• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logverhalten bei T5ern

Watson

Geocacher
Mal direkt vorweg ich ignoriere T5er gekonnt weil ich weder die Ausrüstung noch die körperliche Verfassung dazu habe. ( T4 seh ich als pers. Herausforderung und machs auch gern aber am Baum hängen geht dann doch zu weit :D )

Was mir allerdings aufgefallen ist , das ich letzter Zeit vermehrt Logs lese wie " mir wurde die Dose runtergereicht " ( häufig von Leuten die bekannterweise keine T5er machen) oder " Ich war zwar nicht wie Cacher x,y,z an der Dose da ich aber die körperlichen Voraussetzungen dazu habe logge ich trotzdem"

Ich kenne auch Leute die klettern und warte notfalls auch mal geduldig bis sie mit dem Baum fertig sind und wir uns wieder Dosen für normalsterbliche zuwenden aber kam nie auf den Gedanken diese mitzuloggen.

Daher Interessehalber : wie seht ihr das? ( interessiert mich besonders bei T5 Ownern)
 

PiWe84

Geocacher
Das Thema hatten wir hier doch schon häufiger....
DIe Palette reicht von. "Ich erklettere mir alle meine T5er selbst und schalge auch beim mitlaufen auf jedenfall an der Dose an" bis zu "Ich stehe im Logbuch wie mein Name da reingekommen ist ist egal".

Dazwischen gibt es natürlich beliebig viele Abstufungen ;) :popcorn:
 

MadCatERZ

Geoguru
Wer sich ins Logbuch eingetragen hat, darf online loggen. Wie er oder sie das Logbuch nun erlangt hat, ist dabei zweitrangig.

mir wurde die Dose runtergereicht
geht in Ordnung,


Ich war zwar nicht wie Cacher x,y,z an der Dose da ich aber die körperlichen Voraussetzungen dazu habe logge ich trotzdem
hingegen ist schlicht und einfach (Selbst-)Betrug.
 

Team Stiegi

Geocacher
Ich persönlich würde mich beim T5'er nur loggen, wenn ich Ihn auch selber gemeistert hätte.
Bin aber auch keiner, der unbedingt einen T5er machen muss, T4er reichen auch vollkommen aus.
 
Was die T-Wertung angeht, da finde ich es "Ehrensache", selber bis zur Dose voran gekommen zu sein. Und sobald Klettergeraffel, Taucherausrüstung, o. ä. vonnöten ist, ist für mich das Thema (bisher) erledigt.
Aber jeder betuppst sich halt so gut wie er kann.
 

rolf39

Geowizard
Ich habe keinen T-5er geloggt, bei dem ich Bodenpersonal war.
Mangels Ausrüstung und wahrscheinlich auch Kondition komme ich auf die richtigen T-5er nicht rauf, also logge ich auch nicht. Wenn es mittels Leiter geht ok, Seileinsatz ist für mich einfach nicht möglich, also auch kein Log.
 

donweb

Geocacher
PiWe84 schrieb:
Das Thema hatten wir hier doch schon häufiger....
... "Ich stehe im Logbuch wie mein Name da reingekommen ist ist egal"
Da fehlt der hier: ich hab mich nicht getraut, hab die Dose aber gesehen und somit gefunden... :irre:

btt: ich logge einen T5er auch mal als "Bodenpersonal", wenn wir im Team unterwegs sind und ich am Erreichen der Dose aktiv beteiligt war, z.B. beim Seileinbau, Sichern oder so. Als passiver Zuschauer käme ich gar nicht auf die Idee, meinen Namen ins Logbuch schreiben zu lassen.
 

flopp

Geomaster
Das gleiche "Problem" gibt es doch auch bei Caches mit hohem Difficulty-Wert. Ich habe auch ein paar Mysteries mit D>=4 und bei 90% der Logs steht irgendwas mit Telefonjoker, Hilfe, usw. Innerlich ärgere ich mich da zwar kurz drüber, aber sollen die Cacher das machen wie sie wollen. Ich habe keinen Schaden dadurch und andere Cacher auch nicht. Ist doch nur ein Spiel...
 

Beleman

Geowizard
Ich behaupte mal schlicht, dass die Mehrheit der T5-Ehrencacher sich selbst nicht nach den eigenen Ansprüchen richtet.
Denn was bei einem T5 gilt, sollte dann auch bei T4, T2 und allen anderen auch gelten, natürlich auch bei der Difficulty. Überspitzt gesagt kann einzig gelten: Nur selbst das Rätsel lösen (wer einen hat, der's gelöst hat, betrügt sich folgerichtig ja auch nur selbst), nur selbst zur Dose kommen (und bei Team-Accounts gilt das natürlich für alle Team-Mitglieder einzeln, denn von Teams mit getrennten Accounts wird es ja auch gefordert), nur selbst finden (Gruppencachen gibt's dann nicht mehr) usw.
Ich habe nie verstanden, warum bei einem T5 besondere "Regeln" gelten sollen, Mystery-Lösungen aber getauscht und Telefonjoker gefragt werden ...
 

