• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

Geosammler

Geomaster
Ich habe nicht gelöscht, hab dem Cacher aber mal geschrieben, das es nicht so toll ist, was er da macht.... Wobei mich das unpersönliche am meisten stört....
 

MadCatERZ

Geoguru
Ja, schön ist es nicht, aber wenn er an der Dose war, darf er auch loggen, und immerhin schreibt er in der Vorlage mehr als TF$
 

Bocacanosa

Geocacher
Auszug aus dem Listing:
Hinweis zu diesem Cache:

Hunde unbedingt an der Leine halten, nicht nachts oder in der Dämmerung angehen: Auf dem Weg zum Cache wird gejagt!

Auszug aus dem Log:
Neue Caches keine 800 m von hier, das geht ja gar nicht. Das ist unser Spielplatz, da lassen wir ungern eine neue Dose bis zum nächsten Morgen unbeachtet.
Da riskieren wir dann auch schon mal, Nachts im Wald erschossen zu werden.
 

pebbles1305

Geocacher
baer2006 schrieb:
donweb schrieb:
Ich greife ja auch ganz gerne mal nen FTF ab und hab auch schon wegen sowas überstürzt alles liegengelassen, aber vor Ort gleich mal online loggen finde ich dämlich gegenüber dem Cacheowner. So wissen nämlich die ganzen anderen FTF-Jäger gleich, dass die "Trophäe" weg ist und bleiben lieber zuhause, was die Resonanz auf eine neue Dose merklich senkt.
Ein Cache, dessen Attraktivität merklich(!) nachlässt, nur weil der FTF schon vergeben ist, wäre besser gar nicht gelegt worden :/ .

Oh, das hatten wir hier Letztens. Der FTF war weg, aber nicht geloggt. Die Nächsten haben sich dermaßen aufgeregt. Hätten sie gewußt, daß der FTF weg gewesen wäre, wären sie nicht gekommen...... Und das bei einem ganz tollen Multi/LP (Wobei aus dem sich beschwerenden Team einer immer nocht nicht geloggt hat!)
 
Mal eine kurze Zusammenfassung der hier genannten "DON´Ts" für Listings:

Hinweis/ Entschuldigung für Erst-Cache
  • "Bitte entschuldigt, dies ist mein erster Cache..."
  • "Dies ist unser erster Cache den wir selbst versteckt haben."
  • "Da ich keine Spoiler-Fotos hochladen kann, findet ihr das Spoiler-Foto in einer Note"


Eigentlich selbst verständlich
  • "Das ist ein Mystery, an den angegeben Koordinaten ist nichts zu finden"
  • "Bitte Stift mitbringen!" (beim Nano)
  • "Ein Large = 5l Eimer"
  • "Dieses kleine Rätsel dürfte kein Problem sein"
  • "Stift nicht vergessen und die Hinweise für den Bonus notieren"
  • "Es braucht keine Gewalt angewendet zu werden!"
  • "Grobmotoriker bitte zu Hause bleiben..."


Endlich(?) gibt es hier einen Cache
  • "Hier lag noch keiner"
  • "Hier in der Ecke könnten noch ein paar mehr Caches versteckt sein... Dann mache ich mal ein bisschen (dafür fantasielos) weiter. ;-) für Kenner auch ohne GPS zu finden.
  • "Um die Cachedichte zu erhöhen ..."
  • "An unserem Bahnhof musste unbedingt noch eine Dose her. (...) sehr Muggelig (...)"
  • "Hab hier mal ne Dose fallen lassen"
  • "Ein kleiner Cache für zwischendurch"/ "Schneller drive-in für zwischendurch"
    "Wir wunderten uns, dass hier noch kein Cache lag" (von Neucachern an einer Stelle, wo schon 3 Caches jeweils nach wenigen Wochen gemuggelt wurden)
  • "Ich fand hier musste auch noch eine Dose hin..."
  • "Da auch auf der A 5 an jeder Ausfahrt ein Cache liegt, dachte ich mir, hier muss auch was gemacht werden..."
  • "Geburtstagscache für ..."
  • temporäre Cachelistings (z.B. Geburtstagscache, Weihnachtscache, Adventskalender, Winterwanderung)

Hinweise auf Alternativen
  • "Diese Cacherunde besteht aus XX Traddies ..."
  • "Von hier aus kann man eine schöne Tour [...] starten."
  • "Von hier aus können grössere und kleinere Wanderungen unternommen werden."


