• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauschgegenstände in Geocaches

Line7

Geocacher
Wie wäre es denn mit (Sammler-)Briefmarken als Tausch? Habe ich bislang noch nirgends gesehen, könnte ich mir aber ganz nett vorstellen.
 
Die Idee ist nett, solltest Du aber hinter einem Mystery verstecken. Das senkt die Gefahr der Plünderung auf ein erträgliches Maß...

LG
 

radioscout

Geoking
Line7 schrieb:
Wie wäre es denn mit (Sammler-)Briefmarken als Tausch? Habe ich bislang noch nirgends gesehen, könnte ich mir aber ganz nett vorstellen.
Ich sehe öfter in Folie laminierte Briefmarken in Caches. Keine Ahnung, was das für welche sind, mangels Interesse an Briefmarken habe ich sie nie mitgenommen.
 

Line7

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
Die Idee ist nett, solltest Du aber hinter einem Mystery verstecken. Das senkt die Gefahr der Plünderung auf ein erträgliches Maß...
LG
Das Plünderungs-Problem hat man doch immer. Ich habe hier halt noch einige alte Sammelalben, die ich in jungen Jahren von der älteren Verwandschaft geschenkt bekommen habe. Habe mich vor einiger Zeit mal im "Auktionshaus" erkundigt, was man für das Zeug bekommt. Viele hier schreiben, Sie kaufen Trading-Sachen im Euro-Shop, genau für diesen Preis gibt es schon ein paar ganz nette Marken aus Sammelauflösungen zu ersteigern.
Auch teils wirklich schöne, ältere Komplettsätze (manchmal gestempelt, manchmal postfrisch) aus DDR-Zeiten, etc.

Ich denke, ich werde da aus meinen Alben mal ein paar raussuchen und in Schutzhülle in die nächsten größeren Dosen legen.
 

Benny_H

Geonewbie
Hallo,

habe auch gestern meinen Tradi mal wieder neubefüllt... Nach nunmehr 2 1/2 Jahren war von der Anfangsfüllung ausgehend ein einzelnes Centstück und ein Fusspilzsticker drin, bei gut 170 Logs... Naja aber da hilft aufregen nichts, will man den Findern etwas zum Tausch bieten (ich selbst bin eher ein No-Trader) dann muss man zwangsweise hin und wieder auffüllen.

Gerade bei den genannten "Ramschläden" gibt es durchaus nettes Zeug und ich spreche nicht von Hühner-Salzstreuern, sondern einfach ein kleines Multitool, einfache kleinverpackte Regenponchos ect. also durchaus Dinge die nicht nett aussehen sondern direkt vor Ort (oder beim nächsten Cache) sinnvoll sein könnten :) Beim Refill und auch bei meinem neuen Multi der demnächst fertig ist, gibts ausserdem ein bisschen Dosenmaterial, das freut sicher auch einige (ich bekomme von der Arbeit meiner Frau jede Menge Dosen in mit unverlierbarem Deckel in Filmdosengrösse, die werd ich eh nie legen...)
 

Beleman

Geowizard
Benny_H schrieb:
Beim Refill und auch bei meinem neuen Multi der demnächst fertig ist, gibts ausserdem ein bisschen Dosenmaterial, das freut sicher auch einige (ich bekomme von der Arbeit meiner Frau jede Menge Dosen in mit unverlierbarem Deckel in Filmdosengrösse, die werd ich eh nie legen...)
Aber suchen willst Du sie dann, wenn sie ausgelegt werden? ;)
 

Benny_H

Geonewbie
Aber suchen willst Du sie dann, wenn sie ausgelegt werden?

Hehe, durchaus ;) Ich meinte damit nur, dass ich die Masse nicht einfach so in die Landschaft werfe, da hat der geneigte Finder vieleicht hier und da noch mehr Kreativität ^^ Achja und zum Verkaufen sind es dann doch noch zu wenige :lachtot:
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich bestücke meine Caches gerne damit. Das ist Zeug, welches ich auch gerne in gefundenen Caches entsorge, egal ob ich etwas entnommen habe oder nicht. Bis auf die Filmdose kommt alles noch hübsch in kleine Ziplockbeutelchen und wird mit einer Kurzbeschreibung versehen sowie dem Hinweis, daß es sich dabei nicht um ein Geschenk handelt, sondern um ein Tauschobjekt. (Herrjeh wie spießig!)

Tauschartikel.jpg

Bei den QR Codes bin ich mir nicht sicher ob die gut ankommen. Die Codes sind selbstklebend gestaltet mit Hinweis sie dahin zu kleben wo nur Cacher sie finden und enthalten kleine Sätze zur Etiquette, ich finde die aber glaube ich doch etwas piefig und werde die wahrscheinlich nicht mehr verwenden wenn die aktuellen Bestände aufgebraucht sind.
Ansonsten immer wieder gerne alles was irgendeinen praktischen Nutzen hat, gerne auch mit Bezug auf unser Hobby.
 

Danii0206

Geocacher
Ich habe vor ca. einem Monat meinen ersten selbstgelegten Cache mit 10 Tauschgegenständen befüllt. Nach 20 Logs sind noch fünf davon in der Dose, getauscht wurde nichts. Ich bin ein wenig enttäuscht von den Besuchern. Es waren ja schließlich alles "erfahrene" Leute.
Die Dose wird nicht erneut befüllt, wenn nach so kurzer Zeit schon die Hälfte fehlt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist ein leider ganz normales Phänomen, muss irgendwas mit diesem Trend zur schnellen Bedürfnisbefriedigung zusammenhängen, oder es ist ein pervertiertes Anspruchsdenken:
"Ich habe mir die Mühe gemacht, hundert Meter hierher zu gehen, also habe ich Anspruch auf eine Belohnung."
 

