• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Terminvergabe mit Kalender

Bisamratten

Geocacher
PiWe84 schrieb:
Also uns sind die Kalender schnuppe... Sollen sich die eintragen die Lust drauf haben.
Wenn uns vor Ort zu viel los ist ziehen wir halt weiter.

Äh - nur für mein Verständnis, bevor ich mich zum Thema "Egoismus" auslasse:
Wenn ihr (unangemeldet) an einem Cache ankommt, an dem gerade "nix los" ist, den Ihr aber nach Eurem Start für andere (angemeldete) blockiert, (weil Ihr ein wichtiges Teil mitnehmen müßt, oder was auch immer) - startet ihr dann oder nicht?
 

PiWe84

Geocacher
Bisher sind wir nicht in die verlegenheit gekommen.

Wenn es möglich ist prüfen wir vor Ort ob da noch jemand kommen wird. Ist das nicht möglich (kein Internet, Kalender nicht mobilgerät kompatibel, kalender irgendwo am Ende eines langen Listings) würden wir wohl starten. Wir planen halt unsere Touren nicht Generalstabsmässig sondern schauen meist erst vor Ort.
 

Bisamratten

Geocacher
Also ohne unfreundlich werden zu wollen:

Wenn wir uns für so einen Cache organisieren (z.B. mit einem 2. Team), und dann einen freien Termin im Kalender suchen (was im Schichtdienst mit Familie nicht ganz einfach ist) und ggf. den ein oder anderen km fahren um einen solchen Cache anzugehen - und dann feststellen, daß wir mit dem Ofenrohr in´s Gebirge schauen, weil es jemand nicht nötig hat, sich anzumelden und einfach mal so loszieht... whow :zensur:
 
OP
W

wOOdcuTTer

Geocacher
Jetzt haben wir ja viele verschiedene Meinungen gehört. Bevor ich das Thema erstellt habe dachte ich, es gibt Befürworter die sich ordnungsgemäß in den Kalender eintragen würden und Gegner, denen der Cache durch den Kalender egal wird. Aber mit der „wir gehen einfach mal hin“-Fraktion habe ich nicht gerechnet. Mich als Owner würde es sehr stören, wenn sich Cacher über den Kalender hinwegsetzen und angemeldete Cacher um ihren Termin bringen. Schließlich hat sich der Owner etwas dabei gedacht. Entweder soll der Kalender, die Sicherheit der Cacher (Kanal oder Höhle) oder Location (Wald, LP) gewährlisten. Oder die Leute müssen ein gewisses Objekt an Station X eisammeln, was dann halt einfach für eine Zeit nicht mehr zur Verfügung steht. Oder der Owner möchte damit sicherstellen, dass die Teams nur um eine gewisse Uhrzeit starten.

Ich werde zudem Versuchen, die Koordinaten für den Cache den Leuten erst nach Anmeldung im Kalender mitzuteilen.
 

hustelinchen

Geoguru
Bisamratten schrieb:
Wenn wir uns für so einen Cache organisieren (z.B. mit einem 2. Team), und dann einen freien Termin im Kalender suchen (was im Schichtdienst mit Familie nicht ganz einfach ist) und ggf. den ein oder anderen km fahren um einen solchen Cache anzugehen - und dann feststellen, daß wir mit dem Ofenrohr in´s Gebirge schauen, weil es jemand nicht nötig hat, sich anzumelden und einfach mal so loszieht... whow :zensur:

Ja gut, aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Meistens sind doch die Wochenenden komplett ausgebucht. Aber unter der Woche ist kaum kein Eintrag im Kalender zu finden. Da haben wir zB mal einen Mittwoch spontan so einen Cache besucht, auch ohne Kalendereintrag. Es konnten immer zwei Teams pro Abend laufen und als um 17 Uhr noch kein Eintrag war, sind wir los. Wenn noch andere auf die gleiche Idee gekommen wären ok, dann hätten wir wieder abziehen müssen, das war uns aber vorher klar.
 