Muggel-Alarm als Teil des Caches
  • "Achtung hohes Muggelaufkommen"
  • "Bitte nur nach Geschäftsschluss oder am Sonntag"
  • "Die Anwohner sind sehr mißtrauisch"
  • "Der Schwierigkeitsgrad ist deshalb so hoch, da der Fundort sehr Muggelig ist. Am besten kann man diesen Cache unter der Woche zwischen 2 Uhr nachts und 6 Uhr morgens, an Wochenenden nur gegen 6 Uhr morgens."
  • "Damit der Cache nicht zu leicht zu finden ist, habe ich ihn an einer vermuggelten Stelle versteckt"
  • (direkt vor der Wache der Autobahn-Polizei) "'Hallo !, ..... was machen Sie denn da ?'. Spätestens wenn ihr diese Frage hört, solltet ihr eine echt gute Ausrede parat haben. Der Cache ist etwas prekär, während der Suche steht ihr recht deutlich auf dem Präsentierteller".
  • "Der Cache befindet sich an einer/m Spielplatz|Schule|Kindergarten|Brücke|Bank"
  • "Die Nachbarn wissen alle Bescheid"
  • "Die Einfahrt ist privat, darf aber betreten werden"
  • "Verhaltet euch so unauffällig wie möglich"

    Voyeurismus-Varianten:
  • "Bei dem Cache handelt sich um einen kleinen PETling bei mir zu Hause."
  • "Dieser Cache wurde auch zu meiner eigenen Belustigung versteckt, da ich das Suchgeschehen von meinem Fenster aus beobachten kann...


Mangelhafte Koordinaten
  • "Mit dem Smartphone eingemessen, also leichte Abweichungen möglich."
  • "Die Koordinaten habe ich mit 'google maps' festgelegt."
  • "Wenn ihr genauere Koordinaten habt schickt sie mir!"
  • "Wenn jemand mit GPS vorbeikommt, kann der dann mal mitteln?"
  • "Die Koordinaten sind nicht ganz passend (gewollt), es soll schon ein bischen mehr gesucht werden."


Ungünstige oder unlustige Namensgebungen
  • "<Irgendwas> #1" (... oder noch schlimmer: ... #001)
  • "Hallo?" als Name für einen Cache an einer total sehenswerten und einzigartigen Telefonsäule...
  • "Haus der Helfer...." (kann beliebig um Serientitel erweitert werden).
  • "xyz's first" (gefolgt von "xyz`s 2nd", "xyz´s 3rd", usw)


Abschreckende Listings
  • Seitenlanger Text aus Wikipedia
  • Eine oft erschreckend lange Liste mit Gründen warum der Cache eigentlich Scheiße ist und die vernünftige Menschen davon abgehalten hätten den zu legen.
  • Mysterys, die auch keinen schönen Ort zeigen, oder ein kreatives Versteck, sondern gelegt werden, weil der Owner...kleine Kinder hat (Kinderbücherrätsel etc.), oder in der Psychiatrie arbeitet (Rätsel über Nervenkrankheiten etc.), oder gerne Serie xy ansieht (Rätsel über Serienstars etc.), usw.
  • "Manche der Stationen dieses Multis mit 12 Stationen sind besonders schwer versteckt um den Schwierigkeitsgrad zu rechtfertigen, wundert und beschwert Euch also nicht, wenn Ihr diese Runde nicht abschließen könnt."
  • "Kleiner Hinweis: Dieser Parkplatz ist Treffunkt für Homosexuelle aus ganz NRW.
  • "Hier kann es teilweise nach Urin stinken; Häufchen sind ebenfalls anzutreffen, passt auf wo ihr hintretet."


Hints, die keiner braucht
  • "Hint gibt es erstmal nicht, das wäre zu einfach."
  • "Am Baum" (im Wald)


Sonstiges
  • Der Cache enthält als Erstausstattung...
  • Siegertreppchen im Listing, z.B. "FTF: Roadrunner12 / STF: x-x-€g0n-x-x / TTF: LulliPulli"
  • "Hatte leider kein Logbuch dabei. Möge der FTFler doch bitte eines mitbringen."
  • Temp. Disabled "Cache war zu früh freigeschaltet. Dose wird nachgereicht."
  • "Bis auf weiteres erst mal geschlossen." (Temp. Disable-Log vom Owner)
  • "Ihr benötigt für diesen Cache: Mindestens 4 Liter Wasser, genau 1 Kilo Kartoffeln, eine UV-Lampe, eine Pinzette, einen Magneten, ein Smartphone, was QR-Codes lesen kann, ...."
  • Owner die auch in "richige" Caches die mickrigen Logstreifen packen.die eigentlich mal für Filmdosen gedacht waren.
 

kansu_makugen

Geocacher
baer2006 schrieb:
Kansu_Makugen schrieb:
In so einem Fall suche ich immer völlig offen und ungeniert. Wenn deswegen der Cache gemuggelt wird, ist das nur ein positiver Seiteneffekt. Interessanterweise war letzteres bisher nie der Fall ... :???:

Genau das hab ich vor, wenn ich denn mal Lust hab, den zu suchen. ;)

Marschkompasszahl schrieb:
Eigentlich selbst verständlich
•"Das ist ein Mystery, an den angegeben Koordinaten ist nichts zu finden"

Nicht zwingend. Ich hatte schon mal einen Mystery gemacht, bei dem die Dose an den Listingkoordinaten lag. War dieser hier!

