• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Ausrüstungs-Discounter-Schnäppchen-Fred

fockel007

Geocacher
Die Akkus die Norma seit Donnerstag im Angebot hatte sind von ihren Werten her ok.
Nach 2 Lade-Entladezyklen kommen sie auf 2.095; 2.104; 2.208, 2.306 mAh (die AA) für den Preis ne gute alternative zu Eneloops
 

projecter

Geoguru
@OnkelOlli:

schau Dir mal diesen Test von Geocaching Magazin an.
Kurzfassung: Hardware OK :up: , Software deutlich Verbesserungswürdig :down: .
 

OnkelOlli

Geocacher
Danke für den link. Dann lass ich das gerät mal im laden stehen und schau besser nach nem gebrauchten garmin. Denke das dort mein geld besser angelegt ist.
 

Flohli

Geocacher
So richtig OK ist es mit der Hardware aber auch nicht.
Schon alleine, dass der Medion fest eingebaute Akkus hat, die man nicht auswechseln kann, ist ein Krtiterium.

Was ist, wenn die leer sind? Dann steht man da und kann wieder nach Hause gehen. :(
Nämlich nach den Richtlinien von CE, TÜV und VDE darf nicht jeder Baum im Wald eine eigene Steckdose haben, um den Medion kurz für 13 Stunden einzustecken um die Akkus wieder aufzuladen, damit man weiter machen kann.
 

OnkelOlli

Geocacher
Na das is doch einfach ... Da nimmst nen usb akkupack und lädst es im wald wieder auf :grin:

Ich denke medion muss da noch etwas weiter entwickeln bis es kaufbar ist.
 

dafi87

Geocacher
Flohli schrieb:
Was ist, wenn die leer sind? Dann steht man da und kann wieder nach Hause gehen. :(

Wie soll ich das denn finden, ohne GPSr? ;)

Wir holen das Teil nachher mal und testen, ob es als Zweitgerät brauchbar ist. Der Preis ist für die Funktionen einfach ungeschlagen.
 

HansHafen

Geowizard
dafi87 schrieb:
Flohli schrieb:
Was ist, wenn die leer sind? Dann steht man da und kann wieder nach Hause gehen. :(

Wie soll ich das denn finden, ohne GPSr? ;)

Wir holen das Teil nachher mal und testen, ob es als Zweitgerät brauchbar ist. Der Preis ist für die Funktionen einfach ungeschlagen.


Moin,

ungeschlagen???

Hmm, da würd ich mir eher ein Dakota20 holen. Das gab es mal im Angebot für das gleiche Geld, jetzt so um die 200 EUR bei Amazon.

Damit hätte man dann das deutlich bessere Gerät für's Geocachen. Selbst wenn man nun 20-30 EUR mehr zahlt...

BG
HansHafen
 
A

Anonymous

Guest
Diskussion zum Gerät besser im jeweiligen Unterforum GPS Sonstige.

Der Medion ist aber deutlich günstiger.
1. Fahrradhalterung dabei,
2. 1:100.000 Karte Deutschland dabei, OSM-EU ebenfalls, kompatibilität zum TwoNav-Kartenformat (eigene Karten),
3. Großer Bildschirm, flaches Gerät und der eingebaute Li-Ion-Akku hält im Winter besser als Standard-NiMH.

Verglichen damit gibt man für den Dakota 20 nicht nur mehr aus, man hat auch mehr Vorbereitung damit.
Dafür ist der Medion durch den Akku unflexibler. Trotzdem reichen real getestete 8 Stunden Laufzeit für die Mehrheit aus und man kann am Fahrrad (Nabendynamo) sowie natürlich im Auto jederzeit den Akku laden.
 

Guido-30

Geowizard
cterres schrieb:
...real getestete 8 Stunden Laufzeit...
Woher kommt diese Info? Ich lese nur "bis zu 8 Stunden". Und wenn ich bedenke, was Garmin für mein 60er angibt und was ich in der Realität - wo bei mir meist die Karte angezeigt wird, die mehr Strom als andere Anzeigen braucht - schaffe, dann frage ich mich doch, was ich ab Mittag mache.
 
A

Anonymous

Guest
Aus den bisher veröffentlichten Testberichten. Links sind alle hier im Forum zu finden, jeweils mit Angaben zu Displaybeleuchtung.
Daraus ergibt sich, das Medion den 8 Stunden Wert auf die tatsächliche Benutzung mit eingeschalteten Display und weitgehend eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung bezieht.
Manchmal hat es auch Vorteile, wenn einem die Marketingabteilung des Herstellers nicht in den "Testbericht" hinein diktiert.

Beispiel:
- Dauerhaft 100% Displaybeleuchtung, Trackaufzeichnung alle 60 Sekunden, aktive Navigation, Karte in Fahrtrichtung: 07:50 hh:mm
- Dauerhaft 0% Displaybeleuchtung, Trackaufzeichnung alle 60 Sekunden, keine aktive Navigation, Kartenausrichtung nach Nord: 13:51 hh:mm
http://www.navigation-professionell.de/medion-gopal-s3857-test-outdoor-navi/
 
A

Anonymous

Guest
Bei Drogerie Rossmann gibt es im Batterieregal Ready-to-Use Akkus (ähnlich Eneloop) mit 2300mAh, Größe AA, im Viererpack für 3,99.
Kein Angebot sondern offenbar reguläre Ware.
Markenname ist "Rubin", grüne Verpackung, die Akkus sind auch Grün.

641043_1.jpg


Gekauft in Bremen, sollten aber Bundesweit und Online erhältlich sein.

http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/Webshop/shopexd.aspx?productid=83658
 

plan3

Geocacher
cterres schrieb:
Bei Drogerie Rossmann gibt es im Batterieregal Ready-to-Use Akkus (ähnlich Eneloop) mit 2300mAh, Größe AA, im Viererpack für 3,99.

Gerade ein paar Packen hier in Potsdam erstanden, danke für den Hinweis.
Werde die mal im Feld mit meinen Eneloops vergleichen und dann berichten.
 
A

Anonymous

Guest
laut aktueller schnaeppchenliste bekommt amazon heute gegen ca 18:00 die fenix ld 40 ins angebot... ggf einen blick wert

http://www.amazon.de/Sonderangebote-Restposten-Schn%C3%A4ppchen-Shop-%C3%9Cberblick/b/ref=cs_top_nav_gb27?ie=UTF8&node=872398
 

dnh7280

Geocacher
cterres schrieb:
Bei Drogerie Rossmann gibt es im Batterieregal Ready-to-Use Akkus (ähnlich Eneloop) mit 2300mAh, Größe AA, im Viererpack für 3,99.
Kein Angebot sondern offenbar reguläre Ware.
Markenname ist "Rubin", grüne Verpackung, die Akkus sind auch Grün.

Danke für den Tipp, hab ich gestern gekauft. Echt guter Preis, mal sehen ob sie was taugen...
LG
DNH7280 :D
 

dieck

Geocacher
Nach dem Bild zu urteilen sind das aber die Gerade-so-nicht-mehr-formverlierendes-Weichplastik-Teile, wo die Deckel schon im Lieferstand nie richtig passen.

Ich vermute, wenn man das Geld in L&L steckt, hat man deutlich mehr davon.
 
Oben