adorfer

Geoguru
PiWe84 schrieb:
Wenn es möglich ist prüfen wir vor Ort ob da noch jemand kommen wird. Ist das nicht möglich (kein Internet, Kalender nicht mobilgerät kompatibel, kalender irgendwo am Ende eines langen Listings) würden wir wohl starten. Wir planen halt unsere Touren nicht Generalstabsmässig sondern schauen meist erst vor Ort.
Und wegen solchen Nasen legt man inzwischen die Listings inzwischen gern extern, so man kaum noch ans Listing kommt, ohne mehrmals mit der Nase auf den Kalender gestossen worden zu sein.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Ohne jetzt die genaue Stelle in den Guidelines zu finden: da steht doch was in der Art: es ist nicht zulässig, den Owner vorher kontaktieren zu müssen?
Du machst einfach ein nahezu unmöglich zu lösendes Rätsel davor, schreibst nach dem Review und auf die ersten Beschwerden, dass Du notfalls gern Tipps gibst.
Und voila: Schon hat man Kontakt zu >90% der Teams....
 

PiWe84

Geocacher
Bisamratten schrieb:
Wenn wir uns für so einen Cache organisieren .... :zensur:

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wir würden uns an der Stelle einfach etwas anderes suchen. Ärgern bringt nichts und es gibt genügend andere Dosen.

wOOdcuTTer schrieb:
Ich werde zudem Versuchen, die Koordinaten für den Cache den Leuten erst nach Anmeldung im Kalender mitzuteilen.

Auch eine Variante. Bitte denke aber dann auch an Leute die relativ Spontan sich eintragen das du die dann auch kurzfristig mit Koordinaten versorgen kannst. Oder den Cache so lange disablest (Urlaubszeiten, Krankheit etc...). Das ganze hilft auch nicht gegen die Personen die Koordinaten weitergeben...
 

Mille1404

Geowizard
PiWe84 schrieb:
Alle Beiträge zusammen

So eine ekelhafte Ignoranz ist mir noch nirgends untergekommen.

Schade, dass es solche Menschen gibt, die unser Hobby damit zu einem Frustfaktor machen wollen.
Solche Leute trifft man ja leider nie auf Stammtisch oder ähnlichem... :zensur:
 

baer2006

Geoguru
PiWe84 schrieb:
Bisamratten schrieb:
Wenn wir uns für so einen Cache organisieren .... :zensur:

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wir würden uns an der Stelle einfach etwas anderes suchen. Ärgern bringt nichts und es gibt genügend andere Dosen
Kommenden Freitag will ich mit zwei Kumpels einen aufwändigen Nachtcache angehen. Der Termin steht seit Wochen fest (ist nicht so einfach, einen Termin zu finden, bei dem alle Zeit haben), und wir haben uns in den "Belegungsplan" des Caches eingetragen. An Stage 1 muss man wohl ein Tool o.ä. mitnehmen, so dass der Cache tatsächlich nur von einem Team gleichzeitig gemacht werden kann.

Wenn wir am Start ankommen, und parkende Autos aber kein Tool vorfinden, dann würde ich den Knalltüten, die "ganz spontan" diesen Cache angegangen sind, hinterher ganz schön die Hölle heiß machen :motz: !! Diese Grundeinstellung "Ich mach einfach spontan mein Ding - mir doch egal, ob andere dann die Deppen sind" finde ich einfach nur ... :irre: :kopfwand: :zensur: !!
 

PiWe84

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Schade, dass es solche Menschen gibt, die unser Hobby damit zu einem Frustfaktor machen wollen.
Solche Leute trifft man ja leider nie auf Stammtisch oder ähnlichem... :zensur:

Tja und ich finde es schade das es Leute gibt die meinen nur weil Sie einen Eintrag in einen Kalender hinterlassen haben den Cache praktisch für sich privat reserviert haben.
Das Gipfelt dann dadrinnen das gezielt Termine geblockt werden damit andere da nicht suchen können, 3 Teams die gemeinsam los ziehen aber auf keinen Termin einigen können blocken ein Wochenende, Sockenpuppeneinträge etc.)

