• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Statistiken

JackSkysegel

Geoguru
Challanges hab ich noch keine erreicht.
Die Abstandsregel sollte mindestens so bleiben wie sie ist. Besser, doofe Dosen blockieren doofe Dosen als noch mehr doofe Dosen.
 

radioscout

Geoking
Nehmen wir an, ich würde gerne einen Multi mit kreativen selbstgebauten Stages verstecken.
Leider habe ich keine Chance, denn ich müsste mich mit Ratehaken, evtl. langweiligen Multis, absichtlich falsch gelisteten Stages usw. auseinandersetzen, für die mir außerdem die Zeit fehlt.

Also werfe ich lieber 30 Filmdosen in die Landschaft, von denen dann 15 freigegeben werden.

Ein kürzerer Mindestabstand würde hier sehr helfen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Nein! Es würden noch mehr sinnlose Tradirunden mit Punktehintergrund gelegt. Auch mir wurde schon ein Multi durch Mysteries und Tradis verbaut, aber das ist für mich eigentlich nur ein Grund mehr auf der Abstandsregel zu beharren. Wenn du keinen Platz mehr findest, wegen Mysteries oder Tradies, dann ist dort wohl die Cachedichte erreicht und es sollten vielleicht mehr Leute in der Region die Archivierung von einigen Caches fordern.
 

MadCatERZ

Geoguru
Um nochmal auf die Multiproblematik einzugehen:
Wenn in einem Gebiet schon ein Multi liegt, warum muss dann da noch einer hin?
Ist das Stadtbild eine Straße weiter spektakulär anders?
Hier in der Gegend gibt es einen alten Flugplatz mit wasweissich wieviel km^2 Fläche, auf dem ganze drei Caches liegen, zwei Tradis und ein Multi. Wenn man den Multi gemacht hat, hat man einmal das ganze Gelände durchschritten, perfekt. Es ist noch genug Platz für etliche Tradis und ein paar Multis, aber niemand legt sie, warum?
Da gibt es mindestens zwei Gründe:
1. es bringt nichts, weil das ganze Areal cachetechnisch erschlossen ist
2. die potenziellen Owner werden davon abgeschreckt, dass das Gelände für PKW gesperrt ist und sie eventuell stundenlang die Gegend zu Fuss(!!) erkunden müssen.
Das Problem ist IMO nicht, dass kein Platz mehr da wäre, das Problem ist eher, dass viele Owner einfach zu faul sind, mal ein wenig Zeit in Locationsuche zu investieren, da wird dann an der erstbesten freien Stelle eine Dose abgelegt, dementsprechend kommt ein lapidares Listing dazu, der Erlebniswert für die Sucher tendiert gegen null.
 

Cachebär

Geomaster
...und es sollten vielleicht mehr Leute in der Region die Archivierung von einigen Caches fordern.
Und damit sind wir wieder bei den Fragen, denen du permanent mit Wortspielchen ausweichst :

Und Du bestimmst, was eine doofe Dose ist und kickst sie aus dem Spiel, um Deine eigene abzulegen ?!

Wer sagt denn, dass die Nachbardose doofer ist wie Deine Dose ? Warum können nicht zwei Tradis an wundervollen sehenswerten Orten liegen, nur weil sie nicht 161 sondern 141 Meter trennen ?

Was hat die Abstandsregel mit dem Sinn bzw der Qualität der Dose zu tun ??

Wieso ist der mit den meisten Pukten der King ?


Und neu hinzu : Und wer bestimmt auf welcher Grundlage, welche Caches grundlos archiviert werden, damit jemand anders einen neuen Cache legen kann ? Wieder Du ?!
 

JackSkysegel

Geoguru
:D Du bist ja ein lustiges Kerlchern! Für ne Sockenpuppe bist du sogar relativ Geistreich! Wenn du ganz artig bist, gibts vielleicht sogar ein Leckerlie für dich. :D
 

Cachebär

Geomaster
Du bist ja ein lustiges Kerlchern! Für ne Sockenpuppe bist du sogar relativ Geistreich! Wenn du ganz artig bist, gibts vielleicht sogar ein Leckerlie für dich.

DAS ist Deine Antwort ?!!

Sockenpuppe ?!

Leckerlie ?!

Ich lasse Deinen Beitrag mal unkommentiert, jeder darf sich selber seine eigene Meinung bilden.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das nennst du unkommentiert?
Also, du argumentierst hier doch eigentlich garnicht. Du Strickst dir hier Dinge zurecht. Vielleicht solltest du weniger zetieren und mehr Argumentieren. Dann könnte man dich vielleicht ja auch ernst nehmen.
 

