• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

...und es lohnt sich doch!

hustelinchen

Geoguru
TFTC? +1? Alles egal, wenn man ab und zu sooo einen netten Log bekommt. http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=b1b5c99c-3b6d-4a96-8af0-392e9bf047a6 Dafür lohnt es sich Dosen zu verstecken und zu warten. Ok, ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele Logs über die ich mich sehr gefreut habe, auch kürzere. ;)

Das wollte ich doch mal loswerden, weil es halt nicht alle Tage vorkommt, aber es kommt vor. :up:
 

cahhi

Geowizard
Jupp. Aber solche Logs bekommt man halt nicht für einen Leitplankentradi. Wenn man sich als Owner entsprechende Mühe gibt, kommt auch von genug Suchenden einiges zurück. Und wer zwischen solchen Logs "+1" oder "Mit XY gut gefunden" loggt, der sagt deutlich mehr über sich als über die Dose aus...
 

MadCatERZ

Geoguru
Es ist IMO wirklich so: Die Mühe resp. der Aufwand des Owners wird von vielen Suchenden durchaus registriert und schlägt sich dann auch in entsprechend ausführlichen Logeinträgen nieder - was will man auch über einen Ideal-Standard-Mikro großartig schreiben?
Andererseits ziehen aufwendigere Caches ja auch ein anderes Publikum an, und wer die Muße hat mehr als eine Stunde in einen Cache zu investieren, wird auch noch ein paar Minuten mehr fürs Loggen haben - zumal ein Log für meinetwegen zwei Stunden Cachen durchaus weniger Arbeit erfordert, als sich für 10 Caches in zwei Stunden was aus den Fingern zu saugen.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
.....Andererseits ziehen aufwendigere Caches ja auch ein anderes Publikum an, und wer die Muße hat mehr als eine Stunde in einen Cache zu investieren, wird auch noch ein paar Minuten mehr fürs Loggen haben......
wichtiges Wort von mir gefettet - danke :D :D :D .

Mich hat ja niemand zum Hobby gezwungen, das ist meine Freizeit - und Cachen fängt mit Raussuchen und Listing lesen an und hört mit Log schreiben auf - dazwischen ist noch Rätseln/Suchen/Outdoor/Klettern/Paddeln/Wandern/Lernen/Erleben/neue Caches ausdenken. Und für alles kann ich mir Zeit nehmen - schön.

Natürlich sind PQs/Solverprogramm/Autologs praktisch (ne Glatze ist das im übrigen auch) , der Ansatz, sich was zu erleichtern, ist aber längst in der Realität dahin mutiert, daß dann im Gegenzug soviele Caches gelegt werden, die man "zu Fuß" garnicht bewältigen kann. Geschweige denn, daß niemand Lust hat, hunderterweise Koordinaten von Hand aufs GPS zu baggern und entsprechende Logs zu texten. Die Flachcacheflut wäre ohne diese Dinge garnicht aufgekommen.
Der Rationalisierungsansatz mag manchmal praktisch sein, hat sich aber mal wieder - wie immer - verselbstständigt.

Allerdings ist es auch möglich, für nen Multi in schöner Landschaft mit stimmiger Geschichte und Stationen ein negatives Log zu erhalten - hatte ich gerade. Der Kritikpunkt war, daß auf 8 km bei 3 Stationen viel zu wenig zu tun war - Cacher2.0 eben. Die werden zipfelig, wenn sie nicht nach 161 m schon nach dem nächsten Cache greifen kann und auf dem Weg zum übernächsten das Vor-Ort-Log ins Quietschi eintippen kann. Freie Landschaft ohne Dosen muß wohl sehr verstörend sein :D

Gruß Zappo
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
cahhi schrieb:
Jupp. Aber solche Logs bekommt man halt nicht für einen Leitplankentradi.

Das stimt, aber andersrum loggen dann doch auch viele den Multi mit kniffeligen Stationen mit einem Halbsatz. Wobei mich das nun auch nicht wirklich sooo stört, nicht jeder ist in der Lage das Erlebte auch zu formulieren, mich eingeschlossen. Aber um so schöner, wenn dann mal zwischen dem ganzen Logeinheitsbrei ein Loghighlight auftaucht.
 
