• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ratschläge beim Neukauf gesucht!

Welches Gerät würdet ihr kaufen?

  • Garmin Etrex Vista

    Stimmen: 3 23,1%
  • Garmin Dacota 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garmin Dacota 20

    Stimmen: 8 61,5%
  • Garmin Oregon 300

    Stimmen: 3 23,1%
  • Magellan Explorist GC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Magellan Explorist 310

    Stimmen: 3 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    13

zodiac1993

Geocacher
Hallo,
ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem GPS Gerät, habe zahlreiche Testberichte gelesen und weiß nun einfach nicht mehr weiter....

Gleich zu Beginn, ich suche nach einem Gerät eigentlich hauptsächlich zum Geocachen, aber ein paar Funktionen mehr (wie Höhenmesser, Kompass) wären
schon toll. Wir cachen seit einem halben Jahr und haben jetzt an die 100 Caches gefunden... Bis jetzt haben wir diese mit dem I-Phone gemacht, und ich finde die APP von Groundspeak dafür auch absolut genial! Gerade um mal spontan zu cachen.

Aber der Empfang, sowie die Akkulaufzeit und die Rubstfähigkeit besonders die Wasserdichte sind natürlich bei einem Garmin um Welten besser.
Wir suchen also ein Gerät, welches Karten darstellt, papierlos muss nicht zwingend sein, da ich das alles mit dem I-Phone noch nebenbei machen kann!

Das Budget liegt bei ca 200 € und meine Favouriten sind bis jetzt:

- Garmin Etrex Vista
- Garmin Dacato 10 eher 20
- Garmin Oregon 300

oder auch die Alternativen Geräte von Magellan:
- Explorist GC
- Explorist 310

Wobei ich hier den 310er bevorzugen würde....
Kann jemand was zu der Etrex Reihe von Garmin und dem Problem, mit dem
schlechten Kleber des Gummirandes sagen?

Ich bin gerne auch für komplett andere Geräte offen, solange sich diese im Budget bewegen. Es muss aber wie gesagt kein absoluter Alleskönner sein, da ich es gemeinsam mit dem I-Phone nutzen möchte, wichtig wäre mir also eine genaue Karte mit allen Waldwegen und, dass sich die Open Street Map Karten installieren lassen.
Besonders über die Magellan Geräte weiß ich jedoch noch sehr wenig und wäre also hier über Meinungen dankbar!

Danke für eure Ratschläge und die Hilfe beim Kauf!
 

mike_hd

Geowizard
Also eTrex Vista ist mit der neuen Genration eTrex x0 überholt, ein Oregon 300 gibt es auch nicht mehr.

Für's Geocaching wäre das Dakota 20 das geeignetere Gerät.
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
ok, also eher das Dakato 20 als das Vista? Für das Oregon 300 gibts wohl keine neuen Updates mehr von Garmin?
Würdet ihr euch dann für das Etrex 30 oder das Dakato 20 entscheiden?
Mir ist leider gerade das Dakato 10 inkl allen Zubehör in Ebay noch Nase weg genommen worden... ist dort für 110 € mit Auto- und Fahrradhalterung rausgegangen... Wäre das Dakato 10 sehr viel schlechter als das 20 gewesen?
Wie sieht es mit den Magellan Geräten aus? Da lese ich auch sehr unterschiedliche Rezessionen...
 

mike_hd

Geowizard
zodiac1993 schrieb:
Würdet ihr euch dann für das Etrex 30 oder das Dakato 20 entscheiden?
Das eTrex 30 ist wäre ein tolles Gerät, wäre der Prozessor schneller. Die Gedenksekunden beim Ausführen einer Funktion sind gerade beim Geocaching (z.B. umschalten zwischen Cachebeschreibung, Karte, Kompass) lästig. Fällt einem vor allem auf, wenn man auch ein schnelleres Gerät hat, was bei Dakota 20 und Oregon's der Fall ist.
 
A

Anonymous

Guest
Zu den Geräten der Preisklasse unter 300 Euro hab ich mir in den letzten Tagen die Fingerkuppen blutig getippt, das darf man sich gerne nochmal zu Gemüte führen.
KeyboardFrustration.gif

Einfach die zur Zeit aktuellen Themen nacheinander abklappern, dann sollte man eigentlich genug zu eTrex 20/30, Dakota 20 und Magellan eXplorist 310 finden.

