• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex 10 oder Dakota 10?

A

Anonymous

Guest
Dem Umfang nach sind das wohl reine Straßenkarten.
OSM-Daten sind umfangreich und jeder Kartenbastler lässt Teile dieser Daten weg. Nicht jede Karte hat ein Höhenmodell (charakteristisch für eine topographische Karte) und gerade auch Fuß- und Radwege, zumindest außerhalb der Städte, fehlen manchmal.

Vielleicht kennt jemand hier die Mapsforge-Karten, aber alleine vom Speicherumfang her wird das keine klassische Wanderkarte sein.
 
OP
B

benethebored

Geocacher
Ich habe diese Maps schon vorher auf meinem Handy benutzt... Sie kommt bestimmt nicht an eine Topo ran, aber Wanderwege sind schon verzeichnet.

Wo bekommt ihr denn so euer Kartenmaterial her?
 

Rabiz

Geocacher
Für jemanden, der bei der Wahl der Karten auf die Größe achten muss, ist wohl (wie für die meisten anderen auch) http://garmin.openstreetmap.nl/ die beste Wahl: Hier kann man selber auswählen, welche Kacheln man haben möchte, also auch direkt über Ländergrenzen usw, und bekommt dann fertige Karten, die man nur noch auf das Gerät ziehen muss, also auch für Anfänger absolut einfach. Zu Grunde liegen auch hier die OSM-Daten.

So hat hier zB eine Karte für ganz Baden-Würstchenberg momentan 213 MB, insofern sollte es also überhaupt keine Probleme mit dem relativ kleinen Speicher des Etrex 10 geben...

Gruß
Rabiz
 
A

Anonymous

Guest
Dakota 10 besprechen wir gerade.
Die 5MB im eTrex 10 brauch man mit Karten nicht wirklich strapazieren.
 

GeoSilverio

Geowizard
@cterres:
Ich hatte übersehen, dass es hier um das Dakota10 ging und nicht mehr um das etrex10... Deswegen hatte ich mich gewundert wegen des Speichers.

benethebored schrieb:
Bundeslandskarten gibts hier: http://ftp.mapsforge.org/
Nur werden sich die mapsforge-Karten nicht in Garmingeräten anzeigen lassen können. Die mapsforge Karten können, soweit ich das weiß, nur mit dem mapsforge-renderer genutzt werden. Und den gibt es nur für Android.
 
OP
B

benethebored

Geocacher
Rabiz schrieb:
Für jemanden, der bei der Wahl der Karten auf die Größe achten muss, ist wohl (wie für die meisten anderen auch) http://garmin.openstreetmap.nl/ die beste Wahl: Hier kann man selber auswählen, welche Kacheln man haben möchte, also auch direkt über Ländergrenzen usw, und bekommt dann fertige Karten, die man nur noch auf das Gerät ziehen muss, also auch für Anfänger absolut einfach. Zu Grunde liegen auch hier die OSM-Daten.

So hat hier zB eine Karte für ganz Baden-Würstchenberg momentan 213 MB, insofern sollte es also überhaupt keine Probleme mit dem relativ kleinen Speicher des Etrex 10 geben...

Gruß
Rabiz

Danke für den Tipp probier ich gleich mal aus :D
 
OP
B

benethebored

Geocacher
Okay noch eine Frage ;) Welches Format, brauche ich für das Dakota 10? Und mit welchem Programm kann ich die Karten ansehen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mal die Überschrift entsprechend geändert, damit die aktuelle Wendung der Empfehlungen damit konform gehen.

Irgendwann in nächster Zeit komme ich vielleicht auch endlich mal zu meiner geplanten Fleißaufgabe und richte sowas wie Entscheidungswegweiser hier ein. Ist ja nicht so, also würden die Fragen nach den Einstiegsmodellen selten gestellt werden.

Und zur Frage:
Das Kartenformat ist Garmin-eigen und hat die Dateiendung IMG.
Betrachten kannst Du das teilweise mit Basecamp (gibts kostenlos von Garmin) oder Mapsource (gibts nur als Update und wird nicht weiter entwickelt.
Dann gibt es noch einen Karteneditor names GPSmapedit, der natürlich die Karten auch darstellen kann.
Den gibt hier: http://www.geopainting.com/
 

mike_hd

Geowizard
cterres schrieb:
Dann gibt es noch einen Karteneditor names GPSmapedit, der natürlich die Karten auch darstellen kann.
Den gibt hier: http://www.geopainting.com/
Naja, erstes sieht die Karte dort ganz anders aus und ein TYP-File braucht es als .txt und zweitens wird man eine größere gmapsupp.img nicht öffnen können, dazu reicht auf keinem Rechner der Speicher.
Für Anfänger nicht so ganz hilfreich.
 