Jaxi2

Geocacher
Das ist doch mal wieder die altbekannte Diskussion darüber, was für Caches man gerne macht oder eben nicht... Der eine findet eben gerne viele Tradis, der andere umgeht Tradis und macht nur tolle Mysteries oder Multis. Was es nun gibt, hängt m.E. wenig von der Abstandsregel ab. Es wird immer mehr Tradis als Multis/Mysteries geben, weil es einfach häufiger gefunden wird und einfacher auszulegen ist... Wenn man aber die Abstandsregel reduzieren würde, enstünden mit Sicherheit auch neue, schöne Multis, die eher der qualitätscacher ansprechen.
 

izaseba

Geomaster
Jaxi2 schrieb:
Wenn man aber die Abstandsregel reduzieren würde, enstünden mit Sicherheit auch neue, schöne Multis, die eher der qualitätscacher ansprechen.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

Mich persönlich würde eine Statistik interessieren, wo man nachschauen könnte, wieviele Tradis/Multis/Mysterys im letztem Jahr veröffentlicht wurden.

Wenn man die Abstandregel noch weiter reduzieren würde, bekämen wir sicher noch mehr Tradirunden auf noch engerem Raum.
Ich persönlich habe nichts gegen einen Tradi, der mir eine schöne Stelle zeigt, die sind aber rar geworden.
Dafür kommen nur noch Runden, wo ein Petling oder noch schlimmer eine Filmdose an einer Stelle liegt, die nichts zu sagen hat, Hauptsache Nummer 32 ist etwa 200m von Nummer 31 und 33 entfernt.
Wenn man zumindest ein schönes Versteck gebastelt hätte...
Aber nein, man schmeißt das Ding "am Fuße vom Baum" hin, legt wahlweise einen Stein/Rinde/Muschel/Laub drauf, fertig.
Das nennt man dann kreativ :roll:
Es kann sein, dass sowas Spaß macht, ich behaupte mal sowas muss Spaß machen, sonst würde kein Mensch solche "Caches" suchen...
Ich finde sowas allerdings flach, sehr flach.
Gerne würde ich schöne Multis suchen, die mich durch schöne Gegend führen und tolle Stationen zeigen.
Allerdings legt fast niemand sowas aus, es macht wahrscheinlich zu viel Arbeit.
Ein Cache darf nichts kosten, muss schnell versteckt werden und am Listing darf man auch nicht zu lange sitzen.
Das ist die traurige Entwicklung unseres Hobbys und wenn man die Abstandsregel reduzieren würde, wäre es noch schlimmer.
 

McV

Geocacher
Mir kommt da gerade so eine verrückte Idee...
Wie wäre es denn, wenn man den Mindestabstand zwischen Caches verschiedener Owner reduziert, aber den von Caches eines einzelnen Owners erhöht, z.B. von einer Zehntelmeile auf eine halbe Meile? Wenn man auf der gleichen Strecke nämlich plötzlich nur noch zwei statt sechs Caches legen kann, würde das nicht evtl. die Flächenflachbedosung ein wenig einschränken? Für andere Owner wäre das jeweils egal, die könnten mit ihren Multistationen oder Tradis ja immer noch dazwischen.
 

Danii0206

Geocacher
McV schrieb:
[...] den [Mindestabstand] von Caches eines einzelnen Owners erhöht, z.B. von einer Zehntelmeile auf eine halbe Meile?
Sockenpuppenaccounts weil ist dann ja anderer User...? :???:

Ansonsten: Gute Idee! So bekämen mehr unterschiedliche Owner die Möglichkeit, etwas zu legen.:up: Als Neuling (halbes Jahr dabei) hatte ich mit meinem Multi schon echt Probleme, ein geeignetes Final (für mindestens einen Small) zu finden. Da hab ich dann schon mit geeignetem Werkzeug Kreise auf eine Karte gemalt um freie Stellen zu suchen. Die Location, die ich so gefunden habe, gibt zufällig ein recht gutes Final ab. Glück gehabt! ;)
 

McV

Geocacher
Danii0206 schrieb:
Sockenpuppenaccounts weil ist dann ja anderer User...? :???:

Ja, die Gefahr besteht natürlich. Aber wenn einer so dreist ist fällt das doch auf. Und wie bei jeder Notbremse sollte auch bei dieser gelten: "Missbrauch ist strafbar" ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich weis, ich bin eine Nervensäge und ein Miesmacher, aber von einer abschwächung der Abstandsregel, egal in welcher Form, halte ich garnichts.
Es ist gut wenn sich Leute darüber ärgern, dass sie keinen Platz mehr für ihre Caches finden. Das sollte zum Nachdenken anregen.
Natürlich finde ich es auch sehr schade, wenn ein eventuell guter Cache von einem schlechten blockiert wird. Aber dafür die Abstandsregel verkleinern zu wollen ist absolut kontraproduktiv.
Es müssen sich dann doch nur zwei oder mehr Cacher zusammen tun um einen Ultratrail mit sehr geringen Abständen zu legen. Dadurch würde, meiner Meinung nach, alles noch schlimmer.
 
