• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex 30 vs TwoNav Sportiva

OP
S

staller

Geocacher
Mal ne dumme Frage. Funktionieren auf dem sportiva auch die Garmin Vektor Karten? Ich meine nur für den Fall das ich das sportiva will aber die Garmin Karten schöner find.

Also abschliesend weiß ichs ja erst am Freitag, aber mein mom Kenntnisstand ist der:

Sportiva: Hammer Gerät, bei dem ich aber befürchte das es zu kompliziert ist und ich viel negatives über das Displaygefummel (also ungenau und zu kleine icons) gelesen habe.Werds Freitag ausprobieren.

etrex 30: Eigentlich das Gerät das ich will und passen würde.Allerdings wenn das mit dem zoomen und langsamen Prozessor wirklich so ist dann ist es für mich nicht tauglich.

62s: Tolle Mischung aus beiden, allerdings lese ich viel negatives das es sehr ungenau sein soll, der Empfänger sehr schlecht und zu guter letzt sehr klobig.

magellan 610: Perfekt, würd ich nehmen-will/werd ich aber (noch)nicht ausgeben.

Wusste gar nicht das man als arbeitender Mensch sich soooooviele Stunden mit dem Kauf eines GPS Gerätes befassen kann, ohne ein Ergebnis zu erreichen. :kopfwand: :hilfe:

PS:Am Samstag werd ich den aller tollsten cach heben.....
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt zwar Methoden um Karten im Garmin Vektorformat in andere Kartenformate zu konvertieren, aber nicht alle Elemente können dabei problemlos übernommen werden. Das Endprodukt sieht dann fast immer völlig anders aus, denn die Optik bestimmt in erster Linie der Kartenrenderer des Zielsystems. Also der Teil der Software eines Gerätes, der die Karte letztlich auf den Bildschirm des Navis zeichnet.
Der Einfachheit halber sag ich mal, es es geht nicht. Zumindest ist es die Mühe nicht wert.

Ein paar Beschwichtigungen noch.
TwoNav ist die Anwendung, die beim Sportiva auf dem Gerät läuft. Entwickelt wurde sie ursprünglich für Windows PDAs die immer einen größeren Bildschirm mit 3,5 Zoll Diagonale hatten.
Das Schwestermodell des Sportiva ist der Aventura, der audh so einen großen Bildschirm hat.
Der Sportiva hat zwar die selbe Bildschirmauflösung wie der Aventura (sogar etwas mehr wegen eines längeren Displays) muss wegen des kleineren Bildschirms dadurch aber die selbe Anzeige wie beim Aventura auf einer kleineren Fläche unterbringen.
Dadurch schrumpfen dann auch alle Tasten auf dem Bildschirm.
Mit dem Finger lässt sich der Sportiva nur schlecht bedienen, dafür hängt extra eine kleine Plastkspitze an der Handschlaufe, die wie eine Kralle geformt als Stiftersatz dient.

Das alles hat aber auch Vorteile. Der Sportiva ist geradezu Winzig verglichen mit den Konkurrenzprodukten und hat trotzdem eine so hochauflösende Kartendarstellung wie sie bei Garmin nur der Oregon oder der Montana ermöglichen.
Ein feinauflösendes Display kann man bei der Verwendung mit Rasterkarten auch gut brauchen, da diese dadurch übersichtlicher dargestellt werden. Mehr Pixel auf Bildschirm heisst auch, man sieht mehr Karte.

Garmin verbaut zwar vor allem niedriger auflösende Bildschirme, die genügen bei Vektorkarten aber zumeist auch.
Diese kann man nahezu beliebig vergrößern und verkleinern und so jederzeit der gewünschten Ansicht anpassen.
Ausserdem kann so ein Bildschirm besser Sonnenlicht reflektieren, brauch weniger Energie und die Darstellung mit geringerer Auflösung erfordert auch weniger Rechenkraft der CPU. So bekommt man es einfacher hin, das eine Ladung Batterien sogar mehr als zwanzig Stunden Energie liefern kann.
Aber das Konzept geht vor allem mit darauf optimierten Vektorkarten auf.
Hier ist Garmin eigentlich auch führend, denn das Angebot ist am Umfangreichsten.

Die Notwendigkeit auch Rasterkarten unterstützen zu müssen, brachte dann die Geräte mit besserer Leistung hervor, denn es gibt viele Landstriche und ganze Staaten, für die keine oder nur lückenhafte digitalisierten Kartendaten vorliegen.
Neben Gebirgsregionen wie den Alpen und den Pyrenäen in Andorra und Spanien sind das in Europa vor allem noch Großbritannien und Irland.
Und so kommt es schliesslich, das in Grossbritannien Satmap innerhalb weniger Jahre mit nur einem einzigen Modell einen bedeutsamen Marktanteil erobern konnte, weil Garmin keine überzeugende Karte liefern konnte für die ansonsten beliebten Geräte.
In Spanien waren es Gleitschirmflieger, die sich natürlich vor allem im Gebirge bewegt hatten und die schliesslich mit CompeGPS eine Marke aus dem eigenen Land bevorzugten, die ihnen Rasterkarten ermöglichten. CompeGPS ist der Hersteller von TwoNav.