OP
B

benethebored

Geocacher
Jap da hast du Recht... Nicht mal die Bayernkarte kann ich anzeigen lassen :(
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab zwar tatsächlich nie ein Dakota 10 gehabt, aber mehrfach den Dakota 20 und die Geräte sind soweit identisch.
Dem Dakota 10 fehlt nur ein bischen was und er ist gelb statt rot.

Und frag jetzt nicht was fehlt, sonst wirst Du zum Lesen der letzten drei Seiten hier verdonnert. ;)
 

Börkumer

Geoguru
gemäß dem aktuellem Topic mische ich mich mal ein, denn ich hatte sowohl kurzweilig das etrex10 und nun das Dakota 10 im Einsatz.

Das Etrex war mein erstes GPS-Gerät welches mit dem Hintergrund gekauft wurde, ob ich das Hobby hier überhaupt weiter führe. Meine ersten Caches habe ich noch mit dem Smartphone erledigt, stieß dann aber bald an dessen Grenzen.

Das Etrex10 ist im Grund ein nettes Gerät mit angenehmer Genauigkeit, mehr dann allerdings auch nicht. Alleine die Joysticksteuerung ging mir als Smartphoneuser irgendwann so sehr auf den Geist, dass ich das Ding an Amazon zurück geschickt habe und meiner Frau erklären musste, warum es nun doch teurer wird. :D

Seit einigen Tagen bin ich nun mit dem Dakota 10 unterwegs und weitestgehend zufrieden. Fehlen tut mir nicht viel. Einen elektronischen Kompass hatte ich auch vorher nicht, dafür immer einen echten in der Tasche. Der Speicherplatz ist ausreichend, ich nutze aktuell Ausschnitte dieser OSM Freizeitkarte (insgesamt knapp 1GB für Deutschland und Umgebung).

Menüführung ist sehr angenehm, Geocaching läuft gut wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat. Was mir allerdings fehlt ist ein Annäherungsalarm, der ist dann leider doch nur beim großem Bruder zu finden.
 
A

Anonymous

Guest
Na dann lieber gleich den eXplorist 310.
Den gabs kürzlich in Stückzahlen bei eBay reduziert für 139 Euro und der kann mit freien Karten erweitert werden.
Der 110er hat zwar die dicke Magellan Weltkarte (Basiskarte ist da schon eine Untertreibung, es sind alle Straßen drin) aber im Wald sind vielleicht die Räuber, nur keine Wege in der Karte.

Weg vom eTrex 10 und hin zum Dakota 10 ging es vor allem wegen der Kartenfähigkeit.
Wenn denn der Preiskampf mit Magellan weiter geht, dann wären die kleinen eXplorist-Modelle natürlich eine Alternative.

Google findet in Deutschland kein Angebot für den eXplorist 110 und die EU-Seite von Magellan listet das Modell immer noch nicht. Also langsam wirds mal Zeit für den Preisbrecher.
 

Börkumer

Geoguru
ein eXplorist stand anfangs auch auf meiner Liste. Allerdings ist es zum papierlosem Cachen nur in Verbindung mit einem Premium-Account zu gebrauchen. Das war dann dann bei mir der entscheidende Faktor nicht zuzugreifen.

Mit "alternativen" Einspielmethoden habe ich mich vor dem Kauf natürlich noch gar nicht beschäftigt. :D
 

ZakMcKracken

Geocacher
Börkumer schrieb:
ein eXplorist stand anfangs auch auf meiner Liste. Allerdings ist es zum papierlosem Cachen nur in Verbindung mit einem Premium-Account zu gebrauchen. Das war dann dann bei mir der entscheidende Faktor nicht zuzugreifen.

Mit "alternativen" Einspielmethoden habe ich mich vor dem Kauf natürlich noch gar nicht beschäftigt. :D

Das ist aber bei keinem Gerät anders. Entweder PM und alle Infos oder BM und nur die Koordinaten.
 

Börkumer

Geoguru
Ich sag doch, dass war bevor ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt habe.

Börkumer schrieb:
. Mit "alternativen" Einspielmethoden habe ich mich vor dem Kauf natürlich noch gar nicht beschäftigt. :D

Aktuell bin ich Basis-Member mit Dakota 10 und hab trotzdem alle Infos auf dem Gerät. Nur Fotos fehlen, weil zu faul alle manuell zu importieren, aber dafür hat man ja schließlich ein Smartphone. :D
 
Oben