Sturmreiter

Geocacher
Deswegen habe ich mich entschlossen kleine Beipackzettel zu machen, bzw. deren Inhalt eindeutig umzuformulieren. Vielleicht hilfts ja was.

DSCI2559.jpg
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe mal gelesen, dass es hilft, wenn ein Bild eines Augenpaares mit dabei ist, das scheint schon auszureichen,um den Leuten das Gefühl zu geben, beobachtet zu werden
 

pacman10

Geocacher
Moin
Wieder einmal wärme ich einen Fred auf, aber mich würde ja mal interessieren, ob so ein "Beipackzettel" o.ä. den gewünschten Effekt bringt ?
Ich selbst bin nämlich selbst drauf und dran, manche Leute auf diesem Wege, an diese ( wenn auch noch so kleine ) Regel des Spiels zu erinnern ...

Gruß
 

Zappo

Geoguru
pacman10 schrieb:
Wieder einmal wärme ich einen Fred auf, aber mich würde ja mal interessieren, ob so ein "Beipackzettel" o.ä. den gewünschten Effekt bringt.....
Wieder einmal schreib ich über was, über was ich keine Ahnung habe: Also: Obs was bringt - keine Ahnung.
Das EINTÜTEN selbst bringt aber was - das erhöht rein optisch die Wertigkeit, das Zeux bleibt zusammen und man kann einen Zettel reinlegen, wo z.B. draufsteht, daß der Radio noch geht, aber ne Batterie fehlt.

Ob down oder highgetradet wird, ist mir egal - meine Munikisten füll ich einmal im Jahr auf - MEINE Art, meinen Geburtstag zu feiern. Und ich leg auch unterwegs meistens was rein, ohne was rauszunehmen. Wird halt immer schwerer, da wohl die letzten Hemmungen gefallen sind und die Mikroseuche auch im Außenbereich akzeptiert wird.

Gruß Zappo
 

kyrneh

Geocacher
Wieder einmal wärme ich einen Fred auf, aber mich würde ja mal interessieren, ob so ein "Beipackzettel" o.ä. den gewünschten Effekt bringt ?

Würde mich auch interessieren - allerdings kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Wenn man sieht, was vor allem in den Tradis für Gelumbe drinliegt, man könnte meinen die Döschen sollen Mülleimer sein... :???:

Und selbst wenn jemand nach dem Zettel lesen brav was Ordentliches tauscht, dann hat dieses Tauschobjekt keinen Zettel mehr und spätestens nach den nächsten drei Funden... -> Mülleimer.

Ich finds auch voll schade, aber ich glaube nicht, dass man daran was ändern kann. Trotzdem sind wir weiterhin tapfere uptrader, damit sich zumindest der Nächste freuen kann. Viel mehr kann man kaum machen.

Ich hatte mir auch schonmal überlegt, einen schönen Cache zu dem Thema zu erstellen - aber wie viele lesen überhaupt noch das Listing.... :/

Zum Trost sieht es dafür in langen Multis oder komplizierten Mysts meist nicht ganz so schlimm aus.

immer was im Rucksack dabei
H.
 

Sturmreiter

Geocacher
Die Beipackzettel sind auch mehr eine kleiner Appell ans Gewissen, bzw. ein Weg diese "Regel" überhaupt irgendwie unters Volk zu bringen. Ich persönlich gehe nämlich davon aus, daß ein sehr großer Teil der Hobbyfreunde einfach so loszieht weil sie irgendwo irgendwas gehört, gesehen oder gelesen haben. Was da so verbreitet wird ist ja bekannt.
Ich hoffe diese Beipackzettelchen sind wirkungsvoller als irgendwelche Banner und Logos im Listing, was ohnehin niemand liest. Die Zettel bekommt man zu Gesicht in dem Moment in dem es drauf ankommt und die Verbindung zum eigenen Handeln ist offensichtlich.

Aber vielleicht berichtet ja jemand, ob er sich dadurch tatsächlich hat beeinflussen lassen.
 

pacman10

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
Ich hoffe diese Beipackzettelchen sind wirkungsvoller als irgendwelche Banner und Logos im Listing, was ohnehin niemand liest. Die Zettel bekommt man zu Gesicht in dem Moment in dem es drauf ankommt und die Verbindung zum eigenen Handeln ist offensichtlich.

Hast du offenbar schon angewandt. Erfolgreich ?
 

Sturmreiter

Geocacher
pacman10 schrieb:
Hast du offenbar schon angewandt. Erfolgreich ?
Ich weiß es halt nicht. Hatte noch keine Lust solange an einer Dose auszuharren bis der nächste Finder vorbeikommt. :D
Ich bin da aber Idealist und sage mir, eine Nachricht, die man nicht in die Welt entlässt, wird niemals die Runde machen. Und so tue ich zumindest den ersten Schritt und entlasse die Nachricht auf ihren Weg. Vielleicht findet sich ja ein Nachahmer in dem Sinne eine Haltung zu verbreiten, die Tradeitem klau als uncool Brandmarkt.
 
Oben