• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Filmdosen "färben"..

wolkenreich

Geomaster
Hello Everyone,

ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich bekomm einfach keine schwarzen Filmdosen mehr aus den üblichen Quellen (Drogerie, Filmstudio), nur noch helle. Der Behälter selbst lässt sich ja mit schwarzen Industrieklebeband tarnen, aber wie den Deckel? Hab's schon mit Farbe probiert, mit wasserfestem Edding, alles löst sich unter Cacher-Schweiß wieder ab. Bekleben des Deckels mit dem Industrieklebeband hält auch nicht, nach 10x öffnen ist das auch wieder ab.

Habt Ihr ne Idee?
 

Geosammler

Geomaster
Ich hab mit den Modellbaufarben von Revell gute Erfahrungen gemacht... Wobei die alten noch auf Lackbasis waren, die neuen sind wasserlöslich...

Sent from my brain using keyboard
 

wilde-maus

Geomaster
Es ist bald Ostern, also warum keine Fülmbüchsen einfärben! :lachtot:
...Spaß bei Seite, mit einem elastischen, wasserfesten und gut haftbaren Lack sollte es gehen.

LG,
K.
 

MadCatERZ

Geoguru
Einfach ein Stück entsprechend gefärbtes Plastik o.ä. mit eine Gewindeschraube und einer Mutter am Deckel fixieren, ggf. mit Unterlegscheiben einen kleinen Abstand zum Deckel lassen, damit es flexibel bleibt. Abdichten mit Silikon o.ä. nicht vergessen
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Aus längst vergangenen Zeit weiss ich noch, daß das PE oder PP der Filmdosen sich mit fast nichts lackieren lässt... entweder wird das Zeug in der Masse gefärbt (bei der Herstellung) oder es bleibt wie es ist. Irgendwelche Lacke blättern schnell ab.

Angeblich gibt es inzwischen Lacksysteme, die mit diesen Kunststoffen klarkommen, ist aber was für Profis (mit entsprechender Vorbereitung, Grundierung usw.).

MaJa
 

OnBike²

Geocacher
Frage: wieso nicht die 5€ in nen PETling (gibts ja auch gefärbt in grün Z.B.) investieren anstatt eine Filmdose mit teurem Lack immer wieder neu weil es eh nicht hält zu bekleistern?

My 2Cent...
 

Nachtfalke

Geowizard
Moorhuhn & friends schrieb:
Frage: wieso nicht die 5€ in nen PETling (gibts ja auch gefärbt in grün Z.B.) investieren anstatt eine Filmdose mit teurem Lack immer wieder neu weil es eh nicht hält zu bekleistern?.

Der Gedanke kam mir auch beim Durchlesen des Threads. Wobei ein PETling auch für eine Doppelmark zu bekommen ist ...
 

Geosammler

Geomaster
Hab irgendwo im I-net PETlinge für 0,61/Stck gesehen.... In grün.... Ich glaub ebay, aber nagelt mich nicht fest....

Sent from my brain using keyboard
 

uwe763

Geonewbie
Es geht mit Kleiderfärbemittel vom Schlecker, dies wird häufig angewandt um Chassisteile bei RC Modellen einzufärben, muss richtig eingekocht werden
 

Chris Race

Geowizard
Ein Kollege hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Bepinseln von KG / HT - Rohr - da hält auch nix. Mit Haftvermittler (gibbet im Baumarkt) ging es danach problemlos und hält immer noch. Ob das allerdings auch mit Filmdosen funktioniert - keine Ahnung.
 

adorfer

Geoguru
Wer Petlinge, Filmdosen oder Frischhalteboxen lackieren will, der braucht vor allem eines: Zeit, Geschick und auch etwas Geld.

Was ich gern mache:
- Dosen mit dem Lötkolben an unkritischer Stelle mit einem Loch oder ähnlichen Aufhängevorrichtung versehen
- Schutzbrille aufsetzen(!)
- Dose mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine (nicht Dremel!) rundherum richtig tiefgründig (und in verschiedenen Laufrichtungen) anschleifen.
- Dose nicht mehr mit bloße Fingern anfassen (Hautfett!)
- Dose an Bindfaden aufhängen
- Effektsprühlack "Naturstein" (gibts verschiedene Sorten wie Granit etc) auftragen.

Effektlack ist idR zähflüssig und von der Konsistenz wie heißes Bitumen. Trocknung dauert ca. 5 mal so lang wie bei normalem Sprühlack. Man kann aber problemlos mit der Heißlufpistole etwas nachhelfen. Gern auch noch eine zweite Schicht aufbringen.
Bei Bedarf abschließend farblich mit normalem Sprühlack (mattes braun/dunkelgrün/schwarz) noch etwas marmorieren.

Vorteil: Diese Petlinge Behälter machen sich wegen ihrer rauhen und hubbeligen Oberflächen wirklich unsichtbar.

Hier an einem kleinen Stück Fliese mit Bindfaden angebunden und mit etwas Epoxy überstrichen. Klebt so unter einer ehemaligen Eisenbahnbrücke.
ixWYY.jpg
 

Geosammler

Geomaster
Schaut ja richtig gut aus.... Was dagegen, wenn ich die Methode schamlos abkupfer?

Sent from my brain using keyboard
 

Nadiphan

Geocacher
Noch eine Möglichkeit an schwarze, gelbe, grüne oder weiße Filmdosen zu kommen sind verschiedene Montessori-shops. Bei den preiswerten Anbietern koste die Filmdose etwa 10 Cent und ist völlig ungebraucht.

beispielshop
 
Oben