• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paul soll weg?

Merkur

Geocacher
Die Regeln von GC.com werden in den USA gemacht -das hat mit einer vermeintliche Religionsalergie hier in disem Lande wohl kaum was zu tun.
Problem sind nicht die Regeln sondern die äußerst empfindliche Auslegung von Eigengott und der Sockenpuppe - aber vielleicht sind das ja Amerikaner, dann hättest du natürlich Recht...
 

Trracer

Geowizard
Entschuldigung was soll Eigengott den machen? Nach dem NA Log muss er aktiv werden. Würde er keine Reaktion zeigen, wäre der Threadtitel "Reviewer reagiert nicht auf NA" bzw. würde er die Guidelines anders interpretieren wäre auch hier die Hölle los. Was soll bitte ein Reviewer tun wenn ein Cache nach dem persönlichen Geschmack gut aber grenzwertig ist, die Guidelines aber sehr klar sind? Er gibt eine Frist zum Nachbessern.
 

Watson

Geocacher
Leider haben die Reviewer da oft keine andere Wahl.
Eine gute Freundin von mir musste vor Veröffentlichung den Titel und einen Satz im Listing ändern obwohl das ganze ironisch gemeint war. Sie hats geändert aber auch dazu geschrieben das dass ganze eben nicht als " Propaganda" gedacht war.. Antwort des Reviewers : das hätte er selbst auch nicht so verstanden allerdings geht er davon aus das es später durch andere Cacher zu Problemen bzw. NA Logs kommen könnte und er vorbeugen möchte.
 

Bursche

Geowizard
Watson schrieb:
Leider haben die Reviewer da oft keine andere Wahl...

Das stimmt so nicht! In den guidelines steht viel und vieles davon wird von den Reviewern konsequent ignoriert. Normalerweise werden auch Sockenpuppen-SBAs ignoriert, denn nach Meinung der Reviewer darf sich nur ein Reviewer hinter einer Sockenpuppe verstecken, nicht aber ein SBA-Logger. Ein SBA bedeutet nicht, dass der Reviewer tätig werden muss! Wer das nicht glaubt, braucht nur einen SBA bei einem Cache mit mehr als 5 Fav-points schreiben, bei dem man durch ein Loch in einem Zaun steigen muss. Oder log doch mal SBA bei einem der vielen ''unter der Autobahn/Eisenbahnbrückencaches'' und beziehe dich dabei auf Zitat: The cache is problematic due to its proximity to a public structure, including and not limited to, highway bridges, dams, government buildings, schools and military installations, hospitals, airports and other such locations. dann wirst du erleben, dass dein SBA-Log ohne Reaktion verpufft.

Verwunderlich ist bei der ganzen Thematik nur, wieviele erwachsene Menschen bereit sind, sich unsinnigen Regeln zu unterwerfen und sich von den Reviewer-Sockenpuppen schulmeistern zu lassen.
 

Merkur

Geocacher
erwunderlich ist bei der ganzen Thematik nur, wieviele erwachsene Menschen bereit sind, sich unsinnigen Regeln zu unterwerfen und sich von den Reviewer-Sockenpuppen schulmeistern zu lassen.

Was will man machen - der Cache wird dann halt archiviert. Auf GC.com unterwirft man sich quasi automatisch. Dass die Dose natürlich trotzdem bleibt (andere Plattformen) steht auf einem anderen Blatt.
 

radioscout

Geoking
Ich verstehe das nicht. Abzock- und Werbecaches sind doch beliebt. Siehe hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=62077 und in vielen anderen Freds zum Thema.

Warum gilt das gebetsmühlenartig wiederholte "Man muß nicht jeden Cache suchen" nicht mehr beim Thema Religion?

Und warum sind die Muggeldosen direkt an den Kirchen noch nicht alle im Archiv?
 

spun

Geomaster
Ich finde es wurde ein Fass aufgemacht wo man nicht unbedingt eins aufmachen musste. Da der Cache nur ein paar Meter vor meiner Haustür liegt werde ich den aber bis zum Archive nochmal loggen gehen :D
 
radioscout schrieb:
Ich verstehe das nicht. Abzock- und Werbecaches sind doch beliebt. Siehe hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=62077 und in vielen anderen Freds zum Thema.

Warum gilt das gebetsmühlenartig wiederholte "Man muß nicht jeden Cache suchen" nicht mehr beim Thema Religion?

Weil man sich beim Cachen weder Missionierung oder politische Indoktrination reintun muss? Das darf einem ruhig mal nicht passen, wenn man sich ins Minenfeld begiebt tritt man schon mal auf eine. Da kann einem ein NA Log schon malpassieren.

radioscout schrieb:
Und warum sind die Muggeldosen direkt an den Kirchen noch nicht alle im Archiv?

