• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logverhalten bei T5ern

hellgies

Geocacher
Mir als T5 Owner und natürlich auch Cacher, ist es vollkommen Wurscht wie die Namen ins Logbuch kommen.

Ich kenne allerdings auch T5 Owner, die unbedingt ein Log-Beweis-Foto sehen wollen, weil sie sich sonst betrogen fühlen, und regelrecht auf die Palme gehen, wenn sie mitbekommen das nicht jeder aus dem Team an der Dose angeschlagen hat... :???:

Es ist halt nur ein Spiel, jeder sollte es spielen wie er mag.
Wenn ein Cache, im Team erarbeitet und gefunden wird, soll auch jeder der maßgeblich daran beteiligt ist, seinen Namen ins Logbuch schreiben dürfen.
Dabei ist es doch egal ob nun T oder D5, oder sonst eine Sternchen-Wertung.

Aber hier spalten sich wie immer die Meinungen, aber diese ist ja hier gefragt :D .


Gruß hellgies
 

Sturmreiter

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Albern finde ich solche Logs wie: Ich, Gerd, habe die Dose heruntergeholt und Hilde hat sie wieder rauf gebracht. Was soll das? Woher weiß Hilde wo genau der Cache lag? Oder schafft Gerd den Weg nicht zwei Mal? Wichtig finde ich bei jedem Cache, wer ihn findet versteckt ihn auch wieder, egal ob T5 oder T1.
Der Gedanke dahinter ist doch grundsätzlich okay und lobenswert: jeder wollte sein ernsthaftes Bemühen die vom Owner vorgegebene Leistung zu erbringen dokumentieren. Kenne ich hauptsächlich von Baumcaches, bei denen man die Dose von unten an einem Ast baumeln sieht, womit die 2. Frage beantwortet wäre. Grundsätzlich ist es aber richtig, wer holt der bringt.

hellgies schrieb:
Ich kenne allerdings auch T5 Owner, die unbedingt ein Log-Beweis-Foto sehen wollen, weil sie sich sonst betrogen fühlen, und regelrecht auf die Palme gehen, wenn sie mitbekommen das nicht jeder aus dem Team an der Dose angeschlagen hat...
Ich sag ja, es gibt Fälle, in denen der größte Spaß darin besteht unmißverständlich ins Log zu schreiben, daß man sich unten eingetragen hat. Fälle in denen Beweisfotos regelrecht gefordert werden animieren mich gradezu zu zivilem Ungehorsam. Ich verstehe zwar, daß es für den Owner, (und nicht nur den) nett ist ein Galerie von lauter am Seil hängenden, sich selbst am langen Arm fotorafierenden Menschen anzusehen, und finde dies als freundliche Bitte formuliert auch völlig okay. Aber als Beweis? Neee, ne? Wo komm wa denn dahin wenn wir anfangen unsere Unschuld beweisen zu müssen? Und vor allem: welcher Macht? *kopfschüttel*
 

SkyTrain

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Albern finde ich solche Logs wie: Ich, Gerd, habe die Dose heruntergeholt und Hilde hat sie wieder rauf gebracht. Was soll das? Woher weiß Hilde wo genau der Cache lag? Oder schafft Gerd den Weg nicht zwei Mal? Wichtig finde ich bei jedem Cache, wer ihn findet versteckt ihn auch wieder, egal ob T5 oder T1.
Warum? Ich nenne das Teamwork. Natürlich kann Gerd auch oben im Baum sein Log rein schmieren und Hilde verwischt im Nachgang noch die frische Tinte. Schöner ist es aber unten auf dem Boden gemeinsam das Logbuch zu signieren. Der Aufwand ist identisch.

Da fast immer das Versteck von unten sichbar ist, wird es auch keine Verwechslungen geben wohin die Dose gehört. Und wenn es doch einmal Unklarheiten gibt darf ja auch noch gesprochen werden.
 

Danii0206

Geocacher
Ist ein Beweisfoto nicht sowieso gegen die Regel, dass es keine zusätzliche Logbedingung zur Unterschrift im Log geben darf?
 

HowC

Geomaster
ich war mal auf einem Cito wo ein T5 herumgereicht wurde....
.da wurde der T5 dann von 100 Leuten gelogged.
Da wurde geschubst und gedrängt, damit man nur ja seinen Stempel auf den Zettel (oder die Hand die den Zettel hält) bekommt.
DAS fand ich schon überaus lächerlich...

