• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebt mir die PT-Regel zurück und stoppt die Petlingrunden

Paus-online

Geocacher
Grau ist jede Theorie, die Wirklichkeit ist anders als jede Realität...

Reviewer haben offensichtlich genug damit zu tun, Geocaches durchzuwinken (oder eben auch mal nicht).

Und was die Schnittstelle angeht beschränkt sich das doch eher auf die Bekanntgabe irgendwelcher von Groundspeak verhängter Einschränkungen und deren anschließende - mehr oder minder nachdrückliche - Durchsetzung...
 

radioscout

Geoking
Paus-online schrieb:
Mann, wäre das Klasse, wenn man irgendwen hätte, der sich bei Grounspeak meldet und sagt: "Ich vertrete x Geocacher (oder besser: Geocaching.com-User; oder noch besser: Premium Member) und die sind mehrheitlich der Meinung, daß..." Eine entsprechend große Zahl vorausgesetzt wäre das dann mal ein Mittel, was zu verändern.
In diesem Fred diskutieren seit dem 28.4.2012 37 User (dieser Beitrag eingeschlossen), nicht nach Pro und Contra, Off-Topic, Anzahl der Beiträge usw. bewertet.
Das entspricht etwa der Anzahl von Logs, die ein gut erreichbarer oder Seriencache in den ersten Stunden erreicht.

Die Abstimmung darüber, was die offensichtliche Mehrheit der Cacher haben will, hat schon lange stattgefunden und zeigt sich in den Logs bei Seriencaches: vierstellige Logzahlen nach einem halben Jahr sind normal während selbst der kurze Multi mit einer Stage auf dem Weg der Serie oder der "anspruchsvolle" Multi noch lange zweistellig bleiben.

Was soll denn eine demokratisch legitimierte Vertretung von Groundspeak fordern als mehr Serien und Drive-In-Caches?

Das einzige, was wir tun können ist, Serien so verträglich wie möglich zu gestalten. Einfach vom Weg aus findbare Dosen mit brauchbaren Hints und Spoilern, die dafür sorgen, daß bei gemuggelten Caches nicht weiträumig umgegraben wird, können die Probleme (nahezu) auf null reduzieren. Locations, an denen niemand gestört wird, natürlich vorausgesetzt.

Paus-online schrieb:
Dumm ist nur: Vertreten werden wir in der Öffentlichkeit sowieso schon und zwar von den Negativbeispielen, den Halodris, die wirklich jede Dose mit dem Auto anfahren müssen, die notfalls auch mit dem Spaten suchen oder Jagdeinrichtungen, Spielplätze u.ä. bedosen...
Leider. Und das ist es, was uns wirklich schadet. Warum wird das nicht abgestellt?
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

ich melde mich jetzt auch mal zu Wort:

Was mir hier sehr positiv auffällt ist die Tatsache, dass hier 7 Seiten Beiträge stehen und trotz dieser Länge immer noch sehr nah am Ursprungsposting disktutiert wird. Das ist ein sehr seltenes Ereignis (zumindest in diesem Forum).

Ursache dafür ist möglicherweise der enorme Konsens der herrscht. Das gilt nicht nur für dieses Forum, auch in "unseren" kleinen Forum bekommen Meinungen wie die hier vorgetragene breite Zustimmung und praktisch keine Gegenwehr. Ich sehe das jetzt absolut positiv. Ich hoffe, dass angesichts der Trümmer, vor denen wie stehen, hinreichende viele mobilisiert bekommen, die bereits diese wegzuräumen und unser Hobby wieder zu dem werden zu lassen, was uns einmal enorm begeistert hat. Ich habe im Moment keine konkreten Vorschläge oder Ideen, wie wir uns am geschickesten Aufstellen und Multiplikatoren schaffen können um unser Ideal weiterzutransportieren. Aber eins weiß ich mit Gewissheit: Wenn wir uns ein Herz fassen, können wir unser Hobby retten! Es hängt an uns, wie die Zukunft aussehen wird!

