• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche OSM-Karte zum cachen?

hjeuck

Geocacher
Hallo,

bin ja nun dabei, mich in das 62er einzudenken, Karten zu suchen und Basecamp (unter OS X) in Betrieb zu nehmen und meine ersten Erfahrungen zu sammeln.

Welche OSM-Karte könnt ihr denn zum Cachen empfehlen?

Momentan habe ich die OSM von Kleineisel drauf. Die openmtbmap soll auch zum Wandern/Cachen geeignet sein?! Die müsste ich aber noch auf Mac-Version konvertieren. Eine von Hause aus Mac-kompatible Karte wäre also nicht schlecht....

Danke für Eure Tipps!
hOLGER
 

TweetyHH

Geomaster
Hmm, geht es dir darum die Karte auf deinem Mac mit Hilfe BaseCamps darzustellen oder willst du die Karte auf dem GPS - das dachte ich zumindest wo du dein 62er erwähnst ... es dürfte auch mit einem Mac kein Problem sein einfach eine oder mehrere beliebige Karten auf dein GPS (bzw. dessen sd-Karte) zu kopieren, ganz ohne BaseCamp. Ansosnsten hatten wir die letzte Woche schon hier einen Thread genau zum Thema welche Karte denn nun die beste sei.
 

toc-rox

Geomaster
TweetyHH schrieb:
... Ansosnsten hatten wir die letzte Woche schon hier einen Thread genau zum Thema welche Karte denn nun die beste sei. ...
Den Thread habe ich wohl verpaßt (und auch nicht gefunden).
Kannst du einen Link darauf posten ?

Danke Klaus
 
OP
H

hjeuck

Geocacher
Halo Klaus,

die habe ich schon entdeckt. Trotzdem danke.
Die Karte lief auf dem 62er recht zäh. So jedenfalls mein Eindruck.

@TweetyHH:
Primär geht es um Karten für das 62er. Wenn die unter Basecamp auch laufen, um so besser.

hOLGER
 

TweetyHH

Geomaster
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=128&t=60754 steht ein wenig was

Was die Karten beim Oregon 650 weniger zäh laufen lässt ist bei mir den Geocaching-Overlay auszuschalten und lieber 2 einfache Datenfelder einzublenden ... man sieht mehr von der Karte und er rendert schneller ... :kopfwand:
Leider muss man dann wenn man auf die Felder wie Hint oder so des Caches zugreifen will kurz durchs Hauptmenü zur Cachefunktion ...
 
A

azimut400gon

Guest
Kleineisel, Computerteddy, Wanderreitkarte und die von Dir angesprochene Freizeitkarte. Hier für unseren Bereich und die Alpen gibt es auch Kowoma. Sonst hilft die Openmtb-Karte, aber die Muss erst gebaut werden.

Ich habe ne 16GB-Karte im 62er drin, da passt schon einiges drauf und Du kannst die Karten ja separat an- und abschalten. Momentan bin ich noch ein wenig am experimentieren, welche der Karten mir am meisten liegt.
 

speedy2011

Geomaster
Die Garmin All-In -One sollte vielleicht der Vollständigkeit halber noch erwähnt werden.

Derzeit teste ich die Kleineisel und bin von der Ablesbarkeit begeistert.
 

toc-rox

Geomaster
"Vergleich von OSM-Karten speziell bezogen auf GPS-Geräte". An solch einem Vergleich, möglichst objektiv, wäre ich sehr interessiert. Dies vor dem Hintergrund die Freizeitkarte für GPS-Geräte deutlich zu optimieren. Derzeit ist sie eher auf BaseCamp ausgelegt.

Kriterien für einen solchen Vergleich könnten sein:
- Inhalt (vorhandene Kartenelemente)
- Design (optische Darstellung)
- Features (Topo, Routing, Index, ...)
- Aktualität (Erscheinungshäufigkeit)
- Geräteanforderungen ("flüssige Bedienbarkeit")
- Spezialkarte oder allgemeine Karte (Einsatzspektrum)
- ...

Vielleicht sollte man zunächst einmal versuchen alle / möglichst viele Bewertungskriterien zu erfassen.
Im zweiten Schritt würde man dann die Kriterien auf die verschiedenen OSM-Karten und GPS-Geräte anwenden.

Gruß Klaus
 

adorfer

Geoguru
toc-rox schrieb:
hjeuck schrieb:
... Welche OSM-Karte könnt ihr denn zum Cachen empfehlen? ...
Mit Unterstützung für OS X: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html
Gibt es von den Karten einen Mirror oder einen Torrent? Downloadraten mit um die 1kB/s sorgen dafür, dass man die nicht zwischen zwei 24h-Zwangstrennungen herunterladen kann.
(War gestern leider auch schon so.)
 

Anhänge

  • nix.png
    nix.png
    8,1 KB · Aufrufe: 1.134

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würde einen Mirror anbieten wollen wie http://osm.geoclub.de - falls gewünscht.
 

oje

Geocacher
fänd ich gut... will seit sie draußen ist die neue entwicklungsumgebung ziehen, leider bisher ohne erfolg...
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Ich würde einen Mirror anbieten wollen wie http://osm.geoclub.de - falls gewünscht.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon nach Kopien im Netz gegoogelt hätte.
Aber die 12.3 finde ich nirgends.
Falls also schon jemand der download geglückt sein sollte, bitte melden!<g>
Ansonsten fehlt schlicht die Quelle für so einen Mirror...
 

toc-rox

Geomaster
-jha- schrieb:
...Gibt es von den Karten einen Mirror oder einen Torrent? ...
Derzeit scheint der Netzzugang zum Internet-Server gestört.
Ich habe bereits ein Ticket gegenüber dem Provider eröffnet.
Ein Mirror scheint sinnvoll und steht durchaus in Aussicht ...

Gruß Klaus
 

adorfer

Geoguru
toc-rox schrieb:
-jha- schrieb:
...Gibt es von den Karten einen Mirror oder einen Torrent? ...
Derzeit scheint der Netzzugang zum Internet-Server gestört.
Ich habe bereits ein Ticket gegenüber dem Provider eröffnet.
Ein Mirror scheint sinnvoll und steht durchaus in Aussicht ...
Sieht ja fast so aus als ob der Zugang auf 64kBit gedrosselt worden wäre und da jetzt 100 Leute gleichzeitig ziehen würden.

Anyway, ein Torrent würde schonmal binnen kürzester Zeit das Problem entschärfen.
 

DunkleAura

Geowizard
toc-rox schrieb:
Was müßte ich denn machen um einen Torrent (OS X) aufzusetzen ?
ganz einfach

transmission hier http://www.transmissionbt.com/ herunterladen, alternativ http://www.utorrent.com/downloads/mac

1) transmission (oder utorrent) herunterladen
2) befehlstaste + n oder icon oben Links "Neue Torrent-Datei erstellen"
3) datei auswählen
4) tracker leer lassen (tipp, ansonsten z.B. "udp://tracker.openbittorrent.com:80" von http://openbittorrent.com/), "Privat" darf nicht angehakt sein, "Erstellen" anklicken, die meldung dass nur DHT und PEX geht weg klicken mit "Neu"
5) die erstellte torrent Datei öffnen
6) auf den torrent rechts klicken: "magnet-Link kopieren" und hier posten und/oder die *.torrent datei hier hochladen
7) freuen.
 

toc-rox

Geomaster
@DunkleAura: Dank deine Unterstützung sind jetzt entsprechende Torrents aufgesetzt.
Die Torrents finden sich hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=58635&start=60

Danke und Gruß Klaus
 
Oben