JackSkysegel schrieb:
Ich weis, ich bin eine Nervensäge und ein Miesmacher, aber von einer abschwächung der Abstandsregel, egal in welcher Form, halte ich garnichts.
Es ist gut wenn sich Leute darüber ärgern, dass sie keinen Platz mehr für ihre Caches finden. Das sollte zum Nachdenken anregen.
Natürlich finde ich es auch sehr schade, wenn ein eventuell guter Cache von einem schlechten blockiert wird. Aber dafür die Abstandsregel verkleinern zu wollen ist absolut kontraproduktiv.
Es müssen sich dann doch nur zwei oder mehr Cacher zusammen tun um einen Ultratrail mit sehr geringen Abständen zu legen. Dadurch würde, meiner Meinung nach, alles noch schlimmer.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Eigentlich ist die Abstandsregel noch nicht restriktiv genug, das taucht nur für Länder mit richtig Fläche wo keinen ein PT entlang der wenig befahrenen Landstraße stört...

LG
 

Cachebär

Geomaster
Jeder darf seine eigene Meinung haben und vertreten, Jack !

Du gehst bei Deiner Betrachtung (Folge Ultratrail) aber von Schlimmstmöglichen aus, welches überhaupt nur von einigen wenigen Ownern in Betracht gezogen würde. Diese Folge schließe ich für mich aus, daher zieht bei mir auch diese These nicht.

Wäre es wirklich so, dass Freiräume sofort belegt würden, gäbe es diese Freiräume bereits heute nicht mehr - die Tatsache, dass immer wieder neue Caches gelegt werden bezeugt das Gegenteil !

Nur weil die Abstandsregel auf ein vernünftiges Maß korrigiert wird, kommt es eben nicht zu einer Cache-Schwemme oder reihenweisen Wurfdosen (Ausnahmen haben die Regel :D ), sondern für die überwiegende Mehrheit der Cacher stellt es eine flexible Möglichkeit dar, endlich sehenswerte Punkte zu spotten, die derzeit unbeabsichtigt von SoaM blockiert sind.

Vielleicht reicht es ja auch, nur den Mindestabstand zu SoaM herabzusetzen ? Lasst uns drüber reden !
 

JackSkysegel

Geoguru
Leider sehe ich da echt keinen Grund zu irgenwelchen Zugeständnissen. Wenn die Cachedichte erreicht ist, dann ist das eben so. Owner sollten sich untereinander verständigen um Platz zu schaffen. Die Abstandsregel ist, meiner Meinung nach, schon am Minimum.
 
JackSkysegel schrieb:
Leider sehe ich da echt keinen Grund zu irgenwelchen Zugeständnissen. Wenn die Cachedichte erreicht ist, dann ist das eben so. Owner sollten sich untereinander verständigen um Platz zu schaffen. Die Abstandsregel ist, meiner Meinung nach, schon am Minimum.

So ist es. Das weiter neue Caches veröffentlicht werden heisst nicht das die Regel noch Platz zum Verringern des Abstandes liesse.
Der Sättigungspunkt ist noch nicht erreicht, aber wenn sich jemand die Mühe machen würde das auszurechnen könnte man ziemlich genau sagen wann Deutschland komplett bedost ist! ^^

Je näher der Punkt kommt desto lauter wird dann aber der Ruf nach Aufweichung! ^^

LG
 

Cachebär

Geomaster
Wenn nur Tradis (bzw Finals) das Blockadeproblem auslösen würden, wäre die Rechnung leicht :

Fläche D / Kreisfläce 161m r = theor. Maximum

3571221 km² / 0,0814 = 43,8 Millionen !

Ihr seht, DAS war und ist nicht das Problem, sondern (ich wiederhole mich zum 100. mal ;) ) das unbeabsichtigte Belegen schöner Spots durch SoaM oder zB auch Finals in anderen Stadtteilen, an anderen Flussufern usw.

Die Zahl (und die Relation zur realen Zahl) zeigt zudem, wie richtig dieser Satz von mir war : "Nur weil die Abstandsregel auf ein vernünftiges Maß korrigiert wird, kommt es eben nicht zu einer Cache-Schwemme oder reihenweisen Wurfdosen (Ausnahmen haben die Regel ), sondern für die überwiegende Mehrheit der Cacher stellt es eine flexible Möglichkeit dar, endlich sehenswerte Punkte zu spotten, die derzeit unbeabsichtigt von SoaM blockiert sind. "
 

JackSkysegel

Geoguru
Dann ist die Antwort doch leicht: Kommunikation! Wie ich auch schon mehrfach sagte, Cacheowner sollten sich verständigen. Die Abstandsregel ist eindeutig.
 
Oben