Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wo sind die PMR Cacher ?

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

Kasmus
Geocacher
Beitrag von Kasmus »

Xellos hat geschrieben:
thofol hat geschrieben:Hm, wenn mein PMR das Babyphone empfängt, dann kann das Babyphone doch sicher auch mein PMR empfangen.
Wenn die das Zeug richtig eingestellt haben, empfängt das Elternphone Dein PMR, das Babyphone nicht. :wink:
Wenn sie es richtig richtig eingestellt haben, hören die Eltern dein PMR auch nicht.
Wenn du es richtig eingestellt hast, sprich den gleichen CTCSS/DCS benutzt, hören beide dich. Ist mir schonmal passiert, war lustig.
Bild
Für Leute mit echten Funkgeräten:
446,01875MHz/12,5kHz/CSQ

Bild
runrebal
Geonewbie

Beitrag von runrebal »

Ich hatte auch noch keine nennenswerten Kontakte über PMR, oft sind das nur Babyfone und Kids :evil: die Anschaffung hat sich echt nicht gelohnt :evil:
Xellos
Geomaster

Beitrag von Xellos »

Kasmus hat geschrieben:
Xellos hat geschrieben:
thofol hat geschrieben:Hm, wenn mein PMR das Babyphone empfängt, dann kann das Babyphone doch sicher auch mein PMR empfangen.
Wenn die das Zeug richtig eingestellt haben, empfängt das Elternphone Dein PMR, das Babyphone nicht. :wink:
Wenn sie es richtig richtig eingestellt haben, hören die Eltern dein PMR auch nicht.
Wenn du es richtig eingestellt hast, sprich den gleichen CTCSS/DCS benutzt, hören beide dich. Ist mir schonmal passiert, war lustig.
Naja, bei mir wird der CTCSS-Unterkanal dann angezeigt, wenn das Baby losschreit (meistens ist keiner eingestellt). Auf den könnte man dann schalten, dann kann man das Elternphone aufdrücken. :mrgreen:

Cacher hatte ich auch noch nie.
Immer nur Babies oder einmal wurde auf einer Baustelle in der Nähe etwas mit einem Kran eingefahren, das lief über PMR-Kanal 1.
Könnte auch sein, daß einmal kurz ein Interkom von Motorradfahrern vorbeigefahren ist. Das Gespräch war aber so schnell weg wie es kam. Und geantwortet hat mir keiner.

Gruß, Andreas
Bild Bild
matlock75
Geowizard
Beitrag von matlock75 »

Ich hatte das erste Mal am Samstag Kontakt zu anderen Cachern. O.K., es war beim Event, und wir waren in einer Gruppe (-;

Sonst habe ich noch niemanden getroffen. Vielleicht wenn ich meine 1000 voll habe?

Komme aus dem Raum KA.
Euer Matlock75 aka Holger, Coin Mod

BildBild Bild

http://www.Matlock75.de
Dingo01
Geowizard

PMR?

Beitrag von Dingo01 »

PMR Kanal 2????
Überflüssiger Quatsch :evil: .... ich habe das Ding nicht mehr dabei.
Kein Vergleich zu alten 11-Meter-CB-Zeiten mit dem "Anruf-Kanal 9" auf AM, über den man fast immer jemanden erreichte - wo immer man auch CQ rief.
Ich bin nicht massenkompatibel!.....
radioscout
Geoking

Re: PMR?

Beitrag von radioscout »

Dingo01 hat geschrieben: mit dem "Anruf-Kanal 9" auf AM, über den man fast immer jemanden erreichte - wo immer man auch CQ rief.
Wenn man keinen Kanalpolizisten auf dem Band hatte:
"Runter vom Kanal 9! Das ist der Notrufkanal!"
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
GermanSailor

Re: PMR?

Beitrag von GermanSailor »

radioscout hat geschrieben: Wenn man keinen Kanalpolizisten auf dem Band hatte:
"Runter vom Kanal 9! Das ist der Notrufkanal!"
Wie oft hast DU wohl genau das gemacht?
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Was gemacht? Auf Kanal 9 "CQ" gerufen?
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
Dingo01
Geowizard

Beitrag von Dingo01 »

... die selbsternannten Hilfs-/Kanalpolizisten maulten eigentlich nur, wenn man auf Kanal 9 Funkverkehr abwickelte statt nach der Kontaktaufnahme auf andere Kanäle zu wechseln... bei ein wenig Funkdisziplin (die später leider nachließ, deshalb habe ich mich ja auch irgendwann von 11m verabschiedet) gab es da selten was zu meckern.
Kanal 9 hatte also eine ähnliche Funktion wie 2023 kHz (Seefunkstelle) und 2614 kHz (Küstenfunkstelle) auf Grenzwelle bei Norddeich Radio.... aber DAN ist ja leider auch Geschichte....
Ich bin nicht massenkompatibel!.....
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Eigentlich sollte das auch so sein. Auf Kanal 9 rufen und dann den Kanal wechseln. Aber DIESE Kanalpolizisten haben das nicht verstanden und wollten Kanal 9 exklusiv als Notrufkanal freihalten.
Bild
Antworten