• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

cahhi

Geowizard
radioscout schrieb:
Etwas OT:
In Foren: "Finde erst mal 100 Caches bevor Du einen versteckst.


Und von der anderen Seite: "Ihr habt ja alle keine Ahnung und gönnt mir nicht, dass ich einen Cash verstecke / einen Betriebsausflug mit Geocasching mache"
 

Oahu06

Geocacher
Der Satz ist vielleicht nur auf das Münsterland begrenzt und wird oft und gerne benutzt, wenn ein Favoritenpunkt vergeben wird.
 
Ich teile nicht alle aufgeführten/ bisher genannten Meinungen.

Hinweis/ Entschuldigung für Erst-Cache
Dass man darauf hinweist, dass es der Erstcache ist und das man offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge ist, finde ich vollkommen in Ordnung. Gibt leider auch bei den Newbies bornierte Kerle, die sich nichts sagen lassen wollen.
Aber es muss auch nicht ins Gegenteil umschlagen und in einer Selbst-Geißelung enden.


Eigentlich selbst verständlich
Tja, was ist schon "selbstverständlich" und vor allem: für wen?
Für Altgediente ist ein Stift im Gepäck sicherlich ebenso selbstverständlich, wie der irreführende Ratehaken. Auch dass mutwillige Beschädigungen auszuschließen sind.
Aber es sind ja nicht nur alte Hasen am Start, sondern auch Frischlinge, und die wissen es vielleicht nicht und da können die Hinweise zumindest nicht schaden.


Endlich(?) gibt es hier einen Cache
Tja, manche brennen darauf, ihre "Duftmarken" zu setzen - leider manches Mal auch gleich neben andere Duftmarken.
Nüchtern betrachtet, sind die meisten Caches entbehrlich. Die Welt wird auch weiter existieren, wenn eben NICHT am Ortseingangsschild, der Kirche, der Freiwilligen Feuerwehr, am Sportplatz, am Friedhof und am Ortsausgangsschild von Klein-Posemuckel Dosen zu finden sind.
Dass Neueinsteiger oder Zugereiste nicht unbedingt wissen können, dass es an der gleichen Stelle schon drei Vorgänger gab, die allesamt gemuggelt oder vom böswilligen Anwohner/ Jäger (o.ä.) entfernt wurden, sollte man verzeihen. Da fände ich es hilfreich, wenn der Reviewer einen kleinen Wink geben würde.


Hinweise auf Alternativen
Nett gemeint, aber entwertet den eigenen Cache. Wer sich vorbereitet hat, wird wissen, dass es links und rechts auch noch andere Dosen gibt.


Muggel-Alarm als Teil des Caches
KANN helfen und Verständnis beim Suchenden erzeugen und die Option bieten, den Cache zu ignorieren.


Mangelhafte Koordinaten
Im begrenzten Maße vertretbar. Wenn die Koordinaten nicht besser ermittelt werden konnten, dann sollte man wenigstens einen konkreten Hint verwenden.


Ungünstige oder unlustige Namensgebungen
Namen sollten kurz und prägnant sein. Eine Zahl als Präfix (z.B. "#1 Posemuckler Runde - Wassermühle"; "#2 Posemuckler Runde - Altes Rathaus") ist immer noch besser als ein Suffix (z.B. "Dosenoeffner und Traddilogger führen euch durchs Dorf - 1").
Was humoristische Titel angeht, so ist das immer auch Geschmackssache.


Abschreckende Listings
Ich begrüße es, wenn bereits im Listing auf "Probleme" hingewiesen wird - so kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das antut. [/list]


Hints, die keiner braucht[/]quote]
Besser gar nichts schreiben, als dummes Zeug.


Andere Sachen können einen Cache bereits im Vorfeld ab- oder aufwerten. Den Hinweis auf die Erstausstattung finde ich gar nicht mal schlecht. Zeigt er doch bestenfalls, wie wertig ein Cache ausgeführt ist (oder mal war). Ist schon ein Unterschied ob der Multi "Rundreise durch unsere Natur" in einem Petling endet oder eine Large-Box schöne Incentives und Tauschgegenstände bereit hält.
 

TriIIian

Geocacher
"Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. ..."

(Hervorhebung von mir)
 

MadCatERZ

Geoguru
Gerade herausgekommen, habe ich so auch noch nicht gelesen, aber ich will es euch nicht vorenthalten

Der letzte Nano? Na man weiß es noch nicht, jedenfalls ist es für im Moment der letzte, weil ich die Dose noch in der Schublade gefunden hatte

Das ist natürlich die Killermotivation für einen Cache, noch besser als hier musste auch noch einer hin : Ich habe noch einen Behälter

Aber ansonsten kommt der Cache mit einem alten Bekannten daher, das Teil liegt in einem Wohngebiet.
 

Bagpipeann

Geonewbie
radioscout schrieb:
<Name des Dorfes>'s erster
<Name des Dorfes>'s erster Cache
<Name des Dorfes>'s erster Micro
<Name des Dorfes>'s erster Nano




Etwas OT:
In Foren: "Finde erst mal 100 Caches bevor Du einen versteckst.

