• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Habe ich mich im Ton vergriffen?

MadCatERZ

Geoguru
Was würdet Ihr als Owner von so einem DNF-Log halten?

Nachdem die Owner den Cache noch einmal überarbeitet hatten, kehrte ich heute mit durchaus gemischten Gefühlen zurück. Der Start war Dank des Hints schnell gefunden, ist aber nach meinem Geschmack schon grenzwertig.
An Station 1 zeigte mein GPSr beharrlich auf eine ziemlich dornenumrankte Stelle. Nach einigen Stich- und Schnittverletzungen gab ich es auf und suchte an etwas weniger fiesen Stellen, wo sich die Station dann Dank des Hints auch schnell offenbarte, und mittlerweile hatte der Empfänger sich auch umentschieden.
Ein nettes Rätsel machte mich die Mühen vergessen und ich zog weiter zum Final, wo ich dann ein Déjà-vu hatte: Nichts eindeutiges in Sichtweite und ein Hint, der für mich dieselbe Aussagekraft wie 'Stein' in einem Steinbruch hatte.
Vielleicht lag es an meiner Tagesform, aber ich brach dann nach einer reichlichen halben Stunde auch mit Blick auf das grenzwertige Startversteck und das Nichtvorhandensein eines Telefonjokers ab, und nach dem Zustand des Waldes an dieser Stelle zu urteilen nicht als erster
Ein aussagekräftiges Spoilerbild oder ein wirklich konkreter Hint wären klasse, wenn das Finale schon nicht eindeutig sein kann - aber das ist nur meine Meinung.

Ist da irgendwas drin, was beleidigend ist? War das zu heftig? Ich frage nur, weil der Cacheowner mich jetzt öffentlich in seinem Listing beschimpft
 

Starglider

Geoguru
Eine persönliche Beleidigung kann ich da nicht erkennen.
Die Stellen wo du eine Wertung vornimmst sind eindeutig als deine persönliche Meinung erkennbar. Sowas sollte ein Cacheowner vertragen können.

Allerdings kann "grenzwertig" viel bedeuten.
In Logs bedeutet das ja häufig nichts anderes als "eindeutig illegal, aber wenn ich das hier schreibe müsste ich ja auch NA loggen".
Aber vermutlich meinst du das gar nicht?
 

Cachebär

Geomaster
Ehrlich ?! (viele hier stehen nicht auf ehrliche Meinungsäußerungen...)

Für einen Found wäre es ein netter Eintrag.

Für einen DNF ist er IMHO ziemlich aufgebläht.

Da man nicht weiß, wie der Gegenüber "tickt", kann er das persönlich nehmen und dumme Reaktionen hervorrufen.
Nicht vergessen : selbst mit Smilies weiss man bei vielen Texten im Netz nicht, wie sie gemeint sind. Aufrichtig ? Belehrend ? Beleidigend ? Veräppelnd ? Niederträchtig ? Ironisch ? Zynisch ?

Warum nervst Du uns mit Deinem Mist ?! ;)

Warum nervst Du uns mit Deinem Mist ?! :roll:

Warum nervst Du uns mit Deinem Mist ?! :D

Warum nervst Du uns mit Deinem Mist ?! :motz:

Warum nervst Du uns mit Deinem Mist ?! :irre:

:lol:
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Starglider schrieb:
Eine persönliche Beleidigung kann ich da nicht erkennen.
Die Stellen wo du eine Wertung vornimmst sind eindeutig als deine persönliche Meinung erkennbar. Sowas sollte ein Cacheowner vertragen können.

Allerdings kann "grenzwertig" viel bedeuten.
In Logs bedeutet das ja häufig nichts anderes als "eindeutig illegal, aber wenn ich das hier schreibe müsste ich ja auch NA loggen".
Aber vermutlich meinst du das gar nicht?

