• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

spaziergaenger

Geowizard
Wie sollen denn die Wege in die OSM-Daten gekommen sein, wenn da gar keiner langlaufen darf? Sie müssen ja irgendwie mal aufgezeichnet worden sein.
 

chefvisor

Geocacher
Bzgl. privater Wege: zumindest in Hessen stehen vielfach jene gelb umrandeten Schilder mit dem Schriftzug "Privatweg gesperrt für Kraftfahrzeugverkehr außer Forstbetrieb. Hess. Forstamt". Als Fußgänger kümmert mich dieses Verbot nun verständlicherweise überhaupt nicht.
 

oje

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
Ich denke eigentlich auch das "access: agricultural" für das routing im Regelfall eher unkritisch ist.
was meinst du mit unkritisch?

access: agricultural bzw. eigentlich access = agricultural heißt, dass der gesamte access gesperrt ist, außer landwirtschaftlicher "access".
solange kein foot = yes gesetzt ist, heißt das, (nach den OSM-Daten) Fußgänger müssen draußen bleiben. Wenn das auf keinem Schild vor Ort vermerkt ist, ist das halt falsch eingetragen, aber ein Fehler in den Daten und nicht in der Karte.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
 

Schrumbi

Geocacher
Entscheidend ist doch wohl nicht, was gemappt ist, sondern wie die Realität ist. Und die sieht nun mal so aus, dass dieses Verbotsschild, das nur landwirtschaftlichenVerkehr erlaubt, sich ausschließlich auf den Verkehr mit Kraftfahrzeugen bezieht.

Da kannst Du noch so dicke Waden haben, Du wirst als Fußgänger nie als Kraftfahrzeug durchgehen.

Bernd
 
oje schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
Ich denke eigentlich auch das "access: agricultural" für das routing im Regelfall eher unkritisch ist.
was meinst du mit unkritisch?

access: agricultural bzw. eigentlich access = agricultural heißt, dass der gesamte access gesperrt ist, außer landwirtschaftlicher "access".
solange kein foot = yes gesetzt ist, heißt das, (nach den OSM-Daten) Fußgänger müssen draußen bleiben. Wenn das auf keinem Schild vor Ort vermerkt ist, ist das halt falsch eingetragen, aber ein Fehler in den Daten und nicht in der Karte.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Wie der access zu setzen ist habe ich durchaus verstanden! :) Anscheinend scheint das setzen von z.B. "foot=yes" oder auch "foot=permissive" relativ häufig unter den Tisch zu fallen.
Allerdings scheint ein viel dringenderes Problem zu sein das viele das Schild 250 und seine Variationen gar nicht wahrzunehmen scheinen.

Wie dem auch sei, eigentlich komme ich mit der Karte auch so gut zurecht ohne mich jetzt bis in alle Ewigkeit um diesen Spezialfall streiten zu müssen. Wenn ich an einer solchen Stelle weiter gehe weil die Zugangsbeschränkungen nicht richtig gesetzt sind routet mich mein GPS Gerät dann doch auf der Strecke weiter...

LG
 

oje

Geocacher
Schrumbi schrieb:
Entscheidend ist doch wohl nicht, was gemappt ist, sondern wie die Realität ist. Und die sieht nun mal so aus, dass dieses Verbotsschild, das nur landwirtschaftlichenVerkehr erlaubt, sich ausschließlich auf den Verkehr mit Kraftfahrzeugen bezieht.

Da kannst Du noch so dicke Waden haben, Du wirst als Fußgänger nie als Kraftfahrzeug durchgehen.

Bernd
klar, entscheident für das mappen ist das, was die Realität ist. Entscheidend für die Kartendarstellung ist aber das, was gemappt ist, und nicht, was vielleicht damit gemeint sein könnte. Daher nimmt man halt dann kein access = agricultural sondern vehicle = agricultural bzw. motor_vehicle, wenn Fußgänger nicht von der Benutzung ausgeschlossen sind, oder man setzt von mir aus auch ein foot = yes

Das Problem sind die Daten, nicht die Umsetzung in die Karte.

