• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

ErichSt

Geocacher
Nach dem gc.com Update erscheint im Listing auf der kleinen Karte (jetzt Open Street Map statt Google Map) die Final-Koordinate nicht mehr

Könntest Du Dir das bitte ansehen? Danke!
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
@ErichSt: danke für den Hinweis. Leider ist das nicht einfach zu lösen, weil ich jetzt nicht mehr an das Kartenobjekt herankomme. Einzige Lösung: den kompletten Code von GS kopieren und anpassen. Ist für mich keine sehr nachhaltige Lösung.

@Geggi: danke fürs Testen :)
 

Diddi

Geomaster
Happy Birthday GCComment und vielen Dank fürs Update!!
Endlich auch mit Exportfilter

Super!!
 

Diddi

Geomaster
Habs jetzt installiert. Leider passiert beim Export nach GPX nichts. Es öffnet sich kein "Speicher unter" Fenster. GCC, CSV un HTML klappt hingegen
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
ach so ein Mist. Ein Tippfehler, den jeder Compiler angemeckert hätte. Aber bei Javascript... wird im nächsten Release gefixt sein. Wenn du nicht so lang warten möchtest, dann schon hier: http://gccomment.svn.sourceforge.net/viewvc/gccomment/trunk/gccomment/src/gccomment.user.js :)
 

Diddi

Geomaster
Danke. Läuft.

Hab mir die GPX Ausgabe auch schon wieder so angepasst, dass ich es mit meinem Programm nutzen kann :)
 

Diddi

Geomaster
Hatte ich vor nem halben Jahr schon mal geschrieben.
Für eines meiner Handy Programme muss ich die Wegpunktausgabe bei gpx von

var newwpt = " <wpt lat=\""
+ comment.lat
+ "\" lon=\""
+ comment.lng
+ "\">\n"
+ " <time>"
+ isoTime(comment.saveTime)
+ "</time>\n"
+ " <name>"
+ comment.gccode
+ "</name>\n"
+ " <desc>"
+ escapeXML(comment.name)
+ "</desc>\n"
+ " <cmt>GCComment: "
+ escapeXML(comment.commentValue)
+ "</cmt>\n"
+ " <url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid="
+ comment.guid
+ "</url>\n"
+ " <urlname>GCComment Final</urlname>\n"
+ " <sym>Final Location</sym>\n"
+ " <type>Waypoint|Final Location</type>\n"
+ " </wpt>\n";
result = result + newwpt;

auf

var newwpt = " <wpt lat=\""
+ comment.lat
+ "\" lon=\""
+ comment.lng
+ "\">\n"
+ " <time>"
+ isoTime(comment.saveTime)
+ "</time>\n"
+ " <sym>Geocache</sym>\n"
+ " <groundspeak:name>"
+ comment.name
+ "\n"
+ comment.commentValue
+ " </groundspeak:name>\n"
+ " <groundspeak:placed_by>Owner</groundspeak:placed_by>\n"
+ " <groundspeak:eek:wner id=\"3060603\">Owner</groundspeak:eek:wner>\n"
+ " <groundspeak:type>Final Cache</groundspeak:type>\n"
+ " <groundspeak:container>Small</groundspeak:container>\n"
+ " <groundspeak:difficulty>1.5</groundspeak:difficulty>\n"
+ " <groundspeak:terrain>1.5</groundspeak:terrain>\n"
+ " <groundspeak:long_description html=\"True\">\n"
+ " </groundspeak:long_description>\n"
+ " </groundspeak:cache>\n"

+ " </wpt>\n";
result = result + newwpt;


ändern. Sonst akzeptiert er die gpx nicht.
Lustigerweise muss ich die GC Comments mit an den Cachenamen anhängen. Wenn ich sie in die Long description übernehmen will, passiert rein gar nichts.

Habe mir jetzt den CSV Export dahingehend geändert. Heisst: Bei Export to CSV bekomme ich eine GPX mit oben stehendem Muster die mein "Geocaching Live" Programm lesen kann. Ich kann aber im neuen Quelltext den zu erscheinenden Text im Dropdown Menü (da wo steht als was man exportieren will (GCC, GPX, CSV, HTML)) von "CSV" nicht mehr in "GCLive" ändern. Tue ich dies, wird keine Ausgabe erzeugt.
Macht ja aber nichts. Muss ich mir nur merken, dass CSV Export jetzt die GPX für mein GC Live erzeugt.