Weil das was anderes ist, mit dem Strohmannargument kommst Du dem nicht bei! ;) Das sind Gebäude / Plätze (Locations! :) ). Man kann da auch über Sinn oder Unsinn streiten, muss wirklich jede Kirche bedost werden weils gwht, entspricht das irgendwelchen Qualitätsansprüchen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

LG
 

geoawareDE7

Geocacher
Hallo,
was wollt Ihr? Die Welt der Cacher ist hart und grausam. Wenn ich bei einem EC mal alle 7 Hüneraugen zudrücke: Dann kommt nicht aus der Gemeinde "Danke, lieber Rev, das du diesen bescheidenen Cache zum Wohle der Allgemeinheit......."
Nein, dann kommt nach spätestens 3 Tagen ein NA. Folge: ich drücke keine Augen mehr zu! Als böser Rev kann ich gut leben.
Also, was sollte Eigengott machen (das klassische griechische Drama, was man macht, ist immer falsch)?
geoawareDE7.
 

sax76

Geocacher
Also hier sollte man die Kirche doch mal im Dorf lassen, ich bin Atheist und ich denke das Video ist weder missionarisch, noch wirbt es für Spendengelder oder Ähnliches. Der christliche Bezug der Figuren, sollte doch wohl noch im Rahmen dessen sein, was man tolerieren kann. Naja, es gibt halt auch atheistische Fundamentalisten, die sobald ein Religionsbezug auftaucht, einen missionarischen Kreuzzug an die Wand malen. Diese sind imho kein Stück besser als Religiöse Fanatiker, sondern sehen auch nur ihr Weltbild als das einzig wahre an, an das sich doch gefälligst alle halten sollen.
 
radioscout schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Weil man sich beim Cachen weder Missionierung oder politische Indoktrination reintun muss?
Warum kann man diese "Caches" nicht einfach ignorieren?

Und Werbung und Abzocke sind OK?

Da baust Du jetzt aber einen Strohmann auf! ;) An welcher Stelle lässt sich aus meiner Aussage ableiten das Werbung und Abzocke OK sind! :) Es geht an dieser Stelle weder um Werbung noch um Abzocke, also muss ich mich nicht dazu äussern! ;) Aber auch wenn es OT ist: Ja, gehört auch weg.

geoawareDE7 schrieb:
Hallo,
was wollt Ihr? Die Welt der Cacher ist hart und grausam. Wenn ich bei einem EC mal alle 7 Hüneraugen zudrücke: Dann kommt nicht aus der Gemeinde "Danke, lieber Rev, das du diesen bescheidenen Cache zum Wohle der Allgemeinheit......."
Nein, dann kommt nach spätestens 3 Tagen ein NA. Folge: ich drücke keine Augen mehr zu! Als böser Rev kann ich gut leben.
Also, was sollte Eigengott machen (das klassische griechische Drama, was man macht, ist immer falsch)?
geoawareDE7.

Seinen Job, und genau den hat er gemacht. Also kann man ihm auch keinen Vorwurf machen! :) Und nein, ich heule nicht rum wenn sowas mich auch mal erwischen sollte! ;)

radioscout schrieb:
geoawareDE7 schrieb:
Von mir aus keine "religiösen" Caches mehr. Aber dann auch konsequenterweise keine mit Eintrittspreis, Softwaredownload usw.

Richtig. Findest Du einen, logsst NA und wirst dafür angepampt darfst Du gerne auf mich zurückgreifen. Ich verstärke dann gerne Deine Position. :)

sax76 schrieb:
Also hier sollte man die Kirche doch mal im Dorf lassen, ich bin Atheist und ich denke das Video ist weder missionarisch, noch wirbt es für Spendengelder oder Ähnliches. Der christliche Bezug der Figuren, sollte doch wohl noch im Rahmen dessen sein, was man tolerieren kann. Naja, es gibt halt auch atheistische Fundamentalisten, die sobald ein Religionsbezug auftaucht, einen missionarischen Kreuzzug an die Wand malen. Diese sind imho kein Stück besser als Religiöse Fanatiker, sondern sehen auch nur ihr Weltbild als das einzig wahre an, an das sich doch gefälligst alle halten sollen.