Der Rest trifft den Nagel aber auf den Kopp! :2thumbs:
 

bibliothekar

Geowizard
Sinnlose Notes: Ach ich würde ja gern den FTF machen bin aber heute leider zu weit weg dafür"

War bei meinem letzten Tradi. Intressiert doch niemanden, ausser vllt die FTF Jäger^^

Und auch bei Cache Touren muss man nicht Copy und Paste loggen, man kann doch zu jedem Cache während der Tour in sein Notizbuch ein paar Stichpunkte schreiben. Und daraus dann einen Log bilden.
 

jennergruhle

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Mal eine kurze Zusammenfassung der hier genannten "DON´Ts" für Listings:
Super! :up: Die beste und umfangreichste Liste. Sollte Standard-Lektüre für Neulinge werden.

Und hier meine DONT-Highlights davon:
  • temporäre Cachelistings (z.B. Geburtstagscache, Weihnachtscache, Adventskalender, Winterwanderung)
  • "Bitte nur nach Geschäftsschluss oder am Sonntag"
  • "Die Anwohner sind sehr mißtrauisch"
  • "Damit der Cache nicht zu leicht zu finden ist, habe ich ihn an einer vermuggelten Stelle versteckt"
  • (direkt vor der Wache der Autobahn-Polizei) "'Hallo !, ..... was machen Sie denn da ?'. Spätestens wenn ihr diese Frage hört, solltet ihr eine echt gute Ausrede parat haben. Der Cache ist etwas prekär, während der Suche steht ihr recht deutlich auf dem Präsentierteller".
  • "Der Cache befindet sich an einer/m Spielplatz|Schule|Kindergarten"
  • "Die Koordinaten sind nicht ganz passend (gewollt), es soll schon ein bischen mehr gesucht werden."
  • "Manche der Stationen dieses Multis mit 12 Stationen sind besonders schwer versteckt um den Schwierigkeitsgrad zu rechtfertigen, wundert und beschwert Euch also nicht, wenn Ihr diese Runde nicht abschließen könnt."
  • "Kleiner Hinweis: Dieser Parkplatz ist Treffunkt für Homosexuelle aus ganz NRW.
  • "Hier kann es teilweise nach Urin stinken; Häufchen sind ebenfalls anzutreffen, passt auf wo ihr hintretet."

Das sind Dinge, für die man die Owner wirklich schlagen sollte. Alle aus der erweiterten Homezone dürfen einmal!
 
Gegen temporäre Caches habe ich eigentlich nichts. So etwas wie Adventskalender sind ja ganz witzig und da finde ich es okay, wenn die ein paar Wochen später archiviert werden.
Weniger Sinn sehe ich in Geburtstagscaches, die dann monate-, jahrelang da liegen. Ich denke, niemand ist so wichtig, dass man ihm/ ihr jeden Tag huldigen müsste (vor allem, wenn man die Person gar nicht kennt). Dann doch lieber jedes Jahr ein "Uschi hat Geburtstag"-Event. Wer mag: anstoßen, Spaß haben und danach wandert das Ding ins Archiv. Selbst wenn man Uschi nicht kennt oder mag, wird die Homezone nach ein paar Tagen wieder von alleine sauber. ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
Geosammler schrieb:
Ihr schreibt öfters mal von der Homezone, wie groß soll die sein?
ungefähr so gross, dass man sie ohne grossen Aufwand "sauber" halten kann - ich empfehle auf dem Lande 2km, in der Stadt 500m Radius ;)

Was meinst Du mit "sauber" halten? Dass sich innerhalb dieser Zone nur gefundene Caches befinden sollten?
Dann ist meine Homezone mit Micros verdreckt ;)
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
steingesicht schrieb:
Geosammler schrieb:
Ihr schreibt öfters mal von der Homezone, wie groß soll die sein?
ungefähr so gross, dass man sie ohne grossen Aufwand "sauber" halten kann - ich empfehle auf dem Lande 2km, in der Stadt 500m Radius ;)

Was meinst Du mit "sauber" halten? Dass sich innerhalb dieser Zone nur gefundene Caches befinden sollten?
Genau - und wie grad bemerke, muss ich meine Heimzone auf 1,8km verkleinern, da hat doch glatt jemand einen T5-Multi reingelegt :motz:
 

ElliPirelli

Geoguru
Geosammler schrieb:
Ihr schreibt öfters mal von der Homezone, wie groß soll die sein?
Homezone ist alles, wo man bequem mal eben nach Feierabend hinkommt. Also unter 30min Anfahrt.

An Sonntagen kann sich meine Homezone aber auch mal etwas ausdehnen...
Und dann gibt es noch die zweite Homezone, das ist da, wo mein Freund wohnt.
 

radioscout

Geoking
<Name des Dorfes>'s erster
<Name des Dorfes>'s erster Cache
<Name des Dorfes>'s erster Micro
<Name des Dorfes>'s erster Nano




Etwas OT:
In Foren: "Finde erst mal 100 Caches bevor Du einen versteckst.
 
Oben