• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer ist 2? Vierter deutscher Reviewer?

OP
A

Anonymous

Guest
serverlan schrieb:
Aber wer ist 2?

Tanja

Ist doch egal. Wenn er will, dass ich das weiss, dann soll er vorbeikommen. Und Bier mitbringen. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Nils
 

laogai

Geomaster
Ich habe noch nicht alle Beiträge seit meinem letzten Posting genau gelesen. Daher hier nur ein paar Anmerkungen:

- Die meisten Reviewer haben zwei Accounts; einen zum Loggen von gefundenen Caches und einen für ihre Tätigkeit als freiwillige Mitarbeiter bei Groundspeak (-> Reviewer)

- Bei den meisten Reviewern war der Zweitaccount -aus verschiedenen Gründen- "anonym", bei einigen ist er es noch immer. Besonders bei den US-Reviewern, das ist also (mal wieder) kein deutsches Phänomen!

- Wer versteckt sich eigentlich hinter Laogai? Von den 2.000+ Cachern in Deutschland kennen mich persönlich ca. 50. Einige von den 50 haben mit mir zusammen gecached (besser: ich mit ihnen!), die anderen haben mich auf einem Event "kennengelernt". Bleiben also 1.950+ Cacher, die mich nicht kennen. Was nutzt euch unter diesem Gesichtspunkt, wer 2 ist?

- Die finalen Koordinaten von Multies und Mysteries (so sie hinterlassen wurden) sind für alle Reviewer einsehbar! Da ist es egal, ob 2, °, ApproV oder Laogai den Cache freigeschaltet hat. Als Reviewer ist es uns untersagt, FTF bei einem Multi/Mystery zu sein (mit Ausnahmen!). Das gilt für alle Accounts der Reviewer.

PS: Ich trink noch ein Hefe, Süstem ist wirklich süß :wink:

Edit: Muli statt Multi war auch süß... :roll:
 

-tiger-

Geowizard
laogai schrieb:
- Wer versteckt sich eigentlich hinter Laogai?

Naja, es steckt eine Person mit einem richtigen Namen und einer echten Identität dahinter. Klar, die wenigsten hier im Forum sind sich schon mal persönlich begegnet aber man lernt sich im Dialog doch zumindest virtuell etwas kennen. Ich finde, das schafft schon mehr Vertrauen als wenn sich jemand krampfhaft hinter einem Sockpuppet Account versteckt. Wer über die Person "Laogai" mehr erfahren will, kann mit gezielter Suche einiges herausbekommen. Du verziehst dich nicht krampfhaft in die Anonymität. Dazu kann zumindest ich dir bisher nicht vorwerfen, respektlos mit den Cachern, deren Werke du reviewst, umzugehen. Ganz im Gegenteil, wenn es was zu besprechen gab, verlief das immer konstruktiv und freundlich. Ich habe das Gefühl von einem "Miteinander", nicht von einem "Gegeneinander" und das finde ich wichtig. Eine entspannte Atomsphäre ist doch für alle Beteiligten ein Gewinn. Wenn sich die übrigen Reviewer daran ein Beispiel nehmen würden, wäre die ganze Diskussion hier hinfällig.

Es muß ja niemand hier seinen gesamten Lebenslauf posten aber sowohl krampfhafte Heimlichtuerei wie auch Überheblichkeit vergiften einfach die Atmosphäre und das muss nicht sein. Geocachen soll doch in erster Linien allen Beteiligen Spass machen und dazu gehört meiner Meinung nach auch, daß man sich gegenseitig so viel Vertrauen entgegenbringt, daß man zumindest ansatzweise seine Persönlichkeit offenlegt, was hier jeder Cacher über sein gc.com Profil und die Postings im Forum automatisch macht. Ist es von den Reviewern zu viel verlangt, sich ebenfalls so weit zu "outen", wie es jeder gemeine Cacher zwangsläufig macht? Ich denke, es ist einfach eine Frage des Anstands, daß man sich als Reviewer nicht jedes Sonderrecht herausnimmt, was man sich herausnehmen könnte. Bescheidenheit ist eine Tugend, die heute schwer unterschätzt wird.