Ich wiederhole mich ja gerne mal, aber doch nicht alle zwei Tage mit dem selben Thema.

Was der Oregon 300 hier zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht, denn als Neuware dürfte man den nun wirklich nicht mehr finden können. Seit 2010 gibt es den Oregon 450 und der 300er wurde ausverkauft.
Händler die den noch im Regal liegen haben, ist nicht mehr zu helfen.

Der Dakota 10 ist unbeliebt.
Er bietet bis auf den Kompass, Barometer und die Funkschnittstelle alle Funktionen des Dakota 20. Aber wer Kartenmaterial nutzen will, wird stark eingeschränkt, denn er hat keinen Speicherkartensteckplatz.
Die 850 MB freier interner Speicher müssen für Alles reichen und das ist für eine OSM Deutschlandkarte längst zu wenig.
Gutes Zweitgerät, wenn der Begleiter keine Karten brauch.
Eine Empfehlung verdient er aber nicht, denn erweiterbare Geräte kosten nicht mehr die Welt.
Den Dakota 20 gabs im Weihnachtsgeschäft bei Amazon zuletzt für 170 Euro. Da würde ich nicht die paar Kröten für den herben Verlust möglichen Speicherplatzes sparen wollen.

Und ob nun eTrex 30 oder Dakota 20 besser sind, ist teilweise eine Glaubensfrage.
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Also den Etrex 30 habe ich nur für 200 € gefunden... Den Dakota 20 für ca 190 €
Also die beiden geben sich vom Preis her eigentlich nicht viel... Da würde ich mich dann aufgrund des Touchscreens aber wohl fürs Dakota entscheiden, technisch gesehen können sie ja das gleiche, oder?
Kann mir jemand was über die Explorist sagen? Besonders den 310er finde ich interessant? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Ach ja und nochmal, ich suche eigentlich nur einen Zusatz zum I-Phone? Reicht dann ein einfacheres Gerät auch schon völlig aus, wie das Vista?
 

Volker_I.

Geomaster
Ich würde das Dakota wählen.

Zum etrex 30 sag ich nichts, meine beiden waren bisher nicht vernünftig brauchbar, es soll aber auch zufriedene User geben.
 

Moeff

Geowizard
... für die letzten 10 m zum Geocache empfehle ich das eTrex 10. Und einen Sylva-Kompass. Falls im Stand die Richtung gepeilt werden muss.
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
ja das etrex 10 ist doch sonst keine alternative, oder? Ich hatte es selbst mal in der Hand bei einem Händler und war eigentlich ziemlich überrascht, aber die Karten sind doch darauf wirklich unbrauchbar, oder täusche ich mich?
 

Moeff

Geowizard
... wozu benötigst du Karten auf einem eTrex 10?

Da du dein Smartphone immer dabei hast, ....... wäre das 10er nur für die letzten Meter.
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Ist die Karte auf dem Etrex 10 jetzt zu gebrauchen oder nicht? Es wäre natürlich eine billige Alternative, aber da würde ich das Vista dann noch vorziehen...
Eine Karte wäre eben schon ganz nett gerade im Ausland!
 
A

Anonymous

Guest
Nein, das eTrex 10 ist kein Ersatz für ein Gerät mit Karten, aber wie hier schon richtig vermutet, ist es eine prima Ergänzung, wenn Du sowieso schon ein Smartphone dabei hast.
Dessen GPS leitet dich bis in die Nähe des Caches.
Auch kann man dort kostenlose oder zumindest preiswerte Kartenapps mit Offline-Karten installieren und das Telefon dann zur Navigation bis kurz vors Ziel nutzen.
Mit Offline-Karten (im Speicher des Telefons) ist das auch im Ausland günstiger, da keine Internetverbindung benötigt wird.
Und um dann das Versteck zu finden, greifst Du zum Beispiel zum eTrex 10 und lässt dich mit dem sehr genauen Empfänger zur Dose leiten.

