• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf oder an Spielplätzen

Dosenfahnder

Geocacher
Wie passend: http://coord.info/GC39Y13 (zwar NDS, nicht HB, aber direkt an der Landesgrenze...)
Ich werde in Zukunft besser darauf achten, wo sich Caches befinden, die ich besuchen will. In diesem Falle war nicht direkt ersichtlich, dass es sich um einen Kindergarten handelte, dies bemerkte ich tatsächlich erst, als die Kinder aus dem Gebäude kamen. Auch im Listing wird nicht auf diesen Umstand hingewiesen, das "Geschrei" kann alles mögliche bedeuten.
Meiner Meinung nach gehören Caches einfach nicht an oder auf Spielplätze, Kindergärten, Schulen, etc.
 

Levìathan

Geocacher
Dosenfahnder schrieb:
Wie passend: http://coord.info/GC39Y13 ...
Meiner Meinung nach gehören Caches einfach nicht an oder auf Spielplätze, Kindergärten, Schulen, etc.

Unbeliebt beim Owner, grade total beliebt bei mir. Mehr Rückgrad braucht das Land. Für mich richtig gelöst. :^^:
 

Levìathan

Geocacher
xtw schrieb:
Wenn es nur um das "Ansprechen" geht, wäre eine PN auch bedeutend sinnvoller gewesen als ein (egal wie freundlich gemeintes) Meckern im Log, oder ?!! Das Problem ist, dass ein Log (genau wie ein Foreneintrag) nur etwas Schriftliches ist - aufgrund fehlernder Mimik und fehlender Ausdrucksmöglichkeiten (abgesehen von den leidigen Smilies) der beiden Beteiligten, weiss man oft nicht, WIE (lieb/böse/neutral) etwas gemeint ist. Auch deshalb wäre eine PN die intelligentere Wahl.

Mh, also wenn du unter PN (persönliche Nachricht) das selbe verstehst wie ich, ist das immernoch etwas Schriftliches. Oder habe ich etwas verpasst?

Und "meckern" im Log hat einen uuuunglaublichen Vorteil. Die Öffentlichkeit sieht was vorgeht und DAS ist ja auch der Sinn eines Logs. Wenn ich dann schon in mehreren Logs lese, das z.B. die Location "schlecht gewählt" ist, dann überlege ich mir zweimal ob ich mein Benzingeld dafür verschwende. Wenn ich dagegen ständig diese Arbeitszeugnislogs lese, kann ich daraus nichts schließen und als Owner nicht lernen.

Ich sags gerne immer wieder und immer wieder.. wenn ich einen Cache lege, sollte ich Kritik gegenüber offen sein. Selbst falls sie mal zu persönlich rüberkommt - nicht jeder ist ein ausgebildeter Personaler oder Psychologe. Und manchmal schäumt man halt. Das kann man danach immer noch aus der Welt schaffen. Oft denke ich mir: Ich habs doch mit erwachsenen Menschen zu tun... die können das ab oder die verstehen das. Aber nein.. meistens sind es dann doch nur pubertierende Kinder in der Hülle eines Erwachsenen. Kurz gesagt - obwohl ich auch im Alltag immer wieder Zeugnis dieser Tatsache werde, lerne ich es nicht... dumme Leviathan.. ganz ganz dumm.
 

Cachebär

Geomaster
Das kann man danach immer noch aus der Welt schaffen. Oft denke ich mir: Ich habs doch mit erwachsenen Menschen zu tun... die können das ab oder die verstehen das. Aber nein.. meistens sind es dann doch nur pubertierende Kinder in der Hülle eines Erwachsenen.
Da bin ich ganz bei dir ! :)

Aber wie gesagt, eine PN (ja, auch etwas Schriftliches, aber eben auch etwas Persönliches) wäre der angebrachte Weg, insbesondere ja auch, weil ein Log überhaupt keine Möglichkeit einer Reaktion gibt, oder sollen die Logs seitenweise mit pingpongähnlichen WriteNotes gefüllt werden ?!

Bedenke abermals, dass auch zB bei einem Forenbeitrag dem gegenüber nicht immer klar ist, WIE etwas gemeint ist - und zwar nicht vom Inhalt her, sondern von der Ausdrucksweise.
 

Levìathan

Geocacher
xtw schrieb:
Aber wie gesagt, eine PN (ja, auch etwas Schriftliches, aber eben auch etwas Persönliches) wäre der angebrachte Weg, insbesondere ja auch, weil ein Log überhaupt keine Möglichkeit einer Reaktion gibt, oder sollen die Logs seitenweise mit pingpongähnlichen WriteNotes gefüllt werden ?!

