• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebt mir die PT-Regel zurück und stoppt die Petlingrunden

48xor48

Geocacher
Gerade im Thread nebenan zum Thema Facebook-Anmeldung gesehen (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=63343) -- das Posting von einem Log an die FB-Pinwand:

"This was *'s nnnth found. Join Groundspeak now and discover the amazing world of Geocaching! Can you beat *'s score? Try out now!"

Can you beat *'s score? Das GS-Marketing scheint gerade dabei zu sein, genau die punktegeile Powertrail-Klientel anzuwerben. Die "amazing world of Geocaching" wird wohl immer weiter auf den Wettbewerbsgedanken und den Highscore reduziert werden...


48xor48
 
Nun bin ich doch positiv überrascht.

Es wird aufgerufen keine Powertrails zulegen und das eine alte Regel wieder eingesetzt wird und auf den bisherigen zwei Seiten ist noch kein Shittstorm ausgebrochen!

Ist der Leidensdruck endlich so hoch, dass man eine ordendliche Diskussion führen kann?

Von mir schon ein lang gehekter Wunsch: Keine Statistik! Ich denke nicht, das wir da von GS etwas zu erwarten haben. So habe ich für mich entschieden, ich logge nur noch Events. An die wenigen guten Caches die dann noch mach, kann ich mich erinnern. Dafür benötige ich noch nicht mal ein GSAK.

Ansonsten kann man nur noch versuchen gute Caches zu legen und man darf nich ungeduldig werden, weil so wenige kommen. Auch hierbei zählt, lieber wenige aber gute Logs. Der Rest wäre doch nur Spams im Postfach.

Mal sehen wie es hier weiter geht.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Ist der Leidensdruck endlich so hoch, dass man eine ordendliche Diskussion führen kann?
Nöö, wahrscheinlich sind einfach alle Flachcachen, da gibt´s doch bestimmt reichlich neue Tradirunden.:kopfwand:
 
donweb schrieb:
Aber das stellt sich GS auf stur. Ein mir bekannter Cacher mit jenseits der 20.000 Funde versucht seit Jahren, Groundspeak dazu zu bewegen, seinen öffentlichen Punktezähler zu deaktivieren weil er den eigentlich nicht zur Schau stellen will, aber das wird kategorisch verweigert.

Man muss aber nicht auf Godot (Groundspeak) warten, sondern kann selbst etwas unternehmen:
- gefundene Caches nur noch mit 'Note' loggen, alte 'Found'-Logs in Notes umwandeln,
- alle Statistiken und vergleichbaren Banner aus den eigenen Profilen entfernen, dort stattdessen einen Text einfügen, weshalb es keine Statistik zu sehen gibt,
- Statistik-Caches aller Art meiden, sich auf wenige ausgewählte Caches konzentrieren,
- PM unter Angabe von Gründen aufkündigen,
- andere davon überzeugen, genauso zu handeln.
Kann jeder noch heute mit anfangen.

8|
 

Trracer

Geowizard
Du wirst andere nicht überzeugen, dass bleibt ein frommer Wunsch aber ich schätze mal das Leute die sich gegen eine Statistik entscheiden, im einstelligen Prozentbereich befinden. Ich mag meine Statistik.
Für mich der einzige Weg ist, die Amis zu überzeugen, dass PTs in Deutschland nicht gehen. Bis Sie es begreifen dauert es zwar aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie.
 

fulbrich

Geocacher
Lieber thread starter,
Du sprichst mir aus der Seele. Als ich vor 10 Jahren anfing versuchte man noch interessante Caches zu gestaltenum sich nicht zu blamieren. Die Dosegrößre "regular" war auch noch die reguläre Größe. Langsam wird der ursprüngiche Geist kaputt gemacht.

Ich halte es hiermit :

- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?)
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?
http://www.spike05.de/geocaching/was-macht-einen-guten-cache-aus/

"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot." – briansnat
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Trracer schrieb:
Für mich der einzige Weg ist, die Amis zu überzeugen, dass PTs in Deutschland nicht gehen. Bis Sie es begreifen dauert es zwar aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie.
Das werden die Waldbesitzer mit den plastikgeschwängerten Fluren schon aktiv, zunehmend und nachhaltig übernehmen, sei Dir sicher!

Die haben inzwischen verstanden, wie man das macht, punktuelle Archivierungswellen kommen schon immer häufiger vor in letzter Zeit und werden mit absoluter Sicherheit noch dramatisch zunehmen.

