• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

elho

Geowizard
toc-rox schrieb:
Bei der Darstellungslogik habe ich der "Ruine" die höhere Priorität gegeben und die Symbole gemäß Vorschlag angepaßt (Bunker breiter).
Symbole sind jetzt super! :up:
Das mit der Prioritaet sehe ich wie gesagt in diesem Fall anders - generell mag Ruine hoehere Prioitaet haben (gegenueber anderen Bauwerken).

toc-rox schrieb:
Objekte tauchen (in der Regel) nur dann in der Karte auf, wenn sie auch eine Bezeichnung haben.
Das ist aber unguenstig, nicht jedes Objekt hat ja zwangslaeufig einen bzw. er ist nicht bekannt, wenn es gemappt wind. Davon ist es amer nicht weniger bedeutend.

toc-rox schrieb:
Der Aussichtspunkt liegt vermutlich in Belgien und fehlt deshalb (in der FZK-D). Kann das sein?
Was mir zumindest aufgefallen ist, ist dass der Mechanismus, der die Karten in den Bereichen der Grenzen abstchneidet suboptimal arbeitet. Der Bach da ist ja z.B. abgeschnitten (suedlich des Aussichtspunktes) und der noch suedlichere (definitiv in Belgien liegende) Truppenuebungsplatz sowie der bewaldete Huegel im Suedosten sind drauf.
 

elho

Geowizard
toc-rox schrieb:
Selbst innerhalb des gleichen Typs scheinen die Display völlig unterschiedlich auszufallen.
Meinst Du innerhalb eines Modells oder einer Reihe?
Denn auch wenn Oregon x00 und x50 beie Oregon heissen, sind es doch eher zwei Modellreihen mit mehr technischen Unterschieden als nur dem Display.

toc-rox schrieb:
Dies möglicherweise auch nur im Nacht-/Marinemodus - wobei mir hier die "Nebenwirkungen" noch nicht ganz klar sind.
Dramatische schein es nicht zu geben, die OpenFietsMap nutzt das auch fuer einen schlichteren "Nachtmodus".
Der gravierenste ist wohl, dass die aktuellen Geraete keinen Nachtmodus haben und man eben einen der Marinemodi anschalten muss, was den Kartenwechsel deutlich umstaendlicher macht. Da wuerde ich wohl eher zwei Kartenvarianten bevorzugen, von denen sich jeder nur die runterlaedt und installiert, die ihm besser gefaellt bzw. die besser auf seinem Display aussieht.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Im beschriebenen Fall handelte es sich um zwei aktuelle Oregons 450.
Der Unterschied in der Displaydarstellung war deutlich erkennbar.
Eines der Displays war m.E. bereits ab Werk zu hell eingestellt.

Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Darstellungen von Türmen wird wie folgt unterstützt:

Türme insgesamt (7003)
davon
- tower:type = communication (2477)
- tower:type = observation (409)

Die beiden vorgenannten (technischen) "Turmtypen" werden jetzt über eigene Signaturen dargestellt.
Alle anderen Türme über die Signatur des allgemeinen POIs (jetzt geändert: "kleines rotes Quadrat").

UCmEp.png


UaaXX.png


Gruß Klaus

PS: Verbesserungsvorschläge gerne ...
 

max1105

Geocacher
Hi,

Heute bin ich von moenk auf diese Karte aufmerksam gemacht worden.

Tja, der Server scheint nicht zu funktionieren. Easyclasspage... nix los!

Gibt es eine Alternative?
:hilfe:
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
elho schrieb:
Da wuerde ich wohl eher zwei Kartenvarianten bevorzugen, von denen sich jeder nur die runterlaedt und installiert, die ihm besser gefaellt bzw. die besser auf seinem Display aussieht.
Hier reicht es aus das ca. 25 KB große TYP-File der Karte auszutauschen. Ein Nutzer (Manfred) arbeitet an einem Programm mit dem das "sehr leicht" möglich sein wird (geht aber z.B. auch mit JaVaWa GMTK). Wer also ein neues Kartendesign oder eine Optimierung für ein GPS-Gerät erarbeiten möchte, sei hiermit dazu aufgefordert dies zu tun (Aufgabe / Dauer aber bitte nicht unterschätzen).

