• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die schlimmen Folgen eines DNF

baer2006

Geoguru
DonCarlos schrieb:
Mir ist sogar ein Cacher bekannt, der loggt seine eigenen maintenance Besuche als found... :???:
Ist doch schön, wenn er seine Dosen bei der Wartung auch findet :D !

Ich hab mal bei einer Wartung eines selten besuchten Caches (Routinekontrolle, gab vorher keinen DNF) eine Stage überraschenderweise nicht gefunden, und dann aus Jux "DNF" geloggt :p . Ok, unmittelbar danach natürlich noch ein "Disable" ;)
 

Nadiphan

Geocacher
Isebar schrieb:
Nadiphan schrieb:
Als wir selbst noch recht neu dabei war haben wir keine DNFs geloggt, weil wir in den Online-Logbüchern auch kaum welche gelesen haben. Im 1. Jahr war die Hemmschwelle ganz besonders hoch als einer der ersten einen DNFs (am Besten bei einem 1/1er) zu loggen.
Inzwischen loggen wir aber alle Cachen, bei denen mindestens so 3-5 Minuten gesucht wurde.

Wir haben übrigens deutlich mehr FDNFs als FTFs.

Team Nadiphan

Ich hoffe, das ist nur als Satire gedacht....

Wenn nicht, dann lies mal bitte den letzten Abschnitt auf der folgenden Seite ganz langsam durch und überdenke dann noch mal Deine Kriterien für ein DNF
http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/

Es gibt Caches, bei denen nicht der Ort sondern die Art des Versteckes die Herausforderung ist.

meine 2 ct

Isebar

Da habe ich mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt. sorry dafür.
Mein/unser Kriterium für ein DNF ist eine der Schwierigkeit des Caches angemessene Suchzeit oder ein besonders/wiederholbares Ereignis (Gelände sonntags verschlossen ohne solchen Hinweis im Listing u.ä.).

Dazu beschreibt dein Link ja auch:
Ein 1/1er Cache sollte "Einfach. Offen sichtbar oder nach nur wenigen Minuten Suchen auffindbar" sein und dazu gilt noch "Behindertengerecht. Es gibt gut ausgebaute Wege. Das Gelände ist relativ flach und man muss weniger als 1 km weit gehen.".
Bei eimen 1/1er, den wir in mäßiger Umgebung nicht in 5 Minuten gefunden haben, loggen wir in der Regel DNF und brechen ab.

Mir ist auch klar, dass ein D3er (in passender Umgebung) eine Stunde Suche wert ist.

Grüße,
Nadiphan
 

Zappo

Geoguru
Nadiphan schrieb:
Ein 1/1er Cache sollte "Einfach. Offen sichtbar oder nach nur wenigen Minuten Suchen auffindbar" sein und dazu gilt noch "Behindertengerecht. Es gibt gut ausgebaute Wege. Das Gelände ist relativ flach und man muss weniger als 1 km weit gehen." Bei eimen 1/1er, den wir in mäßiger Umgebung nicht in 5 Minuten gefunden haben, loggen wir in der Regel DNF und brechen ab........
Erfahrungsgemäß halten sich meine Tomaten auf den Augen nicht an die D/T-Wertung - ich hab schon Caches mit dem ersten Griff gehabt, wo andere 5mal gesucht haben - dafür sind wir aber auch schon zu Dritt um ne Steinbank herum und haben die Dose nicht gefunden - die nur so rumhing.

Den Schluß 1/1 = schnell finden kann ich nicht wirklich nachvollziehen - zumindest für Blinde wie mich.

Zappo
 

Nadiphan

Geocacher
Zappo schrieb:
Den Schluß 1/1 = schnell finden kann ich nicht wirklich nachvollziehen - zumindest für Blinde wie mich.

Natürlich finde(n) auch ich/wir nicht alle 1/1er Dosen. Geschweigen denn, dass wir dabei schnell sind. Es wird dann ein DNF geloggt, wenn alles zur D/T Wertung annähernd passende und für uns in Frage kommende abgesucht wurde und genau das sollte meiner Meinung nach bei einem 1/1er (im Mittel!) schneller gehen als bei einem 3/1er.

Wenn der Schluß 1/1 = schnelles finden an einfachen Orten im Mittel über viele Caches und Cacher nicht stimmt, dann macht die D/T-Bewertung wenig Sinn. Aber das ist eine andere Diskussion.
 