Genau das scheint aber manchmal wichtig zu sein. Bin heute auf einen Owner aus meiner Gegend gestoßen: 15 gefunden, 14 versteckt, davon mindestens 10 mit "needs maintenance". Statt daß er sich um die immer wieder angemerkten nassen Logbücher kümmert, schmeißt er lieber noch eine weitere "schöne Aussicht" in den Wald :irre: , die garantiert NICHT in seiner Homezone liegt, da er seine Tradis auf ca. 60 km Umkreis verteilt hat. Sowas ärgert mich. :kopfwand:
Gruß Bagpipeann
 

Levìathan

Geocacher
Okay ich habe doch etwas gefunden was ich nicht mehr lesen kann, bzw. was in einer Cachebeschreibung (ganz zu Schweigen vom Titel) nichts - aber so was von absolut gar nichts - zu suchen hat:

RÄCHDSCHREIPFÄHLEHR

Ich erwarte von niemandem, dass er z.B. Koryphäe aus dem FF schreiben kann, aber wenn ein Cache nur einen Satz Beschreibung hat und ich darin sofort einen Fehler sehe.. oder gar im TITEL... da platzt mir der scheiß Kragen.

Da sieht man mal wieder, wie sehr sich manche Mühe geben mit ihren Caches! Hauptsache ein weiterer weißer Fleck ist von der Karte getilgt!!!!!!

(Superaggro wegen haufenweise erspähter Fehler) :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 
Wir finden Kurzlogs mal so richtig sch***

Die Krönung war heute auf einer Tradi-Runde mit 11 Stationen + Final + Bonus der Onlinelog eines Cachers, der an jeder Station "TFTC" geloggt hat. :shocked:

Wären wir Owner dieser Runde, hätten wir zum Dank die Logs gelöscht. :D

Soviel Anstand sollte ein Cacher haben, wenigstens einen kleinen Text ins Log mit einzuarbeiten, bei Tradirunden von mir aus auch immer der gleiche Grundtext, der dann von Station zu Station ergänzt wird. Aber 4 Buchstaben Logtext sind fürn Popo. :zensur:
 

HH58

Geomaster
"TFTC" ist ja regelrecht geschwätzig. Ich hatte heute eine Reihe von Logeinträgen, die alle nur "[:)]" lauteten :shocked:
 

cahhi

Geowizard
Toggi+meisterLars schrieb:
Die Krönung war heute auf einer Tradi-Runde mit 11 Stationen + Final + Bonus der Onlinelog eines Cachers, der an jeder Station "TFTC" geloggt hat. :shocked:

Sie es doch als Multi an, der mit 13 Worten mit insgesamt 65 Zeichen geloggrt wurde.

Mir ist ein ehrlicher "TFTC" deutlich lieber als eine

"Auf großer Tour durch XYZ gemeinsam mit ZYX lauter schoene Caches geloggt. Den Owner der Tradis sagen wir danke furs Zeigen, denen der Mysteries danke fürs Rätsel...."

Copy & Paste-Arie.

Bei ersteren sieht man nämlich auf den ersten Blick, dass derjenige ein inhaltsloses Log erstellen wollte, beim zweiten hat man sehr viel überflüssigen Text vor der Nase...
 

Los Muertos

Geowizard
Mein kopfschüttler ist .

Als Hint:
Holz - und man steht im Wald.
Oder unter Steinen - und man ist in nem Steinbruch :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Und dann noch: " Koordinaten sind ein bisschen ungenau, da ich den Cache mit Google Earth eingemessen habe" . WTF :kopfwand: :kopfwand: :hilfe:



Ansonsten schließe ich mich fast allem, bisher gesagten an.
 

OnBike²

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Mein kopfschüttler ist .
Ansonsten schließe ich mich fast allem, bisher gesagten an.

Och, das ist auch hier immer mal wieder Mode.

- Man hat eine Idee, einen möglichen Standort irgendwann mal irgendwie im Vorbeifahren gesehen
- baut die Dose
> DANN schaut man bei google-earth nach den ca.-Koordinaten
- Listing mit eben jenen Koordinaten fix hinrotzen
- loslatschen, Dose hinwerfen, ab nach Hause
> auf die nun eintrudelnden DNF's der FTFler warten
> sich kaputt lachen
- Koordinaten entweder via Telefonjoker oder mit Hilfe eines Zufallsfinders um 10-30m korrigieren: fertig is die Laube.
 

MadCatERZ

Geoguru
...wenn solche Nebensächlichkeiten wie in fünf Metern Höhe bei den Additional Infos eines T3ers erwähnt werden.
 

Danii0206

Geocacher
... wenn bei einem T2-Tradi in der Beschreibung steht "dies is de ausgangpnkd" und im hint "nich am bodn" und das bedeutet, man hätte eine Kletterausrüstung benötigt. Wir sind dann mal gleich weitergegangen. :irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
Logeintrag vom Typ: 'Gefunden', aus dem hervorgeht, dass er nicht gefunden wurde, und sich abschließend fürs Verstecken bedankt wird...
 

HH58

Geomaster
Künstlich aufgeblasene Logeinträge, so z.B.:

"Nachdem ich ja meine Statistik für einen gewissen Cache auf Vordermann bringen muss "Regensburger GEO-Bingo Challenge Sissy-Edition" GC3E2R5 müssen meine Logs in Zukunft deutlich länger werden"
 

Line7

Geocacher
Cache-Listing:
Ich habe Ostern mal zum Anlass genommen mich aufzuraffen und eine kleine Serie auszulegen die nach Ostern auch wieder verschwinden wird. Seid gnädig mit mir – dass ist mein erster Cache (bzw. meine ersten 14) und ich hab mir Mühe gegeben die Koordinaten so genau wie mit dem iPhone möglich anzugeben.
Ich hatte auch recht früh den Drang, eigene Cache zu verstecken. Aber doch nicht so.
 
Oben