Gruß Klaus

PS: Große Dateien sind auch heute im Internet noch nicht ganz unproblematisch ...
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Folgende Verbesserungen sind jetzt umgesetzt (kommen mit der nächsten Ausgabe):
1. Besser erkennbare Signatur für allgemeine POIs (jetzt als "kleines rotes Quadrat".
2. "Aufgelockerte" Signatur für Wald; Unterscheidung zwischen Laub-, Nadel- und Mischwald.
3. Eigene Signaturen für Spielplatz, Ruine und (technischen) Turm.

Die Darstellung von Wald sieht jetzt so aus:
70c0U.png


Gruß Klaus
 
Ich versuche schon seit mehreren Tagen auf
http://www.easyclasspage.de/karten/index.html
eine Verbindung zu bekommen, leider immer mit folgender Meldung:
"Der Server unter www.easyclasspage.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
 

adorfer

Geoguru
Dances with Gekos schrieb:
Ich versuche schon seit mehreren Tagen auf
http://www.easyclasspage.de/karten/index.html
eine Verbindung zu bekommen, leider immer mit folgender Meldung:
Siehe vorvorvoriges Posting:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=990816#p990816
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Der neue Server steht bereit - ist aber noch nicht final fertig.
Testweise gibt es unter diesem Link schon mal die vollständige FZK-Website (einschließlich der Downloads):
http://luna1038.server4you.de
Die URL ist temporär - also bitte nicht speichern.

Gruß Klaus
 

adorfer

Geoguru
Mein Problem im Urlaub waren "Gebäude auf Brownfields".
z.B.
http://osm.org/go/0MYu6EAT~-
oder
http://osm.org/go/0MbD2KwYC--

Da erkennt man zumindest im Sonnenlicht auf Oregon & Co so ziemlich gar nichts, weil sich drunkel-rosa(?) kaum von braun abhebt.
Da auf den Geräten auch noch die Gebäude-Konturlinie fehlt ist das dann fast "Ratemal mit Rosenthal".
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
-jha- schrieb:
Mein Problem im Urlaub waren "Gebäude auf Brownfields". ...
Ja, die (dunkelbraune) Flächenfarbe ist nicht optimal.
Zumal mit dem Begriff "brownfield" (Industriebrache, Sanierungsgebiet) hierzulande kaum einer etwas anfangen kann.
Die gleiche Fläche wird auch noch für "Bauland" bzw. "Bauerwartungsland" verwendet.

Ist:
h1f4D.png


Hier mal von der Farbe wie Industrie mit aufgedrucktem "B" (für Bauland, Bauerwartungsland, Brache):
P028P.png


Wäre das so (noch) logisch ? Was wäre besser ?

Gruß Klaus
 

adorfer

Geoguru
Da das schaut besser aus.

Es gibt eben leider bei OSM kein Tagging für "aufgegebene Flächen".
Also keine aktive Nutzung abgesehen von vielleicht einem Jäger und jemandem der ab und an Holz erntet (ohne dass dort jetzt gezielt aufgeforstet worden wäre vorher).
Oder anders: Das was als Pseudoanglizismus unter "Lost Place" läuft.
P1040157.sized.jpg

P1010363.sized.jpg
 

chefvisor

Geocacher
-jha- schrieb:
Es gibt eben leider bei OSM kein Tagging für "aufgegebene Flächen".
Also keine aktive Nutzung abgesehen von vielleicht einem Jäger und jemandem der ab und an Holz erntet (ohne dass dort jetzt gezielt aufgeforstet worden wäre vorher).
Oder anders: Das was als Pseudoanglizismus unter "Lost Place" läuft.
Hmm, es gibt den Key "abandoned", evtl. auch "disused".

Sollte es sich um eine Wüstung handeln, dann ggf. "place=locality".
 

noell

Geocacher
Zuerst ein dickes Dankeschön für die Arbeit.

Nun eine Frage :

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Versionen mit Datum der Erstellung ?

Ich bin mir nicht sicher ob meine Karte mit der Ausgabe 12.3 übereinstimmt.
( Will den Server nicht unnötig belasten )

Danke und Gruß Noell
 
Oben