UF aus LD

Geowizard
Also gelegentlich logge ich auch solche DNFs: (Cache vor einem Frisör im Wohngebiet)

Fast hatte ich es mir nach dem Lesen der vorherigen Logs gedacht - nach Termin in der TSR-Halle kurz vorbeigefahren, angehalten, entschieden "Das musst du dir nicht antun" und heim gefahren.

Morsix` "4 Gesetze"
- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?

Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.

Grüße von Uwe aka UFausLD

Seit Juli 2009 hat der Cache 145 Funde
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo mandragu,

aus meiner Sicht setzt ein DNF aktives Suchen voraus.
Rätsel, die ich nicht gelöst habe, oder schweres Terrain, das ich mir noch nicht zutraue, sind m.E. keine DNFs.

Viele Grüße, Britta
 
A

Anonymous

Guest
DasCacherGirl2 schrieb:
Rätsel, die ich nicht gelöst habe, oder schweres Terrain, das ich mir noch nicht zutraue, sind m.E. keine DNFs.

Hmm, aber die Owner von vielen Ratehaken sehen es ja als persönliche Beleidigung an, wenn man das Rätsel nicht selbst und vor allem nicht auf dem von ihnen erdachten Weg löst. Das impliziert, das das rätseln mit zum Suchvorgang gehört, kriegt man das Rätsel also nicht gelöst, scheitert die Suche eben schon in diesem frühen Stadium und man muss DNF loggen.
 

Hofermama

Geowizard
Toll, dann müssten wir ja für jeden T5er Baum oder Abseilcache oder auch Rätselhaken, bei dem wir nicht mal in die Nähe der Dose kommen, DNF loggen.
Nee, bevor wir nicht mindestens dreimal gesucht haben, gibts kein DNF. Wenn wir wissen, daß wir "da"nicht wieder hinkommen, auch sofort. Manchmal hat man ja wirklich Tomaten auf den Augen, zu wenig Zeit, etc. Und Caches, die wir aus welchen Gründen auch immer nicht machen möchten, kommen auf die IL. Den Luxus leisten wir uns.

LG Hofermama
 
friederix schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Bringt mich nicht auf dumme Ideen, DNF bei nicht gelösten Fragezeichen... Oh das weckt anarchistisch-terroristische Tendenzen in mir! :D
Manchmal hilft ein DNF-Log bei einem "nur ungelösten" Mystery tatsächlich. :/

Gruß friederix

Du wirst lachen, ich bin gerade nach 2 Minuten auf die Lösung gekommen! :D Auch ein blindes Huhn wie ich trinkt mal Korn oder so! :)

Ich finde es aber schön das Dir von der Comunity geholfen wurde, sonst liest man immer nur wie zerstörerisch wir alle doch sind! :)

LG
 

friederix

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Du wirst lachen, ich bin gerade nach 2 Minuten auf die Lösung gekommen! :D Auch ein blindes Huhn wie ich trinkt mal Korn oder so! :)
Tja, und und ich kam in drei Stunden nicht auf die Lösung. Und das bei D2.
Ich sag ja, ich bin Mystery-Legastheniker. ;)
Was habe ich nicht alles angestellt, aber auf die einfachste Lösung bin ich irgendwie nicht gekommen. :blush5:

Team Hellspawn schrieb:
Ich finde es aber schön das Dir von der Comunity geholfen wurde, sonst liest man immer nur wie zerstörerisch wir alle doch sind! :)
Ja, ich war auch begeistert.

Aber ich muss auch sagen, dass ich durch das Geocachen schon ganz viele, ganz nette Leute kennengelernt habe.
Die meisten ticken doch alle gleich, sonst wären sie ja keine richtigen Geocacher. ;)

Schwarze Schafe gibt es aber überall, die fallen nur mehr auf und treten deswegen so sehr in den Vordergrund.

