• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf oder an Spielplätzen

Crowley-GdG

Geocacher
Mit Erschrecken muss ich feststellen das es in letzter Zeit häufiger vorkommt das Caches auf oder an Spielplätzen versteckt werden.
Welchen Vorteil bringt den Ownern denn so ein Versteck?*grübel* KEINEN
Welchen Nachteil bringt so ein Cache denn mit sich?
-misstrauische Eltern
-Nachbarschaft schaut an solchen Orten skeptisch
-Polizeieinsätze kann es durch sowas geben

Ich würde auch sehr negativ reagieren wenn ich ein Kind hätte und irgendwelche Typen in der Nähe herum schleichen.
 

raziel28

Geomaster
Wir haben schon einen Spielplatzcache gehoben.
Ganz ehrlich?... Das geht nur dann gut, wenn man Kinder dabei hat, alles andere ist, wie Du sagst, immer irgendwie auffällig. Ich alleine würde mich jedenfalls aus genannten Gründen nicht auf einen Spielplatz 'trauen'.
Vielleicht wäre das ein neues Attribut wert: Kids only
 

steingesicht

Geoguru
Es gibt Caches, die man nur mit einer Kletterausrüstung bergen kann - da habe ich zum Beispiel kaum eine Chance dran zu kommen - warum dann nicht Caches, bei denen man Kinder als "Tarnubg" mitbringen muss Für mich deutlich einfacher zu lösen als senkrechte Leitplanken :]
 

d4rkm00n

Geocacher
Warum die jeweiligen Owner das möchten, können wir nicht sagen. Wir weisen die Owner auf die Problematik hin: http://www.gc-reviewer.de/geocaches-auf-spielplaetzen/

Einige sehen das dann auch ein, aber ein paar "beratungsresistente" möchten das dann doch durchziehen. Aber in letzter Zeit habe ich in NDS keinen mehr zur Veröffentlichung gehabt. Der letzte Absatz des Artikels beschreibt das Ende eines solchen Caches recht genau.

Gruß

d4rkm00n
 

radioscout

Geoking
d4rkm00n schrieb:
Warum die jeweiligen Owner das möchten, können wir nicht sagen. Wir weisen die Owner auf die Problematik hin: http://www.gc-reviewer.de/geocaches-auf-spielplaetzen/
Ich zitiere von der von Dir verlinkten Seite:

| Die Spielplätze sind in den Guidelines nicht explizit erwähnt. Daher gibt es grundsätzlich
| zunächst keine Einwände, einen Geocache auf einem Spielplatz zu legen.

Die Guidelines enthalten genug allgemein formulierte Regeln, die "Caches" auf Spielplätzen oder in deren unmittelbaren Nähe ausschließen oder zumindest deren Ablehnung rechtfertigen.


| Andererseits verstehen wir die Befürworter, meist Familien, die einen Geocache auf einem
| Spielplatz begrüßen, weil dies die gemeinsamen Interessen der Familie verbindet. Die
| Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben, während die Eltern den Cache suchen.

Dazu muss der Cache nicht auf dem Spielplatz liegen.
Wenn er außerhalb der Sichtweite in ausreichender Entfernung liegt, haben alle Spaß am Cache: Cacher ohne Kinder können ungestört suchen und Cacher mit Kindern können Spielplatzbesuch und Cachesuche kombinieren und nichtcachende Eltern werden nicht belästigt oder verängstigt.
 

Surfline

Geocacher
Ich bin selber Vater und Cacher und ich muss sagen dass ich Caches auf Spielplätzen oder in direkter Angrenzung unpassend finde. Es macht nunmal ein merkwürdiges Bild wenn Menschen, egal ob Männlein oder Weiblein, auf oder an Spielplätzen umherschleichen um unauffällig an Dosen zu gelangen.

Klar werden jetzt wieder einige sagen "das ist nunmal Geocaching", aber irgendwo muss man auch mal Rücksicht auf Nichtcacher nehmen. Ich als Cacher würde auch mit erhöhter Aufmerksamkeit gucken wenn jemand am Spielplatz herumschleicht obwohl ich weiss dass es ein Cacher sein könnte. Aber ist er/sie das wirklich?

