde ich jedoch
keinen OC-only mehr legen. Verstärkt hat sich dieser Trend - meiner
Meinung nach - nach dem Abschalten der GC.de-Karte, da dies die
einzige Stelle war, wo Doppellistings auf einen Blick sichtbar wurden,
von der Verlinkung in einigen Listings mal abgesehen.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 
Oben