• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projekt Geocacher-Uhr

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
...Wie war das, über Geschmack lässt sich (nicht) streiten?
Ich wage mal festzustellen, daß Design und Gestaltung nicht gleichzusetzen sind mit Geschmacksache. Es gibt da durchaus subjektive festzuhaltende und bewertende Kriterien für Qualität, betreffend zum Beispiel die Aufgabenstellung der Gestaltung, die vom Gestalter herausgelesene Absicht und die Umsetzung derselben. Und da gibts durchaus "richtig" oder "falsch". *

Erst DANN beginnt das - etwas sumpfige - Terrain des persönlichen Geschmackes.

Ich kann etwas als gelungen und gut gestaltet bewerten, obwohl es mir nicht gefällt. Und umgekehrt kann ich mich mit Sachen anfreunden, weil sie mir gefallen, obwohl ich weiß, daß die grausig designed sind. Das sind einfach -streckenweise- zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ist wie beim Cachen :D

Zum Uhrenthema ist zu sagen, daß ich keine trage. Auch vor der Handyzeit gabs im Auto, im Büro, an der Kirche usw. immer einen Zeitmesser - ich brauche einfach keine Uhr. Eigentlich schade, da ich schon eine gewisse Affinität zu mechanischen Dingen habe. Aber wenn ich eine bräuchte, hätte ich schon eine (deutlich teurere) - den Bezug zum Geocachen seh ich gerade nicht. Aber wer will - da gibts überflüssigere Sachen

Gruß Zappo

*Das wird eventuell für den einen oder anderen der "Like-it-Button" - Generation eine neue Erkenntnis sein
 

Levìathan

Geocacher
hcy schrieb:
Wie war das, über Geschmack lässt sich (nicht) streiten?

seufz.
Über GESCHMACK lässt sich streiten.
Aber nicht über gutes Design.

Ich würde meine Wohnung auch nicht im Landhausstil einrichten.
Aber man kann sehen ob Möbel einen guten Stil haben - und somit von guten Designern entworfen worden.

Alleine wie oft schon form follows function ignoriert wird ...

Aber über dieses Thema lasse ich eh nicht mit mir diskutieren. Ende der Durchsage.
 

Levìathan

Geocacher
hcy schrieb:
do1000 schrieb:
Levìathan schrieb:
ich weiß nicht viel, aber ich weiß was gut aussieht - schließlich ist das ein Teil meines Berufs :D

Und dann so ein Kitsch-Avatarbildchen? ;-) tz tz tz ...
Das ist kein Kitsch, das ist gutes Aussehen. Er muss es wissen ... :lachtot:

Herzlichen Glückwunsch an beide.
do1000: Keine Ahnung wovon ich rede und ein sinnloser Kommentar mehr.
hcy: Er ist eine Sie, keine Ahnung wovon ich rede und ein sinnloser Kommentar mehr.


Glückwunsch an mich. Auch einen Kommentar mehr.
 

do1000

Geowizard
Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, nur weil wir ein kleines Späßchen über deinen schönen Wandteppich machen! :-D
 

Levìathan

Geocacher
do1000 schrieb:
Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, nur weil wir ein kleines Späßchen über deinen schönen Wandteppich machen! :-D

Ich bin nicht eingeschnappt. Ich bin zickig.
Das Privileg aller Frauen.

Und das ist bei weitem nicht mein geschmacklosester Wandteppich.
 

Cachebär

Geomaster
Mal als Anreiz und ganz losgelöst von der derzeitigen Vorstellung des TS...

...wenn ich eine hochwertige (!) Uhr haben wollte, die explizit auf das Hobby Geocaching abzieht, würde ich (!) anders an die Sache rangehen.

Ich würde mir eine entsprechende QUARTZ-Uhr beschafen, gerne mit digitalem und analogem Anzeigeninhalt, die über brauchbare Funktionen wie zB einem el. Kompass etc verfügt.

Ich würde ein Zifferblatt entsprechend meinen (Design)vorstellungen anfertigen lassen und von einem Uhrenmachen in die Uhr einsetzen lassen. Dazu würde ich noch die TrackingNr (oder besser die öffentliche Nr. ?!) meines immerdabei-TB in das Gehäuse gravieren lassen...