Wenn einer sichert und der andere klettert, wäre es mir egal wenn beide loggen.... das läuft doch manchmal auch so ab: da werden 5 T5 am tag angegangen.
einmal klettert der eine, dann der andere?
Sooooooooo viel Unterschied ist da jetzt auch nicht wenn man 5 Buchen a 25 Meter besteigt oder?

NEIN, ich möchte nicht dazu aufrufen, alle Leitplankencaches zu loggen, wenn man eine Leitplanke gesehen hat.
 

HowC

Geomaster
Danii0206 schrieb:
Ist ein Beweisfoto nicht sowieso gegen die Regel, dass es keine zusätzliche Logbedingung zur Unterschrift im Log geben darf?
du darfst beweisfotos online stellen, aber du darfst beweisfotos als Owner nicht verlangen.

Dosenfotos find ich auch nicht unbedingt total spannend in Galerien oder bei Listings ;-)
 

Danii0206

Geocacher
HowC schrieb:
Dosenfotos find ich auch nicht unbedingt total spannend in Galerien oder bei Listings ;-)
Manchmal helfen die beim Suchen. Wenn jemand ein Tablettenröllchen als Micro in der Hand hält, brauch ich nicht nach einem Nano suchen - und umgekehrt. ;)
 

sari12807

Geocacher
ich finde, dass auf jeden fall das ganze team loggen darf, da man nunmal nicht alleine klettern sollte.
das wäre doch übertrieben, wenn von nerm 5mann-team jeder hoch und runter muss um zu loggen.
der arme baum.
das muss jeder cacher für sich selbst entscheiden.

neulich hab ich mich im baum gesichert und unten umbauen lassen, um das seil höher zu bekommen, dass wäre allein nicht möglich gewesen
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

jeder soll so, wie er will. Wenn der Punkt halt so wichtig ist, oder die Karte unbedingt nur "Smilies" haben darf... Meinen Segen haben sie. Jeder (dis)qualfiziert sich halt selber in seinen Logs.
Mir ist nur wichtig, daß die Dose wieder original hinterlassen wird, so daß ich nicht wieder aktiv werden muß!

Gruß

Dirk
 

Gunnbjörn

Geocacher
Immer wieder wir hier beklagt, dass bequeme Cacher sich bei T5er die Dose reichen lassen, anstatt selbst auf die „Leiter“ zu steigen. Aber warum sollte man sich bei einem T5 nicht helfen lassen dürfen?

Hilfen bei Mysterys sind gang und gäbe und noch nie habe ich davon gehört, dass ein Cacher einen Mystery aufgrund eines Ehrencodes nicht geloggt hat, nur weil er zu dessen Lösung Hilfe in Anspruch nahm.

Evtl. sollten sich Anhänger dieser kleinen vertikalen Herausforderungen, von dem Gedanken lösen, hiermit eine besondere Leistung erbracht zu haben.

Wer im Logbuch steht hat den Punkt verdient, egal wie es dazu kam! Regelkonform ist dies allemal.
 
@Gunnbjörn: Schön geschrieben.

Hier werden in der Regel nur die einfachsten Tradis aus eigener Kraft geloggt. Der Rest ist TJ oder schlicht eine Mail an den Owner. Man muss mal sehen, wie intelligent der Durchschnittcacher ist. Wir haben mal einen D3,5er gemacht, den hat außer uns wochenlang keiner geschafft. Wir haben auch ein paar Mal Leute gesehen, die ihn versucht haben. Die haben sich dann Tage später dank Mail/TJ noch eingetragen. Muss so sein, denn der Cache war nur vor Ort lösbar.
 

Zweiauge

Geowizard
mir ists gleich, ich finds nur komisch, wenn die selben Leute, die meckern, wenn jemand beim T5 nicht selber geklettert ist, beim D5 ganz stolz sind, wenn sie die Koordinaten nicht selbst errechnet haben.
Wer im Logbuch steht, steht im Logbuch. Wie er rein gekommen ist, ist sein Problem.
Ich leg ja meine Caches, um anderen eine Freude zu machen. Wenns ihn freut, sich die Koordinaten ansagen zu lassen oder die Dose gereicht zu bekommen, dann hab ich ja auch erreicht, was ich wollte, oder? Vielleicht nicht so wie geplant, aber wer bin ich denn, dass ich anderen vorschreibe, worüber die sich zu freuen haben.
 
Oben