Was mich ja karamäßig auf de Barrekaden bringt:

Logs in denen sich die Finder in ellenlangen Hymnen feiern und nicht ein Wort über die Dose verlieren, ganz egal, wieviel Mühe in Dose und Listing steckt.
Oder aber Logs, wie: Schade, nicht mehr aufs Treppchen gereicht. Danke trotzdem!

Wie, "danke trotzdem"? Ich erinnere mich nicht zu einem Wettstreit aufgerufen zu haben. Oder heißt das:
Dose ist großer Mist, aber ich bin trotzdem da gewesen, um auf einem "Treppchen" zu stehen.

Das ärgert mich dann so für 10 oder 15 Minuten, danach denke ich aber trotzdem, ich mache so weiter und investiere Zeit, Geld und Arbeit in meine Dosen. Einfach, weil es mehr Spass macht, als irgendeine Filmdose an eine Leitplanke zu heften und weil die Großzahl der Logger doch den Aufwand zu würdigen weiß.
Meist sind es ja die FTF-Jägerbataillone, Ausnahmen bestätigen die Regel, die solche Selbstbeweihräucherungsorgien im Log durchziehen.
 

MadCatERZ

Geoguru
hustelinchen schrieb:
cahhi schrieb:
Jupp. Aber solche Logs bekommt man halt nicht für einen Leitplankentradi.

Das stimt, aber andersrum loggen dann doch auch viele den Multi mit kniffeligen Stationen mit einem Halbsatz. Wobei mich das nun auch nicht wirklich sooo stört, nicht jeder ist in der Lage das Erlebte auch zu formulieren, mich eingeschlossen. Aber um so schöner, wenn dann mal zwischen dem ganzen Logeinheitsbrei ein Loghighlight auftaucht.

Ja gut, ausgefeilte, durch Halbsätze und Einschübe, die die an für sich einfachen und sowohl klar strukturierten als auch verständlichen Logeinträge einfach aus purer Schreibfreude aufgepeppten selbigen, die das Erlebte, die Pannen, die Anekdoten und eventuell auf der Tour angefallenen Erkenntnisse, die dem Owner Feedback oder wertvolle, zur Cachewartung eventuell benötigte Hinweise, die dieser natürlich nicht zu beachten geschweige denn befolgen braucht, aber trotzdem natürlich eine nette Geste sind, geben, schildern, sind nicht jedermanns Sache
 

treemaster

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
treemaster schrieb:
Es bedarf wirklich nicht vieler Worte, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC31YMC

Lauter kurze Logeinträge, die alles super finden - also das Übliche :???:

*GRINS* das ist eben der Punkt, der das Komma ausmacht :D
An der Stelle gibt es keine großen Möglichkeiten, eine "vernünftige" Dose zu verstecken, also wurde ein Petling "verpackt". Ich möchte mal behaupten, dass hier die meisten mind. 1 Stunde zugange waren und aus der Erfahrung heraus davon ca. 30min gesucht haben.
Ich brauche keine ellenlangen Logs die in kryptischen Worten das Versteck beschreiben um es den nachfolgenden leichter zu machen. Ein "DANKE für die neue Idee" ist mir mehr wert.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

es kommt nicht immer auf die Länge an... :D
Klar, meistens sind bei den besseren Caches die Logeinträge ausführlicher als bei den nicht so "spannenden". Aber: Lange Logs ohne wirklichen Inhalt (viel Reden,nix sagen) :muede: oder auch andere, die es mit wenigen Worten/Sätzen auf den Punkt bringen :up: , beweisen, daß das Gegenteil auch stimmen kann.
Hier mal ein relativ kurzer Log, über den ich mich gefreut habe... Vor allem: Nix gespoilert, nix verraten und doch alles gesagt.

Gruß

Dirk
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Zappo schrieb:
Natürlich sind .... praktisch (ne Glatze ist das im übrigen auch)
Eine Glatze ist eine extrem praktische Frisur, aber wie ein gut gemachter Cache sehr zeit- und arbeitsintensiv, zumindest wenn der Haarausfall auf halbem Weg stoppt wie bei mir :D .
 
Oben