• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex 10 oder Dakota 10?

Volker_I.

Geomaster
Liefert geocaching.com nicht nur innerhalb der USA?
30 Tage PM gibts doch jetzt immer dazu (meine ich).
Kann der 110 nicht nur 500 Caches (ok, kann auch reichen)

Ich würde echt ein paar € mehr in die Hand nehmen und ein etrex 20/30 oder Dakota 20 nehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Der eTrex 10 kann bis zu 1000 Geocaches, aber der Speicher ist so knapp das man mit Logs nur 300-500 hinein bekommt.

Bei den Pocket Queries sollte man vielleicht die Logs weg lassen, dann wird die GPX-Datei noch etwas kleiner.
Meist steht ja doch nicht viel Wissenswertes drin. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hab gerade mal nachgesehen.
Ich könnte schwören das man die Anzahl der eingebundenen Logs (Standard = 5) ändern konnte, aber die Option ist scheinbar entfernt worden.
Man kann sich die GPX-Datei aber zur Not nachträglich in GSAK laden und die Logs wieder entfernen.

Je nach Textlänge kann das die GPX-Datei um 40-50% verkleinern. Also hat man Platz für mehr Geocache-Beschreibungen.
 

speedy2011

Geomaster
Danke.
Dann bin ich ja doch nicht zu blind :eek:

Mit GSAK ist mir das zu aufwändig. Dann bleibts halt bei der 500er PQ und wenn das 10er meckert, dann meckerts eben :D
 

Moeff

Geowizard
benethebored schrieb:
Hat denn schon jemand mit dem 110er hantiert?


... kaufe und berichte! ;)

.....
Ich habe auf dem eTrex 10 eine 2,8 MB große Datei mit 305 Geochaches aus GSAK drauf.
Lt. Garmin sollen 2.000 Caches drauf passen. :???:
 
A

Anonymous

Guest
Der 110er ist wohl immer noch nicht im deutschen Handel. Wer jetzt nicht weiss was gemeint ist, Magellan stellte kürzlich eine preisreduzierte Variante des eXplorist 310 vor, der nur 20 Routen und 500 Geocaches verwalten kann und auch keine Erweiterungskarten unterstützt. Der eXplorist 110 hat aber eine unverbindliche Preisempfehlung von $129 in den USA und liegt damit etwa bei 100-120 Euro, so er denn endlich wie angekündigt auch nach Deutschland kommt.

Allerdings findet man immer wieder mal den eXplorist 310 zu ähnlichen Preisen. Zum Beispiel wurden kürzlich bei eBay Deutschland mehrere Pakete neuer Geräte (aus Handelsrückläufern, also Umtauschware) für 139 Euro angeboten.
Und der Gebrauchtkurs liegt derzeit bei etwa 125 Euro bei eBay.
Der Unterschied zum angekündigten Sparmodell ist da gar nicht mehr groß.

Die Hardware ist dabei sogar identisch, denn auch der eXplorist 110 bringt die selbe Technik und 2 GB Flashspeicher mit.
Damit wäre er dem Garmin eTrex 10 natürlich voraus. Aber Godot kommt nicht.
 
OP
B

benethebored

Geocacher
Danke für eure zahlreichen antworten!
Aber eine Frage hab ich noch :p :
Was ist mir dem Dakota 10? Das liegt ja auch nur noch bei 130 Euro...
850mb ist zwar etwas wenig für Karten, aber lieber kleine Karten als gar keine :p !
Und ausserdem hat die OSM Bayern Karte auch nur 140mb!

MfG Benethebored
 
A

Anonymous

Guest
Ja, die Überlegung passt.
Wer sich mit den Einschränkungen des Dakota 10 arragieren kann und will, darf natürlich zugreifen.
Das dieser in letzter Zeit deutlich preiswerter geworden ist, lag wohl auch in verringerter Nachfrage, denn der Abstand zum Dakota 20 lag lange bei nur 30-40 Euro und wer schon 200 Euro für den Dakota 10 aufwenden wollte, konnte für 15-20% Aufpreis einen deutlichen Mehrwert bekommen, indem er gleich zum Modell 20 griff.