In diesem Sinne auf ein friedliches Miteinander...

Tiger
 

radioscout

Geoking
Gagravarr schrieb:
Wenn ein aktiver Cache den (freiwilligen & unbezahlten!) Job eines Reviewers übernimmt, dann kann es uns doch egal sein, ober er dies unter einem 2. Account tut,
Ganz meiner Meinung. Wozu soll diese Spekulation führen? Das bald der Name des Reviewers nicht mehr angezeigt wird?

Aber eines wissen wir ja jetzt definitiv: Es ist kein Öcher.
 

radioscout

Geoking
safri schrieb:
Ich sehe nämlich auch nicht mehr ein, sensible Cachedaten wie Lösungen, Streckenpunkte und Finalkoors an einen mir unbekannten Reviewer zu posten.
Skandal! Jeder, der Deine Caches gefunden hat, verfügt über diese Daten! Und im Gegensatz zu den Reviewern ist er nicht zur Geheimhaltung verpflichtet. Das tut er nur freiwillig.
 

familysearch

Geomaster
-tiger- schrieb:
° schrieb:
... und mal frei nach President Rosslyn von BSG 2003:
"One of the good things of beeing reviewer is that you don't have to explain yourself to anyone."

hihihi

haha, sehr witzig. Aus dieser Äußerung entnehme ich, daß du der Meinung bist, ein Reveiwer könnte tun und lassen, was er möchte. Es ist ja nur ein Spiel und die Reviewer sind die Willkürherrscher, die niemandem Rechenschaft schuldig sind.

Tiger

Auch noch mein Senf.
Es ist mir eigentlich egal, welcher reale cacher sich hinter den reviewer accounts "versteckt". Im Grunde finde ich es nachvollziehbar, dass cacher, die den Job des reviewers aufnehmen, diese Tätigkeit in gleicher Anonymität ausüben möchten, wie ihr Hobby als cacher.

Den Präsidentenspruch finde ich allerdings ziemlich daneben.
Politiker sind gewählt, und daher demokratisch legitimiert.
Es ist für den Normalcacher völlig undurchsichtig, wie Reviewer an ihr "Amt" gekommen sind.

Es ist vorstellbar, dass es zwischen cache-Ausleger und reviewer zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann.
Eine weitere Instanz, - ein "Oberschiedsrichter", an den man sich wenden kann, fehlt.
In so einem Fall eines asymmetrischen Machtverhältnisses ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass im Falle des Konfilktes der Reviewer seinen Standpunkt qualifiziert begründet, dieses seriös tut, und sich nicht über einen "Bittsteller" lustig macht.

Es ist im Grunde unerheblich, welcher reale Mensch oder welcher cacher sich hinter einem reviewer-account verbirgt.

Dieses Forum hier bietet die Möglichkeit, fragwürdige reviewer-Entscheidungen für eine öffentliche Beurteilung zur Diskussion zu stellen und sind somit ein wertvolles Hilfsmittel der sozialen Kontrolle.

familysearch
 

jann_gerrit

Geocacher
familysearch schrieb:
Es ist mir eigentlich egal, welcher reale cacher sich hinter den reviewer accounts "versteckt". Im Grunde finde ich es nachvollziehbar, dass cacher, die den Job des reviewers aufnehmen, diese Tätigkeit in gleicher Anonymität ausüben möchten, wie ihr Hobby als cacher.

Den Präsidentenspruch finde ich allerdings ziemlich daneben.
Politiker sind gewählt, und daher demokratisch legitimiert.
Es ist für den Normalcacher völlig undurchsichtig, wie Reviewer an ihr "Amt" gekommen sind.