Bedenke abermals, dass auch zB bei einem Forenbeitrag dem gegenüber nicht immer klar ist, WIE etwas gemeint ist - und zwar nicht vom Inhalt her, sondern von der Ausdrucksweise.

Ich finde es gibt eine Möglichkeit zur Reaktion ohne Notes (die immer mehr in Mode geraten - weiß der liebe Gott warum), der Owner kann den Cache anpassen oder verbessern und das dann vermerken. Ist doch kein Ding. Und wenn er es nicht will, einfach privat klären und wenn es sich klärt kann der Logwriter seinen Log ja nacheditieren.. kein Grund im Notegewühle zu verenden.

Sicher - es ist sehr schwer einen Eintrag/Log oder einfach Schriftverkehr richtig zu vermitteln. Es kann immer schief gehen. Aber auch das sollte doch jedem klar sein? Also wenn ich das Gefühl habe das mir jemand grade ans Bein pinkelt, schäume ich natürlich erstmal über, frage aber - bevor ich Kraftausdrücke durch die Gegend werfe - lieber noch mal nach, ob das gelbe an meinem Bein wirklich Pisse ist oder doch Wasserfarbe.

Ich muss dazu sagen das grade ich ein ziemlicher Choleriker sein kann. Aber ich hab gelernt, das es oft mehr bringt nochmal zu fragen. Das heißt nicht, das ich nicht schonmal jemanden grundlos eine verbal verpasst habe. Bin auch nur ein Mensch. Aber ich versuche immer anderen Werte zu vermitteln...

So jetzt bin ich aber total Offtopic. Ich bin still. :^^:
 

Cachebär

Geomaster
Nö, das sollste nicht - schreib gerne mit dir ! :D

Aber Du siehst jetzt grade, was ich meine : wir sind leicht unterschiedlicher Meinung und haben daraufhin schon 4,5,6 Beiträge geschrieben. Zum Glück in einem Forum, denn da ist sowas erwünscht.

Aber jetzt stell Dir das mal als Notes in den Logs vor ! Würde mich persönlich tierisch stören und vielleicht ebenfalls zum Löschen veranlassen, denn es ist IMHO nicht der richtige Ort für einen Meinungsaustausch und stört evtl auch andere Cacher.

So, muss jetzt weiter Raab gucken ! :)
 

Radio_gott

Geocacher
Um noch mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Einen Tradi, der auf dem Spielplatz liegt würde ich vielleicht mit Kind angehen, aber vermutlich ignorieren.
Ich setze mich dann lieber auf die Bank und löse Mysteries, während die Tochter spielt :)

Wir haben einmal einen Multi gemacht, bei dem nicht ersichtlich war, dass er auf einem Spielplatz beginnt. Dort mussten sehr geschickt versteckte Hints gesucht werden, das Final lag ein schönes Stück weiter ausserhalb.
Den haben wir allerdings spät Abends nach einem NC gemacht, als schon längst keine Kinder mehr da waren. Da das Gelände mitten in einem kleinen Wald liegt, mussten wir auch nicht befürchten, dass ein Anwohner wegen Taschenlampenleuchten die Polizei ruft, wie es in Görlitz schon vorgekommen ist.
Wir wurden selbst zu kindern und haben begeistert die Hinweise gesucht, die echt knifflig versteckt waren.

Aber das ist m.E. das Hauptproblem: Kinder sind verdammt clever und neigen dazu alles abzuschrauben, was sich abschrauben läßt. Alleine deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, irgendwas auf einem Spielplatz zu verstecken, das ist vermutlich schneller weg, als man nachlegen kann. Und abends werden Spielplätze ja auch gerne von (zumindest körperlich) heranwachsenden frequentiert, die auch gerne mal die Robustheit der Spielgeräte austesten oder selbige mit einem individuellen Anstrich versehen. Ein mit Edding hingemalter Hinweis ist
a) schnell übersprüht
b) eine Aufforderung an dieses Klientel sich selbst dort zu verewigen

Ich verstehe die Motivation, cachenden Eltern schöne Spielplätze zeigen zu wollen. Aber das geht auch mit einem Abzählmulti und einem Finale ausserhalb. Oder wenn man keine Ablese-und-rechnen-Multis mag: Eine Station vor dem Spielplatz, der weg zur nächsten Station führt am Spielplatz vorbei und wer mag, kann dort mit seinem Nachwuchscacher Zwischenstopp machen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein sollte, als Mann spielende Kinder beobachten zu dürfen.
 