130 Euro für den Dakota 10 ist zwar schon Ausverkaufsniveau, aber so lange man den Preis angeboten bekommt, darf man zugreifen.
Stellt eine gute Alternative zum eTrex 10 dar, der kann auch nicht mehr als der Dakota 10, eher im Gegenteil.
 
A

Anonymous

Guest
Keine Druck- und Lage-Sensoren, keine Speichererweiterung und interner freier Speicher mit 850MB relativ knapp.
 

GeoSilverio

Geowizard
cterres schrieb:
Keine Druck- und Lage-Sensoren, keine Speichererweiterung und interner freier Speicher mit 850MB relativ knapp.
Was davon wird denn dann bemängelt?

Druck- und Lagesensor finde ich (zum Geocachen) nicht so wichtig.
Keine Speichererweiterung wäre ja nur wichtig, wenn der interne Speicher nicht ausreicht.
und die 850MB? Selbst wenn davon nur noch 500MB frei sind, reicht das doch für die max. 1000 Caches, die man sich drauf ziehen kann locker aus, oder?

Oder ist das so ein Marketingag von Garmin:
850MB Speicher (leider vergaßen wir Ihnen zu sagen, dass davon nur noch 10MB frei sind, wenn überhaupt...) :shocked:
 
OP
B

benethebored

Geocacher
Bei den Amazon Rezensionen wird ja beim Dakota 10 bemängelt, dass es sehr schnell kaputt gegangen ist... Kann das jemand von den Dakota-Besitzern bestätigen?

LG
 
A

Anonymous

Guest
Nein, der Dakota 10 und 20 hat jeweils 1GB Speicher, abzüglich Verlust durch Formatierung und die Gerätesoftware nebst Basiskarte bleiben noch etwa 850MB frei.
Aber das lässt sich durch Speicherkarten nicht erweitern und dann kann das bei Verwendung von Kartenmaterial schon knapp werden. Geocaches und Fotos (geht beim Dakota 10 auch) belegen höchstens 100 MB (viele Fotos), also bleibt zwar noch viel Speicher über, aber es lassen sich gar keine Kartendaten auf Speicherkarte verwenden (zum Beispiel Topo Schweiz V3, Alpenvereinskarten).

Viele Geocacher möchten sich mit der Kartensoftware nicht so intensiv beschäftigen. Daher nehmen diese dann gerne das Angebot wahr, komplette Kartensätze aus dem Netz zu laden und als eine Gesamtdatei auf das Garmin-Gerät zu kopieren.
Und die sind längst größer als 850MB im Falle von Deutschland. Karten einzelner Bundesländer gibt es nicht sehr oft und dann hat man trotzdem noch das Problem das man das Nachbarland vielleicht auch noch benötigt und OSM-Karten tendenziell immer umfangreicher werden.

Als der Dakota 10 erstmals verkauft wurde, belegte ganz Deutschland bei OSM knapp 500MB.
Da dachten die Meisten auch noch, das 850MB völlig ausreichend sind.

Es dreht sich eben alles vor allem um den Einsatz von Kartenmaterial.
Obwohl ich zum Beispiel einen elektronischen Kompass auch vermissen würde.

Nachtrag:
Der Dakota 10 ist weitgehend identisch mit dem Dakota 20.
Der ist sehr beliebt und geht auch nicht öfter kaputt.
Die Frage ist auch, ob "Kaputt" Softwarefehler oder echte Beschädigungen meint.
Ersteres ist längst ausgemerzt, letzteres hängt eher von der Pflege und Aufbewahrung ab.
Touchscreen-Modelle sind allgemein am Display empfindlich, gerade auch bei Stürzen auf unebenen Boden (Steine).
Bekannt ist beim Dakota außerdem, das seine USB-Abdeckung schnell rissig wird.
Die verschickt Garmin Deutschland aber auf Anfrage kostenlos als Ersatzteil per Post und lässt sich leicht auch von Laien austauschen. Man brauch nur einen kleinen Philips-Schraubendreher (der mit dem Kreuz) und knapp eine Minute Zeit.
 
OP
B

benethebored

Geocacher
Danke für die ausführliche Antwort. Bis jetzt habe ich nur ohne elek. Kompass gecacht und es hat super geklappt! Bundeslandskarten gibts hier: http://ftp.mapsforge.org/
 
Oben