• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Gerät im Wald besser in der Tasche lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JR849

Geowizard
Jäger und Geocacher sind sich nicht immer ganz grün, das ist kein Geheimnis.
Neuerdings könnte man aber Dank dieser Seite http://hochsitzindex.net/ mit sichtbarem GPS-Gerät auch noch in die Sparte "Militanter Jagdgegner" eingeordnet werden...
Über Hinweise und Dosen an oder in der Nähe von Hochsitzen möchte ich erst gar nicht nachdenken. Wenn die Seite erst unter den Jägern bekannt ist, dürfte manch ein Erstkontakt im Wald weniger in die Kategorie "Freundlich" fallen. :/
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn man das Garmin grad dabei hat bitte auch gleich einen Wegpunkt setzen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dhunting_stand
Stand: 25.01.2012
Tag Anzahl
amenity=hunting_stand 26659
Needless to say dass man mit YAPIS sowas eintragen kann ;-)
 
OP
JR849

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
Wenn man das Garmin grad dabei hat bitte auch gleich einen Wegpunkt setzen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dhunting_stand
Stand: 25.01.2012
Tag Anzahl
amenity=hunting_stand 26659
Needless to say dass man mit YAPIS sowas eintragen kann ;-)
Warum so umständlich? Bitte die Cacher doch einfach direkt darum, die gefundenen Hochsitze umzusägen... :irre:
 

argus1972

Geowizard
Nun, die Seite, die im Startbeitrag angegeben wird, kann man aber vortrefflich nutzen, um brauchbare und sichere Plätze für die abendliche Eröffnung der Spontanpension Ripstop-Am-Wald festzulegen, wenn mal richtig viele Hochsitze eingepflegt sind. :D

Zumindest werde ich garantiert das GPS-Gerät nicht verdeckt tragen, weil militante Jagdgegner die Maschinen auch für ihre Zwecke einsetzen.
Ein vollkommen abwegiger Gedanke!

JR849 schrieb:
Über Hinweise und Dosen an oder in der Nähe von Hochsitzen möchte ich erst gar nicht nachdenken.
Wer macht den sowas? Das ist doch ein absolutes NoGo! Es sollte sich doch wohl von selbst verstehen, dass man keine Hinweise und Dosen in unmittelbarer Nähe zu Hochsitzen versteckt, oder?
Das wäre doch völlig abgedreht, ausgerechnet der Bevölkerungsgruppe, die vielfach zu den bekennenden Gegnern unseres Hobbies zählt, die Sachen direkt vor die Nase zu legen.
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Es sollte sich doch wohl von selbst verstehen, dass man keine Hinweise und Dosen in unmittelbarer Nähe zu Hochsitzen versteckt, oder?
Ja, das sollte es. Aber es gibt leider User, die Dosen und Hinweise genau da anbringen. Sogar oben auf dem Dach.
 

Cachebär

Geomaster
Aha, es gibt also eine (bekloppte) Gruppe, die den Jägern genauso den "Spaß" versaut,
wie einige bekloppte Jäger uns den Spaß versauen (wollen) ?!

Auch wenn ich selbst beim Cachen das GPS nur so kurz und selten wie nötig in der Hand halte (macht mir mehr Spaß !), sehe ich überhauptkeinen Grund, es zu verbergen. Es geht schlichtweg niemanden etwas an !

Auch wenn einigen vor Ehrfurcht offenbar regelmäßig die Knie schlottern - auch die netten Herren mit dem Büschel am Hut und der geladenen 375er im Anschlag haben keinerlei Sonderrechte in diesem Lande, genausowenig wie die neugierige Fleischereifachverkäuferin an der Aldi-Kasse die gerne mal in irgendwelchen Rucksäcken rumschnüffeln würde. Einfach ignorieren !
 

argus1972

Geowizard
Cachebär schrieb:
... haben keinerlei Sonderrechte in diesem Lande ...
So gerne ich Dir zustimmen würde - das stimmt einfach nicht! Sie HABEN Sonderrechte, bzw. sind davon überzeugt, sie zu haben und sie kommen dank starker Lobby damit durch.

Trotzdem gibt es keinerlei Grund, sein GPS versteckt zu führen, ganz im Gegenteil!
In Kombination mit einem Wanderrucksack und ohne plakatives Cacher-T-Shirt erntet man eher Wohlwollen, oder zumindest Ignoranz seitens der Jägerschaft, zumindest ist das meine Erfahrung.
 
argus1972 schrieb:
Cachebär schrieb:
... haben keinerlei Sonderrechte in diesem Lande ...
So gerne ich Dir zustimmen würde - das stimmt einfach nicht! Sie HABEN Sonderrechte, bzw. sind davon überzeugt, sie zu haben und sie kommen dank starker Lobby damit durch.

