• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher "Erkennungsmerkmal / Gruß / ..."

ua-ya

Geocacher
Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob es irgend soetwas gibt, z.B. irgend ein (Hand)Zeichen, mit dem man Leuten zeigen kann, von denen man denkt sie wären Cacher, dass man auch einer ist, aber Muggels nicht direkt ansprechen muss.

Würd mich einfach mal interessieren :)

lg ua-ya
 

mckick

Geocacher
wozu auch,

man erkennt doch 50% daran, dass sie krampfhaft versuchen, unauffällig zu sein und damit richtig auffallen und 49,9% daran, dass sie mit Blick nach unten aufs Navi krampfhaft versuchen, das GPS auf 0 Meter Entfernung zu birngen und dann alles absuchen, egal wer sie beobachtet.

Tja, und 0,1% fallen nicht auf, deshalb weiß ich nicht, wie man die erkennen soll :)
 

MadCatERZ

Geoguru
Es ist ganz einfach: Einfach anschleichen und rufen "Ey!! Was treiben Sie dort??"
Wenn die Person wegläuft, ist es ein Geocacher.
Bleibt sie stehen, ist es ein disziplinierter Geocacher.
 

Griffin

Geowizard
Druck dir das linke Symbol aus deiner Signatur auf ein T-Shirt oder trage es als Aufnäher irgendwo deutlich sichtbar (z.B. auf einer Kappe).

Cacher wissen dann sofort, was Sache ist. Außenstehende dagegen regelmäßig nicht.

Das "geheime Handzeichen" gibt es bedingt auch:
Entweder wird die (meist linke) Hand mit GPS vor dem Körper getragen oder aber die Hand versteckt das GPS zwanghaft, um auf auffällige Weise nicht weiter aufzufallen.
 

radioscout

Geoking
Das offizielle Erkennungszeichen:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=61816&st=0

Oder einfach mal fragen: "Gefunden?"
 

BC65520

Geocacher
Ich erinnere mich dunkel mal was von "mit rechter Hand am linken Orläppchen zuppeln" oder so ähnlich gelesen zu haben... :buch:
Irgendwo in den Untiefen des Forums lauert ein Thread wo´s drinsteht.

In der Praxis hab ich das weder von jemandem gesehen noch selbst benötigt.
Nach ner Weile riecht man sich irgendwie schon von fern ;)
Auch ich trage eine Kappe mit einem Aufnäher, das erleichtert manches.
98% der Leute die man trifft können nix damit anfangen und die 2% die es können will man ja im Zweifel treffen.
Finde so ne Mütze recht passend - die kann man nämlich auch ablassen, was bei einer Jacke/Shirt im falschen Wetter nicht ganz so einfach ist :^^:
 

Starglider

Geoguru
Radioscout hat die richtige Antwort ja schon gegeben, deshalb kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden bevor noch mehr Noobs mit ihrer Unwissenheit protzen falsche Antworten kommen.
 

JR849

Geowizard
BC65520 schrieb:
Ich erinnere mich dunkel mal was von "mit rechter Hand am linken Orläppchen zuppeln" oder so ähnlich gelesen zu haben... :buch:
Irgendwo in den Untiefen des Forums lauert ein Thread wo´s drinsteht.
Untiefen? Nee, eher zwei Beiträge über deinem. :lachtot:
 

BC65520

Geocacher
@Starglider:
Nicht jeder hat hier mehr Posts als Funde, lieber allwissender Tastaturcacher...

Vergebt mir, Oh Ehrwürdiger, daß ich mich erdreistet habe was zu schreiben.
Ich wollte auch eher die Unnötigkeit eines speziellen Grußes herausstellen,
und Dich nicht mit meiner garstigen Ahnungslosigkeit langweilen.

Untiefen? Nee, eher zwei Beiträge über deinem.
Stimmt. Mea culpa. :up:

Gruß
BC
 

friederix

Geoguru
Hatten wir das nicht schon geklärt?
Nämlich da und da.

ps: Das Vid von JR849 habe ich im Netz gesucht aber leider nicht gefunden (mit +Geocaching +Gruß)

Gruß friederix
 

8812

Geoguru
Handycacher und solche in Flip Flops (vulgo: Badelatschen) begrüßt man so:



Frohes jagen
Hans
 

MadCatERZ

Geoguru
Spass beiseite, immerhin ist Geocachen eine todernste Angelegenheit.
Wie schon geschrieben, entwickelt man ein Gespür für die Kollegen. Meistens trifft man Kollegen ja dicht beim Cache, die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dort ein Muggel telefoniert oder mit seinem GPSr den Ausgang aus dem Wald sucht, ist ja nun doch sehr gering
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Spass beiseite, immerhin ist Geocachen eine todernste Angelegenheit.

So isses. Wenn ich jemanden durchs Gebüsch schleichen sehe, dann hüpfe ich einfach auf einem Bein und gebe mich so als Eingeweihter zu erkennen. Das versteht jeder.

Wichtig ist dabei die Hüpffrequenz konstant zu halten. Zu schnell oder zu langsam zeigt mir, ah, da ist mal wieder ein oller Newbie auf der Pirsch. :shocked:
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Wenn ich auf andere Cacherinnen oder Cacher zugehe, dann eigentlich nur, wenn ich mir ziemlich sicher bin. Ich habe allerdings auch schon mal Nicht-Cacher als Geocacher zu erkennen gemeint. Nachdem mir klar schien, dass die beiden (Mann und Frau etwa in meinem Alter), die an der Stelle die für einen Earthcache erforderlichen "Messungen" vornahmen, Geocacher sein müssen ging ich hin und sagte in dezentem Tonfall "Hallo, seid ihr auch auf der Suche?". Es folgte ein irritierender Moment der Stille. Ich versuchte das etwas zu konkretisieren, vielleicht sind die beiden ja noch neu. "Ihr seid auf der Suche nach dem Earthcache, oder?" Nochmals eine (diesmal schon peinliche und längere) Stille, dann schaute er seine Freundin eindringlich an und sagte entschlossen zu ihr, "Komm, wir gehen", worauf sie um Fassung bemüht aber zügig und angespannt davongingen, ohne nochmal zurückzusehen.
Nun ja, so fühlt es sich an, der verwirrte Spinner zu sein :)
 
Oben