• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer ist 2? Vierter deutscher Reviewer?

safri

Geomaster
Zum Schmunzeln:
Typisch! Da wird ein Cache reviewt und dann kommt sowas bei raus:

January 31 by fxxxxxx (233 found)
moin. mensch das war ne odysse.
die startcoordinaten sind gut 200 meter luftlinie falsch
was aber einen fussweg von rund 800 metern verursachte
ich hatte den stein noch in erinerrung
lies mich aber doch erst vom gps leiten .. vergeblich
dann nochmal im gedächtnis nachgeschlagen und den stein gefunden.

die erwähnte rechnung mach mit den start coordinaten irgendwie keinen sinn
also nochmal mit den von mir ermitelten stein coordinaten gerechnet ........
auch nix ???
keine tafel weit und breit ...ausser die auf dem stein??



January 31 by ApproV (1 found)
Published

Da wurde einfach ein Häkchen gesetzt ohne vorheriges Überprüfen der Koordinaten des kulturhistorisch bedeutungsvollen Gedenksteins durch den Reviewer.
Außerdem: Quersumme einer 4stelligen Zahl im Quadrat + 135 + 878 soll eine Zahl unter 1000 ergeben. Da könnte der zuständige Herr oder Frau? Reviewer vor Freigabe zumindest mal nachfragen. Werden mit der wahren Identität auch die eigenen Gehirnzellen versteckt?

Satiremodus aus

Im Ernst: was bringt die ganze Reviewerei? Die Einhaltung der Guidelines und auch die Machbarkeit eines Caches werden nicht wirklich überprüft. Es gibt halt nur einen Haufen Verwaltungsarbeit.
Mal sehen, wie sich das System bei OC ohne Approval bewährt.
 

safri

Geomaster
Bei dem von mir gefundenen neuen Cache waren die Guidelines eingehalten, nur die Machbarkeit lässt zu wünschen übrig :lol:
 

safri

Geomaster
safri schrieb:
Bei dem von mir gefundenen neuen Cache waren die Guidelines eingehalten, nur die Machbarkeit lässt zu wünschen übrig :lol:

Bzw. ich habe den Cache ja nicht gefunden (auch nicht gesucht nach dem ersten Log), sondern nur das Notfoundlog und die Diskrepanz in der Rechnerei. Die hätte dem Reviewer auch auffallen müssen, wenn er den Text denn wirklich gelesen hätte mit eingeschalteten Denkzellen.
 

laogai

Geomaster
safri schrieb:
[...] und die Diskrepanz in der Rechnerei. Die hätte dem Reviewer auch auffallen müssen, wenn er den Text denn wirklich gelesen hätte mit eingeschalteten Denkzellen.
Wie weiter oben schon zaghaft angedeute wurde überprüfen wir nicht die Richtigkeit von Rechenaufgaben in Cachebeschreibungen, sondern lediglich die Einhaltung der Guidelines von geocaching.com!

Trotzdem warte ich schon lange auf den Tag, an dem mich eine Mail etwa folgenden Inhalts erreicht: "Wie konntest du nur den Cache xyz freischalten??? Die Beschreibung ist doch voller Rechschreibfehler..." :evil:

Bei dem von dir angesprochenen Cache haben sich meine Denkzellen in der vierten Zeile kurz vor dem Komma verabschiedet. Mathe hatte ich gleich nach der Grundschule abgewählt :eek: :wink:
 

-tiger-

Geowizard
BlackyV schrieb:
safri schrieb:
Außerdem: Quersumme einer 4stelligen Zahl im Quadrat + 135 + 878 soll eine Zahl unter 1000 ergeben.
Also ich kenne jede Menge Quersummen großer und auch kleiner Zahlen, die deutlich unter 1000 bleiben!

Die Quersumme von egal was im Quadrat wird nie weniger als 0 also muss 135+878 weniger als 1000 ergeben. Das wird ganz schön schwierig, auch wenn der Raum gekrümmt ist und der Turm von PISA sich bedenklich neigt :roll:

Tiger
 
OP
A

Anonymous

Guest
laogai schrieb:
Trotzdem warte ich schon lange auf den Tag, an dem mich eine Mail etwa folgenden Inhalts erreicht: "Wie konntest du nur den Cache xyz freischalten??? Die Beschreibung ist doch voller Rechschreibfehler..." :evil:
Wie, das ist noch nicht passiert??? Mooooooooooooooooooment ... ;-)

Viele Grüße,
Tobias
 

Gagravarr

Geomaster
An dem besagtem Cache habe ich mich heute morgen auch versucht (da gab es das Log von ftec noch nicht), aber ich hab mich eigentlich nur über den Owner und nicht eine Zehntelsekunde über die Reviewer aufgeregt (dementsprechend ist mein Log ausgefallen).