Das Problem ist das sie sich einige einbilden die sie nicht haben. Dagegen darf man sich dann ruhig deutlich verwahren....

argus1972 schrieb:
Trotzdem gibt es keinerlei Grund, sein GPS versteckt zu führen, ganz im Gegenteil!
In Kombination mit einem Wanderrucksack und ohne plakatives Cacher-T-Shirt erntet man eher Wohlwollen, oder zumindest Ignoranz seitens der Jägerschaft, zumindest ist das meine Erfahrung.

Ja, der Rucksack wirkt erstaunlich deeskalierend! :) In Kombination mit Kindern (KINDERN, nicht Leuteschrecks! :D) wird der Grundtenor noch deutlich entspannter!

LG
 

Zappo

Geoguru
...naja, die Seite ist - nicht nur in Jägerkreisen - hinlänglich bekannt. Ob das mit dem Hochsitzregister was wird, ist relativ unklar. Was das soll, (zumindest mir) auch. Jäger "morden" nicht - sie töten Tiere, die dann gegessen werden. Wir überlassen das normalerweise dem Metzger unseres Vertrauens.

Ich weigere mch einfach, über die Jagd zu (ver)urteilen - irgendjemand hat mal bestimmt, so gehts ab und so ists richtig. Und da gehören Hochsitze und die Art der Jagdausübung dazu. Punkt. Wenn mir das nicht gefällt, kann ich alle paar Jahre mein Kreuzchen irgendwo anders machen (zugegebenerweise eine durchaus eingeschränktes Mechanik) oder mich anderweitig engagieren. Bis dahin gilt, daß DIE ihr Spiel machen und WIR unseres - und daß wir uns nicht unnötigerweise das Leben gegenseitig schwer machen.

Eine Webseite mit "klammheimlicher Freude" über nen abgesägten Hochsitz und das Einordnen von Ehedramen in Jagdunfälle tut da nix wirklich Gutes, eine Entwicklung in die richtige Richtung zu fördern.

Ab einem gewissen Schwellenwert sind mir "Eiferer" sowieso eher suspekt. Ich mache die für ziemlich alle Missstände, Probleme und Verbrechen der letzten 2000 Jahre verantwortlich - und ich fürchte, das entsprechende "Lager" , das die besetzen, ist eher zufällig. Hauptsache ereifern.

Ein Bärendienst an der Sache.

Trotzdem - ich zieh weder was anderes an, noch verstecke ich irgendeine Gerätschaft, um da irgendwas zu verbergen. Das wäre ja noch schöner. Ich kann hinter dem stehen, was ich so mache - sonst würde ich es nicht machen.

Im übrigen habe ich in meinem ganzen Streunerleben unterwegs gerade mal geschätzte 2 Jäger gesehen - unbewaffnet.
Außer es ist Treibjagd.

gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
[...]

Im übrigen habe ich in meinem ganzen Streunerleben unterwegs gerade mal geschätzte 2 Jäger gesehen - unbewaffnet.
Außer es ist Treibjagd.

gruß Zappo

Dann sind wir wohl die entgegengesetzten Enden der Statistik! ;) AM Meisten stossen mir allerdings die auf die mit Ihrem Geländewagen an einem vorbei ziehen. Heimliche Powercacher? :D Die haben auch immer die megagrimmige Mine. Leuchtende Beispiele...

LG
 

steingesicht

Geoguru
Das wäre doch mal was Neues für die Verfechter der "Nobody talks about geocaching"-Praxis:
"Was machen Sie denn da, sind Sie Geokäscher?"
"Nein, nein .... ich kartiere hier nur ein paar Jagdkanzeln..."
 

Albkatzen

Geocacher
Meine Güte,

Da bin ich ja mal gespannt wann uns der erste Wald- oder Wildmensch über den Weg läuft.
Zumindest nach diesen "Horrorgeschichten" hier :)

Vielleicht Frau und 2 Kinder erstmal vorschieben ? ;-)

Heute unseren 4. Cache gehoben, das Tümpel-Ding GC2YVT9 und das ganz ohne "Fremdkontakt".


Sent from my iPad using Tapatalk
 

moenk

Administrator
Teammitglied
JR849 schrieb:
Warum so umständlich? Bitte die Cacher doch einfach direkt darum, die gefundenen Hochsitze umzusägen... :irre:
Cacher sägen nicht an Hochsitzen, im Wald können sie auf einer Karte der Orientierung dienen.
Hochsitze sind nun mal da. Wenn die da sind, kann man die auch kartieren.
 

Team Free Bird

Geocacher
Ich finde die Kartierung klasse, dann kann man z.b. den Weg eines Multis schonmal grob per Karte planen und weit um die Hochsitze rumführen.
 