Es ist ein an einen etwas größeren Kieselstein geklebter Eppendorf-Cup, das finde ich bei einem Waldmulti nicht ganz passend - meiner Meinung nach. Das Problem dürfte wohl sein, dass mein Eintrag das Fass zum Überlaufen gebracht hat, die anderen (Fund-)Logs waren auch nicht gerade euphorisch.
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich finde das auch völlig okay. Du schreibst von Deinen persönlichen Erlebnissen des Tages, räumst auch die Möglichkeit ein, daß es an Dir oder anderen Faktoren gelegen haben mag und verzichtest auf sog. "Du-Botschaften".
Wenn man als Owner merkt, daß man damit nicht umgehen kann, ist das ein guter Anlaß nochmal in sich zu gehen und ausgiebig darüber zu meditieren ob man wirklich Owner sein möchte.

Die Reaktion des Owners, die ich bereits an anderer Stelle gelesen habe, ist für meinen Geschmack völlig überzogen und absolut neben der Spur. Wobei ich dem Owner wohlwollend unterstellen mag einfach nur einen schlechten Tag gehabt zu haben. Kann ja mal vorkommen daß einem ne Laus über die Leber läuft und das dann irgendwer (in diesem Falle Du) abbekommt.

Grenzwertig bedeutet bei mir nicht das ist nicht okay, aber ich sag es nicht, sondern viel mehr es ist Auslegungssache ob es okay ist.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Cachebär schrieb:
Für einen Found wäre es ein netter Eintrag.

Für einen DNF ist er IMHO ziemlich aufgebläht.
Für mich gehört ein den Erlebnissen angemessenes Log einfach mit dazu, als Fundlog wäre das ungefähr genauso lang gewesen.

Sturmreiter schrieb:
Wenn man als Owner merkt, daß man damit nicht umgehen kann, ist das ein guter Anlaß nochmal in sich zu gehen und ausgiebig darüber zu meditieren ob man wirklich Owner sein möchte.
Manchmal hilft es auch, eine Nacht drüber zu schlafen...

Sturmreiter schrieb:
Die Reaktion des Owners, die ich bereits an anderer Stelle gelesen habe, ist für meinen Geschmack völlig überzogen und absolut neben der Spur. Wobei ich dem Owner wohlwollend unterstellen mag einfach nur einen schlechten Tag gehabt zu haben. Kann ja mal vorkommen daß einem ne Laus über die Leber läuft und das dann irgendwer (in diesem Falle Du) abbekommt.
Wie gesagt: Das war wohl der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, die anderen Logs sprühen auch nicht gerade vor Enthusiasmus.
Ehrlich gesagt mache ich mir derzeit mehr Sorgen um meine Caches
 

Danii0206

Geocacher
Da der Cache ja anscheinend schonmal überarbeitet werden musste, finde ich eine ausführliche Rückmeldung schon angebracht. Dass das Log auch sprachlich gut verfasst ist, haben ja schon andere bestätigt. ;)

Cachebär schrieb:
Für einen DNF ist er IMHO ziemlich aufgebläht.
Warum macht es einen Unterschied, ob ich F oder DNF logge?
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe - wohl im Gegensatz zum Owner - auch erst mal bewusst eine Weile gewartet, bevor ich das geschrieben habe.
 

Urban Scout

Geocacher
Immerhin kommt eine Reaktion vom Owner.
Ich kann da nichts Beleidigendes im Log erkennen und finde ihn im Grunde so konstruktiv.
Ich habe bei Cache GC31APZ auch mal eine imho ehrliche Variante gelogt....der Tenor geht aber "DfdC" weiter :???:
 
Ich kann da auch keine persönliche Beleidigung erkennen.
Allerdings sind nicht alle Menschen gleich. Und manch ein Owner kann besser mit Kritik umgehen, als ein anderer. Hatte auch schon mal Zoff mit einem Owner wegen NM. Ging hin und her, mit Löschung des NM-Logs, wie auch FOUND-Logs. Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe mich auf einen neutralen Found-Log beschränkt.

Der Klügere gibt nach. ;)
 

imprinzip

Geowizard
Die Dünnwandigkeit von Ownern scheint sich ebenso rasant auszubreiten, wie die Zeckeplage im Wald.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Sicher ein Burn Out. Gehört ja heute mittlerweile zum guten Ton.
(Vorsicht! Kann möglicherweise Spuren von Ironie enthalten.)