Garmin dackelte nach um nicht zuviele Kunden zu verlieren.

In Deutschland stehen allerdings gute digitale Kartendaten zur Verfügung. Rasterkarten brauch man hierzulande daher nicht unbedingt oder nur weil man deren Darstellung bevorzugt.
Allerdings muss als Rasterkarte nich immer nur eine gezeichnete Papierkarte dargestellt werden, auch Satellitenfotos wie man sie von Google Earth kennt, lassen sich als Karte nutzen.
Das kann aufgrund der Aktualität manchmal sinnvoll sein.
Etwa um die Ausdehnung eines Gletschers besser abschätzen zu können, da dank Klimawandel deren Größe auf Karten die selten jünger als 20 Jahre sind, oft nicht mehr stimmt.
Oder wenn man Details sucht, die ein Kartograph nicht berücksichtigt hatte. So lassen sich mit geschultem Auge alte Meteoriteneinschläge auf der Erdoberfläche erkennen.
Und Seefahrer schätzen Satellitenaufnahmen der Häfen, da diese mitunter den eigenen Liegeplatz besser erkennbar machen.
So sieht man vielleicht eine markanten Hafenkran auf dem Bild, der in einer Seekarte normalereise nicht verzeichnet ist.

Du vermisst das Geocachen?
Weil man im Grunde überhaupt keine Karten zum Cachen brauch und zur reinen Orientierung reicht jede Karte.
Wenn man ein Fan von Rasterkarten werden will, begründet man das in der Regel mit anderen Hobbys oder mit dem Wunsch zu Reisen in ferne Länder.

Geht es Dir darum, Geld für Kartenmaterial einzusparen, hast Du mit TwoNav eigentlich die besten Voraussetzungen.
Es gibt mehrere Anwendungen die frei oder zumindest kostenlos (das ist nicht das selbe) verfügbare Karten laden und für das Handgerät aufbereiten können. Vor allem Rasterkarten. Das wird Dir Teleskopix sicher eindrucksvoll vorführen können.
Ganz neu und noch nicht ganz fertig ist die Möglichkeit sich zu Hause und mit wenigen Mausklicks tagesaktuelle Vektorkarten mit OpenStreetMap-Daten erstellen zu können.
Das toppt sogar die Möglichkeiten bei Garmin, denn sich OSM-Karten selbst zu erstellen, ist nicht gerade trivial.

Das kommt dann auch dem Wunsch nach den Garmin-(OSM-)Karten auf dem Sportiva am Nächsten.

Lass Dir auf die Garmins und den Sportiva ein paar Geocaches installieren, damit Du den Umgang damit vergleichen kannst.
Die Äußerlichkeiten kannst Du recht schnell einschätzen. Ob ein Gerät wirklich zu groß ist, musst Du selbst überlegen.
 
OP
S

staller

Geocacher
Also Christoph eins vorweg-Du darfst jederzeit mein Navigator sein :gott:

Denke ich habe die Unterschiede verstanden, und werde es davon abhängig machen was sich am besten anfühlt.

Der Witz ist ich habe jeden Tag mit Navigation zu tun und trotzdem keine Ahnung. Man ist halt immer auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau die es (noch) nicht gibt.

Denke dieses neue GPS/Handy/WalkTalk hat gute Chancen dazu-allerdings brauch ich des nicht.

Hast auch Recht was das mit dem Navigieren und Finden der cache angeht, benutze jeden Tag zur Navigation nur Sendestationen und ne Pfeilanzeige und es funktioniert.Aber man will halt doch ein wenig Komfort.
Denke letztendlich wird die Haptik,Optik und die Bequemlichkeit entscheiden.Egal was, daß wichtigste ist das ab Samstag ein Log mehr von mir in der Statistik ist. :D

Gruß
 
OP
S

staller

Geocacher
and the winner is...........


GARMIN etrex 30


An dieser Stelle vielen Dank an die die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben!

Besonders auch an teleskopix bzw. GPS-Vogel in Eckenthal welcher mich heute super beraten hat! Danke dafür!

Wir lesen uns ab jetzt in den anderen Unterforen!

VG

Michael

PS:Wo bekomme ich die blöde light Karte Grummel :motz:
 

Teleskopix

Geowizard
Na, dann bleibt mir nur Teleskopix aka GPS-VOGT, Eckental.

Deine Karte bekommst Du in dem Du dein Gerät bei Garmin registrierst, aber bitte nur mit der automatischen Geräteerkennung, sonst funzt das nicht.

LG
Teleskopix
 
OP
S

staller

Geocacher
Hab ich gemacht und auch mit der automatischen Geräteerkennung nur er bietet mir trotzdem keine Karte an :motz:

Könnt ausflippen....
 