JR849 schrieb:
Jäger und Geocacher sind sich nicht immer ganz grün, das ist kein Geheimnis.
Neuerdings könnte man aber Dank dieser Seite http://hochsitzindex.net/ mit sichtbarem GPS-Gerät auch noch in die Sparte "Militanter Jagdgegner" eingeordnet werden...
Über Hinweise und Dosen an oder in der Nähe von Hochsitzen möchte ich erst gar nicht nachdenken. Wenn die Seite erst unter den Jägern bekannt ist, dürfte manch ein Erstkontakt im Wald weniger in die Kategorie "Freundlich" fallen. :/
Egal
Danke für den Link :^^: Habe gestern gleich mal auf unbekanntem Terrain drei Hochsitze markiert und hingeschickt.
 

Bluesane

Geowizard
Ich sag nur: Tarnung. Wie ich es seinerzeit bei der Bundeswehr gelernt habe. Habe immer verschiedene Tarnanzüge dabei einschliesslich frisches Gras, Tannenbäumchen, Sprühsahne ( im Winter im Schnee), schwarzes Gewand mit Holzkohle fürs Gesicht und schwarzer Sonnenbrille für Nachtcaches. Und Licht am GPS geht nachts auch nicht, also noch Nachtsichtgerät. Und sobald ich Geräusche höre hüpfe ich ins nächste Gebüsch, lege mich flach hin und warte ab. So mach ich das.
Und wurde noch nie entdeckt. Allerdings habe ich auch noch nie einen Jäger im Wald getroffen obwohl ich mittlerweile fast täglich draussen bin. Schönen 1. Mai noch

LG
 
Bluesane schrieb:
Ich sag nur: Tarnung. Wie ich es seinerzeit bei der Bundeswehr gelernt habe. Habe immer verschiedene Tarnanzüge dabei einschliesslich frisches Gras, Tannenbäumchen, Sprühsahne ( im Winter im Schnee), schwarzes Gewand mit Holzkohle fürs Gesicht und schwarzer Sonnenbrille für Nachtcaches. Und Licht am GPS geht nachts auch nicht, also noch Nachtsichtgerät. Und sobald ich Geräusche höre hüpfe ich ins nächste Gebüsch, lege mich flach hin und warte ab. So mach ich das.
Gute Taktik :gott:
Und wurde noch nie entdeckt. Allerdings habe ich auch noch nie einen Jäger im Wald getroffen obwohl ich mittlerweile fast täglich draussen bin. Schönen 1. Mai noch
Jäger sind zu 99% Samstags unterwegs, meistens bis Mittag. Vielleicht schläfst du da noch.

Im Wald sehe ich aber auch nie welche. Vielleicht machen die das wie du :D Allerdings würde mein Hund sie bemerken, wenn ich's nicht tue.
 

katzdackel

Geocacher
Ich wurde letztes Jahr auch schon einmal von einem Jagdpächter des Waldes verwiesen, als ich zu Fuß am Abend auf dem Weg zu einem Tradi mit schöner Aussicht war. Das GPS Gerät hatte ich in der Hand, man muss ja wissen wo man hin soll. Aber keine Taschenlampe. Der Typ parkte mit seinem Geländewagen unweit des Caches am Waldrand und kam sofort rausgesprungen, als er mich wahrnam. Er behauptete dann, das sei Privatland, das Betreten ist verboten und ich solle verschwinden. Und das an einem deutlich erkennbaren Weg mit Bänken. Auf meine Gegenfrage, warum er dann mit dem Auto trotz eindeutigem Sperrschild am Beginn des Waldweges bis dorthin gefahren sei, sagte dieser, er sei der Jagdpächter und dürfe das. Dann drohte er auch noch mit der Polizei und beschimpfte mich aufs übelste. Bin dann erst mal zurück zum Auto und weggefahren, dann von einem nahegelegen Gasthaus und etwas Warten erneut zum Cache geschlichen. Zum Glück war der Typ verschwunden. So werden sicher nicht alle Jagdpächter sein, aber so einem möchte ich nicht noch einmal über den Weg laufen.
 

rolf39

Geowizard
War wohl die klügste Haltung von dir.
Andererseits hättest du zwar das Eintreffen der Polizei, falls er sie wirklich gerufen hätte, abwarten können, damit wäre aber wohl der Cache verbrannt.
Wenn der Weg allgemein, ohne Zusatzschild, gesperrt war, hätte er sich wohl ein Knöllchen eingefangen.
 
katzdackel schrieb:
So werden sicher nicht alle Jagdpächter sein, aber so einem möchte ich nicht noch einmal über den Weg laufen.
Die meisten sind so. Die allermeisten. Solange du "ihrem" Wald fernbleibst und sie nicht bei irgendwelchen halbkrimininellen Geschäften störst, sind sie wahrscheinlich die liebsten Menschen. Die wissen, dass sie außerhalb "ihrer" Wälder nicht zu unangenehm auffallen dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben