• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wartungsfreie Trails/Serien?

Team Free Bird

Geocacher
Da kommt mir eine Geschäftsidee: Der Cacheservice3000 Turbo XL "Wir schmeissen ihre Dose in den Wald" - "10 Jahre Erfahrung beim Polstern von Leitplanken durch Filmdosen"

Tradilegen zum Pauschalpreis, Aufpreise bei anderen Cachearten (je nach Aufwand).
Dazu noch nen Wartungsvertrag für die Dosen und in 2 Jahren kauf ich mit den erwirtschafteten Millionen Groundspeak auf. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
Da kommt mir eine Geschäftsidee: Der Cacheservice3000 Turbo XL "Wir schmeissen ihre Dose in den Wald" - "10 Jahre Erfahrung beim Polstern von Leitplanken durch Filmdosen"

Tradilegen zum Pauschalpreis, Aufpreise bei anderen Cachearten (je nach Aufwand).
Dazu noch nen Wartungsvertrag für die Dosen und in 2 Jahren kauf ich mit den erwirtschafteten Millionen Groundspeak auf. :D

Dann lass' und kooperieren, ich gründe die SuLs(Suchen und Log schreiben)-AG. Die Idee dahinter: Unsere qualifizierten Mitarbeiter suchen für Sie die Caches, tragen sich im Logbuch ein und Loggen für Sie online, während Sie bequem zuhause auf der Couch sitzen.

Vervielfachen Sie Ihre Fundzahlen!
Werden Sie der Star auf jedem Event!

Preise nach Aufwand, Mengenrabatte für Powertrails.

Sonderaktion im März: T5er für nur 100 Euro! Buchen Sie jetzt!
 

SkyTrain

Geowizard
radioscout schrieb:
Schau Dir die Videos zur ET-Highway-Serie an. Genau so wird es dort gemacht.
Das funzt dort aber nur weil die kein Problem mit Feuchtigkeit haben und die amerikanischen Geocacher respektvoll mit dem Eigentum anderer umgehen. In Deutschland würde das nicht klappen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Für mich ist mit solchen Aussagen die absolute Niveaulosigkeit auf einem neuen Höhepunkt angekommen. Wenn ich einen Cache lege, übernehme ich auch ein wenig Verantwortung. Die Aussage, dass sich die Suchenden um den Cache kümmern sollen, bzw. neue Dosen und Logbücher auslegen sollen, ist wirklich unterste Schublade. Solche Caches gehören sofort archiviert!
 

radioscout

Geoking
SkyTrain schrieb:
Das funzt dort aber nur weil die kein Problem mit Feuchtigkeit haben und die amerikanischen Geocacher respektvoll mit dem Eigentum anderer umgehen.
Und weil jeder weiß, daß das ganze nur funktioniert, wenn jeder etwas mithilft.

SkyTrain schrieb:
In Deutschland würde das nicht klappen.
Die Amerikaner, mit denen ich beruflich zu tun habe, möchten jedenfalls nicht in.de leben.
 

Nachtfalke

Geowizard
imprinzip schrieb:
Und was genau hat diese Reihe mit Geocaching zu tun????

Er besteht aus Caches. Mag sein, daß es keine sind, die Dir gefallen, aber dennoch handelt es sich um Caches und somit um Geocaching. Langsam geht mir die ewige Nörgelei echt auf die Nerven. Wenn Dir andere Spielarten des Cachings lieber sind, dann ist das Dein gutes Recht. Es ist aber noch lange kein Grund, immer wieder gebetsmühlenartig über andere Cachingformen zu lamentieren oder diese gar noch als wertlos oder nicht cachewürdig hinzustellen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
imprinzip schrieb:
Und was genau hat diese Reihe mit Geocaching zu tun????

Er besteht aus Caches. Mag sein, daß es keine sind, die Dir gefallen, aber dennoch handelt es sich um Caches und somit um Geocaching. Langsam geht mir die ewige Nörgelei echt auf die Nerven. Wenn Dir andere Spielarten des Cachings lieber sind, dann ist das Dein gutes Recht. Es ist aber noch lange kein Grund, immer wieder gebetsmühlenartig über andere Cachingformen zu lamentieren oder diese gar noch als wertlos oder nicht cachewürdig hinzustellen.

Eine mit altem Fisch gefüllte Konservendose mit einem Stück Papier drin ist formal gesehen auch ein Cache.
Im Prinzip ist es ja richtig, dass jeder sein Hobby so betreiben können sollte/dürfte, wie es ihm gefällt, aber leider fällt alles, was an Dummdreistigkeiten getrieben wird, auf die gesamte Gemeinschaft zurück, und dazu gehört eben auch eine Schneise der Verwüstung, die fast zwangsläufig, wenn auch übertrieben dargestellt, mit einem Powertrail einhergeht.
Und das hat absolut nichts mit 'Der Weg ist das Ziel', irgendwelchen Outdoorelerbnissen oder Bewegen an der frischen Luft zu tun - auch wenn formal gesehen alles seine Richtigkeit hat
 

steingesicht

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Eine mit altem Fisch gefüllte Konservendose mit einem Stück Papier drin ist formal gesehen auch ein Cache.
Ist es nicht. Lebensmittel (frisch oder alt) haben in Caches nichts zu suchen.
Auch das ist ein Cache. Mag sein, daß es keiner ist, die Dir gefällt, oder das er den Richtlinien der einen oder anderen Listingplattform widerspricht - aber dennoch handelt es sich um einen Cache. Wenn Dir andere Spielarten des Cachings lieber sind, dann ist das Dein gutes Recht. ....
 