Ich seh den Reviewer auch nur bei ersichtlichen Verstössen gegen die Guidelines (liegt 5cm neben einer ICE-Trasse) oder bei klaren Fehleinordungen (Tradi mit x Stationen) in der Pflicht.

Und dass ohne Reviewer auch nicht gerade das Pralle ist, zeigt die Aussage von Oliver (oc.de), der in eimem Thread schrieb "ob der Cache ein Tradi, Multi oder was auch immer ist, entscheidet letztendlich nur der Owner". Klasse, wenn ich ohne Beschreibung vor einem vermeintlich Tradi stehe...
 

Carsten

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Und dass ohne Reviewer auch nicht gerade das Pralle ist, zeigt die Aussage von Oliver (oc.de), der in eimem Thread schrieb "ob der Cache ein Tradi, Multi oder was auch immer ist, entscheidet letztendlich nur der Owner". Klasse, wenn ich ohne Beschreibung vor einem vermeintlich Tradi stehe...

Und da helfen die Reviewer im Zweifelsfall genau wie? Das Ding wird als Tradi eingestellt, freigeschaltet und dann kommt der Owner auf den Trichter, doch einen Multi draus zu machen. Also wird die Beschreibung zum Multi geändert, Typ bleibt wie er ist (kann man ja glaube ich nicht so ändern) - und kein Reviewer hats gemerkt. Das kommt erst raus, wenn ein Cacher den Cache sucht und sich danach bei einem Reviewer beschwert.

Gruß
Carsten

PS: ein PocketPC hilft gegen vergessene Beschreibungen ;)
 

Gagravarr

Geomaster
Carsten77 schrieb:
Und da helfen die Reviewer im Zweifelsfall genau wie? Das Ding wird als Tradi eingestellt, freigeschaltet und dann kommt der Owner auf den Trichter, doch einen Multi draus zu machen. Also wird die Beschreibung zum Multi geändert, Typ bleibt wie er ist (kann man ja glaube ich nicht so ändern) - und kein Reviewer hats gemerkt.
Das erscheint mir etwas konstruirt, wenn sowas passiert, dann eher umgekehrt (aus Multi wird Tradi).

Carsten77 schrieb:
Das kommt erst raus, wenn ein Cacher den Cache sucht und sich danach bei einem Reviewer beschwert.
Aber es gibt zumindestens jemanden, bei dem man es melden kann und der es dann umlabelt :wink:

Carsten77 schrieb:
PS: ein PocketPC hilft gegen vergessene Beschreibungen ;)
Ich vergess die nicht, ich bin in ganz D unterwegs und habe öfters mal die Gelegenheit für einen "Quckie". Und da hilft proeders Garmin-Karte ungemein...

Starglider schrieb:
Auch bei einem Tradi nach gc.com-Richtlinien gibt es keinerlei Garantie, dass er ohne Vorbereitung gefunden werden kann.
Stimmt, aber bis D=2 klappt es oft :wink:
 

safri

Geomaster
Gagravarr schrieb:
An dem besagtem Cache habe ich mich heute morgen auch versucht (da gab es das Log von ftec noch nicht), aber ich hab mich eigentlich nur über den Owner und nicht eine Zehntelsekunde über die Reviewer aufgeregt (dementsprechend ist mein Log ausgefallen).

Ich seh den Reviewer auch nur bei ersichtlichen Verstössen gegen die Guidelines (liegt 5cm neben einer ICE-Trasse) oder bei klaren Fehleinordungen (Tradi mit x Stationen) in der Pflicht.