Gruß
ColleIsarco
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Die Abstimmung darüber, was die offensichtliche Mehrheit der Cacher haben will, hat schon lange stattgefunden und zeigt sich in den Logs bei Seriencaches: vierstellige Logzahlen nach einem halben Jahr sind normal während selbst der kurze Multi mit einer Stage auf dem Weg der Serie oder der "anspruchsvolle" Multi noch lange zweistellig bleiben.
Diese Vermutung hatte ich auch schon, als sich die Powertrailfraktion hier dezent zurückhielt - die war draußen unterwegs.


radioscout schrieb:
Das einzige, was wir tun können ist, Serien so verträglich wie möglich zu gestalten. Einfach vom Weg aus findbare Dosen mit brauchbaren Hints und Spoilern, die dafür sorgen, daß bei gemuggelten Caches nicht weiträumig umgegraben wird, können die Probleme (nahezu) auf null reduzieren. Locations, an denen niemand gestört wird, natürlich vorausgesetzt.
Eine verträgliche Gestaltung sollte selbstverständlich sein. Nur leider glaube ich nicht, dass es auf einem Trail mit 50+X Dosen Fotos oder Spoiler geben wird, der Owner weiss doch spätestens nach der zehnten Dose nicht mehr, wie es an der ersten aussah.
Außerdem bedeutet das zusätzlichen Aufwand für ihn, und bei längeren Trails endet die Arbeit für den Owner in der Regel nach dem Aktivieren des Listings.

radioscout schrieb:
Paus-online schrieb:
Dumm ist nur: Vertreten werden wir in der Öffentlichkeit sowieso schon und zwar von den Negativbeispielen, den Halodris, die wirklich jede Dose mit dem Auto anfahren müssen, die notfalls auch mit dem Spaten suchen oder Jagdeinrichtungen, Spielplätze u.ä. bedosen...
Leider. Und das ist es, was uns wirklich schadet. Warum wird das nicht abgestellt?
Das ließe sich auch abstellen, indem man sicherstellt, dass die Anfahrt nicht nur verboten, sondern auch technisch unmöglich ist. Caches an bekloppten Orten sollte man durchaus mit einer Note bedenken,und wenn diese gelöscht wird, gleich nochmal per Mail hinterher, mehr kann man nicht tun.
 

Klausi

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Der Hinweis des Owners, doch bitte vorsichtig vorzugehen ist reine Augenwischerei, bei einem Powertrail muss man nun mal mit dem Schlimmsten rechnen - das ist jedem bekannt, Suchern, Ownern und Anwohnern.
Speziell bei diesem "Bitte-lächeln"-Machwerk waren die Dosen in Form eines Smileys auf der Karte drapiert, die Dosen können also nicht mal ansatzweise in der Nähe eines Weges gelegen haben. Und wenn dann Horden von Cachern durchs Unterholz brechen (aus Mangel an Alternativen) braucht man sich nicht wundern, wenn da mal ordentlich aufgeräumt wird.
Den Blaumilchkanal-Abschnitt bei Roth bin ich auch abgefahren. Ich habe mich zwischenzeitlich auch gefragt, was ich da eigentlich mache. Und angesichts der vielen Cacher, die ich unterwegs getroffen habe, sind die Spritpreise offenbar noch nicht zu hoch. Immerhin sind die Dosen so gelegt, dass man gefahrlos halten kann. Wenn aber mal zwei, drei Autos an einer Dose stehen, wird es eng. Mal schauen, wann es mal kracht.
Fazit: die Dosen sind unspektakulär, ich fand die ganze Aktion trotzdem unterhaltsam.
 

izaseba

Geomaster
radioscout schrieb:
Was soll denn eine demokratisch legitimierte Vertretung von Groundspeak fordern als mehr Serien und Drive-In-Caches?

Ja, bitte.
Am besten nur noch Serien und Drive-In zulassen.
Flächendeckend und überrall vertretten.
Damit auch der letzte Grund und Waldbesitzer bei GS die sofortige Archivierung verlangt.
Es muß wirklich einen dicken Knall geben, damit wir endlich wach werden und erkennen, dass Masse nicht die Erfüllung ist.

Gruß Sebastian
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Dumme ist nur, dass die Masse ihre Erfüllung in flächen- bzw. streckenbedeckender Flachbedosung sieht. Letztenendes wird es eine Spaltung geben, Mainstreamer, die sich mit Flachcaches zufriedengeben und eben die Ewiggestrigen, die einfach mal ein paar oder ein paar mehr Meter spazieren wollen und dabei Schätze suchen.
 