Falls du mir sagst wo ich die Werte für container, difficulty, Owner, terrain... etc herbekomme, kann ich diese Variablen auch mit vom "richtigen" Cache übernehmen. Ich hab sie bei mir jetzt nur als Feste Werte drin stehen - letztlich interessiert mich ja nur die Koordinate.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Diddi schrieb:
Hatte ich vor nem halben Jahr schon mal geschrieben.
Für eines meiner Handy Programme muss ich die Wegpunktausgabe bei gpx von
...
ändern. Sonst akzeptiert er die gpx nicht.
Lustigerweise muss ich die GC Comments mit an den Cachenamen anhängen. Wenn ich sie in die Long description übernehmen will, passiert rein gar nichts.
hast du mal probiert, ob es dir reicht, wenn der block mit den Groundspeak-Elementen drin ist? Dann könnte ich den GPX Export konfigurierbar machen... Zudem hab ich grad festgestellt, dass das GPX-Schema eine Reihenfolge der Elemente vorsieht, die nicht beachtet habe. Das könnte das Problem sein, warum dein Handy das GPX nicht akzeptiert: http://www.topografix.com/GPX/1/1/#type_wptType. url und urlname sind nicht vorgesehen und cmt muss zwischen name und desc eingereiht sein. Vielleicht probierst du mal die beiden Sachen zu korrigieren, vielleicht gehts ja dann schon ohne die große Änderung, die du jetzt machst.

Habe mir jetzt den CSV Export dahingehend geändert. Heisst: Bei Export to CSV bekomme ich eine GPX mit oben stehendem Muster die mein "Geocaching Live" Programm lesen kann. Ich kann aber im neuen Quelltext den zu erscheinenden Text im Dropdown Menü (da wo steht als was man exportieren will (GCC, GPX, CSV, HTML)) von "CSV" nicht mehr in "GCLive" ändern. Tue ich dies, wird keine Ausgabe erzeugt.
Macht ja aber nichts. Muss ich mir nur merken, dass CSV Export jetzt die GPX für mein GC Live erzeugt.
Zeile 3041 ;-)

Falls du mir sagst wo ich die Werte für container, difficulty, Owner, terrain... etc herbekomme, kann ich diese Variablen auch mit vom "richtigen" Cache übernehmen. Ich hab sie bei mir jetzt nur als Feste Werte drin stehen - letztlich interessiert mich ja nur die Koordinate.
auf der Profilseite gar nicht. Im GCComment ist es nicht mit drin, da bisher nicht benötigt. Extra für den Export von GS abrufen ginge, aber das ist crawlen und verboten, afair.
 

Diddi

Geomaster
Moin habe diesen Groundspeak Block jetzt mal an deinen urspruüglichen GPX Export angehangen. Klappt aber nicht. Da importiert er weiterhin nichts.

Ist ja aber auch gar kein Problem. Ich änder eben jedesmal bei mir die csv Ausgabe dahingehend, dass ich damit auch eine bei mir laufende gpx erstellen kann. 10 Sekunden mit copy and paste. Hab ich eben 2 verschiedene gpx Dateien gespeichert.

Mit der Anzeige innder Dropdown Box klappts jetzt auch dank Zeile 3041 ;) Schon gemein, wnen man zuvor im Skript nur eine Zeile ändern musste ;)

Danke!
 

Diddi

Geomaster
Habe jetzt die url Sachen rausgenommen sowie cmt woanders hingeschoben, wie von dir gesagt. Zudem den Groundspeak Block hinter <sym> angehangen. Dann kann ich tatsächlich die Datei mit meinem Programm lesen.
Allerdings läuft diese GPX jetzt nicht mehr mit meinem anderen Programm, das zuvor "deine richtige gpx Exportdatei" gelesen hat. Es kommt ein Fehler, dass es mit "groundspeak" nichts anfangen kann...
Also lassen wir das am besten alles so, wie es war und ich ändere immer den CSV export dahingehend, dass es bei mir klappt.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
na gut, wenn das für dich ok ist, dann lassen wir's so. Das blöde ist halt, dass ich selber mit GPXen nichts anfangen kann und damit auch das Testen schwer fällt.
 

Diddi

Geomaster
Wenn du willst kannst du natürlich noch eine 5te Exportmöglichkeit einbauen.
"Export to GC Live". Dann müsste ich das nicht immer händisch ändern. Weiss aber nicht ob das Sinn macht nur für mich...
 

geggi

Geocacher
Happy birthday GCComment.

Hier noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk :torte2:

Ich lege meine GCComment Daten lieber auf meinem eigenen Server ab, als den Server von GCComment zu nutzen, da ich die Daten dann direkt per Skript von GSAK auf meinen Server kopieren kann. Hier drei kleinen Ergänzungen die dafür an GCComment nötig sind:

Zeile 218 (nach den beiden bestehenden GM_registerMenuCommand() Aufrufen):
Code:
GM_registerMenuCommand("GCComment Server is personal one?", function() {
	var newServerTF = window
			.prompt("GCComment Server is my personal server (true/false). Previous value is '"
					+ GM_getValue("gccServerMy") + "'.");
	if ((newServerTF != null) && (newServerTF != "")) {
		GM_setValue("gccServerMy", newServerTF);
	}
});
Der Code erzeugt einen neuen Benutzerskript-Befehl "GCComment Server is personal one?" mit dem man angeben kann ob der angegebene GCComment Server ein eigener Server ("true") oder der GCComment Server ("false") ist. Standardwert ist "false".