Hu, gewagt! :) Als Atheist bist Du doch genauso der Meinungsmache durch Gläubige unterworfen, der Pabst und seine Spiessgesellen darf schliesslich öffentlich behaupten das Atheisten grundsätzlich an allen großen Übeln schuld waren. Wobei man dann ganz gerne vergisst welches obskure religiöse Weltbild sich die braune Flut ausgedacht hat. Aber das hat dann ja bitte nix mit Religion zu tun! ;) Oder höchstens damit das man sich die falsche ausgesucht hat... Bei den Roten ist das was anderes: Die sind schliesslich Atheisten und damit ist der Atheismus an Comrade Stalin schuld! ;)

Das Video ist missionieren durch die "Wir sind nett und niedlich" Hintertür. Wobei ich der Meinung bin das sich starke und selbstbewusste Kinder zu sowas sowieso eine eigene Meinung bilden können. Und weisst Du was? Meine dürfen das sogar. Völlig unabhängig davon das mir die eine Einstellung persönlich passt und die andere nicht. Typische Schwäche von Liberalen bei mir: Die meisten Religiösen Können das nicht ab wenn sich da eine abweichende Meinung bildet die auch noch das eigene Weltbild in Frage stellt. Und wenn sich dann einer findet der genauso mit Ihnen umgeht nennt man den dann Fundamentalist (Ja, ich habe gelesen dass Du Atheist bist; das bezog sich jetzt nicht auf Dich persönlich!).

Ein Cache zu evolutionärem Humanismus und zu Ehren von Giordano Bruno wäre doch mal was , oder zu Ehren des pink invisible Unicorn... Mal sehen wie weit da die Toleranz der Religiösen geht...

LG
 
OP
H

HappySilke

Geocacher
Wie schon befürchtet gehen die Meinungen auseinander.

Der Reviewer hatte den Cache freigegeben, dann kommen viele Lobeslogs und EINEM stößt es sauer auf und schon wird das Video dicht gemacht.

Klar, eine Nachbesserung ohne Video und den beiden Figuren ist möglich, aber dann ist der Cache nicht mehr witzig, sondern wieder nur ein "ich schmeiss mal einen vor die Kirche" Cache.

Nachwievor finde ich das schade, wir sollten alle offner sein. Ich hätte auch nichts gegen einen Cache wo es um andere Religionen geht, wir wollen doch alle soooo weltoffen sein und sind es gar nicht. Gut, Regeln sind Regeln, die hat der Reviewer nicht gemacht, aber er hat mit Sicherheit Spielraum......
 

Merkur

Geocacher
Ein Cache zu evolutionärem Humanismus und zu Ehren von Giordano Bruno wäre doch mal was , oder zu Ehren des pink invisible Unicorn... Mal sehen wie weit da die Toleranz der Religiösen geht...

Wo soll da das Problem sein? Klar gibt es Fanatiker sowie es auch unter Atheisten Fanatiker gibt. 99% der Gläubigen haben hierzulande mit den von dir angesprochenen Themenkreisen kein Problem.

Der bekennende Atheist neigt leider dazu die 99% zu dem einen Prozent dazuzurechnen...wundert mich irgendwie da sie ja sonst alles wissen ;-)
 

Levìathan

Geocacher
Nachdem ich die Diskussion jetzt schon ein Weilchen verfolgt habe, musste ich mir das Video jetzt auch mal ansehen, bevor es verschwindet.

Und jetzt bin ich leicht sprachlos. Und das ist jetzt meine Meinung und nur meine:
Das Video ist für mich eine Zumutung gewesen. Dieses Lied die reinste Folter... "Such, wer da will, ein ander Ziel, die Seligkeit zu finden; mein Herz allein bedacht soll sein, auf Christus sich zu gründen." Da rollen sich bei mir die Zehnägel auf.

Ob dieser Cache nun gelegt wurde, um für einen Glauben zu werben, weiß ich nicht. Es kann genau so gut sein, dass derjenige seine Leidenschaft in einem Cache darstellen wollte. Genau so, wie wir alle es tun möchten. Zum Beispiel wird der passionierte Vogelbeobachter mit sehr großer Sichherheit einem seiner Caches das Thema Ornithologie geben.

Jedoch hatte der gute Reviewer mit dem allmächtigen (und so herrlichen) Namen keine andere Wahl. Hätte die Sockenpuppe dem Cache nicht ans Bein gepisst, hätten die Reviewer es in der Kiste "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." lassen können. So musste er reagieren und bei solch einem Video gab und gibt es auch nur eine Richtung.

Ich kann einerseits die Reaktion der Sockenpuppe verstehen. Wie gesagt, finde ich das Video ebenfalls wirklich hart an der Grenze. Und warum er eine Sockenpuppe benutzt hat, dürfte klar sein. Wer will sich schon der zivilisieren Cachergemeinde aussetzen - bei so einem Thema?!

Allerdings hätte ich das Video bzw den Cache nicht gemeldet, weil es wesentlich schlimmere Verstöße gegen die Regeln gibt und weil ich "lebe und leben lasse" (nicht immer, aber immer öfter). Ich gehöre weder zu den Atheisten noch zu irgendeiner anderen bestimmten Glaubensrichtung. Mehr so eine Mischung aus Buddhist (nur ohne das ganze Leiden) und Naturwissenschaftler. Persönliche Einschätzung.