Hoffentlich wird man dann im wilden Indianerland auch mal endlich wach, denn immerhin stellt Deutschland nach den USA den Großteil der zahlenden Kundschaft und man sollte mal langsam kapieren, das hier andere Bedingungen herrschen und für die hiesigen Cacher ein blödsinniges "wie lege ich Dosen in US-Nationalparks" so wertvoll wie ein Kropf ist :zensur: .
 

Trracer

Geowizard
Ja leider erwischt es dann in einem Gebiet immer alle Caches und nicht nur den PT. Wobei mir jetzt auch nicht bewusst ist das ein PT mal archiviert wurde.
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier sind ja in der Zwischenzeit einige tolle Beiträge aufgetaucht, weitgehend frei von Polemik - sehr schön :^^:
Dass die Powertrailfraktion sich in der Diskussion zurückhält, dürfte einen einfachen Grund haben: Es ist Wochenende und die Sonne scheint...

Multis finde ich prinzipiell auch besser als Tradiserien oder auch ein paar unzusammenhängende Tradis, aber auch bei den Multis ist nicht alles eitel Sonnenschein.
Vor ein paar Wochen kam hier ein Multi raus, bei dem der Tenor der Logs sich so zusammenfassen lässt:
- was soll der Sch...
- mit TJ gefunden
die Owner haben zwar schon nachgebessert, aber die Begeisterung hält sich nach wie vor in Grenzen.
Gestern hatte ich bei einem neuen Multi auch recht viel 'Spass': Alle Stationen im Off und an S4 noch ein Team angetroffen, das schon seit einiger Zeit dort zugange war - das Final war dann ca. 50 Meter im off...

Meine Statistik ist mir hingegen auch wichtig, seitdem mir irgendwann aufgefallen ist, dass ich mehr Smalls als Mikros gefunden habe und ich auch die Regulars ziemlich gut mit dabei sind - das hat für mich schon eine gewisse Aussagekraft - jedenfalls mehr als die Gesamtsumme.
 

PiWe84

Geocacher
Hmm also wir gehen raus um beim Cachen Spaß zu haben und etwas von der (unzerstörten) Natur zu sehen. Uns ist es da gleich ob es sich um einen Flachtradi #1-17 handelt oder um einen schön ausgearbeiteten Multi. Hauptsache unterwegs.
Allerdings ist unsere Homezone so langsam ziemlich abgegrast und wenn wir weiter wegfahen dann schauen wir schon ein wenig auf die Quantität. Und da sind einfach 10 Flachtradis akttraktiver als 1-2 Multis von unbekannter Qualität.

Gezielt 50 km und mehr zu fahren nur um einen Powertrail anzugehen würde uns aber auch nicht einfallen.
 

blackschneck

Geocacher
Hier wurde einer archiviert, nicht von GC sondern vom Owner!

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3H672

LG

blackschneck
 

Cachebär

Geomaster
Fein, dann stehe ich ja mit meiner Meinung nicht so vollkommen alleine da.
Richtig.

Du repräsentierst die Meinung von etwa 90% der Teilnehmer dieses Threads, an dem etwa 5% der Forenuser teilnehmen, welche ihrerseits ungefähr 0,1% der deutschen Cacher ausmachen und dessen Meinung zu ungefähr Null % die maßgebliche Plattform GS tangieren...

:(

1 / (0,9x0,05x0,001) = 22222 ... immerhin ne Schnappszahl ! :D

Und damit sind wir beim Problem des ganzen angekommen : eine handvoll Personen möchte eine Änderung der Regeln (welche übrigens keine Gesetze o.ä. sind, sondern lediglich die internen Vorgaben eines Spieleveranstalters !! Einige sind hier offenbar der Meinung, die AGB von GS würde über dem Grundgesetz stehen... :D ), weil es in ihren Augen eine Änderung "zum Besseren" ist.
Das kann und will ich hier übrigens weder bestätigen noch bezweifeln. Da halt ich mich mal raus !

Idealerweise bedürfen Änderungen (aber auch die ursprünglichen Regeln) Vorgaben, die dem gesunden Menschenverstand entspringen und durch eine Mehrheit getragen werden.