Zeile 819 (ersetzt den bisherigen Code)
Code:
		if ((GM_getValue("gccServer") != undefined)
				&& (GM_getValue("gccServer") != "")) {
			serverImportLink = document.createElement('input');
			serverImportLink.setAttribute('type', 'button');
			if (GM_getValue("gccServerMy") == "true") {
				serverImportLink.setAttribute('value', 'Load from personal server');
			} else {
				serverImportLink.setAttribute('value', 'Load from server');
			}
			serverImportLink.addEventListener('mouseup', loadFromServer, false);
			importDiv.appendChild(serverImportLink);
		}
Wenn ein "Personal Server" definiert ist (siehe oben), dann steht auf dem Import-Button "Load from personal server", so dass man sofort erkennt, dass es sich hier um den eigenen Server handelt.


Zeile 3200 (ersetzt den bisherigen Code):
Code:
	if (GM_getValue("gccServerMy") == "true") {
		var gccServer = GM_getValue("gccServer");
		GM_xmlhttpRequest({
			method: "GET",
			url: gccServer,
			onload : function(responseDetails) {
				performedLoad(responseDetails.responseText);
			},
			onerror : function(responseDetails) {
				syncerror(responseDetails.responseText);
			}
		});	
	} else {
		GM_xmlhttpRequest( {
			method : 'POST',
			url : "http://" + GM_getValue("gccServer")
					+ ":18080/GCComment-ServerServlet/GCCommentServlet",
			data : "<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?><gccommentmessage id='gccomment' method='load' uuid='"
					+ GM_getValue("gccUUID")
					+ "' username='"
					+ escapeXML(getUserName()) + "' />",
			onload : function(responseDetails) {
				performedLoad(responseDetails.responseText);
			},
			onerror : function(responseDetails) {
				syncerror(responseDetails.responseText);

			}
		});
	}
Und hier noch der xmlhttpRequest für den eigenen Server zusätzlich zum bestehenden Aufruf.


Die GCComment Daten sind bei mir als normale Textdatei auf meinem Server abgelegt und der Eintrag unter GCComment Server zeigt auf diese Datei, also zum Beispiel www. example .com/gccomment.txt

Die Datei gccomment.txt enthält dabei die Daten im selben Format wie man sie mit "Export" im Targetformat "GCC" erhält.

Grüße
geggi
 

chrysophylax

Geomaster
Moin ! Aufgrund einer Empfehlung habe ich gerade auch erste Gehversuche mit GCComment gestartet, stelle mich aber entweder zu blöd an oder habe da ein echtes technisches Problem.

Ich habe mal "zum Üben" einen ersten Cache mit Kommentar und Finalkoordinaten versehen und versuche die zu exportieren - aber es passiert grad gar nix. Auf meiner Profilseite finde ich zwar einen entsprechenden Reiter, aber wenn ich auf "Export" klicke, wird der Reiter "hinergraut", aber sonst passiert gar nichts. Dito bei "Import" und "Delete", wenn ich auf "Show my comments" klicke faltet sich gaaaanz langsam ein Fenster nach unten auf, in dem ich die Kommentare sehe. Klicke ich nochmal auf ("Export", "Import", "Delete") verschwindet die Hintergrauung wieder.

GCComment-Version dürfte auf dem Bild ersichtlich sein, Browser-Kennung ist

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.2.27) Gecko/20120216 Firefox/3.6.27 .

An Greasemonkey-Scripten läuft bei mir (in der Reihenfolge):
- GC Favorites Percentage 2.0
- GC-Vote V2.4e
- GCComment V64

Ausserdem läuft auf dem Rechner ein AdBlockPlus.

Stelle ich mich doof an oder ist das eine nicht supportete Konfiguration ? Über jegliche Vorschläge abgesehen von der Standard-Antwort "Browser updaten" (geht bei mir aus diversen Gründen nicht) wäre ich sehr dankbar ;)

chrysophylax.
 

Anhänge

  • GCCom.png
    GCCom.png
    52,5 KB · Aufrufe: 290

geggi

Geocacher
Hallo chrysophylax,

welche Greasemonkey Version nutzt du?
Alternativ könntest du mal Scriptish (anstelle von Greasemonkey) zu installieren und dort GCComment ausprobieren.

Die anderen GC-Skripte nutze ich auch, da sollte das Problem nicht liegen, ebenso sollte der AddBlocker kein Problem sein.

Wirf doch auch mal einen Blick in die Fehlerkonsole (Strg-Umschalt-J). Gibt es Warnings oder Fehler wenn du die GC-Seite öffnest?

Grüße
geggi
 

chrysophylax

Geomaster
Nach langem Suchen habe ich eine Greasemonkey-Versionsnummer gefunden: 0.9.18

Die Fehlerkonsole wirft mir gefühlte 437 Warnings beim Verarbeiten von http://www.geocaching.com/my/default.aspx entgegen, 3 Infos zum gccomment-Script, und dann einen Fehler "importDiv is undefined" in Zeile 1205.

Ratlos...

Aber sieht allesinallem so aus, als würde ich demnächst das Betrachten so moderner Schnickischnacki-Webseiten wie gc.com mit meiner Rustikal-Hard- und Software ganz einstellen müssen.

chrysophylax.
 

Anhänge

  • GCCom_FK.png
    GCCom_FK.png
    32,1 KB · Aufrufe: 267
Oben