Nicole

Geocacher
Was mich an dieser PT-Dosenflut stört, dass jeweils ein Radius von 161m für schöne Caches blockiert wird :roll:
LG Nicki
 

MadCatERZ

Geoguru
Nicole schrieb:
Was mich an dieser PT-Dosenflut stört, dass jeweils ein Radius von 161m für schöne Caches blockiert wird :roll:
LG Nicki

Und deswegen finde ich Multis gut: Die blockieren viele hundert Meter an Strecke, die für einige Zeit vor Statistikhorden bewahrt werden.

Trracer schrieb:
Mag sein aber Regeln werden nie von der Masse gemacht, sondern von wenigen engagierten Leuten.
Ich glaube doch, dass Groundspeak die Regeln festlegt, vielleicht auch aufgrund von Nutzerfeedbacks - aber Groundspeak hat ein Interesse daran, dass es möglichst viele Caches bzw. Cacher gibt.
 

JackSkysegel

Geoguru
In der Computerspielewelt wird so etwas als farmen bezeichnet. Nur das so etwas dort auch Sinn ergibt. Ich kann diesen ganzen Punktewahn nicht verstehen!
 

UF aus LD

Geowizard
Wie sich aus DIESEM POSTING ergibt wird an alles gedacht um die Massen-Verdosung der Fläche zu verbessern/beschleunigen statt an eine Lösung zu denken, die die Flächenverdosung verhindert/einschränkt!

Chance verpasst!
Ich geh jetzt in den Wald einen 16 km Multi zusammen in einem Rudel mit Freunden zu machen.........
 

Sturmreiter

Geocacher
Trracer schrieb:
Mal wieder das Thema und mal wieder läuft es darauf hinaus: Die Mehrheit des Geocacher möchte eine Tradirunde mit sinnfreien Petlingen.
Ich hoffe inständig, daß das nicht so ist.
Trracer schrieb:
Du bist hier in der Minderheit.
Ich fürchte auch, wir sind eine Minderheit.
Trracer schrieb:
Warum legen Owner das, weil auch Sie sich Anerkennung erhoffen.
Die bekommen sie von mir auch. Und zwar als Kloppi mit Jagdschein.
 

Sturmreiter

Geocacher
ichel schrieb:
Ich hatte bereits im letzten Jahr für mich beschlossen sämtliche meiner Powerrunden zu archivieren und dies bis zum Frühjahr 2012 umgesetzt zu haben.
Dies ist jetzt auch so gut wie abgeschlossen, rund 70 Petling-Tradis wurden eingesammelt und archiviert.
Held! Applaus! Applaus! Applaus!
Ich bin restlos begeistert und finde das wirklich toll von Dir. Ich bete dafür, daß Dich im Jenseits 72 Jungfrauen (oder was immer Du möchtest) auf Dich warten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Pfff, Jungfrauen, was soll man(n) mit denen anfangen, die haben ja gar keine praktische Erfahrung.
konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen.
Interessant ist dieses Phänomen des Review-Staus, vielleicht sollte jeder von uns jeden Tag einen nicht-existenten Powertrail publishen, um
a.) die Warteschlange zu verlängern
b.) zu gucken, wieviele PTler die nicht vorhandenen Dosen loggen bzw. ersetzen.
War nur Spass, das ist extrem unfair den Reviewern gegenüber.
Ich habe bezüglich der Warteschlange den Verdacht, dass größere Dosen und Multis schneller bearbeitet werden, meine beiden letzten Regulars(Multi und Ratehaken) waren jedenfalls binnen weniger Stunden freigeschaltet.
Vielleicht lag es einfach daran, dass die gleich den ersten Review erfolgreich passiert haben, andererseits hat mein im Winter verlegter Drive-In-Mikro ein paar Tage warten müssen.
 

Danii0206

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Ich habe bezüglich der Warteschlange den Verdacht, dass größere Dosen und Multis schneller bearbeitet werden[...]
Ich habe Gegenteiliges beobachtet. Mein Multi wurde früher eingestellt, aber später bearbeitet als einige Tradis in der Region. Nach einer freundlichen Anfrage, warum das denn so sei, wurde er nach 5 Tagen in der Schlange freigegeben. Eine erklärende Antwort habe ich leider nicht erhalten.
 
Oben