Darüber, welche Regel denn nun die bessere/intelligentere/fairere ist, kann freilich gestritten/diskutiert werden, aber die Mehrheit ist offenbar nicht interessiert bzw. anderer Meinung !
 

hustelinchen

Geoguru
argus1972 schrieb:
Nöö, wahrscheinlich sind einfach alle Flachcachen, da gibt´s doch bestimmt reichlich neue Tradirunden.:kopfwand:

Nana, warum so zynisch? Leg doch deinen neuen Multi aus, ich denke mit gutem Beispiel vorangehen ist nach wie vor eine Möglichkeit, dass auch Anfänger mal sehen, was einen erlebnisreichen Cache ausmachen kann.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
hustelinchen schrieb:
argus1972 schrieb:
Nöö, wahrscheinlich sind einfach alle Flachcachen, da gibt´s doch bestimmt reichlich neue Tradirunden.:kopfwand:

Nana, warum so zynisch? Leg doch deinen neuen Multi aus, ich denke mit gutem Beispiel vorangehen ist nach wie vor eine Möglichkeit, dass auch Anfänger mal sehen, was einen erlebnisreichen Cache ausmachen kann.
Die Stimme der Weisheit! Du hast ja irgendwie völlig Recht, aber ich bin im Moment aus gegebenem Anlass einfach gegen alles.

Ach ja, vielleicht noch nicht ganz: Option?
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Wäre es evtl. denkbar eine Art Petition bei GS einzureichen um die Bedenken bezüglich der momentanen Entwicklung in Deutschland etwas geballter auszudrücken? Schaden kann es der Sache ja wohl nicht...
 

hustelinchen

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ach ja, vielleicht noch nicht ganz: Option?

Wenn es dir sinnvoll erscheint, dann mach das doch. Du könntest auch auf solchen Seiten anderen Wanderbegeisterten deine Tourenvorschläge unterbreiten. http://www.wanderwege-nrw.de/wandern-in-nrw/index.html

Es gibt beim Cachen ja zum Glück nicht nur Schwarz und Weiß. Nach wie vor gibt es kreative Owner und diejenigen, die einem tolle Wege in ihrer Gegend zeigen. Ich habe ja auch zwei Tradirunden liegen, außer Logbuchtausch fällt da an Wartung nichts an. Bei meinen Multis bin ich öfter mal unterwegs und muss Stationen erneuern. Das will und kann nun nicht jeder leisten und daher kann ich das schon nachvollziehen, dass jemand lieber Tradis als Runde legt. Ok, mit den von dir angesprochenen Megarunden aus 50 abfahrbaren Pets, hat das dann auch nichts mehr zu tun.
 

DonCarlos

Geocacher
48xor48 schrieb:
Gerade im Thread nebenan zum Thema Facebook-Anmeldung gesehen (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=63343) -- das Posting von einem Log an die FB-Pinwand:

"This was *'s nnnth found. Join Groundspeak now and discover the amazing world of Geocaching! Can you beat *'s score? Try out now!"

Can you beat *'s score? Das GS-Marketing scheint gerade dabei zu sein, genau die punktegeile Powertrail-Klientel anzuwerben. Die "amazing world of Geocaching" wird wohl immer weiter auf den Wettbewerbsgedanken und den Highscore reduziert werden...


48xor48

Zum Glück eine (noch) fiktive negative Zukunftsvision made by Photoshop ;-)
 

steingesicht

Geoguru
donweb schrieb:
Die Lösung: Deaktivierung der Statistikfunktion, des Punktezählers in der Statbar und der "my finds" query. Wenn man seine Punktestand und seine Statistik nicht mehr öffentlich zur Schau stellen kann, wird es für die Profilneurotiker plötzlich uninteressant.
Sollte GS tatsächlich Zähler und Statistik abschalten - dann kannst Du davon ausgehen, dass spätestens innerhalb einer Woche die erste "Geocaching-Stats.com"-Seite im Netz auftaucht. :/
 

steingesicht

Geoguru
izaseba schrieb:
Es gibt in meinen Augen nur eine Lösung und die heißt, weg von GS.
Es gab schon mehrere Ansätze irgendwas eigenes auf die Beine zu stellen, allerdings sind alle Versuche kläglich gescheitert.
Ich sehe nur eine Lösung und zwar irgendwas in Richtung Blogs, Mailinglisten oder sowas.
Hauptsache dezentral, wo jeder seine Caches listen kann, zur Not eine Lösung wie bei Letterboxing oder so.
Alternative Plattformen gibt es genügend im Netz - jedoch muss man sie auch nutzen. Solange man nicht bereit ist auch wirklich mit den Füssen abzustimmen, bleibt das doch alles nur ein frommer Wunsch :roll:
 
Oben