Von den 90% netten Kollegen spricht dagegen niemand.
Das wollte ich hiermit mal ändern.... :prost: (vieleicht hätte ich beim Lösungsversuch statt eines Bieres ein(en) Korn probieren sollen)

Gruß friederix
 
friederix schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Du wirst lachen, ich bin gerade nach 2 Minuten auf die Lösung gekommen! :D Auch ein blindes Huhn wie ich trinkt mal Korn oder so! :)
Tja, und und ich kam in drei Stunden nicht auf die Lösung. Und das bei D2.
Ich sag ja, ich bin Mystery-Legastheniker. ;)
Was habe ich nicht alles angestellt, aber auf die einfachste Lösung bin ich irgendwie nicht gekommen. :blush5:

Ich habe ja halb gemogelt: Es gibt hier in der Nähe einen ähnlichen Cache, wenn man den schon in der Tasche hat ist das leicht! *Mut zum Mystery lösen macht* :)
Schade an manchen Mysteries ist halt das man nach schönem Rätsel nur eine Filmdose in einer Pissecke findet! :(

friederix schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Ich finde es aber schön das Dir von der Comunity geholfen wurde, sonst liest man immer nur wie zerstörerisch wir alle doch sind! :)
Ja, ich war auch begeistert.

Aber ich muss auch sagen, dass ich durch das Geocachen schon ganz viele, ganz nette Leute kennengelernt habe.
Die meisten ticken doch alle gleich, sonst wären sie ja keine richtigen Geocacher. ;)

Schwarze Schafe gibt es aber überall, die fallen nur mehr auf und treten deswegen so sehr in den Vordergrund.

Von den 90% netten Kollegen spricht dagegen niemand.
Das wollte ich hiermit mal ändern.... :prost: (vieleicht hätte ich beim Lösungsversuch statt eines Bieres ein(en) Korn probieren sollen)

Gruß friederix

In der Hinsicht hat sich durch das Cachen sogar meine soziale Kompetenz erhöht! :) Wenn man merkt das man sich auch nett mit Leuten auseinandersetzen kann bei denen man vorher gedacht hätte "Wasn das fürn Dödel?" verändert das ein bischen das Weltbild! ;)
Du hast vollkommen recht: Die Meisten von "uns" da draußen sind ganz normal und sollten auch mal die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdienen! :)

LG
 

I-dobby

Geocacher
Ich komm immer noch nicht auf die Lösung, aber ich traue mich auch ein DNF zu loggen.
Warum auch nicht?
Ist doch keine Schande.

Mich verwundern immer wieder Logs in denen z.B. steht "beim 4. Versuch gefunden" oder "nachdem ich hier schon dreimal vergeblich vor Ort war"...

Aber nie wurde ein DNF gelogt.

Wenn mich ein Cache wirklich reizt, und ich aus den Vorlogs erkennen kann, dass der wirklich schwierig war, versuche ich es weiter, denn dann lags an mir.
Sowas reizt mich, da muss ich suchen bis ich ihn finde.

Aber ich logge auch ein DNF wenn die Dose (oder eher das Ü-Ei) einfach lieblos in die Büsche geworfen wurde.
Allerdings mit dem entsprechenden Kommentar.
Ich habe z.B. keinen Spass daran, in Hundehaufen zu treten oder die Botanik zu zerstören.

Hab ich nicht gefunden, werde ich nicht weiter suchen.
 

friederix

Geoguru
I-dobby schrieb:
Mich verwundern immer wieder Logs in denen z.B. steht "beim 4. Versuch gefunden" oder "nachdem ich hier schon dreimal vergeblich vor Ort war"...

Aber nie wurde ein DNF gelogt.
Ach, mach Dir nix draus, das hat Tradition.
Ein "Schnell gefunden" streichelt das eigene Ego eben viel mehr als drei DNFs und ein "erst im vierten Versuch gefunden".

Nirgendwo wird so viel gelogen, wie in der Politik, in der Werbung und in GC-Logs. :D
Und wer kann/darf im Beruf schon immer ehrlich sein? Gibt es das noch?

Geocaching ist mein Hobby, wenn ich hier nicht mehr ehrlich sein darf, wo dann?

Die, die mich kennen, wissen das, und ich schäme mich nicht für ein DNF, weil ich genau weiß, dass alle anderen auch nicht bei jedem Cache einfach so durchmaschieren., auch wenn es sich manchmal (oft/gerne) so liest. :roll:

Gruß friederix
 
friederix schrieb:
I-dobby schrieb:
Mich verwundern immer wieder Logs in denen z.B. steht "beim 4. Versuch gefunden" oder "nachdem ich hier schon dreimal vergeblich vor Ort war"...

