• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Cachebox aus Glas

Gläser haben auch Vorteile:

- Nagetiersicher
- Es lässt sich leicht eine schnur zur Sicherung dranbinden
- Ziemlich Dicht
- Brechen bei Kälte genauso schnell wie im warmen Zustand (Plastikdosen platzen bei Kälte doch eher mal, vor allem die billigen!)

Ich habe schon einige Gläser gefunden und konnte bisher keine Nachteile erkennen!
 
wallace&gromit schrieb:
Gläser haben auch Vorteile:
- Brechen bei Kälte genauso schnell wie im warmen Zustand (Plastikdosen platzen bei Kälte doch eher mal, vor allem die billigen!)

Ich lach' mich scheckig :lol: -> ein echter Vorteil: Glas bricht zu jeder Tages- und Jahreszeit konstant gleichmäßig gut. Nicht so unkontrolliert, wie billige Plastikbehälter im Winter :wink:

Ich habe schon einige Gläser gefunden und konnte bisher keine Nachteile erkennen!

Dann lies bitte einmal mein Posting, 3 Beiträge weiter oben (ich halte mich für nicht wesentlich dusseliger als der deutsche Normcacher).

Gruß

Michael
 

hcy

Geoguru
Also ich hab' mal einen Cache in einem Schraubglas gefunden und der war in gutem Zustand, obwohl er schon paar Jährchen dort versteckt war.

Als ich in ähnlicher Umgebung einen selber versteckt habe, habe ich mich nachher geärgert kein Glas genommen zu haben, denn die Plastikdose wurde von irgendwelchem Viehzeug zerfressen.
 

HerrK

Geomaster
Ich habe auch schon 2-3 größere Gläser als Cache-Behältnis gefunden
und konnte nie etwas nachteiliges feststellen....es waren immer dickwandige Gläser.
Sicher ist eine Munkiste bzw. Plastikbehältnis was den Bruchfaktor angeht mehr zu empfehlen.

PS: Altes Senfglas + Deckel sollte man natürlich nicht verwenden. :mrgreen:
 

Sir Cachelot

Geoguru
seit über einem jahr im einsatz - ohne probleme.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8a6cf9bf-832d-4c6e-9b68-43e36fab195d
0304e06c-23f8-40dc-8e43-45512dce0fca.jpg
 

GeoFaex

Geowizard
3 Tage im Einsatz
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c020e2c2-6cc8-44f7-bb54-9e6a826844ca
4cad0529-3392-4b9a-8c55-0809be8bf6e1.jpg
 
Ein wichtiger Punkt wurde noch nicht erwähnt: Idiotensicherheit. Beispielsweise bekommen auch Kriegsdienstverweigerer eine Munkiste wieder fest zu - vorausgesetzt, sie haben sie vorher aufbekommen. Das scheint bei Filmdosen nicht so einfach zu sein, die werden schon mal offen im Regen liegen gelassen.
Gläser und vor allem große Dosen mit Schnappdeckel kennt jeder noch aus Mamas Küche, also sehe ich da keine übermäßig hohe Unfähigkeitshürde.
 

billi_rubin

Geocacher
Berndte schrieb:
ich habe hier so einen Glasbehälter für meine Kaffebohnen:

Da ist so ein Bügel-Plopp-Verschluss drauf (mit Gummidichtung).

Stabil sind die Glasbehälter wirklich, dafür wird aber die Gummidichtung mit der Zeit spröde. Zwar schmiere ich diese Dichtungen immer mit Silikonfett ein 8), das zögert aber das absehbare Ende nur hinaus.
Grundsätzlich würde ich nur Glasbehälter in Gebieten einsetzen, wo sie, wenn es mal passieren sollte, weich fallen können :eek:. In steinigen oder felsigen Gebieten nehme ich grundsätzlich Kunststoffboxen.

Servus
 

radioscout

Geoking
Unter den ersten Caches die ich gefunden habe sind auch zwei Gläser, die unter Steinhaufen versteckt sind. Beide existieren noch.

