• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer ist 2? Vierter deutscher Reviewer?

Grampa65

Geowizard
popcorn.gif
 

Starglider

Geoguru
° schrieb:
Wo genau ist eigentlich der Unterschied, wenn der Cache von "2" reviewed wird oder eben von jemandem, den man schon von vorher irgendwie kennt? Gibt's da nen "warm'n fuzzy feeling" oder sowas?
Ich will wissen, welche Cacher auf die vertraulichen Daten meiner Caches Zugriff haben.
Seit man beim Einstellen eines Caches alle Koordinaten angeben muss ist der Reviewerposten eine Vertrauensstellung. Diese Heimlichtuerei wirkt alles andere als vertrauenerweckend.
 

°

Geocacher
Starglider schrieb:
Ich will wissen, welche Cacher auf die vertraulichen Daten meiner Caches Zugriff haben.
Seit man beim Einstellen eines Caches alle Koordinaten angeben muss ist der Reviewerposten eine Vertrauensstellung. Diese Heimlichtuerei wirkt alles andere als vertrauenerweckend.
Bedank Dich bei denen hier:
... Auch in meinem kurzen Reviewerleben hab ich schon einen ordentlichen Stapel von Flamemails >> von Respekt seitens mancher Cacher kann garkeine Rede sein ...
Die Reviewer sind da leider die falsche Beschwerdeadresse.
 

safri

Geomaster
° schrieb:
... Auch in meinem kurzen Reviewerleben hab ich schon einen ordentlichen Stapel von Flamemails >> von Respekt seitens mancher Cacher kann garkeine Rede sein ...
Die Reviewer sind da leider die falsche Beschwerdeadresse.

Sind sie nicht! Außerdem ist doch wohl egal, ob die Beschwerde an den "richtigen" Account geht oder an das Pseudonym.
Der beleidigende Text ist doch wohl immer derselbe.
Verstecken sich in anderen Ländern die Reviewer auch unter 0Found-Accounts?
Als es noch keine deutschen Reviewer gab, wusste man immer, welcher amerikanische Sepp sein OK gab oder auch nicht. Manchmal gab es Differenzen, die man dann persönlich klären konnte und auch wusste mit wem man da diskutiert.
Bei ApproV hatte ich für die Anonymität noch ein gewisses Verständnis, da er sich durch Disablen gewisser Caches in einem unserer Nachbarländer den Zorn eines ganzes Volkes zugezogen hat :wink: ,
aber dieser neue gemeinsame Account 2 (oder doch ein 2. Anonymer) stört mich.
 

wutzebear

Geoguru
° schrieb:
Auch in meinem kurzen Reviewerleben hab ich schon einen ordentlichen Stapel von Flamemails >> von Respekt seitens mancher Cacher kann garkeine Rede sein
Du wirst in jeder Gruppe von Menschen irgendwelche nicht kritikfähigen Idioten antreffen, die sofort grantig werden. Allerdings würde ich mir bei einer realen Person, die sich sonst auch mal äußert, eher überlegen, was ich sage. Ein Sock Puppet Account hätte zumindest bei mir mit etwas weniger Zurückhaltung zu rechnen.
° schrieb:
(auch wenn's wie gesagt eigentlich nur einer von vier Reviewern ist, der anonym ist)
Sag's ruhig öfter; meinst Du, das Mantra kauft Dir jemand ab?
° schrieb:
Ehrlichkeit? 2 lügt ja noch nicht einmal! Er/Sie sagt einfach nur nicht wer er/sie ist.
Ich wusste gar nicht, dass Du Agrarkultur studiert hast - so bauernschlau wie das war! Wie gesagt: mit solchen Aktionen verschafft Ihr Euch evtl. Freizeit!
 

safri

Geomaster
Seit 2003 verstecke ich immer mal wieder Caches, einige auch als Mysteries.
Ein Mystery, der als Bonus nach einem Hauptcache auf dem Heimweg gesucht werden kann, musste dann aber wieder eine andere Startkoordinate bekommen als der auf dem Hauptcache angegebene Parkplatz, der ja für beide gilt. Gehört meiner Meinung nach in die Kategorie "Schwachsinn".
Bei einem anderen Mystery lag die fiktive Startkoordinate zu nah an einer realen Startkoor eines neuen Multis. Wieder >> Änderung der fiktiven Koordinate.
Mit solchem Mist müssen wir uns bei GC beschäftigen: das schafft Arbeit für die Reviewer und auch für die Verstecker.
Meine Multis kommen demnächst zu OC. Ich sehe nämlich auch nicht mehr ein, sensible Cachedaten wie Lösungen, Streckenpunkte und Finalkoors an einen mir unbekannten Reviewer zu posten.
 

delta4

Geocacher
Bitte keine klare Aussage, lieber ein bisschen herum spekulieren.
Sonst schaffen hier doch kein 10 Seiten.
 