So machen das sogar ziemlich viele Geocacher. Die Empfehlung ist also ein Tipp aus der Praxis.
Smartphones sind weit verbreitet und Geocachen braucht nicht zwingend eine Karte und bei zwei Geräten brauch man ja auch nicht auf Beiden die selben Karten (OSM z.B.).
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Ok, wie gesagt ich hatte das etrex 10 bereits vor mir, und wenn ich es richtig gesehen habe, sind ja auch Karten installiert, oder? Aber diese sind wohl nicht zu gebrauchen? Naja aber was bietet denn das Etrex 10 außer der ein wenig geringere Preis von um die 100 € noch für einen Vorteil im Vergleich zum Dakato 10 oder dem Etrex Vista welche gerade mal 30 € mehr kosten.... Mit einem solchen Gerät habe ich doch immer Vorteile oder, wenn beispielsweise der Akku des Smartphones mal wieder abschmiert....

Das Dakato 20 ist wohl dann eurer Meinung nach eigentlich überflüssig zum Cachen neben einem Smartphone? und noch mal hat jemand Erfahrungen mit dem Explorist 310 gesammelt, laut Testberichten soll er ein deutlich besser Preis Leistungsverhältnis haben, und die Caches einfach übertragen können?
 
A

Anonymous

Guest
Der eXplorist 310 ist eine Sparversion der grossen eXplorist-Modelle mit Touchscreen.

Ich habe selbst zum Beispiel einen grossen eXplorist, nämlich den 610er.
Der 310er ist ziemlich klein, etwa gleichauf mit dem eTrex 10/20/30 und weil er keinen Magnetkompass und keinen Höhenmesser hat, ist er technisch mit dem Garmin eTrex 20 am besten vergleichbar.

Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole (sieh mal nach was ich im Thema eTrex 30 vs. Sportiva geschrieben habe) hat der Magellan ein paar Vor- und Nachteile.

Als Vorteil gilt, er kann bis zu 10.000 Geocaches speichern und sogar Bilder innerhalb der Beschreibung anzeigen. Auch zeigt er die Geocachebeschreibung mit den meisten HTML-Formatierungen an, also so wie sie auf der Webseite Geocaching.com auch dargestellt werden.
Wobei ich bunt gefärbten Text gar nicht mal so angenehm empfinde. Manche Cachebeschreibungen sehen einfach dämlich aus, wie erste private Homepages im Internet halt früher so aussahen, als Dezent und Seriös noch Fremdworte waren.
Da blinkt und flimmert es und zwar in Rosa oder Hellblau und im Wald auf dem kleinen Display des Navis sieht das einfach Scheisse aus.

Aber die meisten Texte kann man gut lesen.

Bei Garmin steht der Text der Beschreibung meist ohne Absätze zusammen gepfercht im Display, aber wenigstens farblos und auch leserlich.
In 90% der Fälle ist die Darstellung auf dem Magellan besser, in den restlichen 10% bekommt man Augenkrebs von den Farben.

Die Basiskarte bei Magellan ist umfangreich. Sie hat satte 1,2GB und deckt die USA, Kanada, fast ganz Europa und Australien ab.
Das heisst, alle Strassen sind mit Namen drin. Nicht routingfähig, aber zur Orientierung in einer fremden Gegend vollkommen ausreichend. Die übrigen Kontinente sind nicht so detailliert, da sind dann nur noch Autobahnen und Bundesstrassen drin bzw. Schnellstrassen die im jeweiligen Land die selbe Kategorie wie bei und eine Autobahn oder Bundesstrasse vertreten.
Wald- oder Wanderwege fehlen aber immer.
Das passt auch nicht rein, sonst sind 1,2 GB noch zu knapp und Magellan will ja noch Karten verkaufen.
Es gibt auch für Magellan kostenlose Wanderkarten auf Basis von OSM (frag Google, wenn das Kürzel unbekannt ist). Der eXplorist 310 hat aber keinen Erweiterungsschacht für Speicherkarten.
Es sind 2 GB verbaut und noch knapp 500 MB frei.
Da läd man sich entweder ein Stück von Deutschland rein oder ein Urlaubsland (der Platz reicht eigentlich immer für eine weitere Karte), aber nicht mehrere zusammen.
Richtig prassen kann man hingegen bei Garmin.
Fast alle deren Modelle (der Dakota 10 nicht) nehmen Speicherkarten auf und man kann mehrere Gigabyte Kartenmaterial mitschleppen, ob das nun nötig ist oder nicht, sei man dahin gestellt.