Aber nie wurde ein DNF gelogt.
Ach, mach Dir nix draus, das hat Tradition.
Ein "Schnell gefunden" streichelt das eigene Ego eben viel mehr als drei DNFs und ein "erst im vierten Versuch gefunden".

Schnell gefunden und schlimmer noch: schnell und schmerzlos gefunden als Log sind bei mir aber eher eine negative Qualitätsbewertung! ^^ Wenn ich unerwartet schnell erfolgreich gesucht habe wird das Log länger, das will man doch mitteilen! ;)

friederix schrieb:
Nirgendwo wird so viel gelogen, wie in der Politik, in der Werbung und in GC-Logs. :D
Und wer kann/darf im Beruf schon immer ehrlich sein? Gibt es das noch?

Keiner, außer dem Inhaber oder der Person die dem entsprechenden marktwirtschaftlichen Konstrukt entspricht! ;)

friederix schrieb:
Geocaching ist mein Hobby, wenn ich hier nicht mehr ehrlich sein darf, wo dann?

Die, die mich kennen, wissen das, und ich schäme mich nicht für ein DNF, weil ich genau weiß, dass alle anderen auch nicht bei jedem Cache einfach so durchmaschieren., auch wenn es sich manchmal (oft/gerne) so liest. :roll:

Gruß friederix

Wenn ich nochmal wiederkommen will hat der Cache sich einen DNF auf jeden Fall verdient, außer es gab schon mehrere vorher; man will ja die Rewiever nicht auf dumme Ideen bringen und der Besitzer freut sich vieleicht das er mich dran gekriegt hat! ;)
Und der Fund fällt natürlich eher enthusiastisch aus; schliesslich habe ich dann dieses "HIHIHIHIHI" im Hinterkopf! :) Beim 2. oder 3. gibt es dann aber kein DNF, warm auch? Ich bin ja sicher der ist da und habe ja schon kund getan das ich blöd bin! :lachtot:

Wenn ich das gar nicht mag geht DNF aber immer! :)

LG
 

friederix

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Wenn ich nochmal wiederkommen will hat der Cache sich einen DNF auf jeden Fall verdient,
Was hat das mit dem "Wiederkommen" zu tun?
Gesucht und nicht gefunden = DNF

Aber daran arbeite ich schon seit 6 Jahren in diversen Threads.

Ich bin es müde, denn das führt zu nix.
Ausreden, ein DNF nicht zu loggen gibt es immer und wird zu 90% praktiziert.

Gruß friederix
 
friederix schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Wenn ich nochmal wiederkommen will hat der Cache sich einen DNF auf jeden Fall verdient,
Was hat das mit dem "Wiederkommen" zu tun?
Gesucht und nicht gefunden = DNF

Aber daran arbeite ich schon seit 6 Jahren in diversen Threads.

Ich bin es müde, denn das führt zu nix.
Ausreden, ein DNF nicht zu loggen gibt es immer und wird zu 90% praktiziert.

Gruß friederix

Nene, es gibt schon Tineff-DNF´s! ;) Weil die anderen 3 hier unpässlich waren geht meine Frau heute raus an die Luft weil sie als Überträger schon genesen ist. Auf nach Odenkirchen. Was ist da? Verkaufsoffener Sonntag! :lachtot: Da ist ein DNF ein Erlebnislog, keine Notwendigkeit! ;)

DNF soll der Community doch was sagen, nicht nur "heute war hier Hundemuggeltreff mit Schwanzlängenvergleich!" :D

LG

P.S.: Was Dir sauer aufstösst ist wahrscheinlich das sich keiner eine Blöße geben will und deshalb NIE DNF loggt.
Aber das wird auch in 10 Jahren noch so sein! ^^

LG
 

Bocacanosa

Geocacher
friederix schrieb:
Gesucht und nicht gefunden = DNF

Aber daran arbeite ich schon seit 6 Jahren in diversen Threads.

Ich bin es müde, denn das führt zu nix.
Ausreden, ein DNF nicht zu loggen gibt es immer und wird zu 90% praktiziert.

Gruß friederix

Wir waren neulich in ner Gruppe unterwegs und haben (fast) alle DNF geloggt. :p http://coord.info/GC2Y8B6
Problem war, dass eine kleine Holzbrücke erneuert wurde.

Danach gab es komische Mails... (Aber nicht vom Owner, der hat ne positive Mail geschickt)
 
Oben