Genau mit solchen Kinderkram habe ich keine Lust mich mit zu beschäftigen. Karte mit Kontaktdaten in die erste Station und gut ist.
 

die-wölfe

Geocacher
wOOdcuTTer schrieb:
(..)
Ich werde zudem Versuchen, die Koordinaten für den Cache den Leuten erst nach Anmeldung im Kalender mitzuteilen.
Bei unserem Kalender kommt nachdem der Termin eingetragen wurde eine Meldung: "Dein Termin wurde gespeichert."
Den Satz könnte man um eine Zeile ergänzen: "Die erste Station liegt bei: XY, parken kannsu du bei: YX"
Dann wäre es ein Mystery mit dem wahnsinnig schweren "Rätsel" den Link zum Kalender anzuklicken und einen Termin einzutragen.
Oder ein etwas schwereres Rätsel, aus dem man den Link zum Kalender bekommt. So hat das jemand gemacht, dem ich unseren Kalender geschickt habe, um ihn für seinen Cache zu nutzen.

PiWe84 schrieb:
(..)
Das Gipfelt dann dadrinnen das gezielt Termine geblockt werden damit andere da nicht suchen können (...)
Hier spreche ich mal aus Erfahrung, bei unserem Cache gab es bisher 630 Logs. Ich schaue mir die aktuellen Anmeldungen immer an und muss dich entteuschen, die [bitte selber ein passendes Wort einetzen], die ohne Ameldung kommen sind in der Überzahl, das waren bisher 3. Von denen die Angemeldet waren, haben bisher alle geloggt, oder vorher abegsagt.
 

radioscout

Geoking
So ein Kalender hat noch einen weiteren grossen Nachteil: er erleichtert "Sushi-Essen", "Knobipizza" und aehnliche Unsitten.
 

radioscout

Geoking
die-wölfe schrieb:
Bei unserem Kalender kommt nachdem der Termin eingetragen wurde eine Meldung: "Dein Termin wurde gespeichert."
Den Satz könnte man um eine Zeile ergänzen: "Die erste Station liegt bei: XY, parken kannsu du bei: YX"
Dann wäre es ein Mystery mit dem wahnsinnig schweren "Rätsel" den Link zum Kalender anzuklicken und einen Termin einzutragen.
Oder ein etwas schwereres Rätsel, aus dem man den Link zum Kalender bekommt.
Man traegt sich fuer einen beliebigen freien Tag ein und hat die Daten.
Und ob das Zulaessig ist? Koordinaten erst nach Anmeldung?
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Man traegt sich fuer einen beliebigen freien Tag ein und hat die Daten.
Und ob das Zulaessig ist? Koordinaten erst nach Anmeldung?
Es gab auch schon einen Kalender, der ein Token (mehrere Ziffern) ausgeworfen hat.
An Stage 2 (?) gibt's dann einen Elektronistage, der wohl intern eine Uhr hat und die nächsten Koordinaten nur unter Eingabe des passenden Tokens verrät.
Die Box ist vandalismussicher gestaltet.
 

PiWe84

Geocacher
@radioscout
Spitzfindig... ob das Eintragen eines Namens in einer Liste als "registrieren" im Sinne der Guideline zählt kann wohl nur ein Reviewer beantworten.
Für mein Bauchempfinden ist das aber ok.
 

Mark

Geowizard
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß manche hier nur danach suchen, irgendwas an einem Cache zu finden, daß sich vielleicht mit den Guidelines beisst. So viel wie möglich kaputt machen wollen, statt einfach mal zu ignorieren.
 
Oben