So, und nun verweise ich Dich auf das in den letzten Tagen hier getippte von Mir und Anderen, die all diese Geräte haarklein erklärt haben.
Steht alles noch auf der ersten Seite in der Kaufberatung, brauchst Du nur rein klicken.
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Ok danke nochmal für deine ausführliche Meinung, ich werde mich auch noch ein zweites mal durch die anderen Beitrage lesen... Also würdest du den Explorist 310 trotzdem dem Vista und dem Dakato 10 vorziehen? Naja Wald und Wanderwege sind meiner Meinung nach eigentlich mit das wichtigste, da es ja doch nicht schlecht zu wissen ist, wie man zum Cache im Wald kommt...
 
A

Anonymous

Guest
Es hat zwar Vorteile, wenn man nicht immer das Neueste kauft, denn ganz neue Navis leiden immer unter Kinderkrankheiten die erst nach ein paar Monaten Verkauf behoben sind.

Du fragtest aber durchweg nach einigen schon recht lange im Handel verfügbaren Modelle.
Die sind alle ausgereift.
Trotzdem würde ich dem Fortschritt zuliebe nicht die ganz alten Dinger als Neuware kaufen. Dazu gehört die alte eTrex-Baureihe, auch wenn sie natürlich noch gut zu gebrauchen sind.

Und den Dakota 10 mochte noch Nie jemand leiden, weil 850MB freier Speicher bei Garmin ständig Probleme machen wird.
Die meisten OSM-Karten werden nur als Gesamtdeutschland-Karten angeboten und sind dann immer größer als 850 MB, die passen also nicht mehr in den Speicher.
Du kannst aber Karten auf den PC installieren und von dort Teilstücke übertragen, aber wie das geht, muss Dir sicher Jemand erklären.
Ums abzukürzen, das willst Du nicht.

Nimm den Dakota 20, der zählt zu den beliebtesten Geräten bei Geocachern.
Den würden Dir allein schon deshalb die Meisten hier empfehlen.
Und an Platz Zwei setze ich den Magellan eXplorist 310, wenn Du ihn vielleicht besonders günstig bekommst.
Schau auch mal hier im Forum in den "Marktplatz" (unter "Community"), da findest Du immer Gebrauchtangebote auch für nur wenig genutzte Geräte.
Wenn Dir irgendwo ein Lowrance Endura Out&Back für kleines Geld (neu etwa 210) angeboten wird, ist der auch ein guter Kauf. Für den gibts auch kostenlose Karten.

Alles was nicht von Garmin ist, bekommt man wegen geringerer Nachfrage als Gebrauchtgerät deutlich günstiger als ein vergleichbares Garmin.
Das ist aus Käufersicht manchmal ganz praktisch.
 
OP
Z

zodiac1993

Geocacher
Ok ich habe nun ein Dakota 20 sowie ein Oregon 300 jedoch mit orginal karten für Suddeutschland und Norditalien für 170 € angeboten bekommen!
Welches Gerät ist dann das hochwertigere?
 
A

Anonymous

Guest
Die sind technisch und auch äußerlich sehr ähnlich, der Dakota hat einen Bildschirm mit niedrigerer Auflösung, weshalb Karten auf dem Oregon hübscher aussehen.
Aber das Display des Oregon 300 ist nicht sehr lichtstark und dessen mattierter Touchscreen hat bei Sonneneinstrahlung auch eher Nachteile.
Der Dakota 20 hat einen 3-Achsen-Kompass, das ist moderner aber muss nicht besser sein.
Man muss den Oregon 300 mit dem 2-Achsen Kompass nur immer schön gerade halten, damit die angezeigte Richtung stimmt.

Ich würde den Dakota 20 nehmen, denn der wird bei Garmin weiterhin gepflegt und mit Updates versorgt.

Sollte ich das missverstanden haben und die Karten liegen nur dem Oregon bei, nimm lieber den Oregon, denn Kartenmaterial hat ja auch immer einen gewissen wert und 170 Euro sind für den Oregon 300 noch ganz ok.
 
Oben