Man kann ein Glas (Wasserdicht) in eine billige Plastikdose (nicht Wasserdicht, schützt das Glas) stecken. So wird aus einer alten Eisdose und einem Gurkenglas ein stabiler, dichter und preiswerter Cache.
Gegen eventuelle Feuergefahr kann man das Glas von innen schwarz färben.
 
OP
Saxmann

Saxmann

Geocacher
Danke für eure Beiträge. Das bisherige Ergebnis entspricht meiner Vermutung:

Glas hält verhältnismäßig ewig, wenn man es nicht zerdeppert. Fensterscheiben oder Autoscheiben halten die thermischen Spannungen ja auch jahrzehntelang aus.

In meinem Falle hatte ich einen Glaskörper in eine Spalte gezwängt. Bischen blöd, denn die Felsen sind thermischen Schwankungen ausgestzt. Das Glas rutschte immer tiefer in die Spalte und wurde schließlich zerquetscht.

Nebenbei: Hunde kommen dort nicht hin, höchstens Mäuse und Hamster

Das neue Glasgefäß steht aufrecht, frei und ohne schmierigen Plastikkram drumherum. Das müßte halten, bis der Deckel rostet.

Und die Plastikdosen : deformieren sich mit der Zeit und schließen dann nicht mehr; der Rand bricht ab; der Deckel bekommt Risse...
 

Gagravarr

Geomaster
Saxmann schrieb:
Und die Plastikdosen : deformieren sich mit der Zeit und schließen dann nicht mehr; der Rand bricht ab; der Deckel bekommt Risse...
Nicht die Lock&Lock-Dosen. Die sind wirklich extrem stabil, wurde bisher bei mir noch nie angenagt (weder in der Natur von Mäusen noch zu Hause vom Hund) und die Silikondichtung hält fast ewig.
 

GeoFaex

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Saxmann schrieb:
Und die Plastikdosen : deformieren sich mit der Zeit und schließen dann nicht mehr; der Rand bricht ab; der Deckel bekommt Risse...
Nicht die Lock&Lock-Dosen. Die sind wirklich extrem stabil, wurde bisher bei mir noch nie angenagt (weder in der Natur von Mäusen noch zu Hause vom Hund) und die Silikondichtung hält fast ewig.
Bin auch ein Freund von L&L-Dosen, aber Nagersicher sind leider auch diese nicht..... :oops:
 

hcy

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Es geht nix über Munitionsboxen.
DAU-sicher, Knabberfest, meist dicht, fast unkaputtbar, usw.

Ja klar, aber wenn man mal z.B. etwas weiter weg von zu Hause einen Cache legen will (im Urlaub z.B.) hat man nicht unbedingt immer eine Munitionsbox im Gepäck. Ein Schraubglas kriegt man fast überall...
(Und bitte jetzt keine Diskssuion über Für und Wider von Urlaubscaches.)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Für und wider?
Ich dachte die sind generell nicht erwünscht/erlaubt?
Egal.
Ja, ja Glas ist okay wenn die Öffnung groß genug ist.
Ich hab mal eine Tonerverpackung von einem Kopierer als Cache verwendet.
Hab eine Gummidichtung in den Schraubverschluss gemacht und gut.
Öffnung war ca. 6cm und die standen immer neben den Kopierern in der FH rum. Blöd war nur das Saubermachen von Resttoner.
 
Ist zwar leicht OT aber heute gibts bei Aldi Süd beingeile Cacheboxen: Große Runddosen aus Edelstahl mit unzerstörbarem Schnappdeckel.
 

Kromi

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Es geht nix über Munitionsboxen.
DAU-sicher, Knabberfest, meist dicht, fast unkaputtbar, usw.
Exakt.
Und sie haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es gibt nix schlimmeres als undichte Joghurtbecher, rissige Popcorn-Behälter, stinkige Gurkengläser, verrostete Keksdosen, ...

Munter den Cache haltbar eingepackt.

Grüße...Kromi
 
Oben