Aber mal der Reihe nach:
Dein Log ist sachlich und an keiner Stelle nur irgendwie beleidigend. Du hinterfragst. Und das ist nicht nur gut und richtig, sondern auch wichtig in unserem Spiel.
Owner, die nicht gelernt haben, mit sachlicher und konstruktiver Kritik umzugehen, sind - aus meiner ganz persönlichen Sicht - bei unserm Spiel denkbar schlecht aufgehoben.
Owner, die Dosen nur zum Sch***z-Vergleich legen und sich bauchpinseln zu lassen, sind ebenfalls fehl am Platz.

Mit Kritik sollte auch weiterhin nicht gespart werden. Nur so können wir uns langfristig Geomüll vom Hals halten.
Das setzt aber auch ebenso Owner mit einer gewissen Kritikfähigkeit voraus...
 

hustelinchen

Geoguru
Deinen Log finde ich auch ok, aber was ist ein Eppendorf Cup?

MadCatERZ schrieb:
Es ist ein an einen etwas größeren Kieselstein geklebter Eppendorf-Cup, das finde ich bei einem Waldmulti nicht ganz passend -

In unserer Ecke haben in letzter Zeit 2 Owner ua. wegen Kritik ihre Caches archiviert. Finde ich ok, denn wenn ein Owner keine Kritik vertragen kann, ist die "Nichtownerschaft" sicher die bessere Variante.
 
Wir hatten in letzter Zeit in unserer Homezone auch einige Caches, die wir zwar gefunden hatten, auf Grund der absolut dillettantischen Machart aber im Log nicht mit Kritik gespart haben. :motzschild:

Zum Glück sind diese Caches mittlerweile zu gemacht worden, da sie anscheinend regelmäßig gemuggelt worden sind... :D

Ich sehe da eigentlich kein Problem drin, dem Owner meine Kritik im Log mitzuteilen. Vor allem, weil bei berechtigter Kritik meistens, nachdem irgendwer den Anfang gemacht hat, sich auch andere Cacher trauen, im Log zu kritisieren.
 

argus1972

Geowizard
Der Log ist vollkommen in Ordnung!
Er zeigt sachlich Vor- und Nachteile auf, wie Du sie erlebt hast und genau dazu dient ja auch diese Möglichkeit der Rückmeldung, denn der Grundgedanke "Feedback für den Owner" wird ja inzwischen dank C&P-Logs nur zu gerne vergessen.

Wenn diese Art von Kritik schon "zu viel" ist, dann loggt man am besten zukünftig garnicht mehr, und überlässt das Feld den Mainstreamcachern, die lediglich den Punkt bejubeln.
 

jmsanta

Geoguru
hustelinchen schrieb:
[...] denn wenn ein Owner keine Kritik vertragen kann, ist die "Nichtownerschaft" sicher die bessere Variante.
smiley_emoticons_xmas4_clap.gif
 

Levìathan

Geocacher
Vorausgeschickt: Hab den ganzen Fred jetzt nicht gelesen..

Du hast deine Pflicht getan, ein DNF geloggt und deine persönliche Meinung dazu geäußert, was sehr lobenswert ist.
Der Cacheowner gehört zu der Sorte Menschen, die wahrscheinlich persönliche Probleme haben und nur nach Anerkennung streben.

Behalte einfach dein Logverhalten bei und ignoriere solche Owner/Menschen. Dazu gehört manchmal ein dicker Pelz, aber den kann man sich gut antrainieren. Immer schön kritisch sein.

:^^: :^^: :^^:
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Deinen Log finde ich auch ok, aber was ist ein Eppendorf Cup?

Guckst Du hier (im Original keiner als auf dem Photo!):

http://www.eppendorf.com/int/index.php?l=2&sitemap=2.1&pb=484485945c049b1e&action=products&contentid=1&catalognode=9793

Im Labor super zu gebrauchen, aber als Cachebehälter oder Station imho so ziemlich das letzte.
 
Oben