Ich (!) persönlich (aber das ist eine Glaubensfrage) halte überhaupt nichts von rein mechanisch getriebenen Werken. Sie sind schön anzusehen, oft hochwertig, aber eben doch ein älteres Relikt wie ein Wählscheibentelefon.
 

Griffin

Geowizard
Es kommt immer darauf an, was man will.

Eine Uhr ZUM Geocaching: Preiswert mit sinnvollen Funktionen fürs Cachen. (Braucht man sowas neben dem GPS?)

Eine Uhr als Schmuck, die die Verbundenheit zum Hobby anzeigt (darum geht es wohl hier): Hochwertig, mechanisches Uhrwerk, optische Bezüge zum Hobby, etc..

Beides geht.

Der Rest ist dann reiner Geschmack. Und da tickt jeder anders.
 
OP
omabande

omabande

Geocacher
Wie gesagt, wer Interesse an dem ganzen Projekt hat bitte hier eintragen:

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dHBiNm9sVHhzdUk2SDg3UlJ5REM4SlE6MQ#gid=0

Ich wäre ja für diese Art von Uhr .... mit selbst designtem Zifferblatt und Tracking-Code:

uhr_geocacher_klein.jpg
 

JR849

Geowizard
omabande schrieb:
JR849 schrieb:
[]
Hallo Daniel,

sehr geiles Bild von der Unterwäsche. :-D :-D
Hast du das gemacht oder gibt es die tatsächlich zu kaufen?
Ach ja, die Suchfunktion in deinem Blog scheint ein Problem mit Umlauten zu haben. Bei der Suche nach "Unterwäsche" wird nur folgendes angezeigt:
Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Viele Grüße
Jürgen aka JR849

Hallo Jürgen,

Welche Größe würdest denn gerne bestellen???? :gott:
Und ja, das Bild hab ich gemacht.
Uuuuaaah! Böse Falle! Eigentlich hätte das eine PN werden sollen... :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:
Bestellen wollte ich eigentlich nicht, hatte diese Art der Unterwäsche hier aber nicht gefunden. :D
 

Merkur

Geocacher
do1000: Keine Ahnung wovon ich rede und ein sinnloser Kommentar mehr. hcy: Er ist eine Sie, keine Ahnung wovon ich rede und ein sinnloser Kommentar mehr

Möchtegerns erkennt man meist am überzeichneten Selbstbewusstsein wobei die eigene Unzulänglichkeit meist offensiv durch Arroganz ausgeglichen wird. Schönes Fallbeispiel - danke.

Ansonsten Zustimmung - emfinde den Avatar auch als Kitsch pur...aber das ist natürlich nur die Meinung der ahnungslosen Mehrheit ;-)

@Topic: Habe schon eine schöne Uhr aber finde mechanische Uhren generell toll.
 

maierkurt

Geowizard
Kürzlich kam eine Reportage im Fernsehen, die zeigte, wie sehr die schweizer Uhrenindustrie litt, da sie die Quartzeinführung verpennten/ignorierten.
 

Sturmreiter

Geocacher
So richtig verstehe ich es auch nicht, obwohl ich die Idee mit der Trackingnummer auf dem Zifferblatt schon ganz interessant finde.
Ich finde die Uhr könnte man gut zusammen mit dem Geocaching Sextanten anbieten.
 

Rabiz

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
So richtig verstehe ich es auch nicht, obwohl ich die Idee mit der Trackingnummer auf dem Zifferblatt schon ganz interessant finde.
Ich finde die Uhr könnte man gut zusammen mit dem Geocaching Sextanten anbieten.
... aber dann bitte schön ein paar historische Holzsatelliten und antike Amphoren als Cachebehälter nicht vergessen! :D

Gruß
Rabiz
 

Ralfbert

Geoking
Starglider schrieb:
Wie war das noch gleich mit mechanischen Uhren und Magneten?

Auch darauf gibt es eine Antwort, die da lautet: Rolex Milgauss,

http://www.rolex.com/de#/rolex-watches/milgauss

wenn die Cacheruhr mal in Serie gehen sollte muss sie selbstverstaendlich auch ueber diese Eigenschaften verfuegen ;)
 
Oben