OP
S

staller

Geocacher
garmin hat das Gerät auch erkannt, nur er bietet niergends dieses blöde jetzt einlösen an....
Gibts doch net. Wenn der Mist bis Sonntag nicht funzt, kanns meine Frau gleich am Montag zurück bringen und ich hol mir doch den sportiva.
Wenn man schon quasi beim einschalten scheitert dann macht ein Gerät keinen Spaß.
 
OP
S

staller

Geocacher
Hab das Gerät inzwischen Zeit fünfmal gelöscht wieder hinzu usw. bekomme die Krise!

Kann des sein das irgendwer sich schon die Karte runtergeladen hat und die mir nen gebrauchtes Gerät angedreht haben?

Hoffe ich bekomme jetzt bis morgen noch ne OSM Karte drauf sonst flippen die kleinen aus wenn wir morgen nix machen können...

VG

PS:Sorry teleskopix wegen dem Namen-is mir peinlich. Also nochmal GPS VOGT sehr zu empfehlen.
 

Volker_I.

Geomaster
Tja, bzgl. der Topo D light Karte kann nur Dein Händler oder Garmin Dir weiterhelfen:

könnte einer der folgenden Gründe sein:

a) Gerät ist nicht für den deutschen Markt bestimmt (dann wird der Download nicht angeboten)
b) Gerät war schon mal registriert Gebrauch und Karte wurde schon downgeloadet
c) technisches Problem bei Garmin bei der Geräterkennung
d) ....

a) oder b) dürfte bei einem zuverlässigem Händler auszuschließen sein . Falls der Händler in der Nähe liegt und heute aufhat, vorbeischauen- ansonsten Montag...
Oder Montag die Garmin Hotline telefonisch kontaktieren oder einem Mod im Garmin Forum ne PM schreiben und dann sollte das ggf. schnell geregelt werden.

Ne routingfähige osm als img aufs Gerät zu schieben, schaffst Du locker ;)
 
OP
S

staller

Geocacher
Hallo Volker,

du bist gut mit locker....hab Stunden gebraucht um einfach zu wissen welche Karte was ist usw. Wobei weiß es immer noch nicht-war mir jetzt auch egal brauchte schnell was um gleich losziehen zu können.

Danke für Hilfe
 

mike_hd

Geowizard
Ist vielleicht am Nachmittag schon zu spät, aber OSM-Karten gibt es hier:

All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
Radkarte (nur D)
openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
team-oid
openmaps.eu speziell für Osteuropa

Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.

Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.

Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.
 
OP
S

staller

Geocacher
Hallo Mike,

danke für die Infos-hab mir heut Nacht schon irgendeine runtergeladen.Hätte gern die von kleineisel-war aber zu groß für den internen Speicher.
Werd mir aber erstmal nächste Woche die Topo 2010 kaufen.

Vielen Dank

Michael
 
OP
S

staller

Geocacher
So neuster Stand:

etrex 30 Speicher voll, nichts geht mehr. Die verabredete Tour mit Freundne heute ist ins Wasser gefallen. Neues Gerät und soviel Probleme?! Werd das Gerät Montag zurück bringen und mir nächste Woche ein richtiges GPS zulegen.
Schade, hätte mir echt gut gefallen und das Teil war für meine Bedürfnisse perfekt. Nur wenn garmin als Weltmarktführer nicht in der Lage ist sowas hinzubekommen-spricht ja lles da gegen. Denn wenn man sich vorstellt sowas passiert im Urlaub dann bin ich zu nem sehr netten Besuch in der Garmin Zentrale fähig.

Gruß
 

Moeff

Geowizard
... wer sich ein eTrex 30 kauft und in den Foren die "Speicher voll" Problematik noch nicht aufgesogen hat und demzufolge nicht weiß, dass ein eTrex 30 nach dem Einlegen der Batterien unbedingt einen Satelliten-Fix erhaschen sollte, der sollte sich auch kein "richtiges" Navi kaufen.
Wenn ich so mit gekommen habe, welche Probleme dir bei der Inbetriebnahme des Garmins schon über den Weg gelaufen sind, dann wird dich der Sportiva vollends in die Ecke stellen; denn das ist ein Gerät für erfahrene Freaks. :^^:
 
OP
S

staller

Geocacher
Man kann mir ja vieles vorwerfen aber mit Sicherheit nicht das ich mich nicht mit dem auseinandersetzen würde was ich mir kaufe.
Allerdings gebe ich zu bedenken das ich mir ein 250€ GPS kaufe und nicht ein 250k€ Auto.
Ich gehöre auch zu denen die Betriebsanleitungen lesen, und da steht nichts drin von wegen erst den Sat Fix machen-denn wenn das wichtig ist sollte man meinen das das da drin steht.
Den wenn ich mich mit jeder Problematig die bei einem garmin auftreten würde auseinandersetzen müsste vor dem Kauf dann hätte ich sonst nichts mehr zu tun.
Also ist es zuviel verlangt von einem Hersteller zu erwarten eine richtige erstinbetriebnahem Anleitung mitzuliefern?

Gruß

PS:Deswegen habe ich übrigens auch den Fred eröffnet um zu erfahren was man nimmt bzw was keine Probleme macht
 
Oben