Wie oft wird genörgelt dass man keinen Cache auf einen Friedhof zu legen hat weil sich das nicht gehört. Ich finde auf Spielplätzen hat unser Hobby auch nichts verloren.
 

Schnueffler

Geoguru
Log das Ding einfach. Auch auf die Gefahr hin, dass die Dose danach weg ist. Der Owner hat es nicht anders gewollt und auch verdient.
 

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
imprinzip schrieb:
Weil seit geraumer Zeit alles bedost werden muss, was einem vor die Flinte kommt...
... und weil alles was gelegt wurde auch gesucht werden muss. :roll:

Muss es nicht, aber viele haben anscheinend doch den inneren Zwang, die Karte mit Smileys zu befüllen.
Caches auf Spielplätzen sind meiner Meinung nach ein mehrfaches: No-Go
Zum Einen machen sich einzelne männliche Cacher dort automatisch verdächtig, wenn sie sich dort rumtreiben, am besten noch im Gebüsch.
Zum Zweiten sind Kinder recht neugierig und könnten den Cache/Hint zufällig finden und die Dose mit den ganzen tollen Sachen drin einfach mitnehmen, und welches Kind hat schon mal einen Petling gesehen(außer denen, die ihre Kindheit damit verbringen, mit ihren Eltern alle Leitplanken der Umgebung zu inspizieren :p )
 
Da ich mir sicher bin, um welchen speziellen Cache es sich als Auslöser der Diskussion handelt, noch ein paar Informationen hierzu, damit sich jeder ein besserer Bild machen kann: Die Dose befindet sich am Rande des Spielplatzes am Weg zu dem selben. Der Weg führt über einen kleinen Steg, dort sind drunter ca 20 cm Platz, dort liegt die Dose. Ein für mich nicht definierbares Spielgerät :???: befindet sich in unmittelbarer Sichtnähe. Wir haben den Cache als kinderloses Paar mit zwei kleinen Hunden am Spätnachmittag geloggt. Unter der Woche bei normalem norddeutschen Wetter ;) ( kühl und bewölkt ) war eine Mutter mit Kind in weiterer Entfernung auf dem Spielplatz unterwegs. Ringsrum stehen mehrgeschossige Wohnhäuser mit allesamt Balkonen in Blickrichtung. Wird im Sommer besser, wenn Laub auf den Bäumen ist. Wir hab uns auf den Steg gesetzt und so unauffällig wie mögllich die Dose gegriffen, geloggt und wieder zurückgeschoben. Ich sehe die Pädophilie-diskussion durchaus überzogen, was mir eher zu denken aufgab ist die gesunde Neugier, die Kinder haben und deren Beobachtungsgabe. Auch wenn wir denken, die sehen uns nicht, registrieren die genau unser Tun und sobald wir weg sind, wird da nachgeguckt. Und da sie mit dem Speilzeug wenig anfangen können, ist die Gefahr recht groß, dass die Dose später irgendwo landet.
@ Crowley-GdG, warum schreibst Du den owner eigentlich nicht direkt an und teilst ihm Deine Bedenken mit? Ich hab das auch gemacht. Wir haben freundlich und konstruktiv unsere Gedanken ausgetauscht, ich habe interessantes zu seinen "Beweggründen" erfahren, und über die Frequentierung des Speilplatzes ( der owner ist selber Vater und besucht diesen Spielplatz )und letztendlich denkt er konkret darüber nach, das Final zu verlegen.
Gut, das ist jetzt speziell für den Fall, allgemein kann die Diskussion ruhig weitergeführt werden über Cache auf Spielplätzen oder anderen in den Augen von irgendwem an irgendeinem unpassenden Ort... Wo das hinführt wissen wir. Wir sind ja in der grünen Hölle :^^:
 
OP
C

Crowley-GdG

Geocacher
@ Zauberlehrling
Ich weiss welchen Cache du meinst, den haben wir auch bereits gelogt, aber dieser war nun nicht unbedingt der Auslöser. Es dreht sich um einen anderen Cache in Bremen. Mit diesem Owner macht es allerdings keinen Sinn zu reden, Levìathan hatte das Problem beim loggen angesprochen und daraufhin wurde ihr Post sofort gelöscht. Als Kommentar vom Owner kam dazu sie solle weniger negativ schreiben und nicht spoilern. Nur gespoilert war daran nichts, denn der Owner schrieb ja schon selbst das es von Vorteil wäre wenn man Kinder dabei hat.
Manche Leute sollten mal lernen mit Kritik um zugehen.
 