Wie dem auch sei, eigentlich komme ich mit der Karte auch so gut zurecht ohne mich jetzt bis in alle Ewigkeit um diesen Spezialfall streiten zu müssen. Wenn ich an einer solchen Stelle weiter gehe weil die Zugangsbeschränkungen nicht richtig gesetzt sind routet mich mein GPS Gerät dann doch auf der Strecke weiter...
richtig, natürlich routet es dich dann auf der strecke weiter. wenn du aber gar nicht bemerkst, das dieser weg kürzer ist, folgst du dem (falschen) routing.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Hier mein Versuch das Diskussionsergebnis zum Thema "Feld- / Waldwege" zusammenzufassen:
- die FZK stellt die Feld- / Waldwege gemäß der OSM-Daten korrekt dar
- in einigen Fällen sind die Wege nicht ausreichend oder inkorrekt erfaßt
- gemäß der deutscher Rechtslage sind Datenkorrekturen erforderlich

Die deutsche Rechtslage (implizit) bei der Erstellung der Karte zu berücksichtigen wäre ungünstig,
da in anderen Ländern die Rechtslage gänzlich anders sein kann (Bernd arbeitet z.B. an einer FZK-Frankreich).
Darüberhinaus gibt es auch in Deutschland keine bundeseinheitliche Regelung.

Fazit (und Aufforderung zur Mithilfe):
- prüft die Gegebenheiten vor Ort
- berücksichtigt die Rechtslage in eurem (Bundes-)Land
- erfaßt die zulässigen Wegebenutzer in den OSM-Daten

Helft also mit die OSM-Daten zu verbessern - hiervon profitieren dann alle Karten.
Und mit der nächsten Ausgabe der FZK sind eure Korrekturen in der Karte ...

Hier nochmal der Link auf das Dokument zur Rechtslage in Deutschland:
http://www.dimb.de//images/stories/pdf/rechtslage-deutschland041007.pdf

Gruß Klaus

PS: Interessante und fruchtbare Diskussion bislang ...
 

Schrumbi

Geocacher
oje schrieb:
Daher nimmt man halt dann kein access = agricultural sondern vehicle = agricultural bzw. motor_vehicle, wenn Fußgänger nicht von der Benutzung ausgeschlossen sind, oder man setzt von mir aus auch ein foot = yes

Das Problem sind die Daten, nicht die Umsetzung in die Karte.

Ganz genau. Von daher sollten wir beim Mappen darauf achten, die Verkehrszeichen korrekt zu interpretieren, d.h. für alle Verkehrsteilnehmer. Der Online-Editor z.B. macht das ganz leicht, indem er von Hause aus unterschiedliche Merkmale für den motorisierten Verkehr, Radfahrer und Fußgänger berücksichtigt.

Bernd
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
elho schrieb:
toc-rox schrieb:
- Implementierung von Skipisten, Loipen und Rodelbahnen (durch Roman, Feature noch nicht aktiv)
Letzteres heisst also, auf der Karte ist noch nichts zu sehen? :???:
Der Plan war / ist folgender:
- Behandlung des Themas "Wintersport" in diesem Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=63052
- Einigung auf ein geeignetes "Testgebiet" (Österreich wäre m.E. ideal)
- Erstellen einer experimentellen Wintersportkarte (mit Downloadmöglichkeit)

Zur eigentlichen Frage:
In der aktuellen Karte sind die Pisten und Loipen nicht drin, da sie oft die "normalen" Wege überlagern.
Das ist m.E. nur im Winter sinnvoll.
In der Entwicklungsumgebung kann das Feature aber per Schalter aktiviert werden.

Interessierte Wintersportler sollten sich also im o.g. melden - mach doch einfach mal den Anfang.

Gruß Klaus
 

Tigerdackel

Geocacher
Hallo toc-rox,

erst einmal vielen Dank für die tolle Karte - klasse gemacht.

Ich nutze die Karte u.a. in Mapsource (mag ich irgendwie lieber als Basecamp), habe aber seit der Version 12.3 das Problem, dass beim hineinzoomen irgendwann die großen Straßen (z.B. Landstraßen) verschwinden - die Straßennamen bleiben sichtbar. Die Version 12.2 verhält sich nicht so - damit klappt es einwandfrei.

Hast Du hierzu eine Idee?

Vielen Dank - Timo
 

oje

Geocacher
Tigerdackel schrieb:
Hallo toc-rox,

erst einmal vielen Dank für die tolle Karte - klasse gemacht.

Ich nutze die Karte u.a. in Mapsource (mag ich irgendwie lieber als Basecamp), habe aber seit der Version 12.3 das Problem, dass beim hineinzoomen irgendwann die großen Straßen (z.B. Landstraßen) verschwinden - die Straßennamen bleiben sichtbar. Die Version 12.2 verhält sich nicht so - damit klappt es einwandfrei.

Hast Du hierzu eine Idee?

Vielen Dank - Timo
das kann ich nicht bestätigen, bei mir bleiben die straßen bestehen, auch auf den oberen zoomstufen. sowohl autobahnen als auch trunks/primary/secondary getestet, da sollten deine "Landstraßen" mit bei sein.
allerdings verwende ich auch nicht zu 100% den FZK style, wobei die Unterschiede nur in den Farben im Typ-File liegen, eigentlich sollte da kein Problem entstehen.
 

mike_hd

Geowizard
Das liegt an der alten MS-Version, welche du verwendest. Bei der 6.13.6 habe ich das auch, bei der 6.16.3 ist es ok, mit Basecamp auch.

