spaziergaenger
Geowizard
Wie sollen denn die Wege in die OSM-Daten gekommen sein, wenn da gar keiner langlaufen darf? Sie müssen ja irgendwie mal aufgezeichnet worden sein.
Vielleicht per Bing-Sat...spaziergaenger schrieb:Wie sollen denn die Wege in die OSM-Daten gekommen sein, wenn da gar keiner langlaufen darf? Sie müssen ja irgendwie mal aufgezeichnet worden sein.
was meinst du mit unkritisch?Team Hellspawn schrieb:Ich denke eigentlich auch das "access: agricultural" für das routing im Regelfall eher unkritisch ist.
oje schrieb:was meinst du mit unkritisch?Team Hellspawn schrieb:Ich denke eigentlich auch das "access: agricultural" für das routing im Regelfall eher unkritisch ist.
access: agricultural bzw. eigentlich access = agricultural heißt, dass der gesamte access gesperrt ist, außer landwirtschaftlicher "access".
solange kein foot = yes gesetzt ist, heißt das, (nach den OSM-Daten) Fußgänger müssen draußen bleiben. Wenn das auf keinem Schild vor Ort vermerkt ist, ist das halt falsch eingetragen, aber ein Fehler in den Daten und nicht in der Karte.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
klar, entscheident für das mappen ist das, was die Realität ist. Entscheidend für die Kartendarstellung ist aber das, was gemappt ist, und nicht, was vielleicht damit gemeint sein könnte. Daher nimmt man halt dann kein access = agricultural sondern vehicle = agricultural bzw. motor_vehicle, wenn Fußgänger nicht von der Benutzung ausgeschlossen sind, oder man setzt von mir aus auch ein foot = yesSchrumbi schrieb:Entscheidend ist doch wohl nicht, was gemappt ist, sondern wie die Realität ist. Und die sieht nun mal so aus, dass dieses Verbotsschild, das nur landwirtschaftlichenVerkehr erlaubt, sich ausschließlich auf den Verkehr mit Kraftfahrzeugen bezieht.
Da kannst Du noch so dicke Waden haben, Du wirst als Fußgänger nie als Kraftfahrzeug durchgehen.
Bernd
richtig, natürlich routet es dich dann auf der strecke weiter. wenn du aber gar nicht bemerkst, das dieser weg kürzer ist, folgst du dem (falschen) routing.Wie dem auch sei, eigentlich komme ich mit der Karte auch so gut zurecht ohne mich jetzt bis in alle Ewigkeit um diesen Spezialfall streiten zu müssen. Wenn ich an einer solchen Stelle weiter gehe weil die Zugangsbeschränkungen nicht richtig gesetzt sind routet mich mein GPS Gerät dann doch auf der Strecke weiter...
oje schrieb:Daher nimmt man halt dann kein access = agricultural sondern vehicle = agricultural bzw. motor_vehicle, wenn Fußgänger nicht von der Benutzung ausgeschlossen sind, oder man setzt von mir aus auch ein foot = yes
Das Problem sind die Daten, nicht die Umsetzung in die Karte.
Letzteres heisst also, auf der Karte ist noch nichts zu sehen?toc-rox schrieb:- Implementierung von Skipisten, Loipen und Rodelbahnen (durch Roman, Feature noch nicht aktiv)
Der Plan war / ist folgender:elho schrieb:Letzteres heisst also, auf der Karte ist noch nichts zu sehen?toc-rox schrieb:- Implementierung von Skipisten, Loipen und Rodelbahnen (durch Roman, Feature noch nicht aktiv)
das kann ich nicht bestätigen, bei mir bleiben die straßen bestehen, auch auf den oberen zoomstufen. sowohl autobahnen als auch trunks/primary/secondary getestet, da sollten deine "Landstraßen" mit bei sein.Tigerdackel schrieb:Hallo toc-rox,
erst einmal vielen Dank für die tolle Karte - klasse gemacht.
Ich nutze die Karte u.a. in Mapsource (mag ich irgendwie lieber als Basecamp), habe aber seit der Version 12.3 das Problem, dass beim hineinzoomen irgendwann die großen Straßen (z.B. Landstraßen) verschwinden - die Straßennamen bleiben sichtbar. Die Version 12.2 verhält sich nicht so - damit klappt es einwandfrei.
Hast Du hierzu eine Idee?
Vielen Dank - Timo
Für BaseCamp gilt:Dragon-Cacher schrieb:... Auch hilfreich wäre (auf der HP) eine Info wie man denn eine unter Mapsource bzw. Basecamp installierte Karte updaten kann.
Immer der Weg: Alte Karte deinstallieren, neue Karte installieren? Oder gibt es eine etwas elegantere Lösung? ...