Die Kritik am Reviewer war ja auch nur Ironie. Aber trotzdem bezweifle ich, dass Verstöße gegen die Guidelines geahndet werden. Das würde vorraussetzen, dass dem Reviewer ein gutes Kartenwerk (mit allen Lost-Places, Eisenbahnschienen, usw.) vorliegt und er sich tatsächlich die Mühe macht, sämtliche Wegpunkte zu überprüfen. Er geht auch nicht vor Ort und schaut, ob da eine Stage vielleicht auf einem Hochsitz angebracht ist oder der Cache nur durch eine Kletterpartie über einer Eisenbahnlinie in 50m Höhe ohne Sicherungsmöglichkeit zu erreichen ist oder ob der Cache etwa verbuddelt wurde (auch verboten!).

Einer meiner ersten Caches: "Bambas Trail 1" war aus der Beschreibung zu erkennen aus heutiger Sicht ein Multi (ist inzwischen auch geändert). Aber der damalige Reviewer hat ihn anstandslos als Tradi durchgehen lassen und ich habe ihn als Tradi eingestellt, weil nur 1 Aufgabe zu lösen war.
Hauptverantwortliche sind und bleiben die Verstecker. Da kann kein noch so guter Reviewer vor Reinfällen schützen.
Außer natürlich, er reviewed die in seiner Gegend liegenden Caches und macht sozusagen den Betatest :p
 

Willi

Geocacher
safri schrieb:
Die Kritik am Reviewer war ja auch nur Ironie. Aber trotzdem bezweifle ich, dass Verstöße gegen die Guidelines geahndet werden. Das würde vorraussetzen, dass dem Reviewer ein gutes Kartenwerk (mit allen Lost-Places, Eisenbahnschienen, usw.) vorliegt und er sich tatsächlich die Mühe macht, sämtliche Wegpunkte zu überprüfen. Er geht auch nicht vor Ort und schaut, ob da eine Stage vielleicht auf einem Hochsitz angebracht ist oder der Cache nur durch eine Kletterpartie über einer Eisenbahnlinie in 50m Höhe ohne Sicherungsmöglichkeit zu erreichen ist oder ob der Cache etwa verbuddelt wurde (auch verboten!).
Ich denke schon, dass die Approver bei vielen(nicht allen) Caches, die sie freischalten, einmal die MapQuest-Karte geöffnet haben und ablesen konnten, ob der Cache an einer Eisenbahnstrecke o.ä. liegt. Auch nahe gelegene Caches werden sie sicher mit "all nearby caches" überprüft haben!
Außerdem hat jeder mal einen(oder mehrere) schlechten Tag und hat in diesem Falle keine Lust sich die Beschreibung jedes Caches Wort für Wort(Zahl für Zahl) durchzulesen. Bitte diese Sachen beachten, bevor ein Approver kritisiert wird!

safri schrieb:
Einer meiner ersten Caches: "Bambas Trail 1" war aus der Beschreibung zu erkennen aus heutiger Sicht ein Multi (ist inzwischen auch geändert). Aber der damalige Reviewer hat ihn anstandslos als Tradi durchgehen lassen und ich habe ihn als Tradi eingestellt, weil nur 1 Aufgabe zu lösen war.

Damals wars...
Früher gab es noch keine wirklich strengen Approver bzw. gab es da überhaupt schon welche??? Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus! Auf jeden Fall ist der Cache von dem du berichtest nur einer von vielen, die falsch gelabelt waren und das es deshalb kein Sonderfall ist.(siehe den Thread "Falsch gelabelte Caches").
 
Willi schrieb:
Ich denke schon, dass die Approver....
Es bleibt aber leider bei reinen Vermutungen.. genau so wahr/unwahr is die Aussage, daß sie in Stresszeiten einfach auf "Go!" klicken...

Ganz nach dem Motto:
...Wie tickt das Atom? - Keine Ahnung, man kann ja nich reingucken...
 

friederix

Geoguru
Tja, mein zweiter Cache wurde auch von "2" approved.

Eins muß ich ihm lassen: Er ist verd.... schnell.
Von der Einreichung bis zur Veröffentlichung hat es keine 10 Minuten gedauert.
Hut ab ! 8)




img.aspx
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

den "Rekord" hatte bei mir Laogai aufgestellt: Listing erstellt, abgeschickt, und das "Korrektur-Lesen" war noch nicht durch, da war der Cache schon online! Also in weniger als zwei Minuten... :shock:

Gruß

Dirk
 
Oben