SkyTrain

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Im Prinzip ist es ja richtig, dass jeder sein Hobby so betreiben können sollte/dürfte, wie es ihm gefällt, aber leider fällt alles, was an Dummdreistigkeiten getrieben wird, auf die gesamte Gemeinschaft zurück, und dazu gehört eben auch eine Schneise der Verwüstung, die fast zwangsläufig, wenn auch übertrieben dargestellt, mit einem Powertrail einhergeht.

Deine Meinung unterschreibe ich bei deutschen Powertrails. Die Trails in Amerika sehen aber ganz anders aus. Die haben Platz. Viele Trails liegen an Orten an denen du niemanden störst.

Meine Erfahrungen mit US-Trails waren alle positiv. Sie führten ich durch unberührte Landschaften wie es sie in Deutschland schon lange nicht mehr gibt. Suchspuren Fehlanzeige. Auch noch +100 founds sieht noch alles unberührt aus. Ich freu mich darauf wenn es im August wieder rüber geht um ein paar Trails zu erwandern.

Bei deutschen Trails ist hingegen meist fremdschämen angesagt.
 

MadCatERZ

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Zugegebenermaßen ist in Amerika auch mehr Platz und vielleicht sind die Sucher dort auch rücksichtsvoller, weil sie nicht auf die Statistik schielen, insofern wären Powertrails ein "deutsches" Problem, das uns an der Backe hängt, da wir ja nunmal größtenteils in Deutschland wohnen.

Steingesicht schrieb:
Auch das ist ein Cache. Mag sein, daß es keiner ist, die Dir gefällt, oder das er den Richtlinien der einen oder anderen Listingplattform widerspricht - aber dennoch handelt es sich um einen Cache. Wenn Dir andere Spielarten des Cachings lieber sind, dann ist das Dein gutes Recht. ....

Also ist es abgemacht: Der nächste Powertrail hat Logbücher aus leicht verderblichen Lebensmitteln.
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Steingesicht schrieb:
Auch das ist ein Cache. Mag sein, daß es keiner ist, die Dir gefällt, oder das er den Richtlinien der einen oder anderen Listingplattform widerspricht - aber dennoch handelt es sich um einen Cache. Wenn Dir andere Spielarten des Cachings lieber sind, dann ist das Dein gutes Recht. ....
Also ist es abgemacht: Der nächste Powertrail hat Logbücher aus leicht verderblichen Lebensmitteln.
Wenn die Dosen dann noch aus Bambusrohr sind archiviert sich der Trail dann mehr oder weniger selbsttätig nachdem ersten Ansturm der Punktejäger, und es bleibt noch nicht mal Geomüll liegen.
 

Nachtfalke

Geowizard
steingesicht schrieb:
Wenn die Dosen dann noch aus Bambusrohr sind archiviert sich der Trail dann mehr oder weniger selbsttätig nachdem ersten Ansturm der Punktejäger, und es bleibt noch nicht mal Geomüll liegen.

Klingt nach Marktlücke ... Cachebehälter inkl. Inhalt, die sich nach 6 Monaten rückstandslos und umweltverträglich auflösen ... :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Deine Meinung unterschreibe ich bei deutschen Powertrails. Die Trails in Amerika sehen aber ganz anders aus. Die haben Platz. Viele Trails liegen an Orten an denen du niemanden störst.
Meine Erfahrungen mit US-Trails waren alle positiv. Sie führten ich durch unberührte Landschaften wie es sie in Deutschland schon lange nicht mehr gibt. Suchspuren Fehlanzeige. Auch noch +100 founds sieht noch alles unberührt aus. Ich freu mich darauf wenn es im August wieder rüber geht um ein paar Trails zu erwandern.
Bei deutschen Trails ist hingegen meist fremdschämen angesagt.
So ein bisschen bin ich der Meinung, daß wir hier vielleicht ein Spiel oder (besser) eine Art des Spieles betreiben, welches zu unsere engen Landschaft/Bevölkerung/whatever gar nicht richtig paßt.

Das geht mir sogar auch bei uns so - ob jetzt im Pfälzer Wald 8 Tradis den Weg beschreiben, auf dem man über 4 Burgen stolpert, oder das mit einem Multi "erledigt", ist (bekenne sogar ich :D ) eher Geschmacks- als Sinnfrage.

Dagegen hier bei uns im badischen flachen Hardt- und Wiesengelände den Traditrail "Rund um XY 1-20" zu absolvieren ist dann doch erlebnis- und landschaftsbezogen eher schwach. Gilt aber auch für Multis nach dem Motto: ein Weg rein, ein Weg quer, ein Weg wieder zurück. Wird halt trotzdem gelegt - weil man es haben will. Ist aber für mich ein bisschen wie unbedingt Skiabfahrt ausüben wollen in Holland.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Mit dem Fischbeispiel wollte ich nur illustrieren, das nicht alles, was gemacht werden kann, auch gemacht werden muss - Klar muss ich einen Powertrail nicht machen, aber ich ärgere mich jedes mal, wenn ich an unserem lokalen Powertrail vorbeifahre und die Einflugschneisen am Straßenrand sehe
 
Oben