Es ist vorstellbar, dass es zwischen cache-Ausleger und reviewer zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann.
Eine weitere Instanz, - ein "Oberschiedsrichter", an den man sich wenden kann, fehlt.
In so einem Fall eines asymmetrischen Machtverhältnisses ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass im Falle des Konfilktes der Reviewer seinen Standpunkt qualifiziert begründet, dieses seriös tut, und sich nicht über einen "Bittsteller" lustig macht.

Es ist im Grunde unerheblich, welcher reale Mensch oder welcher cacher sich hinter einem reviewer-account verbirgt.

Dieses Forum hier bietet die Möglichkeit, fragwürdige reviewer-Entscheidungen für eine öffentliche Beurteilung zur Diskussion zu stellen und sind somit ein wertvolles Hilfsmittel der sozialen Kontrolle.

Dem kann ich glatt zustimmen. :D
JG
 

radioscout

Geoking
safri schrieb:
Meine Multis kommen demnächst zu OC. Ich sehe nämlich auch nicht mehr ein
...
gc fragt die Koordinaten ab, um zu verhindern, daß Caches zu Dicht beieinander liegen. Stell Dir vor, jemand hat einen Multi mit 25 Stages gelegt und nur weil zufällig einer seinen Traditional 20 m daneben versteckt hat wird der Multi zufällig gefunden, ohne daß vorschriftsmäßig alle 500 Zaunpfähle und Gullideckel gezählt wurden.
Bei zunehmender Cachedichte wird keine Cache-Datenbank darauf verzichten können, wenn sie das verhindern will.
Ich weiß nicht, wie das woanders gehandhabt werden wird, sofern es einmal nötig sein wird. Aber weißt Du, ob jeder, der am geplanten Datenaustausch teilnehmen wird, dicht hält bzw. eine fehlerfreie Software verwendet, die solche Infos nicht unbeabsichtigt anzeigt?
 

jann_gerrit

Geocacher
Starglider schrieb:
Ich will wissen, welche Cacher auf die vertraulichen Daten meiner Caches Zugriff haben.
Seit man beim Einstellen eines Caches alle Koordinaten angeben muss ist der Reviewerposten eine Vertrauensstellung. Diese Heimlichtuerei wirkt alles andere als vertrauenerweckend.

:wink: :wink: :wink: Mancher Geocacher würde vielleicht auch gern wissen, wer hinter den drolligen Fiffi-Avartaren steckt. Schließlich muß er auch darauf vertrauen, nicht in eine Falle geloGGt zu werden. :wink: :wink: :wink:

Aber jetzt mal ernsthaft: Wer auf die vertraulichen Daten Deines Caches Zugriff hat, das kannst Du spätestens nach den ersten Funden sowieso nicht mehr kontrollieren. Bin mir sicher, dass es Sammlungen mit Final-Koordinaten gibt.
Was sollen die Reviewer mit den Daten machen? An chronische FTF-Cacher meistbietend verkaufen, den Spezies zukommen lassen oder bei Caches, die vor ihrer Haustüren liegen, mit einem anderen Account den FTF loggen? Wenn es ihnen Spaß machen sollte, bitte. Glaub ich aber kaum.

Was die zur Schau getragene Heimlichtuerei angeht, so meine ich, dass die nicht so geschickt war, weil sie die einen um so mehr anspornt, diesen Mystery zu lösen und andere sogleich neuen Verschwörungen auf der Spur sind. :?

JG
 

Team-Crossgolf

Geowizard
-tiger- schrieb:
...allen Beteiligen Spass machen und dazu gehört meiner Meinung nach auch, daß man sich gegenseitig so viel Vertrauen entgegenbringt, daß man zumindest ansatzweise seine Persönlichkeit offenlegt, was hier jeder Cacher über sein gc.com Profil und die Postings im Forum automatisch macht...

Und wenn jemand das nicht will, wird er gesteinigt und verbannt. Komm mal runter, für manche kann es schon gefährlich werden, weil Sie Ihren Wohnort ins Profil schreiben - oder sogar die Heimatkoordinaten.