Levìathan

Geocacher
Buhu.. Leviathan, der böse Stinkstiefel hat wieder zugeschlagen..!

Ich hab das getan was getan werden musste, sollen doch andere sich damit rumärgern und entscheiden ob ich ein böses Mädchen war. :^^:

Es gibt eine Reihe von Caches die diesen Thread betreffen, nicht nur der eine. Aber der war der finale Auslöser. Und ich werde weiter zu jedem Spielplatzcache meine Meinung kundgeben.

Es gibt auch nette Owner die gerne zuhören, aber manche haben mich und ich Sie einfach gefressen. So ist das Leben. Es passiert nichts ohne Grund und wenn ich nicht meckere, macht es in diesem Stadtstaat (edit//) kaum ein anderer. :^^:

Trotzdem empfehle ich immer noch die Anschaffung von Eiern. Die sind manchmal total nützlich.

//noch ein edit
und zum Thema: nicht jeder Cache muss gemacht werden
Vor den meisten Spielplatzcaches ist ein Multi geschaltet, bei denen das Ende nicht abzusehen war. Tradis die auf einen Spielplatz hinweisen, landen, wie die meisten anderen Tradis, gleich auf Ignore.
Besonders schade ist einfach das auch der auslösende Cache wirklich schön gemacht war und eine nette Idee dahinter steckte. Es gibt einfach keinen Grund für so eine beknackte Finalposition.
Und ich werde mein Log garantiert nicht abgeändert posten. Niemals in keinem Fall. Mir sind Foundpunkte eh völlig schnuppe, da ich keinen Wettbewerb pflege. Hab ich nicht nötig. Bin auch so glücklich ;)
 

radioscout

Geoking
Caches sind dazu da, gefunden zu werden.

Ich nehme an, daß jeder den entsprechenden Hinweis "findbare Caches" kennt, den Reviewer ins Log schreiben, wenn sie eine Cachekontrolle bzw. Wartung anmahnen?
 

Cachebär

Geomaster
Mit diesem Owner macht es allerdings keinen Sinn zu reden, Levìathan hatte das Problem beim loggen angesprochen und daraufhin wurde ihr Post sofort gelöscht.

Wenn es nur um das "Ansprechen" geht, wäre eine PN auch bedeutend sinnvoller gewesen als ein (egal wie freundlich gemeintes) Meckern im Log, oder ?!! Das Problem ist, dass ein Log (genau wie ein Foreneintrag) nur etwas Schriftliches ist - aufgrund fehlernder Mimik und fehlender Ausdrucksmöglichkeiten (abgesehen von den leidigen Smilies) der beiden Beteiligten, weiss man oft nicht, WIE (lieb/böse/neutral) etwas gemeint ist. Auch deshalb wäre eine PN die intelligentere Wahl.

@Radio : Nein, kenne ich nicht. Hast Du eine kurze Info für mich ?

Allgemein zu dem Thema : Erschreckend, dass Menschen die sich in der Nähe von Spielplätzen aufhalten gleich als Kinderschänder beäugt werden ! Die Medienhysterie treibt schon komische Blüten... :(

Aber man muss auch bei diesem Thema (wie so oft bei diesem friedlichen Hobby) anmerken, dass man natürlich sowohl auf Seiten des Versteckenden als auch auf Seiten des Suchenden (und bitte auch auf Seiten der Muggel / Passanten) den gesunden Menschenverstand voraussetzt, was leider bei allen drei genannten Fraktionen oftmals nur ein frommer Wunsch ist ! :(
 
Oben