Speicher3

Geocacher
Wenn eine "Bodencrew" nötig ist, und der Cache sinnvollerweise im Team gemacht wird, loggt bei mir/uns auch das ganze Team. So machen wir es z.B. auch bei einem Multi. Nicht jeder im Team hat jede Station selbst gefunden, gelesen oder gelöst. Wir machen einen Cache als Gruppe und dann loggen wir. Das ist für uns einfach ein Gemeinschaftserlebnis.
Wenn bei einem Klettercache jeder nochmal selber aufsteigen oder abseilen möchte, weil es einfach Spaß macht, dann ist das doch auch schön.
Eine ungeschriebene Regel beim T5-Loggen sagt auch, dass man dem Online-Log ein Beweisfoto beifügen soll. Das mache ich auch kaum mal, da ich in meiner Galerie nicht dutzende immer gleiche von mir selbst gemachte Bilder von mir selbst haben möchte.
 

345

Geocacher
Hallo

Ich Logge die T5er immer da ich auch immer an der Dose war,ich halte das so weil es eine Ehrensache ist das so zu tun.
Klar machen das nicht alle,aber das ist mir egal.Wie oft gab ich schon für andere die Dose runtergeholt um das die Loggen können,müssen aber die wissen.

mfg 345
 

joe kerr

Geocacher
Mir doch egal. Wer im Logbuch steht, soll von mir aus auch online loggen. Wenn ich aber wirklich mal zuviel Zeit habe und Logbuch mit onlinelogs vergleiche, lösche ich nicht vorhandene Logbuchlogs nach kurzer Mail aus dem Onlinelog.
Jeder soll so loggen, wie er will, er bescheisst doch nicht mich als Owner, sondern sich selbst.
 

radioscout

Geoking
Wer im Logbuch steht darf online loggen und bei Baumkletter"caches" freuen sich Baum, Baumbewohner und Förster über jeden, der nicht hochgeklettert ist.
 

adorfer

Geoguru
Gerade bei T5-Multis (also mit mehreren entsprechenden Stationen) möchte ich auch gern selbst an jedem Stage zumindest angeschlagen haben oder zumindest -wenn's anderweitig umfangreich ist- z.B. zum Ankerpunktbau auch aufgestiegen sein.
 

Bastei

Geocacher
@Beleman du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin froh wenn meine Freundin mit zum Klettern kommt, auch sie geht ab und an mit hoch, aber manchmal hat sie halt keine Lust oder der Baum ist ihr zu hoch.
Trotzdem kommt sie mit, denn alleine würde ich dort auch nicht hochklettern - für mich ist es selbstverständlich, dass ich sie im Logbuch eintrage. Sie hilft genauso beim Seileinbau, macht Partnercheck usw...

Jeder spielt das Spiel halt nach seinen Regeln und das ist auch gut so, aber wenn mir da einer erzählen würde meine Freundin wäre ne "SissiCacherin" dann hat der wohl was nicht verstanden :)
Es ist wohl deutlich schlimmer die ganze Zeit nur unten zu warten anstatt Spaß zu haben.
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich würde mich nur eintragen, wenn ich selber in nennenswertem Umfang zur Bergung der Dose beigetragen habe. Im Zweifel kann das auch das Schleppen der (Kletter)Ausrütung zum Ort des Geschehens sein oder die Sicherung der Kletterer.

Andererseits gebe ich zu, daß ich es amüsant finde, wie so mancher T5 Owner voll auf die Palme geht wenn Leute offen schreiben unten geloggt zuhaben. Da spielt denen wohl ihre eigene Eitelkeit einen Streich.
 

hustelinchen

Geoguru
Speicher3 schrieb:
Wenn eine "Bodencrew" nötig ist, und der Cache sinnvollerweise im Team gemacht wird, loggt bei mir/uns auch das ganze Team.

Auch wenn keine Crew notwendig wäre, falls wir mit mehreren da sind loggen auch alle. Fände das auch komisch daneben zu stehen und die Dose nicht loggen zu wollen. :shocked: Wir haben schon T5er mit Leiter und Angel erreicht. Die loggen wir natürlich auch und die haben mir persönlich am meisten Spaß gemacht, weil es eine Herausforderung war überhaupt dranzukommen.

Albern finde ich solche Logs wie: Ich, Gerd, habe die Dose heruntergeholt und Hilde hat sie wieder rauf gebracht. Was soll das? Woher weiß Hilde wo genau der Cache lag? Oder schafft Gerd den Weg nicht zwei Mal? Wichtig finde ich bei jedem Cache, wer ihn findet versteckt ihn auch wieder, egal ob T5 oder T1.
 
Oben