Nochmal zum Thema: Die Richtlinien zu kommerziellen, religiösen etc. Caches haben ihre Richtigkeit. Sicher rutscht da mal der eine oder andere durch, ob jetzt mit zugedrücktem Auge oder einfach unabsichtlich - vollkommen egal. Solange sich niemand drüber aufregt oder ein Reviewer einen Arschtritt von oben/Gerechtigkeitsflash bekommt - wie z.B. die Aktion. dass jetzt sämtliche Caches gesperrt werden, die einen Markennamen beinhalten - können wir alle ruhig in unseren Bahnen weiterschwimmen.

Meine 5 Cent zum Thema. Lasst das Bashing und den Shitstorm beginnen! ;)
 
Levìathan schrieb:
[...]

Allerdings hätte ich das Video bzw den Cache nicht gemeldet, weil es wesentlich schlimmere Verstöße gegen die Regeln gibt und weil ich "lebe und leben lasse" (nicht immer, aber immer öfter). Ich gehöre weder zu den Atheisten noch zu irgendeiner anderen bestimmten Glaubensrichtung. Mehr so eine Mischung aus Buddhist (nur ohne das ganze Leiden) und Naturwissenschaftler. Persönliche Einschätzung.

Dem kann ich so nur zustimmen; lesen, Video anschauen, auf meiner Festplatte im Kopf cp /dev/null ... ;)
Ich kann zwar verstehen das man sich über das vermeintliche Recht jedem sein religösen Ansichten (Ja, nur persönliche ANSICHTEN! ;) ) unterbreiten zu müssen ziemlich aufregt (man hat ja bei der Werbekampagne für Atheismus die auf Busse sollte gesehen wie weit da auf einmal die Toleranz der Religiösen reicht...) aber für das hier hätte ich nicht genug Energie aufbringen können weil es da deutlich schlimmeres gibt. Man muss auch mal gut sein lassen, lächeln und innerlich die Augen verdrehen; das verfriedlicht den Umgang. Ausserdem kann man ruhig mal mit gutem Beispiel voran gehen und eine Belästigung einfach aushalten...

Levìathan schrieb:
Nochmal zum Thema: Die Richtlinien zu kommerziellen, religiösen etc. Caches haben ihre Richtigkeit. Sicher rutscht da mal der eine oder andere durch, ob jetzt mit zugedrücktem Auge oder einfach unabsichtlich - vollkommen egal. Solange sich niemand drüber aufregt oder ein Reviewer einen Arschtritt von oben/Gerechtigkeitsflash bekommt - wie z.B. die Aktion. dass jetzt sämtliche Caches gesperrt werden, die einen Markennamen beinhalten - können wir alle ruhig in unseren Bahnen weiterschwimmen.

Meine 5 Cent zum Thema. Lasst das Bashing und den Shitstorm beginnen! ;)

Richtig, bei aller Kritik die vieleicht z.T. berechtigt gerade diesem Rewiever entgegen schlägt, ich kann gerade absolut kein Fehlverhalten feststellen! ^^

Merkur schrieb:
Ein Cache zu evolutionärem Humanismus und zu Ehren von Giordano Bruno wäre doch mal was , oder zu Ehren des pink invisible Unicorn... Mal sehen wie weit da die Toleranz der Religiösen geht...

Wo soll da das Problem sein? Klar gibt es Fanatiker sowie es auch unter Atheisten Fanatiker gibt. 99% der Gläubigen haben hierzulande mit den von dir angesprochenen Themenkreisen kein Problem.

Der bekennende Atheist neigt leider dazu die 99% zu dem einen Prozent dazuzurechnen...wundert mich irgendwie da sie ja sonst alles wissen ;-)

Nunja, das Leben ist nicht einfach! ;) Die Boykotaufrufe und was es sonst noch so zur Atheist Bus Campain gegeben hat waren für mich zum Teil erschreckend, kurioserweise kam da z.B. gerade von offizieller Seite (Bistum Berlin zB. wenn ich das richtig im Kopf habe! ^^) eher mäßigende Äußerungen.
Andererseits gruselt es mich doch arg wenn ich sehe wie sich auf einmal christliche Stellen mit Fanatikern wegen der Mohamedkarikaturen Seite an Seite stellen wenn da doch so arg religiöse Gefühle verletzt werden...
Oder das Verbot eines Schachturnieres dieses Jahr an Karfreitag. Oder die Aufregung um die "Religionsfreie Zone - Heidenspass statt Höllenqual!" Aktion der Giordano Bruno Stiftung am Karfreitag. Das waren nicht immer nur 2 oder 3....
Ich heule auch nicht herum wegen Fronleichnamsprozessionen die meine Gefühle stören könnten! ^^ (Da liessen sich jetzt jede Menge anderer Beispiele zusätzlich finden... )

LG
 
Oben