Zappo

Geoguru
Radio_gott schrieb:
....Ich verstehe die Motivation, cachenden Eltern schöne Spielplätze zeigen zu wollen......
Ehrlicherweise ich nicht. Eltern erfahren in der Regel auf andere Art und Weise von Spielplätzen - das muß Cachen nicht leisten. Und wenn es drum geht, daß das Kind spielen kann, derweil die Erwachsenen cachen, kann der Cache problemlos ein wenig entfernt vom Spielplatz liegen.

Aber der springende Punkt ist m.E. :
Ich würde einen "stinknormalen" Spielplatz nicht als eine bedosungswürdige Location einstufen.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Für Teams mit Zwercachern ist ein Spielplatz bestimmt interessant, der könnte als zusätzlicher Wegpunkt mit angegeben werden - aber ein Cache muss da nicht hin. Und Eltern, die ihren Nachwuchs mit auf Statistiktouren nehmen, dürften eine vernachlässigbare Randgruppe sein.
 

blackbeard69

Geomaster
Ich gebe zu, dass ich die letzten Beiträge lediglich "quer gelesen" habe, aber mir fallen da noch zwei Caches an Spielplätzen ein, die ich umgekehrt irgendwo berechtigt finde.

Der erste lag auf einem alten, inzwischen aufgegebenen, aber nach wie vor öffentlich zugänglichen Friedhof. Ein paar alte Grabsteine, Bäume, Büsche, verwunschene Ecken. Ein Ort, der einen Cache verdient hat. Der Haken: Es gibt einen benachbarten Kinderhort, der keinen eigenen Spielplatz hat. Dieser hat offenbar die Erlaubnis bekommen, sich einen Bereich des alten Friedhofes abzuzäunen und darin seine Kinder spielen zu lassen. Allein das Betreten des Friedhofes reichte schon, um nach ein paar Minuten von einer (bestimmten?) Erzieherin verbal angegriffen zu werden. Der Cache war (natürlich?) gemuggelt und wurde nach meinem NM aus den genannten Gründen archiviert. Möglicherweise hätte eine Absprache zwischen Owner und Kinderhort zu einer friedlichen Koexistenz geführt.

Beim zweiten ging es um die Historie des Ortes. Dort, wo sich heute ein kleiner Park und ein Spielplatz befinden, war früher etwas ganz anderes. Ein Cache, außerhalb und vielleicht 50m weit entfernt, hätte einfach nicht den Zweck erfüllt, den Ort wirklich vorzustellen. Ich habe beim Suchen und Finden eine Fahrradpause auf einer Bank eingelegt, und nach meinem Kenntnisstand ist der Cache heute noch dort, wo ich ihn seinerzeit fand.

Ich hatte übrigens in beiden Fällen das ausgedruckte Listing dabei, um mich ggf. erklären zu können. Im ersten Fall habe ich bewusst darauf verzichtet (hätte die Erzieherin mich höflich angesprochen, hätte ich ihr Geocaching und das das Ganze gerne erklärt, weil ich denke, dass sie in der gegebenen Situation über den Cache informiert sein sollte, aber nachdem sie mich direkt im ersten Satz als potentiellen Kriminellen angesch... hat, konnte sie mir gestohlen bleiben.), im zweiten war es nicht nötig.

Viele Grüße
Thomas
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe heute einen Spielplatzcache gemacht, das klappte hervorragend, weil es der Spielplatz eines Waldkindergartens ist, der scheinbar auch nur exklusiv von der Gruppe genutzt wird, die, wie aus dem Listing hervorgeht, über den Cache informiert ist - ein löblicher Ansatz, wenn es denn schon ein Spielplatzcache sein muss
 

Line7

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
wenn es denn schon ein Spielplatzcache sein muss
Ich kann mich an keinen Spielplatz-Cache erinnern, der in irgendeiner Form mehr zu bieten hatte, als die Filmdose am Straßenschild um die Ecke. Und die war wenigstens sehr viel angenehmer und vor allem ohne mulmiges Gefühl im Bauch zu loggen.

Warum nicht bei Sielplätzen, Kindergärten, Schulen, etc. einfach Abstand halten. Ist doch nicht so schwer.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ein Regular mitten im Wald ist etwas anderes als eine Filmdose am Straßenrand. Das war aber echt eine Ausnahme.
 