Also die 6.16.3 ggf. parallel installieren.
 

Tigerdackel

Geocacher
Danke mike_hd,

das wird die Ursache sein. Habe mich wegen dieser Verzerrungen in der Karte damals nicht von 6.13.7 getrennt. Ist das in der Version 6.16.3 behoben ? Ich hatte das dann nicht weiter verfolgt.

Vielen Dank - Timo
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.5 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 16.5.2012.

Link: http://www.freizeitkarte-osm.de

Freizeitkarten: Neu in der Ausgabe 12.5:
- allgemeine Verbesserung des Routing
- Freizeitkarte Alpen
- Freizeitkarte Frankreich
- alle Karten auch für QLandkarte

Die Ausgabe 12.5 der Freizeitkarten nutzt erstmalig die Möglichkeiten des neuen Webservers.
Die Generierung weiterer Länderkarten ist damit jetzt möglich.
Danke an Christian, der sich schwerpunktmäßig um die vielen technischen Aspekte gekümmert hat.

Die Freizeitkarten werden vor der Veröffentlichung immer intensiv durch Kartennutzer geprüft - und so soll es auch in Zukunft sein.

Hast du vielleicht Interesse "Karten-Pate" zu werden und an dem Projekt mitzuhelfen ?

Als Pate bist du dann einer derjenigen, der eine Länderausgabe vor der Veröffentlichung überprüft,
in Foren auf Feedback zu "deiner" Karte achtet, länderspezifische Anpassungen vorschlägt oder sogar umsetzt.
Und nebenbei eine ganze Menge Spass dabei hat, eine Geodatenbank aus Bits und Bytes in etwas umzusetzen,
das Menschen im Alltag einsetzen - (d)eine Freizeitkarte.
IT-Profi musst du keiner sein - die Bereitschaft dich einzubringen ist die wichtigste Voraussetzung.
Ein Bisschen was geht immer - und wieviel dies ist, dass bestimmst du selbst ...

cq2M2.png

Kartendarstellung in BaseCamp: Berlin, Grosser Wannsee

Die Freizeitkarten können alternativ auch direkt über den geoclub-Server geladen werden.
Danke an moenk für diese Möglichkeit.
Link: http://osm.geoclub.de/index.php?dir=freizeitkarte

Viel Freude an den Karten ... und viele interessante Touren damit.

Gruß Klaus
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Klaus,

zunächst ein ganz dickes DANKESCHÖN für die Arbeit die hier geleistet wird!

Nun eine Frage..::)
Die Freizeitkarte "Alpen", inwieweit unterscheidet sie sich von den Karten (-darstellungen) wenn man sowieso Deutschland/Österreich drauf hat?
Und eine weitere Karte: Kann man irgendwo in einer Übersicht sehen welches Gebiet von der Karte "Alpen" abgedeckt wird? Klar, ich kann sie mir runterladen, installieren und selber nachschauen, aber eine Übersicht der Gebietsabdeckung wäre ja doch klasse und würde vielleicht auch helfen überflüssige Download zu vermeiden.

Viele Grüße
Mathias
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Hallo Mathias,

die Alpenkarte unterscheidet sich von der Darstellung der anderen Karten nicht und deckt folgendes Gebiet ab:

WjCOu.png


Gruß Klaus
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Klaus,

recht herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!

Vielleicht mal so als Anregung diese Übersichtsgrafik auch auf der Hompepage zu hinterlegen... ;)

Auch hilfreich wäre (auf der HP) eine Info wie man denn eine unter Mapsource bzw. Basecamp installierte Karte updaten kann.
Immer der Weg: Alte Karte deinstallieren, neue Karte installieren? Oder gibt es eine etwas elegantere Lösung?

Viele Grüße
Mathias
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Dragon-Cacher schrieb:
... Auch hilfreich wäre (auf der HP) eine Info wie man denn eine unter Mapsource bzw. Basecamp installierte Karte updaten kann.
Immer der Weg: Alte Karte deinstallieren, neue Karte installieren? Oder gibt es eine etwas elegantere Lösung? ...
Für BaseCamp gilt:
Unter OS X und Windows reicht eine Neuinstallation (so mache ich das zumindest).
Unter Windows sollte zusätzlich der Tile-Cache gelöscht werden (mit CTRL-G + CTRL-G)

Gruß Klaus
 
Oben