• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

TKKR

Geoguru
Noch ein paar Details. Das sollte für heute reichen, denn es wird unappetitlich ;)
 

Anhänge

  • REINZ REM0404.JPG
    REINZ REM0404.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 694
  • REINZ REM0402.JPG
    REINZ REM0402.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 693
  • REINZ REM0401.JPG
    REINZ REM0401.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 693

Mama Muh

Geowizard
Ich fürchte mich ja bereits vor dem was sie mit sich schleppen, aber so aus der Nähe betrachtet, wächst mein Respekt vor ihnen selbst ins schier Unermeßliche...
 

friederix

Geoguru
Über ästhetisch kann man zwar streiten :roll: , aber dennoch Danke für die faszinierenden Aufnahmen.

Erstaunlich ist aber, was die Natur auf so winzigem Raum alles unterbringen kann.
Und etliche Zoomstufen höher sind dann noch die Borillien im Verdauungstrackt dieser Biester.
Nein, die will ich nicht mehr in Nahaufnahme sehen ... :shocked:
 

hufuxx

Geonewbie
Uiuiui, diese Passfotos schauen aber mal gruselig aus. Evtl. sollte ich mir so etwas auch einmal für meinen neuen Personalausweis überlegen :D

Für diese Zeckensaison habe ich mich nun zum ersten Mal dazu entschlossen eine Nosilife Hose & Socken bei Zalando zu bestellen. Das wollte ich nun einfach mal ausprobieren. Die kleinen Biester sollen bei Kontakt mit der Hose in Windeseile "heiße Füße" bekommen und abfallen (ähnlich der Bekleidung von Rovince - die aber um eine ganze Ecke teurer ist.). Ich bin mal gespannt wie es wirkt. Das Absuchen wird die Hose zwar nicht ersetzen können, aber irgendwie fühle ich mich doch sicherer damit. Ich werde sehen was es bringt. Noch bin ich zuversichtlich... :^^:
 

schwoats

Geocacher
Die Biester scheinen bei uns in Österreich, im Donauraum noch viel aggressiver zu sein. Bei jedem Ausflug in den Wald, auch wenn er nur kurz ist, ertappen wir um die 10 Viecher auf Wohnungs- und Nahrungssuche am Körper und auf der Kleidung.
Wir waren auch früher viel in den Wäldern aber ich kann mich nicht erinnern, dass da die Zecken so eine Plage waren, ab und zu mal eine, aber das wars dann.
Woran liegt das, dass sich die so vermehren, haben die keine natürlichen Feinde mehr?

lg
 

Börkumer

Geoguru
die Baden-Würtemberg-Stiftung verschickt kostenlos Infoflyer zum Thema
Prävention Lyme-Borreliose - Einfache Möglichkeiten für effektiven Schutz
jeder Flyer enthält eine Zeckenkarte. Auf Anfrage gibt es auch größere Mengen.

http://www.bwstiftung.de/nc/publikationen/pub_cat/forschung.html

Ich habe die Zeckenkarten hier in jeder größere Dose in den Deckel geklebt, sozusagen als Erste-Hilfe-Maßnahme.
 

huckeputz

Geowizard
Danke für den Link, jedoch Zitat daraus:

(...)

Der Flyer inklusive Zeckenkarte ist nicht mehr bestellbar und kann nur noch als pdf-Dokument heruntergeladen werden.
 

huckeputz

Geowizard
Sehr interessant, was in dem Flyer steht. Wenn ich mal 20 Jahre zurück denke, erinnere ich mich an viele Rinderwiesen und wenig Zecken. Heute ist's anders herum. Das würde natürlich die in der Broschüre genannte These unterstützen.
 

adorfer

Geoguru
huckeputz schrieb:
Der Flyer inklusive Zeckenkarte ist nicht mehr bestellbar
Zeckenkarten sind zudem nach meiner Erfahrung ineffektiv, da die Biester gern so sitzen dass man mit der Karte nicht (sinnvoll) drankommt, z.B. zwischen den Zehen oder im Bauchnabel.
ich habe mir zwei Zeckenhaken von T-Tom mit Lekoplast auf die Rückseite einer wenig benötigten Kundenkarte geklebt. Ist zwar etwas dicker als eine Zeckenkarte, aber ggf. auch jederzeit zur Hand.
 

Beleman

Geowizard
huckeputz schrieb:
Sehr interessant, was in dem Flyer steht. Wenn ich mal 20 Jahre zurück denke, erinnere ich mich an viele Rinderwiesen und wenig Zecken. Heute ist's anders herum. Das würde natürlich die in der Broschüre genannte These unterstützen.
Eine andere These, die ich mal gelesen hatte, zielte auf die stark gestiegende Wildpopulation in den Wäldern ab.
 

adorfer

Geoguru
Beleman schrieb:
Eine andere These, die ich mal gelesen hatte, zielte auf die stark gestiegende Wildpopulation in den Wäldern ab.
Dann sollten wir mehr Nachtcaches machen, auch in die Dickungen, insbesondere in der Brut- und Setz-Zeit....
 

Börkumer

Geoguru
neueste Newsmeldung:

Jäger überflüssig, Geocacher aktiv zur Populationbeschränkung von Wildtieren eingesetzt ...
 

Grampa65

Geowizard
Gestern bin ich eine halbe Stunde durch hohes Gras im Wald gelaufen, danach konnte ich zwei Zecken (eine diesjährige und eine letztjährige) von den Beinen pflücken... :motz:
 

Beleman

Geowizard
Beleman schrieb:
huckeputz schrieb:
Sehr interessant, was in dem Flyer steht. Wenn ich mal 20 Jahre zurück denke, erinnere ich mich an viele Rinderwiesen und wenig Zecken. Heute ist's anders herum. Das würde natürlich die in der Broschüre genannte These unterstützen.
Eine andere These, die ich mal gelesen hatte, zielte auf die stark gestiegende Wildpopulation in den Wäldern ab.
Wen's interessiert: "Wald ohne Hüter", durchaus aufschlussreiches Buch, selbst wenn manche Thesen hinterfragenswert sein dürften.
 

MP-Commander

Geoguru
Grampa65 schrieb:
Gestern bin ich eine halbe Stunde durch hohes Gras im Wald gelaufen, danach konnte ich zwei Zecken (eine diesjährige und eine letztjährige) von den Beinen pflücken... :motz:
Woran erkennt man denn eine Diesjährige bzw. eine Letztjährige? :???:
 

Mama Muh

Geowizard
Zecken haben drei Entwicklungsstadien: Larve, Nymphe, Erwachsene Zecke.
Der volle Entwicklungszyklus der Zecke dauert meistens zwei bis drei Jahre, um ins nächste Level zu kommen, braucht sie eine Blutmahlzeit. Ohne Wirt kanns mal fünf Jahre dauern.
Die meiste Zeit hockt sie also im Gras herum, kann sich aber auch für längere Zeit beim Wirt einrichten.
 
Oben