Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wo sind die PMR Cacher ?

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

Sir Cachelot
Geoguru

Beitrag von Sir Cachelot »

da müsste doch was zu basteln sein.
über den microeingang mit vox könnte man doch einen signalgenerator basteln, der alle 5minuten was sendet.
dann packt man das ding in den rucksack und wenn man so ein signal hört, dann ist es ein anderer cacher mit einem signalgeber.
ich hab immer so super ideen.
pom
Geoguru
Beitrag von pom »

Sir Cachelot hat geschrieben:da müsste doch was zu basteln sein.
ich hab immer so super ideen.
Ich bin so hin und weg von Dir! Du bist noch viel besser als Ratiopharm. :wink:

Ernst bei Seite: Die Idee ist wirklich gut. Google mal unter "CQ-Papagei"! da müsstest Du fündig werden.

Die Bastelei ist aber umständlicher, als an der StartKO mal zu rufen und mal zwischendurch. Alle 10 min ist mir aber ein bisschen oft.

Im Bulli läuft pmr 2 empfangsseitig mit ordentlicher Außenantenne, da kann ich auf der Anfahrt schon recht weit hören, ob wer unterwegens ist.
Auf dem Trail hab ich das "Kleine"* dabei.

Geo-Kontakt hatte ich noch nicht, aber wird sich wohl bald ändern. In unserer Region kommen PMR wohl grad in Mode. 8)

Ich bin bei 52N22´ 09E42´

Ahoi,
Pom schrob.

* Billig-Funke für 15Euro (Paar+2 Batteriesätze) aus dem Billig-Möbelhaus mit den vier Buchstaben.
IKEA ist nicht billig. :wink:
Geht Ihr ruhig weiter Schnitzel jagen oder Schätze suchen!
Ich gehe derweil cachen.
Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück »

Gerade eben sind wir durch fleißiges Funken auf PMR2 zu der Ehre gekomen, den Owner an seinem gerade aufgestellten Cache anzutreffen und auch gleich den FTF zu machen. Also Jungs: Funke mitnehmen, auf PMR2 fleißig senden und noch fleißiger zuhören!
pom hat geschrieben:IKEA ist nicht billig. :wink:
Meinst Du billig oder preiswert? Es gibt bei den Schweden sicher manchmal billige Sachen, aber ob die diesen Preis wert sind, wage ich zu bezweifeln.
Schnüffelstück

Bild
pom
Geoguru
Beitrag von pom »

Schnüffelstück hat geschrieben: Es gibt bei den Schweden sicher manchmal billige Sachen, aber ob die diesen Preis wert sind, wage ich zu bezweifeln.
Nichts gegen mein IKEA!
Geht Ihr ruhig weiter Schnitzel jagen oder Schätze suchen!
Ich gehe derweil cachen.
Fobrokel
Geocacher
Beitrag von Fobrokel »

Jetzt auch ich auf Kanal 2 in Weingarten/Baden, nördlich KA. Hör mal, wer da funkt!
Fobrokel
moenk
Geoadmin
Beitrag von moenk »

Hab mir grad nach den ersten Versuchen mit einfachen Geräten jetzt ein PMR der Spitzenklasse geholt. Das kommt nun immer mit, das macht nämlich Spass, grad beim Rudelcachen, und ich bin jetzt auch immer QRV beim Cachen. Das Handy bleibt dann zu Hause, ich will ja mal was anderes machen und eben für was anderes nicht erreichbar sein.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
AJCrowley
Geomaster
Beitrag von AJCrowley »

Starglider hat geschrieben:Rhein-Main-Gebiet:
Bisher nur Fahrschulen, Rentner, Kinder. :(
Autoclubs in Konvoifahrt, meistens die kleinen 2sitzigen aus dem DC-Konzern :D

Gerade aus dem Grund hab ich mir damals ein Alan 456 besorgt, für den Preis kriegste heute 2 Sets a 2 Geräte beim örtlichen Baumarkt.

Bild

Aber das Teil ist klase und sein Geld wert, kein Vergleich mit den Stabos, MBOs und wie die Low-Budget-Funkquetschen heissen.
disi
Geocacher

Beitrag von disi »

Ich bin auch immer mit PMR und Kanal 2 unterwegs. Bisher Null Kontakt .... obwohl, bei "Hopfen und Malz" habe ich mal jemanden gehört und angesprochen. Leider kam nichts zurück :cry: :cry: :cry: .
Bild
Bilbowolf
Geowizard
Beitrag von Bilbowolf »

Und was sprichst Du in regelmäßigen Abständen in die Quetsche? Ich habe mein Gerät auch meistens dabei... aber mir ist es zu blöd "Hallo, hallo" zu rufen (oder so ähnlich)
moenk
Geoadmin
Beitrag von moenk »

Alle Geräte haben einen Rufton. In regelmäßigen Abständen zu rufen wäre mir auch zu doof, aber da mal drauf zu drücken ist für mich kein Problem. Und wenn die Gegenseite ein ICOM hat würde das sogar automatisch antworten meine ich (vielleicht sogar andere Geräte, aber so genau weiss ich das nicht).
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Antworten