SYSTeam

Geocacher
Irgendwo sind aber auch unsere Reviewer gefragt die solche Caches freischalten.Sicher es steht nix in den Regeln das dort nix versteckt werden darf,aber trotzdem sollte man über solche Caches etwas genauer nachdenken und eventuell beim Owner nachfragen.Trotzdem soll hier nicht der schwarze Peter bei den Reviewern hängenbleiben,sondern jeder vernunftbegabte Cacher sollte sich Gedanken machen ob ein Cache in die Nähe eines Spielplatzes gehört...
Von mir ein klares...NEIN!

Gruß
Stean
 

rettsan_wf

Geocacher
SYSTeam schrieb:
Irgendwo sind aber auch unsere Reviewer gefragt die solche Caches freischalten.Sicher es steht nix in den Regeln das dort nix versteckt werden darf,aber trotzdem sollte man über solche Caches etwas genauer nachdenken und eventuell beim Owner nachfragen.Trotzdem soll hier nicht der schwarze Peter bei den Reviewern hängenbleiben,sondern jeder vernunftbegabte Cacher sollte sich Gedanken machen ob ein Cache in die Nähe eines Spielplatzes gehört...
Von mir ein klares...NEIN!

Gruß
Stean

Kann man definitiv nicht pauschal, und schon gar nicht anhand von ohne Ortskenntnis beurteilen. Habe kürzlich auch einen Cache gesucht, der schon vorher eben gerade aufgrund dieser Tatsachen in die Kritik geraten war. Hatte mir vorgenommen, dass so ein Cache für mich auch absolut nicht reizvoll ist, da ich die Problematik auch so sehe.
Vor Ort zeigte sich aber bei einem zufälligen Vorbeikommen im Rahmen der ersten Fahrrad-Ausführung, dass der Cache unproblematisch vom Spielapltz durch Soitzen auf einer Bank zu loggen war...
 

radioscout

Geoking
Gluecklicherweise war ich beim letzten Versuch, einen Spielplatz"cache" zu suchen, nicht alleine, sonst haette der "freundliche" Nachbar jetzt keinen Besen mehr und ich haette eine Wunde am Kopf.
 

Cachebär

Geomaster
...was dem offenbar agressiven und offenbar cholerischen Nachbarn bis zu 5 jahre Haft und Dir eine Stange Schmerzensgeld eingebracht hätte...

Und "solchen" müssen wir alle uns unterordnen ? Nein Danke !
 

Merkur

Geocacher
Ich kann mich an keinen Spielplatz-Cache erinnern, der in irgendeiner Form mehr zu bieten hatte, als die Filmdose am Straßenschild um die Ecke. Und die war wenigstens sehr viel angenehmer und vor allem ohne mulmiges Gefühl im Bauch zu loggen. Warum nicht bei Sielplätzen, Kindergärten, Schulen, etc. einfach Abstand halten. Ist doch nicht so schwer.

Weil es für Eltern klasse ist, die Cachesuche mit einem Spielplatzbesuch zu verbinden. Wäre halt gut wenn der Abstand passt oder im Listing explizit auf "Kinder benötigt" hingewiesen wird.
 

Zappo

Geoguru
Merkur schrieb:
.....Weil es für Eltern klasse ist, die Cachesuche mit einem Spielplatzbesuch zu verbinden. ......
Das Argument ist m.M. nach eher keines. Also ich kenne keine Eltern, die Spielplätze danach aussuchen, ob da Caches liegen, sondern eher danach, wie weit weg ein spielplatz ist, wie attraktiv oder wie überlaufen. Und wenn - DIE Sensation ist ja nach dem ersten Mal rum. Da wäre das Aussuchen nach aniliegenden Biergärten sicher sinnvoller - und ein nachhaltigeres Vergnügen.
Bei Kleinkindern ist eine aufwendige Cachesuche wegen der Aufsicht eh nicht möglich, bei Kindern, die man auch mal 20 Minuten allein lassen kann, tuts jeder andere umliegende Cache - da brauchts keine Spielplatzproblematik.

Gruß Zappo
 

Merkur

Geocacher
Und ob das ein Argument ist. Caches an Spielplätzen sind einfach klasse. Erst mal ein bisserl laufen und suchen (geht mit Kleinkind übrigens ohne Probleme wenn man noch ganz klassisch Mama und Papa ist) und dann auf den Spielplatz - super Sache. Haben auf diese Weise schon viele schöne Spielplätze entdeckt.


Aber wie gesagt - muss halt ins Listing rein wenns nur mit Kindern geht damit kinderlose nicht umsonst hinfahren.
 
Oben