-tiger-

Geowizard
° schrieb:
... und mal frei nach President Rosslyn von BSG 2003:
"One of the good things of beeing reviewer is that you don't have to explain yourself to anyone."

hihihi

haha, sehr witzig. Aus dieser Äußerung entnehme ich, daß du der Meinung bist, ein Reveiwer könnte tun und lassen, was er möchte. Es ist ja nur ein Spiel und die Reviewer sind die Willkürherrscher, die niemandem Rechenschaft schuldig sind. So eine Überheblichkeit finde ich absolut nicht akzeptabel und geradezu einen Schlag ins Gesicht derer, die in mühseliger Kleinarbeit immer wieder neue Caches erarbeiten. Gerade die Reviewer sollten zeigen, daß man ihnen vertrauen kann und daß sie eben nicht willkürlich entscheiden sondern in erster Linie für die Cacher da sind und nur objektiv nach harten Fakten und eben nicht nach ihrer Tagesform oder persönlichen Neigungen entscheiden. Sobald man Reviewer ist, ist man eben nicht mehr nur Teil eines Spiels sondern Vertrauensperson und Dienstleister gegenüber mehr oder weniger zahlenden Kunden. Jeder, der einen Cache auslegt, investiert Zeit und Geld in das Projekt. Viele zahlen dazu noch ihre PM Beiträge. Und dann müssen wir uns von dir anhören, daß du dir als Reviewer sowieso alles erlauben kannst? Haben wir Cacher denn für unseren Beitrag zu diesem Spiel gar keinen Respekt mehr verdient? Wenn sich ein Mitarbeiter bei mir in der Firma einmal erlaubt, sich einem Kunden gegenüber so zu äußer, fliegt er hochkant raus! Ihr Reviewer wollt von den Cachern keine bösen Mails erhalten und versteckt euch deshalb hinter anonymen Accounts. Wir Cacher müssen uns aber von eben diesen Reviewern solche Unverschämtheiten gefallen lassen. Steig mal von deinem hohen Ross herunter und überlege mal, was du hier eigentlich von dir gibst und wie es bei den Leuten ankommt, die mit Eifer und Freude an ihren, euren, unsern Caches basteln. Es stimmt leider doch, daß die soziale Kompetenz in diesem Land immer weiter den Bach runter geht.

Ich fordere daher als zahlender Kunde von Groundspeak, daß die Reviewer sich nicht länger hinter Fake-Accounts verstecken und den Cachern den Respekt entgegenbringen, der ihnen als elementare Bestandteile einer funktionierenden Geocaching-Community zusteht. Einer der deutschen Reviewer hat dies übrigens schon immer so gemacht und sei hier ausdrücklich ausgenommen bzw. kann vielleicht als leuchtendes Beispiel für die anderen vorangehen.

Tiger
 

FalconBY

Geocacher
Tiger Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich unterschreib auch. Und was ich ganz bemerkenswert finde ist das Wort "Dienstleister". Das sollten sich mal die 3 Reviewer und Groundspeak auf der Zuge zergehen lassen.

Oh ich hab jetzt mal rückwärz gelesen: Kinderkram kam da vor. Das ist eine Beleidigung der Kinder. Meine Freundin ist Kinderpflegerin, da geht es nicht so zu wie hier.

Mir ist es eh wurscht wer meinen Cache approved. Wenn er nicht approved wird ist er in OC. Ich mach mir keinen Kopf mehr. Mir macht es Spass zu suchen und zu verstecken in welchen Datenbanken es angeboten wird ist mir egal und erst recht ist es mir mittlerweile egal ob da ein Coin drinliegt oder nicht ich nehms mit - aber diese Geschäftemacherei damit geht mir auf den Geist. Ist aber ein gutes Marketing von Groundspeak. (Bin da ein bisschen neidisch auf die Geschäftsidee - nur was kommt nach dem Hype?)

Als Dienstleister (Verstecker) kann ich nur versuchen es allen möglichst einfach zu machen und in vielen Datenbanken zu veröffentlichen. Wenn die Datenbankanbieter mich nicht mögen ist das ihre Sache. Und Leute wir sind hier die Könige! Letztendlich entscheiden die Kunden unsere Sucher. Das ist die Statistik die zählt - die persönliche kann man führen wie man will ich hab einen Weg dazu gefunden - sogar öffentlich.

Peter
 

Gagravarr

Geomaster
Das ist doch alles Kinderkram. Wenn ein aktiver Cache den (freiwilligen & unbezahlten!) Job eines Reviewers übernimmt, dann kann es uns doch egal sein, ober er dies unter einem 2. Account tut, weil er vielleicht die Befürchtung hat, dass seine Caches von gefrusteten Usern geplündert werden. ApproV (und vielleicht auch 2, denn ein "Sammelaccount" ist das nicht) macht das still und leise und das ist gut so. Lagoai hat sich für den anderen Weg entschieden, ist hier aktiv - und das ist auch gut so. Nur ° alias Philip könnte etwas zurückhaltender sein, da hier die notwendige Neutralität angezweifelt werden kann.

Und die die Sache mit den Final-Koordinaten für Mysteries und Multis sehe ich auch bei weitem nicht so kritisch, jeder, der den Cache schon mal gemacht hat, könnte damit Unfug anstellen.
 
Oben