Was glaubst Du wohl, wieviel Schrott ich bekommen habe, nur weil ich meine persönliche Meinung über OC Kunde getan habe - und gesagt habe, was mir stinkt und was ich so denke.

Das war nimmer schön - es war geschäftsschädigend und hat mich einige Euros gekostet.

Ich will mich nicht beschweren - nur sowas ist gleich nochmals PFUI !!!

Seid ich wieder Ruhe gebe und meine Profile angepaßt habe, gibts auch wieder keine Probleme mehr. Bin gespannt was bald passiert, wenn ich ein paar Bomben platzen lasse!!!
 

jekejaerfi

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
........

Bin gespannt was bald passiert, wenn ich ein paar Bomben platzen lasse!!!

Wow, da sind wir ja mal gespannt, was da platzt! ;-)
Ich bin für Wasserbomben, denn die bringen insbes. im Sommer tierisch Spass!

Aber wenn ich jetzt mal den Thread revue passieren lasse, hat sich einer ja ziemlich zu Anfang eindeutig zum "2" geäussert:
Sagte nicht Radioscout, dass er Nr. 2 ist? ;-)

Egal, ich persönlich bin bzgl. der ganzen "Approver-"Geschichte ohnehin ein wenig zwiegespalten. Aber grundsätzlich betrifft es uns/mich ohnehin derzeit nicht!

Schöne Grüße

Jens
 

Lakritz

Geowizard
jekejaerfi schrieb:
Egal, ich persönlich bin bzgl. der ganzen "Approver-"Geschichte ohnehin ein wenig zwiegespalten. Aber grundsätzlich betrifft es uns/mich ohnehin derzeit nicht!
So ist es. Dem normalen Cacher kann's doch egal sein, wer das Freigabe-Knöpfchen drückt. Ich glaube, um Ärger mit einem Reviewer zu bekommen, muss man schon seltsame Dinge anstellen/schreiben... liegt vermutlich sogar außerhalb meines Vorstellungsvermögens. ;)
 

Starglider

Geoguru
jann_gerrit schrieb:
:wink: :wink: :wink: Mancher Geocacher würde vielleicht auch gern wissen, wer hinter den drolligen Fiffi-Avartaren steckt. Schließlich muß er auch darauf vertrauen, nicht in eine Falle geloGGt zu werden. :wink: :wink: :wink:
Wie loGGt man jemand in eine Falle?
Während an den Reviewern niemand vorbei kommt, der Caches bei gc.com einstellen will, muss mir niemand vertrauen. Ich bekleide nun mal kein "Amt" bei gc.com. Ob jemand meinen Logs Glauben schenkt oder meine Caches sucht kann jeder frei entscheiden.
 

wutzebear

Geoguru
jann_gerrit schrieb:
Mancher Geocacher würde vielleicht auch gern wissen, wer hinter den drolligen Fiffi-Avartaren steckt
Wer das wissen will, braucht mich nur zu begleiten. Mein "Fiffi-Avatar" ist im Regelfall in voller Lebensgröße dabei. Wobei die Aufnahme auch tatsächlich dem Original entspricht und nicht nur ein Sock-Puppet-Avatar darstellt.
 

laogai

Geomaster
familysearch schrieb:
Eine weitere Instanz, - ein "Oberschiedsrichter", an den man sich wenden kann, fehlt.
Kurz dazu: Die oberste Instanz ist Groundspeak. Wir Reviewer haben keineswegs das letzte Sagen. Wenn ein Cacher mit der Entscheidung eines Reviewers nicht einverstanden ist, hat er mehrere Möglichkeiten:
  • Er kann seinenen Cache bzw. das Problem damit im Forum zur Diskussion stellen.

    Er kann den Reviewer bitten, den Fall im Admin-Forum zur Sprache zu bringen um dort die Meinung anderer Reviewer einzuholen.

    Er kann sich unter [email protected] direkt an Groundspeak wenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
... er könnte seinen cache aber auch nach den regeln von groundspeak verstecken... :roll:
mfg M.B.
 
Oben